Ja, da bin ich absolut bei dir. Nur auf Aussehen zu züchten ist sowieso jenseits, man schaue sich die Showlinien diverser Rassen an. Trotzdem finde ich, dass Rasseeigenschaften durchaus Bestand haben sollten. Wenn man nun jeden Malinois, Husky oder Jagdhund zum Familienhund umzüchten will, na ich weiss nicht .... Viel mehr sollten Züchter dahingehend platzieren, wo der Hund eben auch artgerecht ausgelastet wird. Ja, dann gäbe es deutlich weniger Würfe diverser Rassen und ja, dann könnte man wohl auch deutlich weniger Geld verdienen damit. Ein Teufelskreis ....
Dass man Hunde mit speziellen Anforderungen nur an Besitzer verkauft, die diesen auch gerecht werden können, versteht sich von selbst.
Aber das Problem ist doch, dass ganz viele Menschen einfach einen der heutigen Hundehaltung angepassten Familienhund haben möchten, und dass diese in den bestehenden Rassen nur spärlich zu finden sind. Deshalb sollte es auch im Interesse der organisierten Hundezucht sein, dieser „Nachfrage nachzukommen“. Dem Hund zuliebe.