Designerdogs, Mischlingszucht, Genpool Erweiterung

• Was findest du am Huskydoodle schlimmer als z.Bsp. am Labradoodle?

Es staunt mir einfach, was man damit erreichen will? Arbeitshunde? Jagdhunde? Familenhunde? Ehrlich gesagt, ich verstehe jetzt das nicht. Was mir Angst macht ist, dass grade sogenannte Designerhunde in falschen Hände fallen werden.....

• Schreibe aus der Sicht der Pudelhalterin: Argumente gegen Pudelmixe gibt es zuhauf, da kann man gerne einmal KI dazu befragen. Die Argumente die dafür sprechen find ich nur spärlich. Manchmal stelle ich mir die Frage was den eigentlich gegen einen reinrassigen Pudel spricht? Die Preise für Doodles sind auch teilweise deutlich höher 🙈. Unsere kleine Pudelmix Hündin haben wir aus dem Tierheim 😀

• Manchmal stelle ich mir die Frage was den eigentlich gegen einen reinrassigen Pudel spricht?

Mein erstes Problem bei der Suche nach einem Pudelwelpen wäre die Wahl einer Zuchtstätte. Dass ich als erstes die Farbe des Hundes wählen muss, geht mir absolut gegen den Strich. Weshalb wird beim Pudel auf die Farbe gezüchtet? Dieser Umstand ist für mich (!) eigentlich schon ein Ausschlusskriterium.

• Naja, es gibt immer wieder Würfe, die zwei Farben haben und es gibt Züchter, die mehr als eine Farbe züchten. Ich sehe da das Problem, überhaupt einen Welpen zu bekommen, als weitaus schwieriger. Ich suchte ja selbst nach einer Zucht für einen Kleinpudel und weiss wovon ich spreche. Ich wollte eigentlich einen braunen Pudel. Irgendwann musste ich einsehen: ich kann froh sein, wenn es ein Pudel wird, die Farbe muss ich nehmen wie sie ist...

herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

• Es staunt mir einfach, was man damit erreichen will? Arbeitshunde? Jagdhunde? Familenhunde? Ehrlich gesagt, ich verstehe jetzt das nicht. Was mir Angst macht ist, dass grade sogenannte Designerhunde in falschen Hände fallen werden.....

Ich kenne mich jetzt wenig aus mit Huskies, aber vielleicht möchte man Huskies mit höherem Will to Please/weniger Eigensinn züchten, die vielleicht auch etwas weniger Haare verlieren.

Aber ich glaube ein reinrassiger Husky ist in den falschen Händen problematischer als ein Mix 🙈

Auch wenn beim Pudel jetzt der Genpool nicht sooooo sehr ein Problem ist wie bei anderen Rassen sehe ich auch da den grösseren Genpool als guter Zusatzpunkt.

Ausserdem finde ich schade dass es keine Zwischengrösse gibt zwischen Medium und Gross. Und Pudel sind ja oft doch sehr sensibel und neigen öfters zum nervöselen, z.B. für Assistenz- und Therapiehunde usw. finde ich es nicht blöd, da etwas gelassenere Rassen einzukreutzen.

• Die letzten Zeiten habe ich so Diskussionen mit verschiedenen Leuten gehabt über Doodles. Bei den Huskies-Doodles sind alle Einig, es ist eine Absurdität! Habe noch mit einem Verwandte gesprochen, der früher ein Gespann im hohen Norden hatte. Er wusste schon bescheid über die Kreuzung, er fand das einfach lächerlich und so eine Rasse wird niemals anerkannt. Keine seriöse Züchter wird das jemals anbieten, so meint er......Wird man noch sehen.....

• Die letzten Zeiten habe ich so Diskussionen mit verschiedenen Leuten gehabt über Doodles.

Ich finds schon echt krass mit der Hetze den Doodles gegenüber. Die Züchterin von der Hajo stammt (kleine auf Assistenzhunde spezialiierte Zucht, vielleicht 2 Würfe pro Jahr, viel Wissen an Genetik, viel Sozialisierung der Welpen) kriegt ständig Hasskommentare und so... Online bezeichne ich Hajo oft als Pudelmix.

Ich geh da sehr mit Ralph Rückert:

Volkssport Doodle-Bashing: Berechtigt oder nicht? - Ralph Rückert – Tierarzt, Blogger und Ratgeber
    Volkssport Doodle-Bashing: Berechtigt oder nicht? - In meinem Tiermedizin-Blog finden Sie Beiträge mit ehrlichen Einblicken hinter die Kulissen der Tiermedizin.
    www.ralph-rueckert.de
  • Nicht, dass die Mischung aus Husky und Pudel besonders sinnvoll wäre – aber ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei damals beim Whippet-Sheltie-Mix. Der Silken Windsprite ist heute eine tolle Rasse mit absoluter Daseinsberechtigung! Dabei galt es früher als völlig verpönt, einen Sichtjäger mit einem Hütehund zu kreuzen. Und trotzdem ist daraus eine Rasse entstanden, die heute vielen gerecht wird.

Auch beim Puggle und Rasmo sieht man inzwischen immer öfter gelungene Ergebnisse – sie vereinen das Beste aus Beagle, Jack Russell und Mops und bringen so einen deutlich gesünderen Mops-Mix hervor.

Oder der Eurasier: einer der ältesten "Designer Dogs", längst anerkannt, keiner nennt ihn heute noch Mischling – es ist einfach normal, dass es Eurasier gibt.

Selbst der Wäller, den Anne im Anfangsbeitrag von 2011 erwähnte, wird kaum noch erwähnt. Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dass er noch nicht FCI-anerkannt ist. 😄

Natürlich ist nicht jedes "Experiment" sinnvoll, und viele Züchter denken leider nicht langfristig, sondern durchaus egoistisch - das findet man aber bei jeder anerkannten Rasse auch. Daher finde ich es viel spannender, warum wird etwas gekreuzt und mit welchem Ziel? Wie und auf was wird geachtet? Wohin soll die Reise gehen und wer ist die Zielgruppe..

Psovaya Borzaya – Windy Nights, nehme ich an, hast du dir schon angeschaut (oder plant keinen Wurf?)?

• Mein erstes Problem bei der Suche nach einem Pudelwelpen wäre die Wahl einer Zuchtstätte. Dass ich als erstes die Farbe des Hundes wählen muss, geht mir absolut gegen den Strich. Weshalb wird beim Pudel auf die Farbe gezüchtet? Dieser Umstand ist für mich (!) eigentlich schon ein Ausschlusskriterium.

Der Spruch: Ein guter Hund hat keine Farbe, kommt mir dazu in den Sinn 🙂. Aber ich gebe dir recht, die Züchtersuche ist schwierig

• Danke Scchiriki - ich bin nicht absolut gegen Doodles, ich kenne jetzt sogar einige coole Exemplare und ja ich kenne mich auch nicht so gut aus, wie Herr Rückert oder unsere User, die Züchtererfahrungen haben. Ich kann mich aber doch nicht vorstellen, dass Huskies x Pudel jetzt eine perfekte Gattung sein wird, wie man so hört. Aber da diese Rasse doch ziemlich jung ist, wird uns die Zukunft dann sicher noch mehr sagen....

• Es staunt mir einfach, was man damit erreichen will? Arbeitshunde? Jagdhunde? Familenhunde? Ehrlich gesagt, ich verstehe jetzt das nicht. Was mir Angst macht ist, dass grade sogenannte Designerhunde in falschen Hände fallen werden.....

Huskydoodle: Le mélange énergique et intelligent Husky-Caniche
    Le Huskydoodle, un mélange de Husky sibérien et Caniche, est une race de chien énergique et intelligente au pelage peu perlé. Il est idéal pour les familles…
    www.dogpackapp.com

Hier wird das Zuchtziel beschrieben. Katastrophal alle diese Designerhunde aus den USA.

• Katastrophal alle diese Designerhunde aus den USA.

In den USA finde ich es sowieso sehr extrem, dort wird doch eh alles mögliche zusammen gemischt nur weil's hübsch aussieht. Das sieht man auch stark bei den Wolfs Hybriden die von dort stammen.

Ich find halt auch bei diesen Designer Hunden, grad wenn es "neue" Mischungen sind, sehr schwierig was mit dem ganzen "Ausschuss" passiert. Man hat ja nicht von Anfang an das gewünschte Ergebnis. Das zieht sich meist über Generationen hinweg bis man, ich sag mal das Zuchtziel erreicht hat. (Sofern sich die Leute wirklich Gedanken darüber machen).

Wir haben bei uns im Quartier grad ein Boom von Mini Bull Terrier x Frenchie Mischlingen. Finde ich persönlich auch eine fatale Mischung in den falschen Händen. Zumal es auch noch zweimal Qualzucht ist und zwei komplett unterschiedliche Rassen sind.

• Bonjour tristesse! - Kann dort also jeder beliebig eine neue Rasse kreieren und als solche für teures Geld auf den Markt bringen? Ich sehe da schwarz, es ist immer gefährlich, wenn man die Perfektion erreichen will, weil sie existiert ja nicht!:unamused_face:

• Ich find halt auch bei diesen Designer Hunden, grad wenn es "neue" Mischungen sind, sehr schwierig was mit dem ganzen "Ausschuss" passiert. Man hat ja nicht von Anfang an das gewünschte Ergebnis. Das zieht sich meist über Generationen hinweg bis man, ich sag mal das Zuchtziel erreicht hat. (Sofern sich die Leute wirklich Gedanken darüber machen).

Genau. Zu glauben, eine Mischung ergibt das Optimum aus beiden Rassen ist schon mal fatal. Es braucht Generationen, um eine neue Rasse zu kreieren. Aber ja, alle Rassen haben irgendwann so angefangen. Wird das mit Weitsicht und Wissen gemacht, kann ja durchaus etwas Gutes entstehen.

Ich fürchte einfach, dass heutzutage oft Weitsicht und Wissen fehlen. Gerade bei den ganzen Doodles sehe ganz einfach zu viele, die krank sind, Allergien haben oder wesenstechnisch kritisch sind. Im Einzelfall mögen es tolle Hunde sein, generell finde ich es kurzsichtig, nun einfach jede Rasse mit einem Pudel zu paaren und sich daraus die eierlegende Wollmilchsau kreieren zu wollen.

Über Designs aus den USA kann man eh nur den Kopf schütteln. Aber ich erwarte auch genau nichts Gescheites von dort drüben .... hunde- und anderstechnisch ....

• Vielleicht mussen Menschen wiedermal Respekt lernen, im Fall für die Chukchis, die uns so eine wunderbare Rasse gebracht haben! Aber auch für die erste Pudel-Züchter, die uns einen Hund mit so vielen positiven und ungleichbaren Eigenschaften brachten!:smiling_face:

• In den USA finde ich es sowieso sehr extrem, dort wird doch eh alles mögliche zusammen gemischt nur weil's hübsch aussieht. Das sieht man auch stark bei den Wolfs Hybriden die von dort stammen.

Was ich in dem USA krass finde sind auch die ganzen Merles...

Also teilweise wird ja Merle in jede mögliche Rasse eingekreuzt, also z.B. auch Dackel und sowas. Das fühlt sich für mich einfach super falsch an, obwohl ich nicht wirklich weiss ob das den Hunden wirklich schadet, abgesehen vom Risiko von mehr Merle x Merle Verpaarungen durch Leute die ihre Hunde sich vermehren lassen weils hübsche Babys gäbe.

• Merledackel gibt es schon lange und wurde nicht im jetzigen "Trend" gezüchtet. Merle selber ist nicht kranker als andere Farben und hat auch keinen Zusammenhang mit MDR1 oder Taubheit.

Eine gute Freundin hat ihren Pudel von der Zuchtstätte of magical tales aus Deutschland, sie züchtet hauptsächlich Grosspudel, hatte jetzt aber auch einen Wurf Kleinpudel.

Die ganze Doodle/Hypridwürfe finde ich einfach extrem schwierig, da häufig kein (seriöser) Zuchtverband/Club dahinter steht und es gerne schlicht um Gewinn geht. Kein Schutz der Mutterhündin, keine über Generationen getesteten Elterntiere, etc pp. Daher finde ich Silkens oder Australian Labradoodle etwas anders als z. B. ein Maltipoo 🤷🏻‍♀️