Merledackel gibt es schon lange und wurde nicht im jetzigen "Trend" gezüchtet. Merle selber ist nicht kranker als andere Farben und hat auch keinen Zusammenhang mit MDR1 oder Taubheit.
Da muss ich dir ein klein bisschen widersprechen, resp klarstellen. Als Sheltie-Besitzerin weisst du das vermutlich alles und ist dir klar, möchte es hier aber doch gern festgehalten haben ![]()
Ja, kundig und richtig gezüchtetes Merle ist effektiv nicht krank und wirklich problemlos - wenn also ein Hund mit Merle-Gen mit einem Hund ohne verpaart wird (am besten Allel-Länge bei beiden per Gentest vorab getestet). Dann liegt Merle nur heterozygot (Mm) vor und ist problemlos. Aber wenns halt Menschen machen, die keine Ahnung haben, birgt es effektiv Gefahren, und das sollte man nicht leugnen. Plötzlich meinen unkundige Menschen, sie müssten die zwei süssen Merles mal verpaaren - dann also Merle-Träger x Merle-Träger, worauf Merle in statistisch 25 % der Welpen dann homozygot (MM), als Doppelmerle, vorliegt. Und Doppelmerle hängt definitiv mit Taubheit und Blindheit zusammen. Mit MDR1 Defekt besteht hingegen kein Zusammenhang. Allerdings sieht Doppelmerle auch sehr anders aus und ist schon rein optisch als Musterung nicht mit heterozygotem, gesundem Merle zu vergleichen.