Hallo zusammen
ich wollte hier mal einen Thread aufmachen und ein wenig über Junes Hüteausbildung an den Schafen und an meinen Enten berichten.
Ich war mit June das erste mal an den Schafen als sie ca. 8mt alt war. Gemacht wurde da noch nicht viel, nur mal schauen und testen wie sie so reagiert.
Die Schafe waren in einem Netz und June wurde zuerst mal rechts und links herum ums netz geschickt.
Es ging ein paar Minuten, bis sie wusste um was es ging.
danach musste sie immer auf 12uhr (gegenüber mir) ins platz gehen.
das wars auch schon.
Die nächsten paar mal war das Training nicht anders, es wurden einfach richtungskomandos (links rum, rechts rum) eingeführt
also rel. langweilig :blush:
Nach einiger zeit konnten wir ohne netz ran... June war am Anfang recht schnell und hektisch und schoss mir zuerst in die Schafe. liess sich aber gut kontrollieren.
danach war Winterpause und das Training ging erst ende März wieder los.
June hat die pause gut getan, sie ist gereift und ihr gehorsam und die Konzentration wurden besser
June kann nun schon ordentliche Outruns und bringt die Schafe zuverlässig zu mir heran. am Abstand an den Blökis müssen wir noch arbeiten!
kommt sie zu nah wird es hektisch :pinch:
Auch muss ich besser auf meine Körpersprache achten, ich stehe June manchmal im weg, heisst stehe falsch und sie läuft dann logischerweise auch falsch :wacko:
Die richtungskomandos klappen auch!
Nachtreiben kommt auch langsam gut.
seit ende Mai haben wir in unserem Garten Laufenten :hurra: 3 Weiber und einen Erpel
Nach der Eingewöhnung der Entis, habe ich nun angefangen June ein wenig an den Laufis zu Trainieren. Jeden Morgen (oder Abend) treiben wir sie auf die grosse weide hoch zum Waldrand, wo sie begeistert nach Schnecken oder Grashüpfern suchen
Sie sind mega süss!!
Mein Ziel ist es, später dann mal einen kleinen Parcours aufzustellen den ich mit ihnen im Garten absolvieren kann
Mal sehen...
hier ein paar Bilder