Claudia was ich etwas schade finde beim Toller, dass den Welpenbesitzer teilweise nicht mitgeteilt wird, dass N/CDDY bereits ein erhöhtes Risiko für IVDD besteht. Mir ist klar, dass es züchterisch sinnvoll ist, nicht nur freie Hunde zu nehmen und der Toller ist in der Zucht bei dieser Krankheit extrem vorbildlich! Das sind sie beim Cocker und Beagle leider 0. Aber eben, man wüsste so viel mehr darüber und gibt die Infos ungern weiter. Das finde ich enorm schade.
Und wieviele der Welpenkäufer können mit dieser Info etwas anfangen? Ich frage etwas ketzerisch ....
. Das Problem wäre bei ganz vielen Leuten, dass sie nur noch gänzlich freie Welpen kaufen wollen und dann sind wir wieder beim bekannten Problem. Ein bisschen Selbstverantwortung und Information muss halt einfach auch seitens der Welpenkäufer stattfinden. Und dann fragen, fragen, fragen. Ausserdem sagen erfahrene Züchter mittlerweile, dass die freien Hunde dafür andere "Mängel" in höherem Masse zeigen wie schlechtere Winkelungen und insgesamt weniger Knochenstärke.
Du hast eigentlich bei fast jeder Rasse die Wahl zwischen Pest und Cholera. Es gibt immer und in jeder Linie Krankheiten, die sind nicht wegzuschwatzen und wären sie nicht in fast allen Linien vorhanden, hätte man die Krankheiten längst aussieben können. Ich rede beim Toller z.B. von Epilepsie und SRMA.
Tatsächlich ist die %-Rate der erkrankten IVDD Toller sehr klein, vorallem der N/CDDY-Hunde. CDDY/CDDY ja, die haben sicher ein höheres Risiko, aber N/CDDY nicht wirklich. Trotzdem muss man den Rücken im Auge behalten. Ich sehe es ja gut bei meinen beiden. Yorik ist frei und im Rücken kürzer und stabiler als Aisha. Aisha ist zwar nicht getestet, aber 100 % sicher N/CDDY, hat einen längeren Rücken und läuft auch entsprechend steifer. Ihr Rücken ist schon immer ein Risiko, vielleicht nicht gerade für einen Bandscheibenvorfall, aber für Verspannungen, Blockaden und klar, daraus kann auch ein Bandscheibenvorfall entstehen.
Ich glaube insgesamt, dass der Toller grössere Probleme als CDDY hat.