Ich bin auch frisierfaul, dabei hätte ich gerne immer gut frisierte Hunde. Bei Yorik treibt leider das Kastratenfell sehr stark an den Beinen und den Ohren, das sollte ich regelmässig zupfen. Ich nehme mir ständig vor, das einfach jede Woche zu machen und dann sind wieder X Wochen um und er sieht aus wie ein Plüschtier. Aisha hat ganz anderes Fell, obwohl auch kastriert. Bei ihr geht das Fell eher nach innen, heisst sie hat viel mehr Unterwolle, dafür muss ich wenig zupfen.
Wenns bei Yorik zu viel ist an den Ohren, kommt auch mal die Effilierschere zum Einsatz und damit es einigermassen aussieht, zupfe ich dann einfach den Rest noch von Hand. Die Pfoten schere ich bei beiden aus und kürze die Haare zwischen den Zehen, wenn sie mal wieder Pfoten wie Seidenhühner haben
.
Shamponieren tu ich tatsächlich kaum bis gar nie. Aisha wird shamponiert, bevor wir an eine Ausstellung gehen, was bisher 1x der Fall war und Ende Juni nochmal. Danach haben wirs dann damit wohl auch gesehen.
Rein vom Fell her wird mein nächster Hund kurze, glatte Haare haben .... wenn ich mich denn entscheiden kann, den Toller zu verlassen