Beiträge von perrolina

Perros werden ja auf eine Länge geschoren. Ich mag sie lieber mit langen Zotteln.

Bei Amiga ging das gut mit 2-3 Mal scheren pro Jahr. Da musste man einfach die Rastas ab und zu von Hand etwas auseinander zupfen. Unterwolle hatte sie kaum und hat ausser in den Achseln auch kaum gefilzt. Gekämmt werden Perros nicht.

Jabari hat im Moment noch sein Welpenfell. Ich hoffe, die Unterwolle und der Filz, werden sich bei ihm auch in Grenzen halten und ich kann es bei ihm auch wieder so händeln. Wenn er aber nach der Mutter kommt, werde ich mir die Rastas abschminken müssen.

Danke euch 👍

Das mit dem langen Gebambel beim Welpen kam mir auch in den Sinn. Drum habe ich jetzt mal eins mit Schnalle bestellt...Warten ist nicht meine Königsdisziplin 🙈😇

https://www.peakpup.ch/

da hat man den ganzen Laden voll und noch mehr... von dem Schrank zuhause ganz zu schweigen.
    Trotzdem, schleich ich permanent um den shop von peakpup herum :smiling_face_with_heart_eyes:

Ich weiss, er wächst noch... aber ich muss jetzt trotzdem noch ein anderes Halsband haben 😁🙈

Was denkt ihr, darf man mit einem Zugstop-HB Hunde miteinander spielen lassen? So von wegen Hängenbleiben und so. Ich mag die Zugstopp eben lieber, schon wegen dem Anziehen und natürlich auch wegen dem langen Fell.

Ich habe jetzt auf The Good Stuff gewechselt. Bis jetzt (5 Tage) alles super 👍 Output nicht mehr so weich, kein Gepupse mehr, kein Kotfressen mehr. Und bei sogar etwas grösserer Menge eine moderate Gewichtszunahme.

Bin mega froh. Danke Magi für den Tipp 😊

So gross wie möglich, kann ich dir nur empfehlen. Wir haben den Sunbrero nicht das Aluminet. Ich befestige mit Magneten und da hätt ich beim Aluminet Schiss um den Lack. Genügend Magnete kaufen und dann das Teil übers ganze Auto. Eine grosse Abdeckung kannst du auch zusammenlegen und nur über eine Seite des Autos legen, ein zu kleines kriegst du nicht grösser, falls nötig.
    Abgedeckt müssen vorallem die Scheiben sein natürlich, von daher einfach so gross kaufen, dass es z.B. von Mitte Front bis über die Heckscheibe geht.

Bist du immer noch zufrieden mit deinem Sunbrero? In der Kaufempfehlung wird das 6x4 m für einen VW Bus angegeben. Denkst du, das reicht? Oder soll ich wohl eher das 7x5 m nehmen? Der Bus ist 5 m lang und etwa 2.10 m breit.

Und wie kriegt man das Teil denn über das Auto? Was Schweres auf einer Seite befestigen und drüber schmeissen 🤔

Da ich ja jetzt hoffentlich auch bald wieder an Trainings, Seminaren, etc. teilnehmen kann, möchte ich mir sowas kaufen.

(noch ist zwar noch nicht abzusehen, in welche Richtung unser Training gehen wird...ein Seminar "bring mir den Finken" oder "Abholzen des Haselstrauchs" habe ich noch nirgends entdeckt 😎)

Ich würde unbedingt darauf achten, dass der Anhänger gefedert ist. Gerade bei deinen nicht mehr ganz jungen Hunden. Ich hatte für Amiga mal einen ohne Federung ausgeliehen. Sie konnte danach mehrere Stunden fast nicht mehr laufen und hat danach keine Pfote mehr in so ein Ding gestellt.

Amiga hatte ihr Leben lang keine Gelenkprobleme und mit Aktionen wie im Anhänger fahren auch nie ein Problem.

Ich hatte mir danach einen Petego gekauft. Da Amiga partout nicht rein wollte, habe ich ihn nagelneu wieder verkauft 😖.

Da ich jetzt wieder einen möchte, habe ich bei dem Käufer nachgefragt, ob er zufrieden sei damit. Er hat ihn jetzt 5 Jahre sehr oft im Einsatz, ist begeistert und hat sich noch einen gekauft für den zweiten Hund.

Würdest du denn beide Hunde in einen Anhänger stecken wollen?

...dass ich mir fest vorgenommen habe, bei einem nächsten Hund von Beginn an mit einer tierärztlichen Ernährungsberaterin zusammen zu arbeiten.

Verstehe ich dich richtig, du würdest auch Kontakt zu einer EB aufnehmen, wenn der Hund (noch) keine Allergien oder Beschwerden hat?

Aufgrund von was würde eine EB dann einen Rat abgeben können?

Das soll jetzt keine angriffige Fragen sein. Ich stehe nur gerade auf dem Schlauch...

Ja genau darauf ist es jetzt rausgelaufen, aufs Müdemachen. Ich habe das nicht bewusst gemacht. Letzte Woche hatten wir immer nur Zeit zu Zweit verbracht, war ja auch die erste Woche. Dann ist mir aufgefallen, dass Jabi immer etwas befremdet reagiert hat, wenn er irgendwo einen Hund bellen hörte, fast schon verunsichert. Ich dachte dann, das Hundchen braucht unbedingt Hundekontakt. Dann kam die erst Welpenstunde in der er sich super "souverän" (wie ein Welpe halt souverän sein kann 😂) gezeigt hat. Das hat mich darin bestätigt, dass ihm das gut tut. Dann eben die beiden Welpen im Freundeskreis...und so wurde es jetzt etwas zuviel 🙈

Ich habe heute schon gut gemerkt, wie ich nicht mehr in seinem Hauptfokus war, alles andere war interessanter.

Das muss ich unbedingt besser in die Balance bringen.

Da ich eben jetzt 3 Wochen Ferien habe, bleibt neben diesen Treffen noch ganz viel Zeit, in der so gut wie nichts läuft. Bei dem schönen Wetter hängen wir im Garten rum.

Aber du hast eben schon recht...in den letzten Tagen gab es zuwenig ruhige Weltentdeckung und nicht wirklich viel Lernerfahrung. Entweder Rambazamba oder nichts. Die Zeit fürs Verarbeiten hatte er schon aber die Erlebnisse waren seit Samstag zu einseitig.

Danke für deinen Input 👍 ich werde mir das zu Herzen nehmen.

Sollen Welpen oft mit Glrichaltrigen spielen dürfen oder eher nicht so?

Wie ist eure Meinung dazu?

Per Zufall habe ich gleich zwei gleichaltrige Welpen im Freundeskreis. Nebst der Welpenspielstunde treffen wir uns ab und zu mal auf einen kleinen Spaziergang mit ausgiebiger Spielrunde. Konkret war das jetzt seit Samstag jeden Tag, mit Ausnahme vom Montag. Wir nehmen sie zwischendurch mal zu uns und sorgen dafür, dass sie ein paar Minuten runterfahren und sie müssen auch mal ohne rumzuhüpfen nebeneinander an der Leine laufen

Jabi freut sich immer riesig, ist danach k.o., neigt aber generell nicht zum Überdrehen, erholt sich gut und kommt auch immer gut zur Ruhe danach.

Trotzdem habe ich mir gerade überlegt, ob das vielleicht zu oft ist 🤔