Chipie kommt immer direkt nach dem Fressen zu mir und schlabbert mich ab. Danach schleppt sie einige Spielzeuge an und muss zergeln... wenn dieses Ritual "erledigt" ist, legt sie sich direkt neben mich und kann zufrieden liegen und verdauen
Wenn wir morgens zum langen Spaziergang aufbrechen, nehmen wir in der Regel das Auto. Chipie bleibt auf der Treppe vor dem Hauseingang stehen und wartet, bis wir die Heckklappe am Auto und ihre Box geöffnet haben, zurückgehen und sie auf den Arm nehmen und zum Auto tragen. Sie kuschelt sich dann gerne ganz ein, gibt einen Schlabber und lässt sich genüsslich zu ihrer Box tragen Umgekehrt düst sie aus der Box zu Hause, sobald sie das Freizeichen bekommt und setzt sich sofort in ihr Körbchen in der Küche. Dort wartet sie auf ihr getrocknetes Stück Lunge, das sie immer nach dem Morgenspaziergang bekommt...
Das sind Verhaltensweisen, die inzwischen ritualisiert sind und sie sich angewöhnt hat. Auch Lady hat immer ihr Stück Lunge oder Pansen nach dem Spazi bekommen, aber so schön brav wartend sofort ins Körbchen gehuscht ist Lady nie! Das hat sich Chipie selber beigebracht