Ach traumhaft schön hattet ihr es da in Frankreich. Die Region Morvan kenne ich ein bisschen, meine Tante wohnt da, ich finds einfach mega schön, grad mit Hunden
Und Kahlua passt ja super dahin, hatten sicher auch alle Freude an ihm
Macht mir grad Lust, mal wieder ein Wochenende hinzufahren
Muss mal ganz uneigennützig *ähem* meine Tante anrufen
Das war übrigens der Lac des Settons im November 2022, als er abgelassen wurde ![]()

Beiträge von Anne
-
-
Aber genau das halte ich für ein Problem, wenn man Merle in eine Rasse einbringt und Mischlinge daraus kreiert. Leider sind das selten "Züchter", die mit Verstand dabei sind und wissen, was sie tun. Was genau anderes als optische Attraktivität und damit Exklusivität, ergo ein wunderbarer Grund für horrende Preise, sollte der Grund sein, Merle z.B. beim Labrador einzupflegen? Genau, wahl- und anhnungslose Vermehrerei aus gewinnbringenden Gründen. Nützen tut das keiner Rasse was .....
Ich habe gar nichts gegen Merle bei bestehenden Rassen wie eben dem Aussie. Aber ich habe entschieden was gegen reine Farbzuchten in Rassen, die gegebene Grundfarben haben und wo Merle nicht vorgesehen ist.
Hm. Ich bin da immer etwas zwiegespalten. Aus Sicht der genetischen Vielfalt, mal so ganz objektiv, und bei ansonsten gleichen Bedingungen (Gesundheitsresultate, Aufzucht etc.) ... lieber ein (F1) Merle-Mischling als eine enge reinrassige Linzienzucht
Weil das heterozygote Merle-Gen an sich ja kein Problem ist. Nur wird ja dann durch die Rückzüchtung zur "Reinrassigkeit" über mehrere Generationen diese Auffrischung quasi wieder zunichte gemacht, wie das z.B. beim Dackel, Frenchie oder "Leopard Labrador" (Hauptsache fancy Namen, ne
) gemacht wird. Also ja -- aus Sicht der menschlichen Psychologie, die einfach etwas "Besonderes" will, und besonders aus dem Beweggrund, dass sich damit von naiven Menschen gut Geld verdienen lässt, ganz klar deiner Meinung. Problematisch. Aber eben, überspitzt gesagt: Nicht die Merle-Musterung per se ist krank, sondern der Mensch 
Anne m-Locus und ein premium DNA-Profil ist neu Pflicht, wenn man die Zuchtzulassung möchte, wobei m-Locus einfach zeigt, ob ein Hund merle Träger ist oder nicht.
Danke für die Info, konnte ich auf der Club-Seite effektiv nich finden.
-
Ich möchte das Thema mal hervorkramen

Eine Freundin von mir möchte ihr Leben sehr gern mit einem Hund teilen. Zunächst einmal: Sie hat Hundeerfahrung, wird eine richtig gute, verantwortungsvolle Hunderhalterin und hat auch das perfekte Daheim für einen Hund. Sie ist (eine mega gute) Primarlehrerin und möchte den Hund wenn möglich zum Schulhund ausbilden. Nicht, weil sie ihn einfach zur Arbeit mitnehmen können will, sondern weil sie einen Schulhund im Klassenzimmer wertvoll fände.Angedacht ist das frühestens für 2027, sie geht das sehr überlegt und geduldig an. Als die ausgewiesene "Hündelerin" in meinem Freundeskreis kam sie mit dem Plan natürlich zu mir. Ich finds einen spannenden Prozess, merke aber, das sich ihr quasi gar nicht weiterhelfen kann, weil ich keine Ahnung habe

Die erste Frage, die im Raum steht: Rasse. Sie denkt an einen Labi, ich hab mal noch den (Mittel-)Pudel eingeworfen. Generell wird sie dem Hund auch sonst im Alltag Auslastung bieten, wandert gern und wäre für hobbymässige Hundekurse ca. 1x die Woche absolut zu haben.
Dann: Sie hätte eigentlich gern einen Welpen. Wie geht man das an mit dem Ziel Schulhund, wenn man einen Welpen hat? Gibt es da evtl. auch Begleitung / Ausbildung? Oder wäre es evtl. sinnvoller, einen erwachsenen Hund zu suchen?
Und dann: Gibt es überhaupt eine offizielle, anerkannte Ausbildung zum Schulhund? Oder verschiedene? Gute und weniger gute? Oder sonstige Anlaufstellen?
Nehme gern Wissen, Inputs, Gedanken und natürlich Erfahrungen von euch an, um ihr vielleicht etwas helfen zu können, dieses Projekt erfolgreich aufzugleisen

-
Natürlich hast du Recht

Darum sind ja auch Double Merle Verpaarungen im Club verboten, da sind wir wieder bei den (seriösen) Zuchtverbänden, wo halt eine Kontrolle über Verpaarungen vorliegt. Ich kenne persönlich keinen Double Merle Sheltie, glaube da ist der Aussie in Bezug auf Cryptic Merle nochmals gefährdeter?
Ich kenne effektiv auch keinen Doppelmerle-Aussie persönlich und habe meines Wissens auch noch nie einen angetroffen. Cryptic Merle ist jetzt auch wieder nicht so häufig, dass das in der seriösen Zucht ein so riesiggrosses Problem wäre, und kann ja jetzt mittels Allel-Test sogar ganz ausgeschlossen werden. Ich dachte eigentlich sogar, dass der Allel-Test jetzt für die Zuchtzulassung vorgeschrieben sei, finde auf der Seite des Zuchtverbandes und im Reglement aber nichts dazu
( Daniolo du bist da ja grad mehr drin, weisst du mehr?) Ich würd's jedenfalls begrüssen.Also ganz klar: Ich finde nicht, dass Merle in der seriösen Zucht mit Wissen und Verstand (und Reglement) problematisch ist. Und auch dann nicht, wenn jemand mit Merle Mixe kreiert oder das Merle in eine Rasse holt, der weiss, was dazugehört und entsprechend auch aufklärt. Problematisch ist es nur in der wahllosen, ahnungslosen Vermehrerei.
In der grösstenteils amerikanischen Aussie-Gruppe, in der ich auf FB bin, taucht allerdings tatsächlich ab und an mal einer auf -- und oft merke ich dann in den Kommentaren, dass tatsächlich viele Leute in der Gruppe keine Ahnung haben, dass das von der MxM Verpaarung kommt, oder dem sogar vehement widersprochen wird. Wird effektiv von Manchen nicht als Problem wahrgenommen. Unglaublich. Allerdings finde ich da noch einige andere Dinge, die ich in der Gruppe so lese, absolut haarsträubend (eher auf Haltung und Erziehung bezogen).
-
Der süsse Boy. Das letzte Bild mit seinem Grumpy Face sagt alles
Ihr Banausen. Alle keine Ahnung. Alles muss man selber machen. Lasst mich hier mal meinen Job tun 
-
Ich geniesse es auch mega. River kann im Wald grösstenteils problemlos frei laufen - ansonsten handhabe ich es genau wie Magi, sobald ich das Gefühl habe, etwas interessiert sie zu fest, leine ich an. Waren die letzten Tage jetzt also leinenfrei im Wald, und River ist effektiv viel ausgeglichener, zufriedener und weniger krass auf mich fokussiert (in ihrem Fall ist das sehr wünschenswert
). Ihr Radius vergrössert sich wieder auf 15 bis 20 Meter, sie schnüffelt entspannter und bewegt sich flüssiger, was für den Stressabbau alles extrem wichtig ist. Und das merke ich im Alltag eindeutig. -
Heute im Wald, ganz normaler Waldweg, offizieller Wander- und Bikeweg sogar. Streckenweise ist es halt auch der VitaParcours.
River frei, weil ja Leinenpflicht vorbei ist.... werd ich angeblafft von einem Jogger an einer VitaParcours-Station, es sei Leinenpflicht, ich solle den Hund anleinen. Ich so, nene, ab 1. August ist keine Leinenpflicht mehr. Er: DOCH, auf dem VitaParcours immer, ich müsse nur das Schild anschauen

Ganz ehrlich, ja, mir ist schon häufiger aufgefallen, dass auf den VitaParcours-Schildern so ein Zeichen drauf ist, man solle den Hund dort anleinen, dürfe nicht velofahren und nicht reiten. Hätte mich jetzt aber noch nie gekümmert. Was hat denn die Zürich Versicherung im öffentlichen Wald zu sagen bitte? Die können da gern noch ein paar mehr Icons draufmachen, wenn sie wollen. Ich schaue, dass mein Hund niemanden belästigt, das muss reichen. Nehmt ihr die Schilder ernst?
Naja, ich hab die Augen verdreht, River kommentarlos rasch angeleint und sie 10 Meter weiter vorne wieder abgeleint. OBWOHL DA IMMER NOCH VITA PARCOUR WAR
Sie war übrigens eh neben mir und hat den Typen in keinster Weise belästigt, war sogar auf einer grossen Kreuzung, wir waren ca. 3 m von ihm entfernt und sie hat ihn nur kurz angeschaut, aber null Anstalten gemacht, hinzugehen. -
Merledackel gibt es schon lange und wurde nicht im jetzigen "Trend" gezüchtet. Merle selber ist nicht kranker als andere Farben und hat auch keinen Zusammenhang mit MDR1 oder Taubheit.
Da muss ich dir ein klein bisschen widersprechen, resp klarstellen. Als Sheltie-Besitzerin weisst du das vermutlich alles und ist dir klar, möchte es hier aber doch gern festgehalten haben

Ja, kundig und richtig gezüchtetes Merle ist effektiv nicht krank und wirklich problemlos - wenn also ein Hund mit Merle-Gen mit einem Hund ohne verpaart wird (am besten Allel-Länge bei beiden per Gentest vorab getestet). Dann liegt Merle nur heterozygot (Mm) vor und ist problemlos. Aber wenns halt Menschen machen, die keine Ahnung haben, birgt es effektiv Gefahren, und das sollte man nicht leugnen. Plötzlich meinen unkundige Menschen, sie müssten die zwei süssen Merles mal verpaaren - dann also Merle-Träger x Merle-Träger, worauf Merle in statistisch 25 % der Welpen dann homozygot (MM), als Doppelmerle, vorliegt. Und Doppelmerle hängt definitiv mit Taubheit und Blindheit zusammen. Mit MDR1 Defekt besteht hingegen kein Zusammenhang. Allerdings sieht Doppelmerle auch sehr anders aus und ist schon rein optisch als Musterung nicht mit heterozygotem, gesundem Merle zu vergleichen.
-
Alternativ kann man mit seinem Hund zum Beispiel auch einfach für ein paar Stunden im Fluhghafen Zürich herumlungern oder wenn erwünscht, ein kleines Zimmer dort buchen. Rund um den Flughafen ist striktes Böllerverbot und Hunde sind willkommen.
Hab tatsächlich mal einen Artikel gelesen, dass die Flughafenhotels rund um den 1. August wohl eine Zunahme an Schweizern mit Hund verzeichnen

-
Wenn mein Hund so keinen Bock auf Regen hätte, dann würde ich das so akzeptieren und die Tage dann gemütlich als indoor Kuscheltage geniessen
finde, da muss man kein Drama draus machen und das ewigs weiss ich wie trainieren. Hunde dürfen auch eine Meinung und ihre Vorlieben haben.Klar, wenns mal sein muss es sein, aber mal ehrlich, in welchem Fall muss es denn so ultra dringend sein?
-
River findet Regen im ersten Moment merklich doof, sind wir aber mal unterwegs, steckt sies weg und kriegt doch wieder Freude. Nach einer gewissen Weile ist sie dann wirklich bis unters Fell nass, und ab da findet sies wieder nicht mehr lustig. Tatsächlich geh ich im normalen Alltag bei Regen eher weniger lang und mach einmal mehr indoor Beschäftigung. Sind wir aber irgendwo und haben outdoor-Pläne (Stichwort zB in den Schottlandferien, wobei es da nie wirklich lang am Stück geregnet hat), muss sie da tatsächlich durch. Hätte für so eine Fall aber einen Regenmantel.
Hab allerdings grad letzte Woche von ihrer Sitterin eine lustige Nachricht gekriegt. Es hat wohl geschüttet wie aus Eimern, sie hat River extra einen Regenmantel angezogen, und dann sei sie damit in die Aare gehüpft

Arbeiten geht übrigens selbst verständlich auch bei Sintflut immer mit 200 % Einsatz

-
Einmal ganz Irland umrundet und die ganze Küste abgewandert und das war ein Traum. Und von wegen schlechtes Wetter... nein, gar nicht! Klar hatten wir auch Regen, aber entweder hatten wir einfach ein super Jahr oder es ist gar nicht so schlecht, aber wir hatten im Mai und Juni kaum Regen, im Juli dann etwas mehr, aber ja, viel Wind und zwar starken und teilweise kühlen Wind. Wobei mich das - da ja eben in Irland kaum Bäume sind - gar nicht gestört hat, sondern ich froh war, wenn ich da an der prallen Sonne stundenlang wanderte und es immer herrlich kühl windete. Nur aus dem gemütlichen Rasten wurde nur selten etwas, es war meist zu kühl und stürmisch...
Lustig, war jetzt grad ein paar Tage in Irland (ohne Hund und nur ein kleines Stückchen Westküste / hauptsächlich Achill Island, hab eine Freundin besucht) - deine Beschreibung triffts, kein Regen, recht windig. Meistens morgens blauer Himmel und am Nachmittag dann bedeckt. Ich fands sehr angenehm so.
Wie habt ihr das gemacht mit Hund, einmal lange Fähre vom Festland oder über GB? Stell mir die Anreise mit Hund tatsächlich eher kompliziert vor, jedenfalls für "kurze" Ferien. Aber für 6 Monate natürlich mehr als wert!

-
Mega schöne Bilder! Gefallen mir sehr gut. Und Yuma ist ja eh genau meine Kragenweite Hund
Dass sie macht, was sie will, unterstützt das noch 
-
Das einzig Richtige bei diesen Temperaturen!
Sieht auf jeden Fall nach grossem Wasserplausch aus. -
Ja, nein, kommt drauf an? Wie seht ihr das, wie handhabt ihr das?
Für mich ist eigentlich relativ klar, dass Hunde an öffentlichen Brunnen trinken und auch mal drin baden dürfen. Klar - hier in Basel nicht in denen, in denen Menschen baden (ist hier eine herzige Stadttradition) - obwohl ich auch da nicht ganz einsehe, was daran so schlimm sein soll, sofern niemand grad drin ist und sich gestört fühlt.. Finde da badende Menschen mit Schweiss, Sonnencreme, Bodylotion, Kinderpipi etc. eher grusiger für das Wasser
und nicht als "Waschanlage" wenn sie total dreckig sind.. Aber so zum Abkühlen? Klar. Grad hier, wo's echt eher wenig gut zugängliches Wasser gibt für Hunde, und wo es das gäbe, lagern grad im Sommer immer sehr viele Menschen.Konkret: Bei mir am Quartier gibt es einen kleinen Brunnen bei einer nicht hektischen Stadtrand-Tramhaltestelle. Ich spaziere da hin und wieder vorbei, und River darf hochspringen, trinken, und planscht manchmal etwas drin rum. Der Brunnen ist richtig klein, oval und die Wände sind sehr schräg, sie steht also einfach mit den Vorderbeinen etwas rein und taucht den Kopf unter. Gestern Vormittag waren wir auch da, es war ja schon wirklich heiss, wir sind zufällig dran vorbeigekommen und River wollte natürlich unbedingt trinken und kurz die Pfoten abkühlen. Ich hab sie machen lassen wie sonst auch.
Kommt eine ältere Frau EXTRA von der anderen Schienenseite rüber, um mir zu sagen, dass sie das eine Frechheit finde, das Wasser werde ja ganz dreckig (River war sauber, das Wasser wurde leicht aufgewirbelt und dadurch etwas trüb, aber jetzt nicht schlammig oder so), der Brunnen sei doch bitte keine Hundewanne! Ich hab ihr gesagt, dass es so wenig Brunnen und Wasser gäbe, dass die Hunde sich auch irgendwo erfrischen und abkühlen können müssten, vor allem bei den Temperaturen und hab ihr einen schönen Tag gewünscht...
Hatte sie recht? Wie seht ihr das

-
Sehr coole Bilder! Wie er auf dir drauf liegt.. ähm ja eben ich könnte glaub's doch keinen Spaniel haben

Scheint auf jeden Fall ein tolles, lehrreiches Seminar-Weekend gewesen zu sein
gefordert werden aber meistern ist ja eigentlich das ideale Resumé nach so einem Wochenende. Super! -
Hey super, das wär ja genial wenn das schon der ganze Spuk war

-
Bin froh zu lesen, dass ihr an einer guten Stelle gelandet seid und mit der Ausschlussdiät mal einen weniger invasiven Versuch starten könnt, der irgendwie sinnvollerweise auch eher bei der Ursachensuche anfängt. Ich hoffe, du berichtest ab und zu, wie's euch geht! Und drücke natürlich die Daumen, dass Hajo so bald wieder Ruhe hat

-
Nach ein paar Wochen Pause haben wir uns letzte Woche endlich mal wieder mit einer Freundin zum gemeinsamen Hoopern getroffen. Der Parcours sah auf den ersten Blick einfacher aus als er war. Dass die Sequenz hinten vom Gate zum oberen Hoop, ums Fässli und dann zum mittleren Hoop (statt zum untersten, wo ich näher stehe und auch noch ein Tunnel zieht) und wieder zum Gate schwierig ist, war klar. Hatten wir einen Fokus drauf (wir trainieren jeweils Sequenzen). Das ging dann auch schnell gut - mit viel Unterstützung, darf man ja aber

Mühe hatten sowohl River als auch Kumpel Bailey eher mit der allerletzten Gerade, da also zurück zum vorderen Hoop und nicht abbiegen.
Gibt verschiedene Gründe dafür, falls ihr mitkucken und euch achten wollt
Ich liste was ich gesehen habe unten auf.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
1. Vom Fass oben rechts kommen sie schon leicht in einer Kurve auf den Hoop, wodurch die Grade nicht ein "vor" sondern eher ein minikleines "weg" ist. Hier hat ganz klar geholfen, körperlich deutlich auszurichten und zur Verdeutlichung die Gegenhand zu nutzen. (Würde mich interessieren, wie das diejenigen von euch, die nur stimmlich arbeiten, lösen?)2. Vorher wurde auf der gleichen Strecke schonmal abgebogen, dieser Weg ist dann halt irgendwie "gespeichert". Sequenz 3-4-5
3. Der Mensch steht seitlich hinten und zieht somit etwas. Viele Menschen, ich auch, haben sicher auch die Tendenz, zu schnell wegzudrehen und ziehen den Hund dann mit. Eben: körperliche Ausrichtung, "Longen-Prinzip".
Und konkret in dieser speziellen Situation: Die Spielgeräte rechts sehr nah, die etwas drücken. Und die anderen Hunde waren vorne, einige Meter hinter dem letzten Hoop, angebunden und haben natürlich zugeschaut = nicht toll, frontal drauf zuzurennen.
Woran ich wieder vermehrt arbeiten muss:
Kommando "Brrr" (Fässli eng umrunden) in die verschiedensten Richtungen üben. Es taucht im Trainerin irgendwie allermeistens auf mich zu, nur leicht seitlich oder einfach logisch ohne Verlockungen auf, wie in dem Parcours zB die Sequenz 2-3-4. Zum Üben ist die Aufstellung wie hier mit 3 Hoops und einem Fass ziemlich gut geeignet.Edit, der Motz-Kläffer von 2 auf 3 ist, weil ich das Fass zu spät angesagt hab, sie vom Tempo her mit weit und nicht eng umrunden gerechnet hat und durch meine Körperhaltung eher auf GinGin (innenrum) statt RumRum (aussenrum) eingestellt war. Sie war deshalb zu schnell und musste ihre Lauflinie korrigieren, das mag sie nicht. Ihr berechtigtes Feedback an mich: "Geht's noch! Sag mir das doch früher!"

-
Anne Hast du die Utility Pack von Wilderdog? Von denen gibt es auch die Mega Hip Pack, da hätte es ein Flaschenhalter mit dran... Vielleicht wäre die was? Hast du deine Bauchtasche direkt bei der Marke bestellt oder gibt es einen guten Zwischenhändler in der Schweiz, wo man das Teil allenfalls sogar anschauen könnte?
Ich war dann gestern selber auch mal wieder bei ihnen schauen und blöderweise finde ich die Mega Hip Pack mega
Hatte die gar nicht auf dem Schirm, gab's damals glaub's nicht. Ich hab bis jetzt die Utility Pack. Bestellt hab ich die damals bei einem Shöpli im Welschland, ich glaube aber, das gibt's nicht mehr.Wenn ich mich recht erinnere, hab ich mir ein Wilderdog Geschirr vor Längerem direkt bei der Marke aus den USA bestellt und ging problemlos. Bin auch grad am Überlegen, ob ich mir die Mega Hip Pack da einfach mal bestellen soll
Ich bin noch in einem anderen Nasenarbeits/Suchtraining, wo die ganz praktisch sein könnte.
Wir haben uns jetzt für das wöchentliche Training angemeldet und ich freue mich sehr darauf.
Ach und by the way und um zum eigentlich Thread-Thema auch noch was zu sagen: Wie cool, das freut mich und bin gespannt, wie's bei euch so weitergeht! Wöchentlich ist natürlich edel, da kommt man sicher schnell vorwärts. Wir trainieren ja "nur" zweiwöchentlich. Ich könnte gut (fast) wöchentlich, weil in anderen Gruppen öfters spontan ein Platz frei wird und die Trainerin die ausschreibt, aber ich hab einfach zu viel anderes los und noch zuviele andere Trainings