Beiträge von MG1393

Bei Loki hatte ich das Gefühl das er mit 4 Jahren wirklich "Erwachsen" war und ich sagen konnte, jetzt ist er so wie ich ihn "haben" möchte :grinning_face_with_smiling_eyes:. Das merkte ich vor allem im Training, er war wirklich dabei und machte nicht mehr so viel seich, sondern gehorchte wenn es darauf ankam. Da kamen dann auch vermehrt die Sprüche, "weisst du noch früher...:winking_face_with_tongue:"

Der Rückruf klappte dann auch zuverlässig und sein Radius hat sich um einiges verkleinert.

Auch wurde er einiges ruhiger mit andere Hunden, er wollte nicht mehr zu allen hin und sprang in die leine wenn andere Hunde vorbeiliefen. Heute mit 7 Jahren läuft er wie eine eins an anderen Hunden vorbei (98%).

Ich denke das ist aber auch wieder von Rasse zu Rasse und auch Charakterlich unterschiedlich. Je nach dem ob die Hunde schneller reif werden oder halt etwas länger brauchen.

Bolotta ich erwähne gern nochmals. Das geht nur mit Hunden ohne (geringer) Individualdistanz.

Bin der gleichen Meinung, man kann nicht pauschal Sagen es liegt an den Menschen. Sprich "Mich stresst das nicht und ich mach kein Drama draus, also gibt es auch kein Problem" sondern es kommt auf den Hund an. Wenn ich überspitzt gesagt einen "0815" Hund habe der das chillig aufnimmt und halt freundlich ist und das augenscheinlich nicht stört, toll gönn ich jedem.

Hab ich aber ein unkastrierten Rüden oder eine Hündin, der/die halt charakterlich auch nicht gerade alles einfach so hinnimmt, etwas Dominanter ist oder Rasse Technisch halt einfach "nicht freundlich" ist, dann sind solche Begegnungen einfach nur unnötig und mühsam. Und ich hab auch täglich solche idiotischen Begegnungen und es kotz mich einfach nur noch an, der komplette Egoismus und die Respektlosigkeit die herrscht.

Und ich bin mittlerweile auch der Meinung das ich diesen Stress meinem Hund nicht antun muss, ich stell mich halt lieber dazwischen und wehre den anderen Hund ab, weder das mein Hund das händeln muss und sich unnötig stresst. Loki ist genau auch wegen solchen Begegnungen Leinenunverträglich geworden, er wurde mehrmals gebissen von Solchen "tut nixen" und das hab ich nun davon.

Es geht vorallem um ÖV und Bergbahnen in Italien, dort ist MK-Pflicht. Also wenn ihr Bergbahn fahrt, würde ich was richtiges mitnehmen.

Das mit den ÖV und Bergbahnen stimmt, aber nur für grosse Hunde. Stamd auf jedenfall auf der südtirol seite. Kleine Hunde seien davon befreit, aber MK muss trotzdem mitgefürht werden.

Ich wer mal schauen ob ich was gescheites an MK auftreiben kann für einen Frenchie. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden ausser sonderanfertigung ab 300.-. Hab nächste Woche noch einen termin bei einer bekannten die spezialisiert ist auf MK's.

Sonst muss halt die komplett Maske reichen, die ich jetzt gekauft habe.

Hallo zusammen

Wir gehen in 2 Wochen mit Loki ins Südtirol und ich freue mich schon riesig drauf.
    Ich hab mich nun etwas über diverse Wanderungen und Unternehmungen schlau gemacht und es wird immer mal wieder davon geschrieben, dass man einen Maulkorb mitführen muss.

Irgendwie finde ich aber nirgends etwas offizielles dazu, daher wollte ich mal hier nachfragen ob jemand von euch eventuell mehr Erfahrungen hat, bzw. bereits mit Hund im Südtirol war?

Es geht mir halt darum ob es reicht wenn ich einfach so eine "Bilig-Kopf-Maske" kaufe, damit ich einfach etwas zum vorweisen dabei habe oder ob es dann wirklich auch sein kann das der Hund den MK anziehen soll, weil dann würde ich was richtiges kaufen.

ÖV werden wir nicht fahren, es geht wirklich nur rein um Spaziergang / Wanderungen, ansonsten sind wir mit dem Auto unterwegs.

Katastrophal alle diese Designerhunde aus den USA.

In den USA finde ich es sowieso sehr extrem, dort wird doch eh alles mögliche zusammen gemischt nur weil's hübsch aussieht. Das sieht man auch stark bei den Wolfs Hybriden die von dort stammen.

Ich find halt auch bei diesen Designer Hunden, grad wenn es "neue" Mischungen sind, sehr schwierig was mit dem ganzen "Ausschuss" passiert. Man hat ja nicht von Anfang an das gewünschte Ergebnis. Das zieht sich meist über Generationen hinweg bis man, ich sag mal das Zuchtziel erreicht hat. (Sofern sich die Leute wirklich Gedanken darüber machen).

Wir haben bei uns im Quartier grad ein Boom von Mini Bull Terrier x Frenchie Mischlingen. Finde ich persönlich auch eine fatale Mischung in den falschen Händen. Zumal es auch noch zweimal Qualzucht ist und zwei komplett unterschiedliche Rassen sind.

Dabei wirkt Bravecto doch gar nicht repellierend? 🤔 Bravecto funktioniert bei meinem Hund zwar, aber sie müssen halt erst beissen und wir hatten die Viecher überall rumkrabbeln im Haus 😬

Ja bin auch erstaunt, evtl. ist es auch einfach nur Zufall. Aber wir waren doch einige male noch wandern und im dichten Wald unterwegs und er hatte keine einzige mehr seit dem.

Loki hat auch seit bravecto nicht eine Zecke. Das hat er jetzt vor knapp einem monat bekommen.

Davor immer wieder welche abgesammelt, er reagiert leider jedesmal sehr allergisch wenn er gebissen wird. Leztes jahr das erste mal bravecto und sehr gute erfahrungen gemacht, daher haben wir das nun wieder gegeben und bis jetzt hilfts.

Wir machen dieses Jahr zum ersten mal Ferien zusammen mit Loki. Bin schon total gepsannt wie es wird.

Es ist zwar ein Hotel im Südtirol bei den Dolomiten, jedoch haben wir unsere eigene Wohnung mit eingezäuntem Garten. Der Hund darf auch an speziell gekennzeichnete Orte im Hotel mitgenommen werden, liegewiesen und pool bereich.

Wir werden aber sowiso eher am Wandern oder bei den vielen Gewässern unterwegs sein.

Nächstes Jahr wäre dann Toskana mit eigenem Haus geplannt.

Hotelzimmer waren wir auch schon, als wir in Klosters waren. Finde ich jetzt mit Hund auch nicht soo toll, wir konnten ihn auch ins resti und co mitnehmen aber ansonsten war es tabu. Daher bevorzuge ich schon eher orte wo man eine wohnung oder eben haus mit umschwung hat.

Wir haben nun auch eine Schmidt Box.
    Meiko bietet eine super Beratung an von Boxen und hat auch einige Modelle an Lager von Schmidt und würde diese auch entsprechend anfertigen lassen.

Wir waren am Samstag dort und hatten ein tolles Beratung Gespräch und konnten gleich eine passende Box mitnehmen.

Bei uns ähnlich wie bei Daniolo. Plus leckt Loki gerne an sachen wo eine hündin ran ge pinkelt hat oder sonst was super toll duftenes drann ist. Und wor sind oft im wald, stall und natur unterwegs.

Daher entwurmen wir auch einfach 3-4 mal im jahr. Bis jetzt mit allen hunden so gemacht und keiner hatte jeh würmer oder probleme.

Hallo zusammen

Wir wollen dieses Jahr zusammen mit Loki unsere Sommerferien planen und haben uns überlegt nach Italien zu fahren.

Hat per Zufall von euch jemand grad die perfekte Unterkunft oder kann mir ein paar empfehlungen geben wo ich am besten solche Unterkünfte finde?

Am liebsten Haus alleinstehend mit umzäunten Garten, inkl Pool oder gewässer in der nähe.

Liebäugle grad ein wenig mit dem Gardasee muss also nicht unbedingt grad am meer sein. Und nuch grad 12h entfernt mit dem auto :grinning_face_with_smiling_eyes:

Was heißt verboten? Sind da Auflagen wie Maulkorb etc. Zu erfüllen oder darf jetzt kein Rotti mehr den Kanton Zürich betreten?

Man darf ab 01.01.2025 keinen Rottweiler mehr erwerben im Kanton Zürich. Aktuelle Rotti Besitzer müssen alle zum Wesenstest, wenn dieser nicht bestanden wird, weiss ich nicht was passiert.

Auf Besuch in den Kanton darf man nur mit Bewilligung, plus Maulkorb und Leinenpflicht.

Leider haben sich meine Befürchtungen nun tatsächlich bewahrheitet und der Rotti ist ab 01.01.2025 auf der Rasseliste Typ II und somit verboten im Kanton Zürich. Daher fällt er leider nun komplett raus für uns.

Sehr sehr schade diese Entwicklung mit den Hunderassen, sie würden besser die Menschen und Züchter kontrollieren und dort härtere Auflagen machen. Aber ja, schade um so tolle Hunde.

das Risiko der Narkose wird überschätzt?
    Ich seh es durchaus als eines, jedenfalls bei einer tiefen Narkose für Operationen.
    Wir haben hier im Forum jemand, dessen Hund zweimal reanimiert werden musste nur wegen der Narkose..

Kenne leider auch eine Kollegin bei denen bereits zwei Hunde reanimiert werden mussten und einer hatte danach auch lebenslang neurologische Störungen, Gleichgewicht, laufen, etc.

Seit der Geschichte bin ich da auch grossen Respekt vor OPs mit Narkose.

Ich denke schlussendlich findet man bei jeder Rasse irgendetwas, es gibt ausnahmen, extremen, man hat halt keine 100% Garantie, sei es beim Charakter oder bei der Gesundheit. Und ich merke je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige und mich informiere desto schwieriger wird es für mich. Ich will ja auch keine Wissenschaft daraus machen, Schluss endlich wird es der Hund ja gut haben bei uns, egal ob er dann seine Ecken und Kanten hat.

Die paar Rassen die nun noch dazugekommen sind werde ich sicher noch genauer anschauen und mich mit den Züchtern unterhalten, aber dann werde ich das Thema auch mal wieder etwas Ruhen lassen.

Ich möchte mich aber bei euch allen ganz Herzlich bedanken, für den tollen Austausch, Informationen und auch eure Erfahrungen die ihr mir bis jetzt mitgeteilt habt.

Beim Flat werfe ich das Thema Krebs ein. Er liegt diesbezüglich sehr weit vorne in den "Ranglisten" und ich kenne tatsächlich mehrere Flats grad aktuell, die mit 8 Jahren Krebs hatten oder bereits tot sind. Auch kenne ich Leute, die innerhalb der Retriever deshalb vom Flat zum Toller gewechselt haben, weil sie die Flats immer früh verloren haben. Das wäre für mich von den 6 Retriever-Rassen die Letzte, die ich wählen würde.

Apropos Retriever: Hast du dir den Chesapeake Bay Retriever schon mal angeschaut? Die sind kerniger als die andern, haben auch eine Portion Schutztrieb. "Kenne" nur die eine Zucht in der Schweiz, aber nicht persönlich: Chesapeake Bay Retriever - BBs Chesapeake Breeding. Hat grad aktuell einen Wurf, aber sie kann dir sicher gut Auskunft geben über die Chessies.

ui okay, krass. Schade, Krebs hört man nun doch immer häufiger bei diversen Rassen. Aber danke für den Hinweis.

Den Chesapeake Bay Retriever habe ich noch nicht angeschaut, werde ich aber gerne auch mal noch anschauen. Habe ich glaub auch noch nie einen live gesehen, oder nicht bewusst. :smiling_face:

Die wenigen, die ich kenne, sind tatsächlich sehr sensibel, manche ziemliche Nervenbündel. Aber mit etwas Fingerspitzengefühl geprägt, sozialisiert & erzogen kann ein Flat sicherlich ziemlich robust & souverän werden. Mir scheinen die aber schon sehr ‚weich‘, so im Gegensatz zu den ursprünglich hier erwähnten Rassen 😅.

Ja das ist eben so ein bisschen mein Bedenken, mit dem weichen / sensiblen. Da ich selber eher unsensibel bin und ach eher der Elefant im Porzellanladen, weiss ich nicht wie das dann rauskommt. Eine gute Kollegin von mir hat einen Mittelpudel der so unglaublich Sensibel ist, ich würde glaub ich eingehen mit so einem Hund, dort reicht ein einfaches sanftes Nein und der Tag ist schon gelaufen. Und da will ich natürlich nicht und kann ich persönlich auch nicht, weil ich halt nicht so bin vom Typ her.

Ich werde auch mal lauter oder aufbrausend darum, ja :grinning_squinting_face: