Lady oha krass! Bin gespannt, ob dieser bei mir auch eintrifft... aber ja, 830 pro Jahr wär mir auch zu viel.
Beiträge von Daniolo
-
-
Xuxa wir haben nur die Haustierversicherung für Una bei der Mobiliar und nach nicht mal 6mt bereits 3000.- Kosten verursacht...
-
Wir nehmen immer eigene Bett-Sachen mit, also Duvet (einfach über das Hotel-Duvet) und eigene, bereits bezogene, Decken und Kissen. So kamen wir auch gut durch, als Una wie eine Perfektionistin in der Nacht vor den Ferien läufig wurde, und pünktlich zur Heimreise wieder fertig war

-
whopie Wir sind auch bei der Mobiliar, als Una im Tierspital war (Kostenpunkt 3500.-) hatten die versicherte Summe 2 Tage später auf dem Konto. Für uns hat es sich mehr als gelohnt, die Mobiliar hat ca. 3000.- übernommen, die jährlichen Kosten belaufen sich auf 360.-. Gekündigt haben sie uns nicht, der Vorfall war im Februar 2024. Allgemein habe ich bisher nur gutes von der Mobiliar gehört und noch von keiner einzigen Kündigung...
Aber den "normalen Service" übernehmen sie ja nicht, also die "billigste" Variante ist die Mobiliar nicht unbedingt.
-
Wir mögen Peppers Choice sehr! Habe da die 400g Würste, schneide ab was ich brauche und der Rest liegt im Kühlschrank... so sind sie locker 1-2 Wochen haltbar, wobei 400g bei uns innert einer Woche spätestens aufgebraucht ist.
-
Ich hätte es anders formulieren sollen, ob kupiert oder NBT kann ich natürlich nicht beurteilen. Es hatten einfach alle Aussies keine/eine sehr kurze Rute.
Alles gut, wollte da nicht belehrend sein! Wir haben einen NBT Aussie gleich zwei Häuser weiter und ich persönlich finde, es sieht einfach schrecklich aus, es fehlt einfach was...
-
-
Das ist natürlich regional, nicht generell in den Bergen
Sorry, ich meinte natürlich "in den Bergen, wo Feuerwerksverbott herrscht".
Dass dies nicht überall der Fall ist, ist mir klar

-
Bolotta beispielsweise in Arosa siehe hier.
-
Darf ich fragen warum Flughafen und nicht in den Bergen, wo eh Feuerwerksverbot herrscht (und sich die meisten auf Grund hoher Kontrollen und Bussen auch dran halten)?
-
Mir wurde https://www.hundesalonmiamore.com/ empfohlen. Una bräuchte auch dringend einen Termin... kann dir in 2-3 Wochen vlt mehr über sie erzählen...
-
Bei uns im Dorf ist klares Brunnenverbot für Hunde. Also auch draus trinken dürften sie nicht. Betrifft uns sehr wenig, da wir eh nicht im Dorf spazieren gehen und mehr oder weniger direkt bei den Feldern sind, aber verstehe es auch nicht ganz...
Wie du schreibst Anne, einen dreckigen Hund würde ich auch nicht rein lassen, aber zum Planschen und Abkühlen, wenns so heiss ist... warum denn nicht, v.a. wenns nicht ausdrücklich verboten ist.
-
Wir nutzen Kokosöl und funktioniert nicht schlecht, leider nicht 100%. Kann jemand von euch eine anders natürliches Antizeckenhausmittel empfehlen?

Wir sprühen Una immer mit Schwarzkümmelöl ein, wenn wir in den Wald gehen. Ist sie eingesprüht, hatte sie bisher keine einzige Zecke. Füttern tu ich es ihr jedoch nicht und wasche sie auch wieder ab, bevor wir zu Hause sind, weil Schwarzkümmelöl für Katzen giftig ist.
ABER: Schwarzkümmelöl und andere Hausmittel ersetzten meiner Meinung nach keine chemischen Präparate! Auf ein Spiel mit dem Feuer würde ich mich hier keinesfalls einlassen!
Wie ich hier gelesen habe, sind einige Hunde, trotz chemischer Prophylaxe, auch nicht ganz zeckenfrei 😉
Chemische Prophylaxe heisst bedeuten nicht, dass keine Zecken mehr anbeissen, sondern, dass das Tier gegen gewissen Krankheiten geschützt sind, die von Zecken übertragen werden - zumindest meines Wissens nach

-
Auf die Idee das Fell zu schneiden wäre ich nie gekommen...
Ich habs trotz duschen / schamponieren nicht rausgebracht. Aber ganz abgesehen davon, dass das Abschneiden ihr ja auch nicht geschadet

-
Also ähm... Una hat sich erfolgreich in Gülle gesetzt, natürlich mitten auf einer grossen Spaziergangrunde. Zu Hause war alles verklebt, also habe ich kurzerhand nach der Schere gegriffen. Im Training wurde ich dann mehrmals gefragt, was mit meinem Hund geschehen sei

Naja, wächst ja wieder nach... uns bis auf die Hosen hat Una (meiner Meinung nach) gar nicht so krass langes / viel Fell, als dass es einen Haarschnitt bräuchte. Verfilzen tut sich (ausser mit der Mischung mit Gülle) auch nichts...
-
Alles gut! Ich weiss, ich bin damit ev etwas übervorsichtig, aber ja, ich würde mich bei einem nächsten Welpen erst von ihr beraten lassen, selbst wenn keine Allergien sichtbar sind.
Schreibe dir gerne morgen eine ausführlihchere pn dazu. Aber wie gesagt, das wär einfach mein Vorgehen von dem, was ich nun durch Unas Allergien und Unverträglichkeiten gelernt habe...
-
Ich muss gestehen (mit der Gefahr als Helikopter-Hunde-Mutti abgestempelt zu werden) dass ich mir fest vorgenommen habe, bei einem nächsten Hund von Beginn an mit einer tierärztlichen Ernährungsberaterin zusammen zu arbeiten.
Wir haben lange ausprobiert und getüftelt, doch ein Telefonat, ein Mailaustausch, ein Futterplan später und all unsere Sorgen sind verflogen und ich um einiges schlauer. Kann sein, dass ein nächster Hund problemlos frisst, doch selbst da, je mehr ich gelernt habe, desto mehr verstehe ich, was ich alles nicht weiss...
-
Ich finde es sehr wichtig, dass ein Welpe Kontakt zu anderen Hunde jedes Alters hat, auch zu anderen Welpen. Da würde ich persönlich jedoch auf begrenztem Raum ein Treffen stattfinden lassen, sodass man auch einschreiten könnte wenn nötig. Aber wie Anne schreibt, wäre der Kontakt zu anderen Welpen nur ein Teil dessen, was der Welpe in seiner Aktivzeit erleben sollte und auch kein "Müdemacher" (was wir hier leider sehr häufig sehen, auch bei erwachsenen Hunden)...
-
Wir haben auf Empfehlung von Bravecto auf Simparica gewechselt. Am Donnerstag haben wir die Tablette gegeben, heute die erste Zecke entfernt... dabei waren wir gar nicht im Wald oder so...

-
Yip ist es bei uns. Es soll ja auch ein kurzes Signal sein, welches gezielt im korrekten Moment eingesetzt wird und ansonsten nicht verwendet wird.
Zudem habe ich noch einen "spezifischen" Marker aufgabaut. Bei Yip kommt die Belohnung immer bei mir. Bei back liegt die Belohnung hinter dem Hund.
Was ich nicht ganz ideal mache, aber sich so eingeschlichen hat: okey ist unser Freizeichen, wenn ich ein Leckerli auf der ausgestreckten Hand habe oder es vor Una liegt und sie es nehmen darf, so sage ich okey. Das kommt v.a. dann vor, wenn sie ein Verhalten über längere Zeit zeigen soll, also z.B. das Apportierholz still halten soll (ohne Knautschen).