Beiträge von jessy

Ich kenne deinen Wohnort gerade nicht mehr – leider ist sein Einzugsgebiet nicht riesig (+/- 10km, mehr geht wahrscheinlich gegen Aufpreis auch) rund um Oftringen. Das ist ein ehemaliger Hundeschul-Kollege von mir, wir sehen uns nicht mehr viel (mal im Vorbeifahren) aber ich bin mir sicher, dass er das super macht. Er hat jetzt auch Tagesplätze (ob auch über Nacht geht weiss ich nicht). Link zur Homepage oder Instagram. Da er sehr nahe an meinem Arbeitsort wohnt, könnte ich mir auch vorstellen Rúna mal bei einem Spaziergang mitzugeben wenn ich mal total im Stress sein sollte bei der Arbeit. Und das soll was heissen, die einzige Person die meine Hunde bisher sorgenfrei zum Hüten bekommen hat war meine Mutter – und natürlich mein Freund aber der wohnt mit mir zusammen und ihm «gehört» Rúna ja zur Hälfte. :grinning_squinting_face: Und sonst bin ich extrem heikel und mags gar nicht meine «Liebsten» weggeben zu müssen.

Das ist wirklich toll – wir vertrauen Rúna nur beim Einbrecher anzeigen zu 10000%. Der Rest ist fakultativ und terriergemäss teilweise Chaos. :grinning_squinting_face: Aber sie macht Spass und ist toll – also sei ihr etwas kopflos sein verziehen – meistens jedenfalls. :winking_face:

Im Spiel find ich das immer genial zum Zuschauen – auch wenn sie mal auf einem Feld einen «Aussetzer» hat, da hast du kaum eine Chance das zu filmen o.Ä. – aber irgendwie empfinde ich das als Lebensfreude und es steckt immer zum Lachen an und erfreut alle, das ist auch so schön.

Uii ja, das klingt gefährlich und ist bei JR ja auch ziemlich bekannt, dass da zuerst mal «gesprungen» und dann erst nachgedacht wird. Das möchten wir natürlich auch nicht, an Orten wo es «gefährlich» sein könnte ist sie an der Leine, wenn auch nur Schleppleine o.Ä. aber in den Händen gehalten. Wir haben schon bemerkt, dass sie vor Tiefen keine Scheu hat, sie geht immer sehr nahe an den Rand und wir haben das Gefühl wenn da mal ein Gämsi oder so stehen würde…… Ich wills gar nicht wissen, daher lieber mal eeeetwas weniger Freiheit und dafür in Sicherheit. :thumbs_up:

Also ich habe mir gerade die Fotos etwas durchgeschaut und ich bin eigentlich sonst ja wirklich eher Typ «Kurzhaar» aber Yuma ist wirklich ganz hübsch und sieht so richtig liebenswert und weich aus. :smiling_face_with_heart_eyes: Das Schlitteln war bestimmt sehr cool, das möcht ich mit Runa auch mal machen, die ist ja pfeilschnell – irgendwo hab ich mal gelesen, dass Jack Russel zu den schnellsten kleinen Hunden gehören – da müsst ich wohl ordentlich Gas geben beim Schlitteln. Beim Spielen mit anderen Hunden ist sie jedenfalls bisher ungeschlagen die Schnellste gewesen, auch mit anderen «Rüsseln» oder grösseren Hunden im Vergleich. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich muss ja schon zugeben, dass ich zuerst bei Runa nie an einen zweiten dachte – sie ist ja auch erst 1 Jahr alt. Sie soll und darf zuerst noch etwas erwachsen werden. Ein zweiter Hund ist mir aber schon nicht ganz aus den Augen gewichen… Ich denke sie fänd es auch viel cooler als Camiro dazumal – der hat sich ja überhaupt nicht über die Pflegehündin gefreut und war richtig giftig mit der Zeit, obwohl er das sonst nie war (auch nicht bei Besuchshunden). Runa wäre da anders, sie ist so verspielt und freudig unterwegs, wahrscheinlich hätten wir da eher ein Problem die Hunde mal ruhig zu stellen Zuhause. :grinning_squinting_face: Obwohl ich davon ausgehe, dass sich das mit der Zeit auch legt, wenn das Gspändli nicht mehr ganz so spannend ist wie zu Beginn. Wie gesagt, sag niemals nie. Aber ich bin auch mit einem Hund schon happy, ich musste mich schon hierzu durchsetzen, ich denke ein zweiter bekomm ich nicht auch noch durchgesetzt. Obwoooohl mein Freund jetzt mit Runa schon extrem viel motivierter bei der Hundehaltung dabei ist, man merkt, dass es sein erster «eigener» Hund ist, den er von Welpe an miterlebt hat, er ist Feuer und Flamme für seine kleine Prinzessin, das ist richtig süss. :smiling_face_with_heart_eyes: Ich bin ja auf gemeinsamen Spaziergängen nur noch das Beigemüse und werde eigentlich von beiden weitestgehend ignoriert weil sie sich so toll finden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bei Camiro wollte ich eine Zeit lang auch einen zweiten Hund, das hat sich dann aber gelegt als ich mal 2 Wochen eine Zweithündin als «Pflege» aufnahm. :winking_face: Bei Rúna weiss ich, dass sie eigentlich meeeega Spass daran hätte und irgendwie fänd ich es auch schön, ihr diese Möglichkeit bieten zu können, aber ich denke das wird nie passieren (aber sag niemals nie). Es ist halt viel einfacher im Alltag / Büro, Ferien, Hundeschule etc. mit «nur» einem Hund nebst Vollzeitarbeit, Familie, Haushalt, Reiten etc.

Zum Trend mit der Französischen Bulldogge bin ich ehrlich gesagt auch etwas überrascht, ich hatte irgendwie den Eindruck, dass man wieder etwas weniger sieht als auch schon. Da scheine ich mich ordentlich getäuscht zu haben. Ich dachte in der Zeit in der ich Camiro hatte, hätte es gerade enorm zugelegt und jetzt wieder etwas abgenommen weil man doch «gescheiter» wurde – ist wohl nicht so. Was ich vorallem in meinem Umkreis eindrücklich finde ist, dass viele die eine hatten wieder eine kaufen, obwohl der erste Hund schon mit Krankheiten etc. zu kämpfen hatte und u.U. nichtmal wirklich alt wurde. Ich liebe sie nach wie vor charakterlich, sie sind eifach wirklich coole Gemütsbollen die bei allem dabei sind – Camiro war in allen Situationen sooo ein ruhiger und angenehmer Hund und war entsprechend bei so vielen Leuten mega beliebt die sonst nicht viel für Hunde übrig hatten. Und so hart es auch war, ich hätte keine mehr gekauft, es war einfach eine Tortur, so viele Leiden, so viele Tierarztbesuche. Natürlich bin ich jetzt nicht geschützt davor und man kann immer «Pech» haben, aber ich dachte mit einem Russell Terrier hätte ich schonmal eine der doch eher zu den «gesündesten» Rassen zählenden an meiner Seite.

Noch ein Nachtrag, ChatGPT spuckt das aus:

Top-Rassen (nach verschiedenen Statistiken):

• Mischlinge: Die absolute Nummer 1 in der Gesamtzahl.
    • Chihuahua: Oft die beliebteste Reinrasse, besonders bei Neuregistrierungen.
    • Labrador Retriever: Seit Jahren konstant unter den Top 3.
    • Yorkshire Terrier: Ebenfalls eine sehr populäre kleine Rasse.
    • Jack Russell Terrier: Häufig in den Top 5 vertreten.
    • Golden Retriever: Ebenfalls sehr beliebt und oft in den Top-Rängen zu finden.
    • Französische Bulldogge: Steigt in der Beliebtheit.
    • Deutscher Schäferhund: Gehört zu den populären Rassen, wenn auch manchmal hinter den Kleinhunden.

Suchst du diese Statistik?

Tierstatistik - Statistique des animaux - Statistica degli animali
    Bestand der registrierten, lebenden Hunde, unterteilt nach Rassen im Zeitverlauf. Die Entwicklung der grössten Populationen wird dargestellt. Die vollständigen…
    tierstatistik.identitas.ch

Dort hat es noch vieleee mehr:

Tierstatistik - Statistique des animaux - Statistica degli animali - Animal statistics
    Tierstatistik - Statistique des animaux - Statistica degli animali - Animal statistics
    tierstatistik.identitas.ch

Auf der Suche nach einer Liste der meist gemeldeten Rassen bei Amicus - ich hoffe auch diese finde ich noch.

Kam ich auf die Statistik von identitas bezüglich Anzahl gemeldeter Hunde und erstaunlicherweise, ist die Anzahl Hunde in der Schweiz seit 2025 am sinken.
    Logisch den Anstieg während Corona haben wir alle bemerkt aber wir sind nun eher bei einem leichten Abwärtstrend..

https://tierstatistik.identitas.ch/de/dogs-CH.html

Wow, der Anstieg seit ich meinen ersten ganz eigenen Hund gekauft habe (2013) ist ja wahnsinnig! Ok, die Statistik geht erst bei 2016 los, aber ich denke auch da wird es schon ein Anstieg sein. Ist es wirklich so, dass sich das so wahnsinnig stark vermehrt hat.. Es hat zwar schon an jeder Ecke einen Hund. Und ich kenne selbst sehr viele, die seit Corona einen Hund gekauft haben. Wahrscheinlich ist es schon hilfreich, dass seither an vielen Orten mehr im Homeoffice gearbeitet werden kann etc. Bin gespannt ob es jetzt wieder so weit absinkt – ich denke nicht. Es ist ja auch so, dass anscheinend viele «Millenials» sich heutzutage tatsächlich eher für einen Hund, als für ein Kind entscheiden – auch das merkt man eventuell in der Statistik, viele Millenials sind jetzt in dem Alter wo viele Kinder kriegen und andere halt anscheinend einen Hund kaufen (das eine schliesst das andere natürlich nicht aus).. :grinning_face_with_smiling_eyes: Die meist vertretenen Rassen in der Schweiz fände ich auch interessant, wahrscheinlich wären aber wohl papierlose / Mischlinge sehr weit oben, ausser sie nehmen die Rassen die dann dort vermerkt werden auch mit auf in die Statistik (wir haben ja auch einen «papierlosen Mischling», es sind aber beide eingekreuzten Rassen auf Amicus vermerkt).

jessy ich gehöre in die gleiche Abteilung :grinning_squinting_face:

Für unsere Pudel besitzen wir unglaublich viel Material. Besonders Mäntel und Leinen.

Mit dem Tierarzt sind wir befreundet 🙈.Wir haben auch einen geländegängigen Buggy den wir nach Operationen unserer Hunde gebraucht haben. Fand das nie ein Luxus bei zwei Hunden, da ich auch den rekonvaleszenten Hund jeweils zum Spaziergang mitnahm.

Das verstehe ich komplett. Ich und mein Partner sind beide eher Kategorie «aktiv» in den Ferien, also wir wollen auch mal weit spazieren oder wandern oder zwischendurch auch mal eine Stadt besichtigen. Camiro hatte die letzten 2 Jahre extrem Mühe mit gehen und war sehr langsam (Bandscheiben-OP welche nie mehr ganz gut wurde leider). Ferien wären einfach zu viel für ihn gewesen – jeden Tag so viel gehen etc. Wir hatten da für die Ferien also auch ein Veloanhänger den man mit einem 3. Rad ausstatten konnte und somit stossen «wie ein Buggy». Falls jemand das brauchen könnte, wir haben den immer noch auf dem Estrich und benötigen ihn eigentlich gerade nicht…

Ging tiptop auch auf Kieswegen, in Städten etc. Manche mochten vielleicht lachen aber es war super praktisch. Und auch für Runa habe ich so eine Umhängetasche, hauptsächlich weil wir sie darin herumtrugen als sie als Welpe noch nicht so weit gehen durfte und wir unseren Bewegungsdrang trotzdem ausleben wollten. Kommt aber auch jetzt noch mit in die Ferien das ist super in grösseren Städten wo's gerade viele Leute hat, oder wenn man sie kurz in einen Laden mitnehmen möchte, da ist sie einfach «versorget» drin. Ich bin sonst auch Kategorie der Hund hat 4 Beine und kann selbst gehen, aber es hat definitiv Vorteile sie im Notfall hochheben zu können.

Auch heisst das alles nicht, dass wir ein Schischi-Hündli haben, welches keine Erziehung geniesst, kitschige Kleidchen trägt oder immer nur sauber und süss sein muss. Wir gehen täglich im Wald spazieren, bei wirklich JEDEM Wetter, sie darf mit zum Reiten, sie darf sich auch mal im Schlamm sulen wenn sie Spass daran hat (hat sie leider haha), wir gehen regelmässig in die Hundeschule etc. :winking_face:

Ich habe immer Schmerzmittel zu Hause, meine TA gibt mir immer Inflacam mit, wenn ich keins mehr habe. Das ist gar kein Problem. Vorallem auch, wenn wir in die Ferien fahren, da will ich einfach Schmerzmittel und Durchfallpaste dabei haben. Finds noch komisch, dass du das nicht kriegst in der Praxis. Einfachen Ohrenreiniger würde ich sonstwo kaufen, die gibts überall oder halt bestellen. Ich bestelle auch die Wurmmittel und Durchfallpasten online. Kommt dann nicht drauf an, ob ich Versandkosten zahle oder zum TA fahre.

Darf ich dich fragen was du für eine Durchfallpaste online bestellst?

Wir haben momentan EnteroGast auf Vorrat Zuhause aber das bekommt man nur beim Tierarzt, wär natürlich super noch eine Alternative zu wissen, die man «einfach so» bekommt. Ist es EnteroZoo? Eine Kollegin hat mal davon gesprochen..

Sowas will ich einfach Zuhause haben, da beides einfach doof ist wenn es plötzlich auftritt und dann sicher am Wochenende oder so..

Ich gehöre definitiv zur Kategorie «verhätschelnde Hundehalterin»… :smiling_face_with_halo: Unser Hund geniesst in meiner Freizeit sehr viel Aufmerksamkeit von mir – aber auch ich habe mal strengere Arbeitstage und weniger Zeit, das normale Leben halt. Auch kaufe ich definitiv zu viele Kauartikel und Leckerli und habe stets einen viel zu grossen Vorrat an allem Zuhause – immerhin Rúna müsste bei einer Zombieapokalypse nicht verhungern... :grinning_squinting_face: Opfer beim Halsbändeli und Leinen kaufen bin ich auch – absolut, wenn es schön aussieht will ich das haben oder bastel auch gerne mal etwas selbst (habe ja mal Halsbändeli nach Mass/Wunsch verkauft, ich glaube da ist noch etwas Selbstverwirklichung hängen geblieben davon). Auch bereiten wir das Futter selbst zu (Fleisch / Gemüse etc.) um eine möglichst gesunde Ernährung zu erzielen.

Auch zum Tierarzt gehe ich wenn es nötig ist und scheue dann den Geldbetrag nicht, wenn die Behandlung denn sinnvoll und nötig ist. Camiro hat z.B. am Schluss Akupunktur, diverse Medis und Physio benötigt, klar war es viel Geld aber es war eine gute Sache. Bei seinem Krebs wollte man mir ja dann nach Feststellung, dass es bösartig war, ein CT eine weitere Gewebeprobe und Chemotherapie verkaufen. Das habe ich dann dankend abgelehnt nach seiner ganzen Krankengeschichte wollte ich ihm das alles mit fast 12 nicht mehr zumuten – er konnte ja kaum noch gehen wegen der Rücken-OP. Also hier habe ich schon Grenzen und versuche die Grenze zwischen Hilfe und Egoismus (dass ich mein Tier nicht gehen lassen möchte) fair zu setzen.

Also, wir sind sicher absolut in unseren Hund vernarrt und können es uns finanziell auch leisten auch mal etwas mehr für einen Kurs oder Medizinisches auszugeben (beide berufstätig, keine Kinder etc.). Die Halsbändeli-Sammlung führt zwar teilweise zu Diskussionen, mein Freund sieht dies nämlich auch nicht ein, dass ich halt z.B. im Dezember unbedingt ein Weihnachts-Halsbändeli haben muss – aber damit kann ich umgehen.. :grinning_squinting_face: Diese Halsbändeli trägt Runa übrigens nur zur Arbeit oder wenn wir irgendwo zu Besuch gehen – für draussen hat sie «nur» 2 Gstältli und eine Schleppleine.

Ja, wollte auch gleich schreiben – klickt mal auf jetzt bestellen. Es ist eine Aufklärungsseite des Zürcher Tierschutz gegen illegalen Welpenhandel. :winking_face:

Gut, dass man darauf aufmerksam macht, aber ob das wirklich hilft, wenn jemand ernsthaft «jetzt bestellen» möchte.. Hmm.. Mir sahs verdächtig aus, weil ich finde die Bilder sehen stark nach Stockbildern oder KI aus. Cool auch, dass bei vielen anspruchsvollen Rassen «Anfängerhund» steht. :loudly_crying_face:

Ich finds auch sehr traurig mit dem illegalen Handel. Mit den Mischlingen kann ich nicht viel sagen – wir haben ja jetzt auch eine gezielte Kreuzung. Aber wir hatten vorher eine Franz. Bulldogge aus FCI-Zucht – ob das besser war, darüber lässt sich streiten ehrlichgesagt. :smiling_face_with_halo:

Ich bin auch so, dass ich gerne etwas auf Vorrat Zuhause habe. Beim vorherigen war das auch überhaupt kein Problem, ich war sooo oft in der Tierklinik, dass sie mich kannten und auch mal Onsior oder sonst etwas auf Vorrat nach Hause mitgaben.

Bei Runa handhabe ich das ähnlich, v.a. für die Reiseapotheke aber auch für etwas, dass für mich nicht sofort zum Tierarzt gezeigt werden muss. Ich hab also noch Resten vom Zähneziehen an Schmerzmittel und auch noch Resten vom Durchfall-Mittel und immer eine Wundsalbe (ich finde vetramil wirklich am allerbesten) Zuhause. Bei Camiro wars zusätzlich noch immer eine Bepanthen-Nasensalbe für die Augen. Vetramil bekommt man ebenfalls in der Apotheke. Tiermedis bin ich unsicher, aber Apotheker wissen auch oft, ob etwas ebenfalls für Tiere geeignet ist (jedenfalls bei Standard-Mitteln wie Bepanthen etc.). Auch Entwurmungsmittel und Zeckenmittel darf ich immer abholen, sie haben ja aufgeschrieben wann und wieviel ich letztes Mal mitnahm und geht so doch für alle am einfachsten. :smiling_face:

Den Rest kann ich in der Regel ebenfalls per Anruf bestellen und direkt abholen. Ob das bei Runa auch so bleiben wird, da wir ja hoffentlich nicht so regelmässig zum Tierarzt müssen, weiss ich nicht. Aber wenn wir z.B. nächsten Sommer wieder nach Norwegen reisen, muss ich sowieso innert 72h vorher beim Tierarzt entwurmen / im Impfpass eintragen lassen. Da frag ich dann immer gleich nach, sollte ich Nachschub brauchen oder beim jährlichen Impfen. Sowas wie Rimadyl oder Onsior geben sie in der Regel ja schon in gewisser Menge mit und gerade Ohrenputzmittel finde ich, sollte doch auch einfach abholbar sein. Find ich schade, dass du das nicht mehr kannst, das wäre für mich tatsächlich ein Grund um Tierarzt zu wechseln, weil ich ja nicht immer noch die Konsultation auch noch möchte. :thinking_face:

Wir wollten vor fast 3 Jahren auch, als wir in Tromso waren, eine Waltour buchen – finde ich doch die Orcas so wundervoll. Allerdings wurde sie von Tag zu Tag verschoben weil es viel zu stürmisch war. Schlussendlich reichte es dann nicht mehr vor unserer Abreise. Die Nordsee wäre natürlich immer wild und wellig, aber es war wirklich noch viel stürmischer als sonst, dann gehen sie nicht raus. Schon nur die Buchung war eine riesen Überwindung für mich, ich sagte zuerst meinem Freund, dass ich das nicht machen möchte, auch wenn wir schon dort sind. Vor Ort habe ich mich dann doch dazu hinreissen lassen, weil ich es so gerne erleben wollte. Nun würde ich es zu gerne mal sehen und bin es zwar «gereuig», dass die Tour nicht stattfinden konnte, da wir ja nicht alle Jahre nach Tromso reisen im Winter. Aber irgendwie hätt ich wohl schon übermässig Schiss gehabt. Ich bin sonst schon unsicher bei solchen Dingen und weil ich dann so Angst habe, dass mir schlecht werden könnte, verkrampfe ich mich ja auch und «provoziers» schon fast. Geschützt davor ist sicher niemand, aber ich glaube schon, dass es bei einigen schneller oder weniger schnell passiert. Mein Freund z.B. geht oft auf Booten fischen und hat das nichtmal mehr, dass es «schwankt» wenn er einen Tag lang auf dem Boot war, das hätt ich ja bestimmt, weil ich es nicht gewohnt bin. Ich würd so eine Wal-Boottour sicher nur mit 1000 Itternol intus antreten. :grinning_squinting_face: Ich glaub die Touranbieter sind sich das sehr gewohnt, dass da wohl wahrscheinlich auf jeder Fahrt jemand die Fische füttert. :winking_face:

Wir haben eine Hundepension in der Nachbarschaft – notfalls würde ich meinen Hund dort auch hingeben. Ist auch unsere Hundetrainerin und das würde sicher klappen und wäre spannend und anstrengend für die Kleine.. :winking_face:

Allerdings können wir, wenn es zu lange ist um sie alleine zu lassen, eh immer unserer Familie geben – wir haben beide Eltern die gerne schauen und notfalls auch noch Geschwister die auch einspringen könnten, so findet sich eigentlich immer jemand für eine Lösung.

Auf Hunde meiner Freundinnen, bei denen ich weiss, dass es mit Runa gut klappt, würde ich auch jederzeit schauen wenn sies brauchen. Das ist für mich Bestandteil der Freundschaft und «füreinander da sein» quasi. :smiling_face:

Also auch falls jemand mal ein Notfall hat, ich könnte das auch für Leute aus dem Forum anbieten, die mich vorher mal kennenlernen wollten o.Ä. müsste halt aus der Region Olten/Zofingen sein. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich arbeite zwar Montag–Freitagmittag, aber ich kann relativ flexibel auch Homeoffice machen für solche Fälle. Runa darf zwar mit zur Arbeit, aber ich würde jetzt kein «Hüeti» auch noch mitnehmen ins Büro. :thinking_face:

Das klingt richtig schön! Mein Freund möchte uuunbedingt Hausbootferien machen, er hat das schon 2x gemacht – aber ich habe so Angst. Ich leide unter Reisekrankheit und kann mir das dann auch gut einbilden obwohls mir eigentlich gut ginge.. :winking_face: Fähren etc. sind für mich immer sehr anstrengend. Ich weiss, ein Hausboot schaukelt nicht annähernd so sehr wie eine Fähre und trotzdem habe ich immer so Angst sowas für ein, zwei Wochen zu buchen, falls ich dann das Schaukeln doch etwas spüren würde. :grinning_squinting_face:

Ja, unser Nachbar ist auch Holländer und wirklich sehr lieb und unkompliziert und gesellig. Viele sprechen einen auch an und sind immer superflott und freundlich/interessiert. Ich denke Holland ist auch mit etwas schüchternen Hunden auch OK, man kann das ja auch gleich kommunizieren, wenn man merkt, dass Leute im Anflug sind. Bei Runa wars jetzt bestimmt auch extremer, da sie noch jung ist und halt noch total nach Baby aussieht und wenn sie jemand angesprochen hat natürlich direkt rumgehüpft ist, das verleitet natürlich noch mehr Leute zum Streicheln wenn sie merken, dass der Hund so Freude hat daran. :grinning_face_with_smiling_eyes: Auch Shopping in den Städten geht tiptop – entweder mein Freund wartet draussen (:grinning_squinting_face:) oder ich nehme den Hund einfach mit rein, das ist dort anscheinend normal.. Runa konnte ich natürlich in einer Umhängetasche noch mit rein nehmen, dann störts ja eh nicht. Aber wie gesagt, 1/2 Tag Shopping und dann landen wir meist doch eh wieder am Strand, weils einfach zu schön ist. Und die Naturschutzgebiete die es eigentlich überall gibt sind wirklich alle sehr schön und beliebig weit zum Spazieren. Ich denke wir werden noch einige Male nach Holland gehen, mittlerweile waren wir 4x dort mit Hund. Jetzt ist aber zuerst wieder Skandinavien auf der Liste nächstes Jahr. :smiling_face_with_heart_eyes:
    Mein Freund angelt gerne und daher passen meine Ferienlieblingsziele immer recht gut zu seinem Hobby. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Oje, habe das auch gerade mit einem Schock gelesen. Man weiss vom Narkoserisiko und trotzdem sagen sie ja immer, dass es mittlerweile eine sehr geringe Chance ist. Gerade in Kliniken wo sie mit der Inhalationsnarkose und guten Überwachungsgeräten auch viel mehr Kontrolle haben. Das ungute Gefühl bei der Abgabe des Hundes bleibt irgendwie immer. Das jetzt mal wirklich von jemandem zu hören unterstreicht es aber wirklich direkt noch viel mehr, ich glaube ich hätte danach wieder so richtig Angst davor.. :confused_face: Hoffe sehr, dass sie sich gut erholt – merkst du nun einfach noch, dass sie viel müder ist etc. oder hast du jetzt noch andere Symptome die du bemerkst?

Ich hoffe ihr könnt die Zähne dann trotzdem noch erfolgreich sanieren, damit sie keine Schmerzen mehr haben muss und dann bei dieser Narkose auch alles superrund läuft! :four_leaf_clover:

jessy welche Orte kannst du in Holland empfehlen? Und mietest du ein Ferienhaus? Holland ist auf unserer Liste weit oben☺️

Mir persönlich gefällt die Gegend um Den Haag sehr gut – aber auch, weil ich auch gerne einen Ausflug in die Stadt 1x pro Ferien mache und für mich Den Haag die «coolste» der drei grossen Städte ist (Amsterdam ist nicht meins, Rotterdam ist OK, aber Den Haag finde ich wirklich cool, man kann bisschen shoppen – es hat OK viele Leute und die Stadt ist direkt am Meer und an diesen tollen Stränden). Ansonsten finde ich auch das westlichere Gebiet total cool. Aber auch weiter oben hat es total schöne Orte, wie z.B. Schoorlse Dünen etc. Also mir gefällts eigentlich überall, aber ich habe auch nicht so hohe Ansprüche – Hauptsache schöner Strand und schöne Landschaft mit nicht zu vielen Menschen hihi ..

Mieten tun wir aber immer ausserhalb etwas, bisher an verschiedenen Orten, wir waren schon am Grevelingenmeer, in Maurik (Landesinnere), irgendwo bei Gouda (Landesinnere), Oostvoorne, Ouddorp und jetzt gerade Monster.

Mir gefällts überall, ich finde auch das Landesinnere ist nicht zu unterschätzen, es hat so schöne Naturschutzgebiete und "Hundelosloppgebiete" und die Dörfer sind meiner Meinung nach im Landesinnern noch viel hübscher. Aber die Strände sind schon das, was mich schlussendlich wirklich anzieht. Die sind in meinen Augen übrigens auch im Sommer voll OK – obwohl natürlich 1. Oktober – 1. Mai am coolsten ist, da eben die Strände nicht mehr unterteilt sind in Bereiche. Auch Leute hats dann nicht mehr so viele. Wir gehen dann jeweils Tagesausflüge machen im Umkreis von 1h und fahren verschiedene Orte an. Es gibt schöne Naturschutzgebiete / Dünen die dann nach einer beliebig langen Wanderung am Strand enden, was ich natürlich immer cool finde hihi. Man kann an vielen Orten auch Hirsche etc. beobachten, bei Ouddorp in der Nähe hats einen Strand wo ich bisher jedesmal zuverlässig Robben beobachten konnte. Meiner Meinung nach sind die Gebiete auch im Sommer nicht ZU überlaufen, natürlich hats etwas mehr Leute, aber es bleibt immernoch im angenehmen Rahmen. Im Herbst ist aber vieles auch günstiger, oder viele Parkplätze an Stränden auch gratis etc. Wir waren jetzt an so vielen Orten, da müsste ich schon wissen was euch eher gefällt aber über Google Maps findet man viele schöne Orte im Umkreis seiner Ferienwohnung.

Wir haben immer über Airbnb gebucht – manchmal bei Privatbesitzern und manchmal aber sind wir dann auch bei so Orten gelandet wie Roompots. Die Häuser sind relativ teuer zu mieten aber da wir sonst nicht allzu viel Geld benötigen in den Ferien ist es jetzt nicht sooo schlimm finde ich.

Was man vielleicht beachten muss, Holländer lieben Hunde – das Land ist extrem hundefreundlich. In viele Läden dürfen Hunde mit rein etc. Es hat manchmal sogar extra Hundegoodies auf der Speisekarte etc. Aaaaber sie sind auch genauso «blauäugig» du musst davon ausgehen, dass viele ungefragt deinen Hund streicheln, Hunde am Strand einfach unkontrolliert frei herumlaufen. Viele ihre Hunde auch einfach an der Leine zu deinem lassen etc. Wir sind da sehr unkompliziert aber manche mögen das ja auch gaaaar nicht, dann könnt ichs mir etwas mühsam vorstellen.

Ich habe ja 2 GPS Tracker. Meines Wissens nach muss ich kein Abo lösen :thinking_face:

Honey jedoch reagiert manchmal sensibel darauf, weshalb ich ihr den nicht mehr ans Halsband hänge. Luna hat ihren zwar noch dran, brauchen würde ich ihn eigentlich nicht mehr.

Hast du den von Fressnapf? Dort ist das Abo ja mindestens 2 Jahre garantiert dabei.

Bei Tractive muss man ein Abo lösen – grundsätzlich ja auch gerechtfertigt, da auch eine SIM-Karte benötigt wird für diese Tracker. Aber ich gehe davon aus, dass für diese Abos genügend berechnet wird.. :winking_face:

Ich auch 😅 aber dafür sind sie zu geizig.

Der Gratistracker-Code ist inzwischen weg. Falls Du aber noch keinen 30%-Einladungslink hast, darfst Du gern meinen nehmen, das gäbe mir dann zwei Gratismonate. :winking_face:

Hihi ja ich befürchte es auch, aber da wir den Tracker nicht dringend benötigen aber ich doch gerne einen möchte, werde ich Black Friday trotzdem mal abwarten, obwohl ich auch kleine bis kaum Hoffnungen habe betr. den Abopreisen.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe keinen, aber auf SocialMedia geistern immer mal wieder 30% Codes herum, aber wenn ich dir damit helfen könnte. Wenn du möchtest kannst du ihn mit senden, ich kann ihn ja einlösen, sollte ich an Black Friday kein «besseres» Angebot erhalten. :smiling_face: