• huhu

    wenn ich meinen hund messen möchte, kann ich das ja auf einem turnier machen ist aber nicht zwingend nötig.
    sollte ich mich fürs turnier entscheiden, wie gehe ich da vor....

    muss ich mich da irgendwo voranmelden?
    finden an allen turnieren messungen statt?
    wo sehe ich, dass messungen stattfinden?

    es liebs grüessli,
    esthi mit tejscho, noak, arve und für immer in ihrem herzen : lexa

  • Hallo Lexa

    Du musst bevor du deinen Hund messen lässt die offiziellen Messprotokolle von der TKAMO haben. Also zuerst eine Agilitylizenz lösen. :peace:

    Dann rufst du am besten beim Veranstalter an und fragst wer richtet oder du schaust bei der Ausschreibung nach und rufst den Richter vor dem Turnier an um zu fragen, ob du deinen Hund messen lassen kannst. An den meisten Turnieren sind aber sowieso mehrere Richter anwesend, die zwischendurch immer mal wieder bereit sind deinen Hund zu messen.

    Wenn du aber extra zu einem Turnier fährst wegen dem messen, dann würde ich das vorher mit dem Richter absprechen. So musst du nicht den ganzen Tag warten und suchen bis jemand zeit für dich hat.

    Grüassle

    Karin

  • danke karin.....

    lizenz habe ich schon angefordert......heute ist das messprotokoll mit meiner lizenz.nr.gekommen. :hopser:

    es liebs grüessli,
    esthi mit tejscho, noak, arve und für immer in ihrem herzen : lexa

  • Na dann wünsch ich dir ganz ganz viel Spass bei deinem 1. Wettkampf :yeah:

    Bei mir dauerts sicher noch bis Ende Jahr bis ich meinen Stöpsel aufgebaut habe und er auch alt genug ist :peace:

    Grüassle

    Karin

    PS: hab in einem anderen Forum gelesen dass du nur eine Messung für deinen Hund brauchst. Nimm aber alle drei Messprotokolle mit, denn wenn die 1. Messung nicht ganz klar unter bzw. über der +/- 2cm Toleranz ist, musst du sowieso alle drei Messungen machen. Also lieber alles dabei haben! :)

  • habe jetzt nur ein protokoll bekommen.....habe die grösse so angegeben wie es im körschein steht...

    es liebs grüessli,
    esthi mit tejscho, noak, arve und für immer in ihrem herzen : lexa

  • Ach so, dann weisst du natürlich die genaue Grösse und der Hund kann klar einer Grössenkategorie zugeordnet werden. Dann genügt natürlich ein Protokoll.

    Wird die Grösse bei einem angekörten Hund eigentlich im Stammbaum eingetragen?

  • bei uns stehts nicht im stammbaum....aber eben auf dem körschein.....

    es liebs grüessli,
    esthi mit tejscho, noak, arve und für immer in ihrem herzen : lexa

  • Danke für die Auskunft. Kenn mich da überhaupt nicht aus.

    Hast du den eine Kopie vom Körschein auch mit geschickt bei der Lizenzbestellung? Frag nur weil ich bis jetzt von allen immer nur gehört habe, dass sie gleich 3 Messprotokolle mitgeschickt bekommen haben. Das waren aber glaube ich meisten Hunde ohne Papiere. Da wird dann wohl vorsichtshalber alle gleich mal 3 ausgefertigt. ;)

    Grüassle Karin

    PS: Ãœbrigens ganz tolle Hunde hast du da! :good:

  • danke!!

    ja sind tolle hunde....

    habe nur geschrieben, dass die grösse laut körschein so ist......aber habe nichts beigelegt....

    es liebs grüessli,
    esthi mit tejscho, noak, arve und für immer in ihrem herzen : lexa

  • Habe heute auch meine Lizensnummer und die Messprotokolle (3 Stück) erhalten.

    Kann ich alle 3 Messungen am gleichen Meeting machen lassen von 3 verschiedenen Richtern? Hat es an einem Meeting überhaupt 3 verschiedene Richter?

    Kann ich jetzt schon starten oder muss ich zuerst den Hund messen lassen?

  • soviel ich weiss, kannst du alle messungen am selben meeting machen, die andern richter dürfen aber die protokolle der andern nicht einsehen.....(hat man mir so mitgeteilt)...wenn es nicht so ist, bitte melden....

    du kannst schon starten...aber solltest du den hund in der falschen kategorie gemeldet haben wie er schlussendlich gemessen wird, wird der lauf wieder aberkannt.

    weiss nicht, ob es drei richter an einem meeting hat....kommt wohl noch auf die grösse der veranstaltung drauf an.

    es liebs grüessli,
    esthi mit tejscho, noak, arve und für immer in ihrem herzen : lexa

  • liebe Lexa

    Vielen Dank für deine Antwort....habe schon jetzt bammel wenn ich nur dran denke an einem Meeting zu starten ;)

  • 05.02.2009....
    heute ist das messprotokoll mit meiner lizenz.nr.gekommen. :hopser:

    hahaaaaaa....nach 1,5 jahren nachdem das messprotokoll gekommen ist, habe auch ich es endlich geschafft meinen hund messen zu gehen. :peinlich: uiiiiiiiiiiiiiii ...war ja gar nicht schlimm ABER jetzt habe ich keine ausrede mehr mich vor dem ersten start zu drücken..... :cry:

    es liebs grüessli,
    esthi mit tejscho, noak, arve und für immer in ihrem herzen : lexa

  • hahaaaaaa....nach 1,5 jahren nachdem das messprotokoll gekommen ist, habe auch ich es endlich geschafft meinen hund messen zu gehen. :peinlich: uiiiiiiiiiiiiiii ...war ja gar nicht schlimm ABER jetzt habe ich keine ausrede mehr mich vor dem ersten start zu drücken..... :cry:

    Jaja Esthi ;)
    Keine Ausreden mehr :sshithappens: :sshithappens: :sshithappens: :hihi: