Beiträge von Maqui

    Für mich war insbesondere für den Welpenkurs auch entscheidend, dass dieser in der Nähe ist. Einerseits da auch der Weg dorthin für einen Welpen schon mit sehr viel Aufregung verbunden ist und anderseits ich für längere Strecken das Autofahren gut aufgebaut wissen wollte. So habe ich uns auch nicht unter Druck gesetzt falls wir dafür etwas länger Zeit benötigt hätten.

    Schöne Idee... mit Zorro war ich früher oft an Militarys und es hat uns beiden richtig Spass gemacht. Für Quinn wäre so ein Anlass aber (noch) mit viel zu viel Erregung verbunden und zu stressig... Andelfingen ist aber praktisch ein Katzensprung von hier, da könnte ich ja dann einfach einen Hupf in die Festwirtschaft für ein Wiedersehen-/Kennenlernen machen :winke:

    Wir haben mit diesen Parasiten auch eine Odyssee über mehrere Monate gehabt. Ich kann mit dir so mitfühlen. Wie oft war ich so verzweifelt und der kleine Mann hat mir so leid getan... Panacur, diverse Kuren, Tinkturen, Giardex etc. ... alles hat langfristig nicht geholfen, immer wieder kehrten die Symptome zurück.

    Auf Empfehlung meiner Tierärztin haben wir schlussendlich die Fütterung auf ein hochwertiges Nassfuter (Reinfleisch hat hier auch nicht funktioniert) und eine Proteinquelle (bei uns Lamm) umgestellt, ohne irgendwelche Kartoffeln und Karrotten als Bestandteil. Dazu gabe es genau 1 Leckerli-Sorte, 100% Lamm um einfach den Magen-Darm-Trakt nicht mit der Fütterung zusätzlich noch zu belasten. Das haben wir 4 Wochen so durchgezogen, dann konnte ich nach und nach alle 2 Wochen eine weiter Komponente (2. Leckerli, Kauartikel...) dazunehmen, anfangs auf Basis Lamm dann zusätzlich Pferd. Zur Unterstützung bekamm er noch Heilpilze sowie eine Paste gegen Durchfall (belastet das ganze System ja noch zusätzlich). Damit erreichten wir dann ziemlich schnell endlich! den erfolgreichen und anhaltenden Durchbruch.

    Ich weiss jetzt nicht wie alt Suki ist, bei Quinn war es so, dass im Zusammenhang mit Beginn der Pubertät (nach meiner Einschätzung) zu viel an Erregung auch zu dünnem Kot geführt hat. Das war eine Erkenntnis aus den "giardienfreien" Tagen (negativer Test). Entsprechend haben wir deshalb die Länge der Spaziergänge sehr gekürzt und sind dafür viel häufiger gegangen. Das A und O ist wirklich, das Immunsystem soweit zu bringen, dass es mit diesen Parasiten selbst fertig wird.

    Ah... und anfangs habe ich geputzt wie der Teufel, irgendwann habe ich mir dann aber gesagt, dass ich zwar drinnen alles klinisch rein halten kann, draussen habe ich aber absolut keine Kontrolle, da könnte jeder Grashalm ja Träger sein.

    Ich drück euch fest die Daumen, dass Suki diese fiesen Giardien bald auch erfolgreich in den Griff bekommt

    Was für Kohletabletten oder aktivkohle-guddies (sind die stark genug?) habt ihr so dabei? Das wollte ich mir schon länger mal auch zutun

    Bei uns waren die nicht stark genug - aber wir sind wohl auch kein Gradmesser mit dem Erregungs-Übersprungs-Durchfall (Hormönli sei Dank :rolleyes:). Was uns da jeweils gut und schnell hilft ist der Entero Zoo-Gel. Pro Max soll auch gut sein.

    :thumbup: Schutzsöckli - danke! Anne  Nala1617 könnt ihr da gerade welche empfehlen?

    Anne hast du da spezielles Arnika für Hundis?

    Hallo zusammen

    Habt ihr für eure Hundis eine Reiseapotheke wenn ihr in die Ferien fahrt? Wenn ja, was beinhaltet diese so?

    Ausser Durchfall-Paste und Zeckenzange habe ich bisher für Quinn nie etwas mitgenommen doch jedes Mal vor den Ferien irgendwie das Gefühl, dass ich für einen Notfall (welcher gsd bisher nicht eingetroffen ist) mehr dabei haben müsste :/

    wieso geht denn das nüsch? bei mir geht das sehr gut...:D

    Doch, doch das geht also tipptopp! Ich habe meine neue Freetoo-Bauchtasche gerade erst letzte Woche von Amazon zugestellt bekommen :). Das ist meine Alltags-Bauchtasche und die kann ich dafür wirklich nur empfehlen! Da passt einfach alles rein von Leckerlis, Portemonnaie, Kotbeutel, Feuchttücher, Schlüssel, Spieli, Taschentücher ohne das man einen riesen Bag vor sich trägt.

    Wenn's ein bisschen etwas schöner sein soll fürs Restaurant oder so bin ich bei nijens fündig geworden. Die Bauchtaschen kann man zusätzlich noch mit kleinen Taschen erweitern. Und weil ich mich nicht entscheiden konnte gab's noch zusätzlich eine Hüfttasche mit Gurtverlängerung. So kann ich die auch als Umhängetasche gebrauchen.

    Und zu guter Letzt habe ich noch einen Evoc Hip Pack Pro für längere Touren oder heisse Tage. Da hat auch alles Platz, ich kann noch eine (oder zwei) Wasserflaschen mitnehmen und das Ganze dann hinten tragen und dank den Seitentaschen immer noch gut auf Leckerli und Kotbeutel zugreifen.

    Ja, ja andere sammeln Handtaschen da hab ich dafür nur 1:D:D:D

    Mir wurde von einer Züchterin Bea Koti empfohlen... sie macht teils auch "Wurftrainings" für die (Flat-) Züchterin, ich war aber noch nie an einem Training / Kurs mit dabei, auch nicht als Zuschauer ;)

    Bevor Quinn bei mir eingezogen ist habe ich ausführlich Hundeschulen besucht und unter die Lupe genommen. Bei Bea durfte ich bei einer ganzen Lektion zuschauen und habe auch das Doku-Material und die Erklärungen dann entsprechend erhalten. Naja, was soll ich sagen... eigentlich war's genau das, was ich mir vorgestellt hätte, doch irgendwie hat die Kommunikation zwischen uns einfach nicht gematcht: wir haben zwar vom Gleichen gesprochen aber sie hat/wollte mich nicht verstehen - oder es kam bei mir zumindest so an :rolleyes:.

    Ich kenne aber 3 Hundehalter aus unserem Dorf (2x Flat und 1x BC) die bei ihr schon lange im Training und total happy sind.

    Claudia falls Aadorf nicht zu weit von dir entfernt ist könnte ich dir auch Karin Hegland empfehlen. Ihre Kurse gelten auch für den Kanton ZH und ich glaube, die könntest du mit ihr auch individuell planen (Gruppe und/oder Einzeln).

    Abgesehen von Hundeanlässen, kann es auch ganz spannend sein, zum Beispiel als Zuschauer bei Hundeschulen / Vereinen mitzukucken.

    Das hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Die KG Winterthur wäre glaube ich auch in deiner Nähe? Die haben ein so breites Spartenangebot da triffst du auf dem Übungsplatz glaube ich (fast) jede Rasse irgendwo an. Selbst bin ich nicht im Verein aber weiss von einigen, dass sie in Trainings zuschauen durften. Ansonsten kannst du da ganz unverbindlich auch einfach vom Feldweg aus zugucken und beobachten :)

    Oder falls bestimmte Rassen schon ins Auge gefasst sind, ev. auch mal bei einem Anlass des entsprechenden Rasseklubs reinschauen.

    Das vierbeinige Einsatzteam vor dem Einsatz ... :0herzsm0:

    Oh mit der lieben Greta zusammen im Einsatz - sehr cool :). Ich war mit ihnen im letzten Training vor dem Einsatz und hab so die letzten Infos, welche die Trainierin ihnen mitgegeben hat, auch mithören dürfen. Meeega spannend! Hui, das ist wirklich so einiges, was es in einem solchen Fall alles zu beachten gilt!

    Ich denke auch nicht, dass wir mal Einsätze laufen werden aber dann mal an so einem Ernstfall-Training mitdabei zu sein würde mich schon sehr gluschten :smile:, Herzlichen Dank für den Bericht Claudia

    Letzte Woche hatten wir unser bisheriges Highlight im Mantrailing! Und ich bin immer noch allerschwerst beeindruckt von Quinn’s Leistung und meeega stolz <3!

    Trainingsort: unser Dorf

    Trainingsstrecke: auf unserer 2. häufigsten Gassirunde, die auch von den 4-beinigen Dorfkumpanen sehr gut frequentiert wird. Entsprechend muss in der Regel da jeder Grashalm sehr intensiv untersucht und die Duftmarken gut und oft platziert werden

    Treffpunkt: Schulhaus zu Schulbeginn wo Quinn auch gleich noch auf sein kleines Gotti traf

    Quinn’s Mantrail-Equipment ist zudem noch in Erstellung und wir trailen daher aktuell noch im Alltagstenue, Das konnte ihm auch keine Unterstützung bieten.

    Ich war daher nicht sehr zuversichtlich, dass das an diesem Tag etwas lehrreiches für uns 2 werden wird. Oh, wie ich mich da geirrt habe! Einzig am Start hatte er ein wenig Mühe zum Reinkommen und wir mussten nochmals neu ansetzen. Die Trainerin meinte aber, dass das mehr daran lag, dass der Wind in der Startecke so gewirbelt hat. Ein einziges Mal musste ich gleich nach dem Start ein Privatisieren unterbinden und danach war das Thema gegessen und Quinn voll konzentriert im Arbeitsmodus – auf seiner Gassistrecke :D. Einfach unglaublich! :hopser:

    Ja und weil’s uns so Spass macht sind wir jetzt doch wöchentlich am Trailen ;). Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass es ihm zusammen mit dem NADAC zu viel ist.

    Falls wer aus der näheren (oder auch weiteren) Umgebung von Neftenbach noch einen NADAC (Einsteiger-)kurs bei einer tollen Trainerin sucht: die Gruppe nach uns ist noch auf der Suche nach einem Mensch/Hund-Team -> freitags jeweils um 11h.

    Enterosan ist in DE und halt deutlich günstiger als entsprechende Untersuchungen in der CH, allerdings müssen die Proben von DE aus geschickt werden, weil es sonst zeitlich nicht reicht.

    Ich musste anfangs März Enterosan auch eine Probe einschicken, meine TA meinte, dass es zeitlich reichen würde, wenn ich die da MO oder DI losschicke. Und das hat geklappt: Am Montag um 11h hier in der CH aufgegeben und am Mittwoch um 11h haben sie auf dem Diagnoseblatt den Eingang vermerkt. Porto + Zoll kosteten 9.--

    :yeah: Wir hatten heute unser 1. Hoopers-Training :yeah:

    Wir sind eine 3er-Gruppe und Quinn und ich die einzigen blutigen Anfänger. Es gibt für jedes Team 3 Sequenzen mit Pause dazwischen. Also für mich auch hier Theorie- und Anschauungsunterricht neben den praktischen Übungen :)

    Gestartet bin ich mit dem kleinen Mann anfangs noch mit der Schleppi, da ich etwas Bammel hatte wegen privatisieren und markieren in der Halle. Diese Bedenken waren aber unnötig, Quinn war sofort mit Feuereifer und voll konzentriert dabei. Schleppi ganz weglassen getrau ich mich jetzt aber doch noch nicht, da gibt's für ihn noch eine kurze Probezeit zu bestehen ;).

    Das Arbeiten mit Bodentarget hatten wir zu Hause ja schon ein bisschen geübt gehabt, Quinn findet das mega toll und so konnten wir heute schon ein 1. Gerät trainieren - das Gatter. 3x mit Hilfe vom Bodentarget und dann ging's schon ohne. Plus 2 Extra Runden nach Abschluss - Aussie-Arbeitsmodus :D.

    Als Belohnung hatte ich jetzt einerseits Trainingswürstli und einen kleinen Ball am Seil dabei und fürs Runterfahren in der Pause einen kleinen Schnüffelteppich. Das Pause machen während andere auf dem Platz arbeiten und rumflitzen ist auch neu und muss erst gelernt werden. Quinn hat das aber wie schon im Schnuppertraining mega toll gemacht und ist ziemlich ruhig geblieben.

    Nach dem Training ging's noch kurz in den Bach abkühlen und seither wird glücklich und zufrieden tief & fest geschlafen :sleeping:

    Auch ich kann mich den Vorschreibenden nur anschliessen. Für mich bringst du die allerwichtigsten Voraussetzungen mit: das notwendige Feingegefühl sowie die Bereitschaft, dich auf die Hündin und ihr Wesen einzulassen und mit ihr ihren Weg zu gehen <3

    Je nach dem könnte euch auch die Homöopathie noch Unterstützung bieten. Ich habe diesbezüglich mit meinem Mini Aussie-Buben sehr gute Erfahrung gemacht, als ihn der Stress im Zusammenhang mit (Früh)-Pubertät, Wachstum, Umweltreizen und anderen Hunden so enorm zu Schaffen gemacht hat, dass er ständig immer wieder Durchfall deswegen machte (was ihn dann wiederum natürlich zusätzlich auch noch gestresst hatte). Die TA hat uns dann auf homöopathischer Basis etwas zusammen gestellt :)

    Wasser-Mantrailing? :yeah: .... Also das richtige Sommer-Trailtraining durchs Wasser fand vor 2 Jahren in Bassersdorf statt auf dem grossen Platz bei Coop/Migros, da sind wir dann alle entweder barfuss durch oder mit den Sandalen :biggrin: . War megacool ....

    Danke Claudia , dann schaue ich da mal rein.

    :D:D:D sie meinte, es ginge dann durch einen Bach und Sandalen wären danach dann zu rutschig... für Bassi wäre ich also schon parat :yeah:

    So, ich brauche nun definitiv auch Gummistiefel sonst kann ich beim Wasser-Mantrailing dann nicht mitmachen :). Da meine Waden nicht gerade die schlanksten sind, habe ich nun mal Internet-Recherche betrieben, was da für meinen Fall so passen könnte. Da bin ich auf Aigle Parcours 2 Vario und Fellafit gestossen. Die Aigle sind aber in der Schweiz wohl nur schwer zu bekommen.

    Bei den Fellafit steht bei allen Modellen immer bis -20° daher eine Frage an die Fellafit-Trägerinnen unter euch: tragt ihr die auch im Sommer oder sind das reine Winterstiefel?