Arbeitslinie vs Showlinie vs Dual-Purpose-Typen

  • Weisst du schon, wie die Ankörung beim Aussie abläuft? Und gibts da für den AL eine Arbeitsprüfung oder ist das rein züchterisch belegt ob "pfupfig mit will to please" oder ruhiger?

    Es gibt eine Körklasse A und Körklasse B. Um in der Körklasse A anzutreten braucht es eine Arbeitsprüfung. Dazu gibt es eine Liste mit anerkannten Prüfungen. Ist z.B. BH, SanH, Herdengebrauchshundeprüfung usw. Wenn meine keine Arbeitsprüfung abgelegt hätte könnte sie auch in der Klasse B starten und im nachhinein ein prüfungsresultat einreichen um doch noch die A Klasse befördert zu werden.:)Dies spielt also eigentlich gar keine Rolle und hat auch nicht direkt mit der Trennung von AL und SL zu tun (die man beim Aussie eben nicht so krass findet). Die haben also grundsätzlich die selbe ankörung. Um die Hunde zu trennen braucht es also ein Blick in den Stammbaum..

    @betty

    EDIT: @betty Meine Hündin ist übrigens NICHT im Zuchtrecht;) Die Züchterin hat keine Zuchthündin mehr (eine krankheit hat ihr einen STrich durch die Rechnung gemacht) und die wahrscheinlichkeit irgendwo Hunde mit einer ähnlichen Linie zu finden ist einfach gering. Daher wird meine Hündin bei mir zuhause (wurde vom Verein für diesen Fall genehmigt) unter ihrem Zuchtnamen einen Wurf haben, woibei eine Hündin zur weiterzucht zur Züchterin geht.

    Ihr Bruder wird ebenfalls in die Zucht gehen um die Linie zu erhalten:)

    Und Magi Die Prüfung besteht aus 2Teilen, einer Verhaltensprüfung und Formwerten.

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Sie ist 18Monate.

    Eine Zuchtzulassung darf ab 18Monaten gemacht werden, vorher muss der Hund aber auch noch komplett durchgeröngt und diverse weitere Tests gemacht werden:)

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Du willst die Welpen bei dir Zuhause aufziehen? Resp den ganzen Papierkram und alles drum und dran machst du?
    Ab welchem Alter würdest du sie denn decken lassen?


    Ich bin momentan alle Zahlen am überschlagen für eine FCI-Zucht mit Panda.. da kommt einiges zusammen BEVOR man überhaupt an einen Wurf denken kann..

    Aber habe zum Glück noch ein paar Jährchen Zeit😉

  • Du willst die Welpen bei dir Zuhause aufziehen? Resp den ganzen Papierkram und alles drum und dran machst du?
    Ab welchem Alter würdest du sie denn decken lassen?


    Ich bin momentan alle Zahlen am überschlagen für eine FCI-Zucht mit Panda.. da kommt einiges zusammen BEVOR man überhaupt an einen Wurf denken kann..

    Aber habe zum Glück noch ein paar Jährchen Zeit😉

    Nein, das mache nicht ich😊Ich würde sie erst in 3-4Jahren Decken lassen.

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0: