Schnitt am Pfotenball

  • ;( .... och Mensch, hört das denn nie auf?!?! ........ Gioja ging heute Mittag zu Erfrischung in unseren nahgelegenen Bach zum abkühlen. Als sie wieder raus kam, sah ich, dass sie an der einen Pfote stark blutete.
    Ich ging dann gleich nach Hause und badete die Pfote im Warmen Wasser zum säubern. Als ich genauer hinschaute, sah ich, dass der Schnitt auf dem Pfotenball ist. Ich hab dann die Wunde gut desinfiziert mit Bephanten und habe eine Gaze darauf gelegt und Verbunden. Da sie ganz normal läuft, nehme ich an, dass sie keine schmerzen hat.
    Doch bereits nach 10 Minuten war der Verband durchgeblutet (vielleicht auch, weil alles noch nass war). Ich habe ihr dann den einen neuen Verband angelegt, vorher nochmals desinfiziert und dann auch noch Wundsalbe darauf gegeben. Dazu gab ich ihr noch Staphisagria in den Mund.

    Nun liegt sie neben mir im Büro und schläft..... als vorhin mein Chef zu ihr ging um sie zu begrüssen machte sie Luftsprünge vor Freude (also keine schmerzen), doch nachher sah ich, dass der Verband schon rot ist.

    Ich habe vorhin kurz beim TA angerufen und er meinte, ich soll es beobachten und sonst vorbei kommen. Nähen kann man es scheinbar eh nicht, da der Schnitt an der Pfotenball ist.

    Würdet ihrs trotzdem kurz zeigen gehen? Oder wweiterhin abwarten und desinfizieren? Oder habt ihr mir einen Tip, was ich machen kann?

  • Ojeh, ich wünsche Gioja gute Besserung!!

    Ob ich es kurz dem TA zeigen gehen würde, wäre bei mir von der Blutung abhängig. Wenn sie sich stoppen lässt würde ich die Wunde einfach im Auge behalten. Scooby hat sich mal an einer Scherbe auf dem Spaziergang in den Pfotenball geschnitten, die Blutung liess sich sehr gut stoppen, ich habe die Wunde natürlich gesäubert & desinfiziert. Aber auf Verbände habe ich verzichtet. Eine Wunde heilt am besten wenn Luft ran kommt. Natürich, so lange es blutet, bei Gioja scheint es ja sehr stark zu bluten, würde ich einen Verband machen. Einerseits um nicht überall Blut wegwischen zu müssen und andererseits um bestmöglichst zu verhindern dass Dreck in die noch offene Wunde kommt.

  • Pyri hatte auch schon einen Schnitt, bei einem Zehenballen, so schön unten und vorne drüber. Natürlich hinten so dass wenn sie sich freute und Männchen machte, oder was sah und an der Leine zog... immer Druck drauf kam und immer wieder auf ging und blutete. :rolleyes: Gross Schmerzen zeigte sie auch nicht. Dazumal rief ich auch beim TA an und man sagte man nähe es nur wenn es ganz gross ist. :noidea:

    So verband ich es selber, es dauerte aber recht lange bis es wirklich zu war. Ich musste immer sehen, dass es wirklich trocken war weil kaum feucht/nass platzte es wieder auf. :huh: Es ging sicher 4-6 Wochen bis ich sie ohne Verband laufen liess.

    Der Verband machte ich aber locker, so dass Luft ran kommt. Ich wechselte sobald es feucht war, also fast nach jedem Spaziergang. Putzte es mit Betadine, trocknete es und verband es auch trocken. Ich legte einfach auf der Lauffläche Kompressen hin als Polsterung. Zwischen Zehen usw. legte ich nichts weil der Verband nur locker umgelegt wurde. Ich nahm den selbstklebenden Verband, der hielt auch gut :nicken:

    Darüber legte ich ein Fleecebootie an damit es noch polsterte und sie den Verband nicht leckte. Draussen kam statt den Fleecebootie ein Hundesäckli oder ein wasserfesten Bootie aus Regenschutzmaterial drauf.

    Aber eben... es ging lange.


    Geblutet hat es als es passierte, im Auto bis ich nach 15min. zu hause war, es hat schon fast nicht mehr geblutet aber als sie in der Wohnung gelaufen ist, hat es grad wieder angefangen und überall hatte ich Hundepfotenabdrücke mit Blut. :huh: es blutete einfach wieder wenn sie eben hinten mit den Pfoten abstosste, dies stoppte aber jeweils wieder.... nur doof, dass so jedes Mal die Wunde auf ging. :noidea:

    Ich habe dazumal alles fotografiert, die Heilung usw. Diuni und Pyri /Meine Eurasier auf Seite 27 beginnt es...


    Wenn es nicht sehr lange blutet, kriegst du das sicher hin. Und sonst mach mal ein Foto wenn du die Pfote frei hast :nicken:

    Gute Besserung a020 :brav0:

  • Chewii hat sich letztes Jahr im Februar den Pfotenballen aufgeschnitten. Wahrscheinlich an einer Scherbe.... Ich habe es am Anfang selbst verbunden, auf Rat vom TA. Es hat sehr stark geblutet, die Wunde war tief, aber der Schnitt sehr schmal. Am nächsten Tag sah es aus wie aufgeplatzt, trotz Ruhe....
    Am Anfang sah es aus wie bei Pyri, allerdings war der Schnitt waagrecht. Nach dem Aufplatzen war es ein ganzes Stück breiter als bei Pyri!
    Ich ging zum TA und er musste es nähen.
    Ich würde es zeigen gehen. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig....
    Gute Besserung!!!

  • Luna hatte das auch letzten Frühling. Nur bemerkte ich keine Blutung, dafür hinkte sie plötzlich. wir waren noch mit dem Velo unterwegs und ziemlich weit (zum Laufen) von zu Hause entfernt. Mein Mann musste sie mit dem Auto holen kommen.
    Wie genau wir es behandelten, weiss ich nicht. Ich zeigte es jedenfalls dem Tierarzt, da ich nicht wusste, weshalb sie hinkt.

    Wünsche Gioja gute Besserung.

  • Vielen Dank für eure Besserungswünsche!

    Und auch vielen Dank für eure Tips und Berichte!

    Uff, deins Inhii sah schon auch ziemlich deftig aus. Giojas Wunde sieht aus wie jene von Cudder2011, fast genau gleich.
    Ich musste soeben nochmals den Verband wechseln, leider blutet es immer noch stark :( Ich dachte anfangs, wenn es nicht mehr blutet bis am Abend, würde es sicher mit "sälbele", desinfiziere und so gehen. Aber nun gehe ich trotzdem kurz zum TA. Sie Praxisassistentin hat auch gesagt, dass da sehr schnell einen Infekt entstehen kann und da ja Gioja sonst schon oft Pech hatte, will ich dies nicht noch riskieren. Daher gehe ich es lieber zeigen.

    Melde mich später nochmals nach dem Tierarzt...

  • ja, es sah wirklich so aus.... Irgendwie....

    wir waren jetzt beim TA und sie mussten die Wunde wirklich unter Vollnarkose nähen ;( hou man, sie tat mir wirklich leid, jetzt muss sie schon wieder den Halskragen tragen.
    ich hoffe nur, dass es schön zusammen wächst und es schnell heilt :-/

  • Ui ganz krass! Tut mir leid für die Kleine. Meine Taiga musste mal eine Schnittwunde am Bein nähen, unter VollNarkose. Ich fuhr mit ihr an der Leine ein paar Meter mit den Ski. Scheinbar rannte sie mir grad in die Kante. Hatte es nicht mal bemerkt. Erst auf dem Heimweg sah mein Mann die Blutspuren. Oh wie hatte ich ein schlechtes Gewissen.

  • ohhh, musste man doch nähen? Hoffe es heilt schnell und gut ab :nicken:

    Jetzt musst du wohl doppelt aufpassen, dass es trocken bleibt.

    Meinst du sie würde so ein Schuh wo gut sitzt wegreissen? Damit du den Kragen sparen kannst? Gut in der Nacht ist es vielleicht klüger mit Kragen aber am Tage siehst du sie ja und kannst schimpfen wenn sie an die Pfoten will.

    Ich hätte keine Ahnung wie meine tun würden mit Kragen :noidea: Hatte von mir noch nie ein Hund. Entweder sie haben ein Body oder es geht mit Verband. Aber Kragen kennen meine gar nicht. Unser erster Familienhund musste mal einen tragen, weiss noch wie schlimm es für sie war. Sie lief überall rein, blieb hängen, der Kopf war so schwer und sie konnte uns nicht mal mehr ansehen weil sie den Kopf so hängen liess. :huh:

    Aber wünsche gute Besserung :brav0:

  • Taiga musste mehrmals so einen Kragen tragen. Aber ich nahm ihn eigentlich immer schnell wieder ab. Sie stieß überall dagegen, blieb hängen, kam nicht mal richtig zu ihrem Napf.

    Sie ging aber auch nie an die Wunden ran. Je nachdem löste ich es mit was anderem.

  • ja, bin auch froh dass ich doch noch ging.

    Morgen werde ichzum Qualipet gehen und nach solch einem Schühlein schauen. probiere es sicher aus.
    als Gioja ja mitte Januar kastriert wurde, hat sie sich ja das Bein bei der Infusionsstelle aufgebissen und da musste sie auch eine Woche den Kragen tragen, da sie den Verband und auch sie socken abnahm und ass :( von daher kennt sie ihn schon. aber sie schlägt halt wirklich überall damit an. Aber am Tag werde ich ihn abziehen, da sehe ich sie ja immer.

    ja, jetzz muss ich extrem schauen, dass dir Wunde trocken bleibt, laut TA sei die Stelle sehr heikel, dass die Naht wieder aufreissen kann.
    .....und natürlich wieder Leinenzwang :( dabei hatten wir schon sooooviel geplant aufs schöne Wochenende.....(bräteln, in die Berge, morgen Hundeschul Prüfung).... jä nu, die Ostern Tage kommen auch schon bald und bis dahin ist sie bestimmt wieder fit, meine kleine Maus :)

  • Vielen Dank für die Genesungswünsche!

    Gioja geht es eigentlich ziemlich gut! Sie scheint keine schmerzen zu haben. Sie springt mit ihrem Stofftier durch die Wohnung, als wär nichts gewesen. Und ich muss sie jedesmal bremsen.

    Ich habe ihr nun dieses Schühchen gekauft, die haben eine gute Sohle und sind nicht gleich wieder durch gelaufen auf dem Asphalt. Und die Wunde bleibt schön trocken

    Das einzige blöde ist, dass sie sich wieder das Bein aufbeisst und schon wieder wund ist.... habe ihr zusätzlich eine Kniesocke von meiner Nichte angezogen, welche das ganze Bein abdeckt.

    Aber zum Glück sieht die Wunde sehr schön aus, nichts entzündet, kein aufreissen.... hoffe das bleibt so