Trennungsstress bei Nicht-Hauptbezugsperson

  • Izzy Massregelung, Übersprung oder einfach frech und distanzlos sein, Aufforderung zum Kräftemessen (gerade in dem Alter), es kann unterschiedliche Gründe haben.. 😅 Würde es aber auf jeden Fall unterbinden, allein schon, weil es sich nicht gehört. Hunde haben untereinander auch klare Vorstellungen, was sich gehört und was nicht und zeigen sich gegenseitig Grenzen auf.

    Dinge zuzulassen, weil der Hund noch jung ist, ist sowieso nicht schlau, verstehe diese Leute auch nicht 🙃 Es wird für den Hund keinen Sinn machen, wenn er es ein Jahr lang durfte und dann plötzlich nicht mehr. Dann wird es für beide Seiten umso mühsamer, das wieder abzugewöhnen. Regeln sollten ab dem Tag des Einzugs gelten, egal wie alt der Hund ist.

  • Izzy Massregelung, Übersprung oder einfach frech und distanzlos sein, Aufforderung zum Kräftemessen (gerade in dem Alter), es kann unterschiedliche Gründe haben.. 😅 Würde es aber auf jeden Fall unterbinden, allein schon, weil es sich nicht gehört. Hunde haben untereinander auch klare Vorstellungen, was sich gehört und was nicht und zeigen sich gegenseitig Grenzen auf.

    Dinge zuzulassen, weil der Hund noch jung ist, ist sowieso nicht schlau, verstehe diese Leute auch nicht 🙃 Es wird für den Hund keinen Sinn machen, wenn er es ein Jahr lang durfte und dann plötzlich nicht mehr. Dann wird es für beide Seiten umso mühsamer, das wieder abzugewöhnen. Regeln sollten ab dem Tag des Einzugs gelten, egal wie alt der Hund ist.

    Dem Hund das bei zubringen gestaltet sich nur einfacher als einem Menschen das klar zu machen 🙈

  • Ich würde hier mal eine Frage meinerseits einstellen, was mal zum Thema passt. Oreo hat ja mit mir uns Partner 2 Bezugspersonen, mehr Zeit verbringt er klar mit dem Partner (Homeoffice). Jetzt gibt es aber jedes mal wenn jemand von und geht ein Theater verschiedenster Ausprägung....... mit verzweifelter Suche der fehlenden Person, Türenangriffen und Jaulattacken..... Er beruhigt sich erst langsam wenn man rausgeht und er sieht das die andere Person wirklich nicht mehr da ist. Dabei ist er nie alleine, die andere Person ist ja da, er sch***** ihn einfach an das nicht alle brav immer zusammenbleiben. Ich hab`s jetzt mal mit Ablenkung mit Futtersack versucht, was auch funktioniert, wüsste aber gerne eure Meinung zu (Un)sinn meines Ansatzes.

    Liabs Grüassli

    Mirjam

    "Man kriegt nicht den Hund den man will, sondern den den man braucht"

  • Habt ihr ein Ritual, womit ihr euch verabschiedet?

    Lady war zwar in den ersten 7 Jahren hauptsächlich mit mir allein, da mein Mann da noch berufstätig war und total auf mich fixiert. Danach wurde er pensioniert. Nach einem Jahr war er dann auch ein vollwertiges "Rudelmitglied" für sie :biggrin: Was heisst, sie schaute, wo er blieb, er wurde vermisst usw. Wir hatten ein Ritual, wenn einer (oder wir beide) ohne sie weggingen. Dann wusste sie, der/die geht jetzt weg und Lady musste bleiben. Das war dann für sie ganz klar und wurde problemlos und ruhig akzeptiert. Das habe ich von Welpe an schrittweise aufgebaut und werde ich wieder so tun. Obwohl bei uns ein Hund kaum je allein bleiben muss, ist es mir sehr wichtig, dass mein Hund trotzdem allein bleiben kann und das ohne Stress.

    Ich mache aber kein Bimborium beim Verabschieden! Ich sage immer das Gleiche, mache immer die gleiche Handbewegung und gehe einfach. Alles ruhig und entschieden. Kein Gestreichle, keine Gudies, kein grosses Gerede. Einfach die Ankündigung, ich gehe, du bleibst, so in dem Stil.

    Übrigens wie ist das zu Hause? Schliesst ihr da auch die Tür und geht mal getrennt in verschiedene Räume ohne dass er euch folgen darf? Würde ich unbedingt tun und üben! Täglich mehrfach! Damit er sich daran gewöhnt, dass ihr getrennt an verschiedene Orte geht...