Gemüsemix

  • Hallo Fories

    ich gehöre mittlerweile auch zu den Barfen, da meine grosse auf extrem viele Dinge allergisch ist. Was ein weiterer Pluspunkt ist, dass Sie weniger humpelt, da Sie auch Arthrose hat.

    Beim Fleisch können wir mittlerweile gut variieren, Sie hat keine allergische Reaktion mehr gezeigt.

    Beim Gemüse oder Obstmix bin ich immer unschlüssig, erstmal was ich alles nehmen kann. Auch sonst bin ich nicht unbedingt kreativ veranlagt :)

    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Beispiele von euch nennen, was Ihr alles für verschiedene Gemüsemixe zubereitet, ob mit obst oder ohne, oder mal ne reine Obstpampe macht. Vielen Dank schonmal vorab.

    LG

  • also im letzten Gemüsemix hatte ich...verschiedene grüne Salate, Gurken, Zucchini, Trobinambur, Peterli, Karotten, Fenchel, Knollensellerie, Kürbis, Randen, Aepfel...alles "verwolft" und in Tagesportionen eingefroren...

  • ich mache es auch so wie cathi. ca. alle 3 bis 4 wochen kaufe ich an gemüse und früchte was es gerade hat/saison ist. das püriere ich dann mit der küchenmaschine und friere es portionsweise ein. im letzten mix hatte es broccoli, karotten, knollensellerie, fenchel, apfel, himbeeren, eisbergsalat, chinakohl, kohlrabi(auch die blätter)und gurke.
    banana geb ich stets frisch dazu, die frier ich nicht ein. manchmal kriegen sich auch noch ein wenig wirz oder sonst etwas das grad da ist.
    ab und zu kriegen sie die gemüsewürste von barf-and-more (da hat es apfel, karotte und ziccini drin). ausser apfel geb ich obst nur in fast überreifem zustand.
    blumenkohl kriegen sie gekocht und vom broccoli nur sehr wenig (aber roh, hab es ausprobiert und sie vertrugen es gut).
    ab und zu kriegen sie auch randen.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Hallo Bibu,

    im grossen und ganzen schliesse ich mich da an. Was du vielleicht zuerst testen solltest sind alle Arten von Kohlgewächsen, weil die Blähungen verursachen.
    Ich mische pro Gabe nicht soviele verschiedene Sorten rein, sondern püriere ein bisschen öfters. Weil wir eine Gärtnerei haben, kommt bei uns vieles Knackfrisch in die Pampe und ich weiss dann, dass keine Schadstoffe vorhanden sind.
    Ich mache etwa 1/2 Salate plus 1/2 farbige Gemüse und eine handvoll frische Kräuter. Dazu etwa 2x pro Woche Früchtemix. Oder ich mixe eine Frucht in die Gemüsepampe. Dann gebe ich noch gemahlene Nüsse rein, immer was anderes.
    Ich kaufe nie extra für den Hund ein, sie kriegt das, was wir essen. Oder was wir übrig lassen, bevors verfault.

    Sei vorsichtig mit Nachtschattengewächsen wie Peperoni, Tomaten, Aubergine etc. (Solanin ist giftig für Hunde), Krautstiel und Spinat nur kleine Portionen (entzieht Calzium), keine Hülsenfrüchte, keine Trauben.

    Auch bei uns gibts mal Gemüsewurst oder Gemüse aus der Dose von Barf and More. Manchmal bin ich ja so vergesslich. :0haue-haue0:

    Viel Spass beim Pampe zubereiten.

  • Also puuuuhhh,

    da bin ich ja beruhigt, sooo siehts bei mir auch aus, ich mache was, ne grössere Portion, ne teil einfrieren und ansonsten das was wir auch haben. (Ausser natürlich die verbotenen Sachen, die hab ich alle aufgeschrieben, weil hirn wie ein sieb :peinlich: )

    Die gemüse rolle von barf und more habe ich auch immer mal wieder dabei ;)

  • Solanin ist nur bei roher Fütterung ein Problem. Denn sonst dürftest du auch keine Kartoffeln füttern. Die sind auch Nachtschattengewächs und enthalten Solanin.

    Ich verfüttere Peperoni (allerdings nur die roten. Auf grüne und gelbe verzichte ich für die Hunde, weil die nicht reif sind), ich verfüttere auch gekochte Tomaten. Aubergine verfüttere ich gar keine. Sind für Hunde ungeeignet.


    Was ich allerdings bei einem Allergiker unbedingt machen würde: keine Mixe von gar nichts! Wenn wieder eine Reaktion erfolgt, weisst du nachher wieder nicht, was der Auslöser sein könnte. Ich habe ein Futtermittelallergiker und mein Alternativ-Tierarzt, selbst Barfer, legte mir sehr nahe, dass ich nur Einzelkomponente füttern soll, um allenfalls besser eingrenzen zu können, wenn es zu Reaktionen kommt.

    Ich kaufe Gemüse kiloweise ein. Zu Hause verarbeite ich das mit dem Thermomix immer nach Sorte und friere es portionenweise ein.

    Das hat den Vorteil, dass ich jedem Hund gezielt das füttern kann, was er gerade braucht (mein Alternativ-Tierarzt ist Fan davon, Behandlungen jeweils entsprechend mit der richtigen Nahrung zu unterstützen).

    Oder wenn einer Verdauungsprobleme oder Durchfall oder so hat, füttere ich nur leicht verdauliches Gemüse. Und wenn ich Mixe habe, kann ich das nicht.


    Verträgt dein Hund alles an Gemüse? Dann spricht natürlich nichts gegen Mixe. Wenn du es nicht weisst, würde ich mit Einzelkomponenten anfangen.

  • @Paws,

    Gemüsemixe sind kein Problem, ich barfe nun schon eine ganze Zeit und habe mit Ausschlussverfahren gearbeitet. Genau aus dem von dir beschrieben Grund. Aber an Fleisch und Gemüse verträgt sie alles. Sie hat mehr Gräser und Milbenallergien. Wir füttern natürlich komplett Getreidefrei.

    Sie hatte nicht mal am Anfang Durchfall oder irgendwas, hab das gefühl das Barfen ist für Sie das grösste, endlich futtern ohne Probleme.

  • Hallo

    Gemüse muss man pürieren.(so machen wir mit noch ein wenig Jogurt Hundeglace im sommer)
    Wir geben unserem Hund Schlund, also Magen.
    Dort ist alles schon vorverdaut. Hunde können ja kein Gemüse verdauen, da ihr magen nicht dafür gebaut ist.
    Der schlund sollte nicht gewaschen sein. In der wildbahn fressen Wölfe kein Gemüse, sondern nehmen diese Stoffe durch das fressen des Magens auf.
    Dazu geben wir Barf-mischungen dazu, die veschiedene Kräuter beinhalten.

    Mit freundlichen grüssen
    yannis

  • hab ich mir auch gedacht... schlund ist hals. kriegen meine getrocknet, kann man aber auch frisch geben. aber meine kriegen einmal die woche blättermagen und/oder pansen. im winter eher pansen, im sommer eher blättermagen (fettgehalt).

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen