Frisches Schweineohr, Schweineschwänzchen, Schweinebein und Schweinerüssel

  • Swanie Simon sagt dazu folgendes:

    Zitat

    35. Kann ich Schweinefleisch füttern?
    Ich würde davon abraten wegen der Aujezkyschen Krankheit, ein für den Hund tödliches Virus, mit dem das Schweinefleisch infiziert sein könnte. Wenn man Schweinefleisch füttern muss, dann gut abkochen, das tötet den Erreger. In Deutschland ist die Aujezkysche Krankheit laut Ämter seit 2002 ausgerottet, aber es wird noch dagegen geimpft, wodurch es unmöglich ist festzustellen, ob das Schwein ein Träger war. In der Schweiz gibt es weder die Aujezkysche Krankheit noch wird dagegen geimpft, also könnte man dort bedenkenlos Schweinefleisch füttern.


    Wir hatten mal in einem Barf- und Hundegesundheitsforum eine Diskussion darüber, ob es diesen Virus in der Schweiz wirklich nicht gibt. Jemand meinte, da es für den Menschen ungefährlich sei, würde das nicht wirklich näher und eingehend untersucht werden. Ganz blöd: ihr werdet es merken, wenn es euer Hund nicht überlebt, ob das Schwein Virusträger war oder nicht.

    Und: 2009 ist in Österreich der letzte mir bekannte Fall aufgetaucht. Die Ämter haben aber 2002 gesagt, gäbe es in der CH nicht.
    Ich für meinen Teil will einfach auf der sicheren Seite sein.

    Und ich füttere es auch gekocht nicht, weil ich Schweinefleisch per se als nicht gesund erachte.

  • Und: 2009 ist in Österreich der letzte mir bekannte Fall aufgetaucht.
    Ich für meinen Teil will einfach auf der sicheren Seite sein.

    Eben, Österreich war die Wildsau. Aber ich danke dir vielmals für den Artikel und ich werde es wirklich ernst nehmen.

    Ich habe hier gefragt und auch nette, liebe und ehrliche Antworten bekommen. Dafür danke ich euch.

  • Fleisch, das zum Verkauf für gut befunden wurde. Bedeutet in der Regel, dass ein Amtstierarzt bei der Schlachtung mit anwesend war und das Fleisch "beschaut" und kontrolliert hat.
    Wenn es aus Quellen stammt, die für den Humanverzerr gedacht sind (einfach die Teile, die Menschen nicht essen würden, aber qualitativ in gleicher Qualität sind).
    Ja so ungefähr halt.

  • genau, mache ich wie paws and wheels. ich esse selber wegen des fettgehalts kaum schweinefleisch, daher verfüttere ich es meinen hunden auch nicht. muss aber dazu sagen, dass meine, wie viele windis, ein problem mit fett haben. selbst wenn mir mal aus versehen ein zuviel an öl ins futter gerät, kann ich sicher sein, dies am output zu bemerken.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • ok, jetzt bin ich viel gescheiter wie gestern.

    Ich danke euch sehr. Dann werde ich mich jetzt anderweitig umschauen.

    Ich hoffe, dass ich mich bei weiteren Fragen wieder an euch wenden darf.

  • huhu Ihr Zusammen

    dann passt aber bei rohem Geflügel megagut auf.............sowieso, absolute Hygiene beim Verarbeiten!
    Gekocht sind auch da die Keime weg, welche zu Antibiotikaresistenz führen.........

    BSE kann nur am Fleisch sein, wenn Rückenmark oder Hirn mit dem Fleisch in Kontakt kam..........Schweinefleisch wird sehr genau geprüft, zur Sicherheit gekocht und der Virus ist weg.....

    Ich find, wenn die Hunde das gekocht ohne Probleme verwerten können, wieso wegschmeissen? Wer garantiert schon, dass keine Schweineanteile in anderen Fleischen sind? Auch 'Säuli' tragen mehr rum als nur Speck, Kotletts usw.

    Was ich wichtig find ist, dass man dann im Futter den Proteingehalt ausgleicht, sonst erhalten die Hunde zu viel Eiweis. Das kann dann zu Unverträglichkeiten führen, Kratzattacken, Durchfall oder x-wann Nierenprobleme.

    Grüesslis
    Kathy

  • @kathy: weil ich nur fleisch gebe, von dem ich weiss, woher es kommt bzw. was drin ist. und das rind vom metzger, das er selber schlachtet, enthält ganz sicher kein schwein (woher auch, ich krieg bei ihm gar kein schwein) und wenn in den barf-and-more "rind pur" steht hat das auch kein schwein. es gibt noch sowas wie deklarationspflicht.
    und barfen ist nun mal rohes fleisch verfüttern und nicht gekochtes. und geflügel (bzw. überhaupt alles an fleisch) geb ich ja tiefgekühlt, taue es auf und verfüttere es sofort, also nix salmonellen.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Huhu

    ich red ja gar nicht von Salmonellen............

    Sondern von dem: http://www.kassensturz.sf.tv/Nachrichten/Ar…chweizer-Poulet

    Zum Fleisch und möglichen Mischungen, auch da weiss ich längst, dass immer wieder gewisse Mengen 'geschumelt' sein dürfen. Das sogar im Einverständnis von allerlei Vorschriften.
    Ob der oder der Anbieter sowas macht, weiss ich mal nicht und würd mich hüten zu verallgemeinern...........

    Es ist leider ein Problem mit Deklarationen, denn gewisse Anteile können ausser Acht gelassen werden. Unschön, ich weiss!

    Weisst ja, ich antworte allgemein, will also niemandem etwas unterstellen!

    Grüessli
    Kathy