Eine Fleischmahzeit neben Trofu

  • Hallo

    Ich füttere meine Beiden seit ein paar Jahren morgens frisch, d.h. ich weiche zwei EL Flocken (gute Qualität) mit Gemüse in warmem Wasser ein. Nach ca. 15 Min. püriere ich es mit dem Mixer. Dazu kommen noch gekochte Kartoffeln, oder Vollreis, oder Vollkornteigwaren, Oel, verschiedene Pülverchen und natürlich Fleisch. Ich gebe das Fleisch roh, ausser Geflügel, welches ich in heissem Wasser kurz brühe. Meine Hunde lieben dieses Frühstück. :smile: Abends bekommen sie hochwertiges Trofu.

    :winke: Grüessli Ruth mit Quirine im Herzen und Dishani und Riona

  • ich habe mich mal etwas schlau gemacht und durch die links geklickt. nun habe ich für mich eine berechnung gefunden, mit welcher ich mal die menge abschätzen werde. was ich schon mal versucht habe, ist zu schauen, wie die hunde auf rohes fleisch reagieren. ich hatte da noch so eine fleischwurst, welche ich fälschlicher weise im meiko gekauft habe im gefrierfach. sisco hat es ohne problem genüsslich aufgefressen, miro das gegenteil. dem schmeckt es nicht. da braucht es wohl noch etwas überzeugungsarbeit. doch es ist mal ein anfang... den output habe ich auch noch kontroliert und sisco scheint das fleisch gut zu verwerten. somit steht bei ihm nicht mehr im wege :smile:

    noch eine andere frage: ist es auch möglich, dass ich sisco zweimal in der woche einfach eine portion rohes fleisch geben, ohne weitere zusätze? dies wäre eben das einfachste und ich muss gestehen, gemüse pürieren ist mir definitiv zu aufwändig. mit hat die zeit gereicht, in der ich meiner tochter gemüsebrei selber zubereitet habe.

    @ rubahe: welche gemüseflocken verwendest du? müssen diese zwingend puriert werden? ich denke, dass dies echt eine alternative für mich wäre.

  • Ist vieleicht minim ot, aber ich hätte da schon lange eine frage.

    Ich trau mich nicht ans barfen ran, weil es mir zu aufwändig ist und ich zu wenig davon verstehe, aber ich füttere regelmässig rohe rinder markknochen als"knabberartikel". Jill liebt diese und verträgt sie auch gut.
    Hin und wieder bekommt sie auch sonst frische knochen ( brustbein) oder mal einen ganzen puletschlegel anstatt einer mahlzeit.

    Sie findet und verträgt das alles super.

    Wie sieht es aber aus mit suppenknochen? Also ochsenschwanz, dieses gehackte rindernkochenzeug mit fleisch dran?
    Da sind die knochen doch swhr klein.. darf man so was auch geben? Oder ist der darmverschluss da vorprogrammiert?
    Ich hab mich nie getraut das zu kaufen, denke jedoch immer.. schade, das sieht so fleischig lecker aus..

    Und qas ist mit innereien? Ich habe neulich die schlachtabfälle eines biolamms bekommen ( vakumiert im tk). Leber und sowas. Leber und nieren sind doch ausscheidungsorgane.. gesund?
    Kochen oder roh geben? Und wie viel aufs mal?

    Mit trofu wůrde ichs eh nicht mischen..

  • Ich kann Dir nur zu den Rindermarkknochen berichten, dass ich die wegen sehr schlechter Erfahrung vor vielen, vielen Jahren nie geben würde.

    Erstens können die Zähne davon kaputt gehen und zweitens droht ganz schreckliche Erstickungsgefahr, wenn der Knochen im Rachen stecken bleibt. Dazu sind sie schwer verdaulich, liegen lange im Magen oder verstopfen den Darm wie bereits von dir ja auch befürchtet wird.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Hoi Zäme

    wir geben auch ab und zu frisches Fleisch gemischt mit Country, so dass die Nahrung perfekt ist und keine Zumischungen mehr nötig sind.
    Mir fällt dabei auch auf, dass der Hund seine Zähne gebraucht, was für die Verdauung gut ist..........

    Mischen tu ich es mit kurz überbrühtem Fleisch, manchmal Fischresten (ohne Geräte), Hüttenkäse, Quark. Viel Abwechslung bringt das sicher!

    Kannst ja hier mal gucken: http://www.marengo.ch/Trockenfutter.htm#Country

    Rohe Knochen kann man trotzdem geben. Das ist sogar gesünder als die Trockfleische oder Kauwaren..........

    Grüesslis
    Kathy

  • Ein Ei pro Woche ist auch Super, meine Hunde lieben das. man kann es auch einfach unters Trockenfutter mischen. Man sollte es aber erst Kochen wegen den salmonellen. auch frischer Fisch ist eine beliebte Mahlzeit für zwischendurch. Ich beforzuge aber Rind (kaufe meistens Leistenfleisch oder Herz).
    kann man kurz anbraten oder Kochen. Ersetzt einfach eine Mahlzeit.

  • Huhu passing by

    So wie du beschreibst, ist dein Hund Knochen ja schon recht gut gewöhnt. Dann sind auch diese Rinderdinge kein Problem. Wichtig einfach, roh verfüttern. Gekochte Knochen splittern und können dann gefährlich werden.
    Wenns Röhrenknochen sind, in die der Hund mit der Zunge stecken bleiben könnte, säge ich die vorher immer auf.
    Ansonsten ist die Magensäure des Hundes um ein vielfaches stärker als die vom Menschen und auf Knochenfütterung ausgerichtet. (Das Problem liegt oft eher darin, dass viele Hunde schlicht verlernt haben, Knochen zu bekauen/fressen).


    Einem "Knochenunerfahrenen" Hund würde ich die Rinderdinger nicht gerade verabreichen sondern den "Knochenkonsum" langsam aufbauen. Normalerweise beginnt man mit "leichten" oder "Anfänger-Knochen", bzw. eher mehr mit Knorpel, wie z.B. Hühnerhälse. Süäter Hühnerknochen. Dann Truten. Die sind schon was härter als Hühner. Und so den "Schwierigkeitskgrad" immer mehr steigern.


    Innereien kannst du mit Massen ebenfalls verabreichen. Niere füttere ich so gut wie nie. (Frag mich nicht warum, ich kann's nicht begründen). Und Leber nur 100 Gramm pro Woche / pro Hund (Labi wie Border Collie. Hast du einen kleinen Hund, würde ich ca. die Hälfte verfüttern). Nicht die ganze Fleischmenge damit abdecken. Ich mische es dann immer mit noch anderem Fleisch. Eben weil es ein Ausscheidungsorgan ist.
    Und sonst kaufe ich auch Hühnermägen, Hühnerherzen, usw aus dem Humanbareich (die mit dem grossen orangen M haben das meistens in der TK-Abteilung).

    Vom Lamm/Schaf ist es wichtig, dass du es vorher mind. 2 Wochen einfrierst. Diese Tiere neigen gern zu Parasitenbefall. Ich füttere davon nichts frisch von der Schlachtung, das nicht vorher in meiner TK war. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
    Ich füttere schon lang und viel Lamm/Schaf, vor allem Pansen, und es ist noch nie etwas passiert.

  • Vom Ei füttere ich nur 2x pro Woche das rohe Eigelb. Eigelb ist phosphor-reich ;) Die Eierschalen (darum hol ich es bei unserem Biobauer) mörsere ich und verabreiche das Pulver, wenn hier ab und zu Knochenfütterung ausfällt (guter Calcium-Lieferant).

  • @wheels: vielen dank für diese super inputs :)

    Namara: keine angst.. ich gebe nur jene, die so gross sind, dass mein hund sie nicht schlucken kann, aber so klein, dass sie nich über die schnauze passen. Wenn die knochen ab und ausgenagt sind, dann schmeiss ich sie weg.