Rally Obedience

  • Es gibt glaub noch keinen Teard dazu, darum erstell ich mal einen :)

    Loki und ich waren gestern Abend im Rally Obi schnuppern und es hat uns riiiiiesen Spass gemacht. Die Trainerin war total begeistert von Loki das er so ein Motiviertes Bulldöggli ist:brav0:

    Zuerst haben wir ein paar Aufwärmungen gemacht auf verschiedenen Untergründen, Hund ins Sitz, Platz, steh. Um den Hund rum, am Hund vorbei, rennend, langsam laufen, Hampelmann, usw.

    Dann gabs einen Parcours mit 20 Aufgaben, ich durfte dann zuerst mal zuschauen wie das die andern machen und dann selber mal probieren und da wurde dann auch gleich unsere grösste Baustelle ersichtlich :biggrin: Das Fuss laufen, oder sagen wir das neben mir laufen und mich beachten :pfeifen: Aber eben das wusste ich schon und das ist etwas wo wir nun üben können, ich wusste halt nur nicht wie ich das richtig aufbauen kann.

    Dafür beherrscht er die Grundstellung wie ein Weltmeister und das Apportierhölzli hat er auch gleich wie ein Profi getragen und zurückgebracht:super:

    Wir gehen nun also auch noch wöchentlich ins rally obi :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr cool! Rivers Züchterin ist auch begeistert vom Rallye Obi und ich dachte schon paar Mal, dass ich sowas vielleicht auch mal ausprobieren könnte. Aber Rivers Stundenplan ist schon voll genug :D Bin gespannt, wies bei euch damit weitergeht und freue mich auf deine Berichte aus dem RO Training!

    A little less judgement, a little more kindness.

  • Nun sind wir auch schon seit 2 Monaten im Rally Obi und es macht uns einfach nur Spass. Loki ist wirklich sehr zu begeistern für die Unterordnung (was er für einen Keks nicht alles tun würde:biggrin:)

    Die Grundstellung sitzt nun wirklich wie eine 1, er springt förmlich in mein Bein rein und das Front hat er nun auch verinnerlicht. Einzig was uns wirklich schwer fällt ist das Fuss laufen, da ist er kein Fan von:smile: Er ist überall nur nicht neben mir:biggrin: Braucht halt noch Übung, aber wir sind dran:good:

    Mir persönlich liegt das Rally Obi einiges mehr als das Nadac, hier fällt meine Koordination und Rechts/links schwäche nicht auf:biggrin::peinlich: Was mir beim Nadac manchmal echt schwer fällt. Aber ich denke ich hab jetzt mit dem Rally Obi einen guten Ausgleich gefunden zum Nadac für den dicken.

  • Mir gefällt RO auch besser als zbsp. SpassSport. Selbst der 12 Jg macht da noch mit. Eigentlich war eine Erste Prüfung Geplant. Leider habe ich an diesem Datum bereit etwas vor. Fusslaufen ist auch bei Uns so ein Thema. Von daher, Willkommen im Club.

    Da ich meinen Ältesten aus dem Agility nehmen musste, suchte ich eine Alternative die uns Beiden Spass macht.

  • Wir waren heute auch im RO schnuppern und es hat sooo Spass gemacht!!!

    Una hat sich voll ins Zeug gelegt und sich super motiviert von der besten Seite gezeigt :brav0: wir haben noch zwei weitere Schnuppertrainings vereinbart und dann mal schauen was rauskommt. Das Training ist null wettkampforientiert, wir sind zusammen mit zwei älteren Hundedamen und deren Frauchen, also eine super angenehme Gruppengrösse und ideal für Una um neben anderen Hunden konzentierte "Arbeiten" zu üben... bin suuuper gespannt auf die nächsten Trainings :smile:

  • Ich hatte heute mit der Trainerin eine sehr interessante Unterhaltung über Kommandos, bei der wir uns nicht einig wurden, bzw. schlussendlich beide nicht mehr wirklich von unseren Argumenten überzeugt waren :peace:

    Aufstehen aus dem Platz geht mit "up" ganz gut. Nun wäre der nächste Schritt, die das Aufstehen aus dem Sitz zu üben. Die Trainerin meint, sie würde da einen neuen Begriff wählen, z.B. Steh, also das selbe Kommando, wie wenn der Hund aus dem laufen stehen bleiben soll. Wir haben jedoch (vor dem RO Training) bereits ein "stehen bleiben" eingeführt mit Stopp. Das Stopp funktioniert auch sehr zuverlässig. Ich frage mich nun, ob ich Sitz-Steh nicht einfach auch "up" nehmen kann, weil schlussendlich ist beide Male die selbe "Schlussstellung" vom Hund gefordert. Macht es Sinn für Sitz-Steh und Platz-Steh das selbe Kommando zu verwenden, auch wenn es für den Hund nicht die selbe Bewegung ist?

    Zudem... bei einem Sprung, gebt ihr da ein Kommando? Wenn man den Hund über den Sprung ins Front abruft, so sehe ich aktuell keinen Grund für ein Kommando, müsste dann ja "Sprung Front" sagen... wenn ich nur Front sage, so kommt sie auch immer automatisch über den Sprung (ist ja auch direkt vor ihr). Wenn sie im Fuss über einen Sprung müsste (gibt es diese Übung überaupt?) so würde es vlt Sinn machen, Sprung zu sagen, oder? Wie handhabt ihr das?

  • Vielleicht versteh ich dich falsch, aber du möchtest das ‚Steh‘ von jeweils Sitz und Platz auffordern? Wieso sagst du dann nicht einfach Steh? Egal ob vom Sitz oder Platz aus, Steh bleibt ja Steh, die Bewegung macht der Hund doch automatisch?! Beobachte Una wie si vom Platz ins Steh wechselt. Danach etablierst du am Besten ein Bodentarget für vor-, oder Hinterpfoten, je nachdem was sie bevorzugt. Dann ist nur noch zu schauen das sie die Pfoten bei den jeweiligen Übungen nicht büschelt und ‚tänzelt‘.

    Ich persönlich würde keine extra Kommando‘s wie Up oder ähnlich gebrauchen. Sonst müsstest du ja auch von Sitz auf Platz und Platz auf Sitz immer alles ändern🤷🏼‍♀️ aber logisch ist das Sitz ‚Sitz‘ und Platz ‚Platz‘ ist oder?


    Dafür würde ich es ihr nicht soooo schwer machen am Anfang beim Sprung. Ich habe Anfangs immer Sprung Front oder Sprung Fuss gesagt. Mit der Zeit reicht ein Front oder Fuss aber ich würde dir einen sauberen Aufbau raten. Bei der Prüfung wird der Sprung so hoch eingestellt das der Hund nur noch deine Oberhälfte sieht.. mein Schäfi hatte da teilweise echt Mühe ins Front zu kommen und umrundete den Sprung.


    Am Anfang lieber mehr Hilfestellung geben dafür sauber, anstatt dann andauernd korrigieren zu müssen und die Übung wiederholen. Das frustriert dann beide.

  • Wenn sie im Fuss über einen Sprung müsste (gibt es diese Übung überaupt?)

    Ja gibt es im BH (glaub BH1)

    Grundposition, Hund (im Fuss) und du gehen Richtung Sprung, du gehst neben dem Sprung und Hund rüber, anschliessend muss der Hund wieder ins Fuss bei dir andocken.

    Ich finde es die einfachste der Sprung-Übungen🤭

  • Persönlich hatte ich im Obedience mit Mairin einfach ein Steh-Kommando, keine zusätzlichen. Genauso wie auch Platz egal ob aus dem Sitz, dem Steh oder aus der Bewegung das gleiche Kommando war wie das "normale" Platz (aber ein anderes als das "Alltagsplatz", bei dem sie egal wie liegen durfte). Mittels schrittweisem Aufbau mit dem Klicker hat das bei ihr gut funktioniert.

    Sprung hatten wir ebenfalls kein Extrakommando, apportieren über den Sprung zB war ein ganz normales "Brings", sie hat sofort gecheckt, dass der Sprung dazu gehört. River hingegen ist super darin, bei Springbarem Wege drunter oder drumrum zu finden, bei ihr würde ich evtl ein "Springs" aufbauen, um de Sprung klar zu machen.. sie braucht da manchmal ganz genaue Angaben, wenn man nicht will, dass ihr selbständiges Aussie-Hirn die für SIE angenehmste Variante findet :D

    A little less judgement, a little more kindness.

  • Vielen lieben Dank euch, ihr bestätigt, was ich dachte...

    Mit dem Fusstarget zu arbeiten ist eine super Idee, das Vorderfusstarget sitzt ganz gut. Bisher habe ich für Steh-Platz "down" gesagt, bei dem liegt sie mir auch nicht ab, bei "Platz" also Sitz-Platz legt sie sich teils bequem hin. Versuche hier auch mal mit dem "down" zu arbeiten.

    Ich erlaube mir hier mal super kritisch und ehrlich zu sein... ich bin in einem Verein im RO und die Trainingsumgebung und die anderen Teilnehmerinnen sind suuuuper für Una! Die Trainerin geht mir teils fast etwas schnell voran, legt mir eher ein bisschen zu wenig Wert auf die Exaktheit (das komme dann schon mit der Zeit) und hat - meiner Meinung nach - bei einer neuen Aufgabe (z.B. Steh-Platz, das konnte Una vorher nicht) eher schon zu schnell auch den Befehl drauf. Menschlich passt es aber meeega gut!

    Ich bin etwas hin und her gerissen, ob wir da bleiben sollen, oder ob ich mal bei anderen Trainern reinschnuppern sollte... von der Gruppe her wäre es total schade zu wechseln... (es gäbe zwar auch RO Trainings im 2-Wochen Rhythmus. Sofern die Trainer da exakter arbeiten und wir dann einfach zu Hause selber üben können, wäre es auch eine Überlegung wert, dies einfach zusätzlich zu besuchen...? Die Sportart macht Una und mir einfach auch total Spass!)

  • Was ist den dein Ziel? Möchtest du mit Una Spass haben, Neues dazu lernen und das die Grundkommando‘s top sitzen?

    Oder möchtest du Prüfungen laufen? Bei Letzterem würde ich dann sowieso Einzelstunden empfehlen um exakt auf die Prüfungen zu üben.


    Aber ihr seit beide noch sehr jung und müsst erst mal viel lernen. Da würde ich dir empfehlen in deiner Gruppe zu bleiben wo es euch beiden Spass macht.

    Einzellektionen könntest du immernoch nebenher machen.

  • Aktuell ist das Ziel Spass zu haben, neues zu lernen und Una eine mentale Beschäftigung zu geben, die wir bestenfalls in den Alltag mit einbinden können / die uns bestenfalls im Alltag auch behilflich ist.

    Da es uns beiden jedoch so viel Freude bereitet möchte ich nicht ausschliessen auch mal eine Prüfung mit ihr zu laufen. Hierbei habe ich einfach Bedenken, ob wir es nun nicht zu ungenau üben, bzw. ob es nicht einfacher wäre, die einzelnen Lektionen von Beginn an exakt aufzubauen...

    Grundsätzlich würde ich aber sehr gerne in der bestehenden Gruppe bleiben, da es für Una einfach die ideale Lerngelegenheit ist, auch für nicht RO spezifisches. Beispielsweise interessieren sich die beiden anderen überhaupt nicht für Una, was dazu führt, dass sie sich auch super auf mich konzentriert! Wir machen auch immer wieder andere, vlt gar nicht RO spezifische Übungen, wie beispielsweise die Hunde nebeneinander sitzen zu lassen und sie dann auf 5-7m abzurufen. Oder wir arbeiten alle gleichzeitig an einem Parcours, mit jeweils wenigen Metern Entfernung... Dies und vieles weitere sind auch super Übungen für Una, die ich ungerne missen würde. Die Unsicherheit, ob wir später nicht Schwierigkeiten haben, aktuell inexakte ausgeführte Lektionen zu präzisieren, die bleibt... (NB: die anderen beiden Teilnehmer hatten beide bereits BH Erfahrung und haben eine sehr exakte Ausführung, bei denen war dieser Grundstein schon gelegt)