Morgendliche Übersäuerung und gezieltes Heilpflanzenfressen

  • Ich frage mal in die Runde:

    Nova frisst aktuell total viel Gras und hat früh morgens einen leeren übersäuerten Magen, sofern sie spät abends nicht noch einen Snack bekommt. Es grummelt und quietscht dann und sie muss sofort im Garten Gras fressen gehen. Mit Snack vor dem Schlafengehen ist es morgens viel besser.

    Neben dem Gras sucht sie sich explizit drei Pflanzen zum Fressen: Brennnessel, Labkraut und Nelkenwurz. Nach diesen sucht sie gezielt auf jedem Spaziergang und bedient sich daran.

    Alle drei Pflanzen wirken positiv bei Verdauungs- und Magenbeschwerden (und bei Blasendingen, aber bei Nova tippe ich wegen der Übersäuerung eher auf den Magen).

    (Faszinierend, wie Tiere instinktiv das Richtige tun und uns damit auch Anhaltspunkte aufs Befinden und mögliche Ursachen geben! :smile:)

    Nun möchte ich euch fragen: Könnt ihr eine natürliche Kur empfehlen, welche den Verdauungsapparat unterstützt und das Übersäuern lindert?
    Es gibt ja inzwischen unzählige Pülverchen und Zusätze, ich kenne mich aber nicht so aus, was davon jetzt wirklich Sinn machen könnte.
    Kann so eine Irritation mit der Art des Futters zu tun haben? (Josera Trockenfutter und BePure Nassfutter)

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Hajo hat auch Probleme mit der Übersäuerung, wie sich bei der Ernährungsberatung herausgestellt hat. Ich habe ihn jetzt auf Kochrationen mit nur so viel Protein wie nötig umgestellt, seither ist es viel besser, er mag morgens auch fressen, nimmt nicht mehr so viel Gras zu sich und kommt besser zur Ruhe.

    Die Kochrationen sind gar nicht kompliziert oder teuer: Spaghetti kochen, Fleisch dazugeben, Mineralfutter dazugeben, Öl dazugeben, fertig.

    Wichtig ist bei Übersäuerung, die Abstände zwischen den Mahlzeiten nicht allzu lange andauern lassen und wenn möglich die Abtände zwischen den Mahlzeiten möglichst gleich zu halten.
    amerikanische Ulmenrinde lindert im Notfall sehr gut.
    Die Ernährungsberaterin bei der ich war hat hier auch einen Podcast/Blogartikel zu dem Thema: Übersäuerung und Sodbrennen beim Hund | Die Futtertierärztin (diefuttertieraerztin.de)

  • Als Kur half Laila damals LUPO MoorLiquid
    und nachhaltig etwas CBD ins Abendessen

    den Snack am späten Abend haben wir aber beibehalten :)

    Aber mit den oben drei genannten Sachen konnten wir vollständig auf Säureblocker und co. verzichten und Lailas Symptome waren heftiger, sie hat auch Staub, Taschentücher etc. gefressen wenn man sie kein Grasfressen liess

  • Danke für eure Tipps, Scchiriki und Magi. :smile:

    Ich habe nun seit ein paar Tagen ein Magenpulver ("Magenbalance") auf Empfehlung einer Bekannten mit einer Hündin mit demselben Problem, das hat unter anderem Ulmenrinde drin. Seit ich es gebe, frisst Nova bereits viel weniger Gras und ist vitaler. :good: Sie frisst es auch gern im Futter.

    Ich gebe das nun mal weiter, man kann es entweder als Kur über vier Wochen verwenden, oder bei Bedarf auch langfristig.

    Den Abendsnack werde ich beibehalten und etwas auf die Fütterungsabstände vom Abend zum Morgen achten.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Schön habt ihr etwas gefunden, das hilft! Ich glaube, ich muss so ein Pulver auch mal ausprobieren.
    Frau Jäger hat mir bezüglich der Ulmenrinde noch gesagt, dass man vorsichtig sein muss mit Medikamenten und auch mit Mineralfutter, gerade bei der langfristigen Gabe, weil das Zeug die Aufnahme von Nährstoffen durch die Magenschleimhaut erschwehrt, nur so als Hinweis :)

  • Das steht auch drauf. Danke für den Hinweis!

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Mio hat das Problem mit zuviel Magensäure leider auch. Nach mehreren Magendarm Entzündungen und blutigem Durchfall mussten wir auf hydrolisiertes Futter wechseln, wegen vermuteter Allergien . Ich füttere 3 mal täglich und in der Abendration gibt es eine Portion Moorliquid. Unterdessen geht es ihm deutlich besser, nur Gras frisst er immer noch. Allerdings nur kleine Mengen im Frühling.

    Moorliquid kann ich jedenfalls empfehlen 👍