Kontakt mit anderen Hunden

  • Ich mache mir ein bisschen sorgen um chipsi.

    Wenn wir während dem spazieren anderen Hunden begegnen, beachtet sie die anderen Hunden nie, sie läuft einfach an den anderen Hunden vorbei und schaut sie nicht mal an. und das immer. Ist das normal das sie gar keinen kontakt zu anderen Hunden sucht?

    klar ist es mir so lieber als wenn sie mich immer zu allen anderen Hunde zerren würde. aber trotzdem....

    wie reagiern eure hunde auf andere Hunde?

    • Offizieller Beitrag

    meine geht kurz hin und nachher ist zu 99% der andere hund uninteressant. du brauchst dir also keine sorgen zu machen, es gibt - wohl eher wenige - hunde, die nicht an anderen hunden interessiert sind. :)

    stell dir die super möglichkeiten vor: du kannst deinen hund immer von anderen hunden abrufen. :kaputtlach: :kaputtlach: (sehr viele benutzer können das nämlich nicht!)

  • Hi Jenny

    Meine Venja interessiert sich nie für andere Hunde. Das war schon im Welpenalter so, ich akzeptiere das so und schaue sogar eher noch darauf das kein anderer Hund sie zu sehr bedrängt (dann findet sie ihn dann nämlich oberdoof). Ich kenne übrigens fast mehr Hunde die sich nichts aus fremden Hunden machen als andersherum. Solange dein Hund die anderen nicht angreift und sich einfach nur neutral verhält finde ich das gar nichts schlimmes.

  • Kira interessiert sich auch nur sehr bedingt für andere Hunde. Auf Spaziergängen geht sie zu den Leuten und sagt denen Hallo, die Hunde ignoriert sie dabei völlig. Spielen tut sie nur mit wenigen Hunden, und dazu muss sie diese kennen.

    Isabel mit den Aussies Yaro und Kate

    Seelenhunde hat sie jemand genannt...
    Jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
    Die wie Schatten sind und wie die Luft zum atmen.
    (Autor unbekannt)

  • Dann bin ich ja beruhigt. ;)

    eigendlich ist es toll wenn sie sich nicht für dei anderen Hunden interessiert, denn jetzt muss ich selten anleinen wenn andere hunde kommen. :good: und wenn ich schon von weitem sehe das der andere hund seinen HF den Arm lang zieht weil er chipsi gesehen hat, lasse ich sie immer neben mir "sitz " machen und warten bis der andere Hund weg ist,( da chipsi es gar nicht gerne hat wenn ein Hund aufdringlich ist, dann fängt sie immer an zu knurren und dann heisst es wieder mein hund sei agressiv... :bekloppt: ) und wenn sie dan neben mir sitzt lässt der HF seinen hund auch nicht zu chipsi.

    und wenn chipsi so ganz lieb bei mir sitzt und der andere hund zerrt wie verrückt an der leine un bellt, dann höre ich immer: oh haben sie einen gut erzogenen Hund... :hihi: :good:

  • hallo jenny

    Sina ist auch immer zuerst am Menschen interessiert, erst dann kommt der zugehörige Hund dran.

    ausser, es ist ein Hund, den sie nicht mag. und davon haben wir 3 stk. ist aber ja sehr wenig, wenn man bedenkt mit wie vielen Hunden sie Kontakt hat.

    grüessli Sina

  • Achtung, ich rege mich grad auf... 8)

    Bei Yanchi muss ich mittlerweile aufpassen, dass sie bei fremden grossen Hunden nicht abhaut. Schon wenn sie von weitem einen sieht, dreht sie manchmal um und rennt weg. Weil nämlich so viele Hundehalter ihre Hunde von weitem in einem Karacho auf uns zurennen lassen. Die Hunde überrennen Yanchi regelmässig, wenn möglich kommen sie noch knurrend (oder zähnefletschend) und mit Riesenkamm in Höllentempo angerast. Und das nicht ein oder zwei Mal, das passiert auf praktisch jedem Spaziergang. Und beunruhigend wenige Leute sind in der Lage, ihren Hund bei sich zu behalten oder gar abzurufen und dafür zu sorgen, dass so ein Kontakt (wenn es denn schon immer einen Kontakt geben muss) anständig und ruhig vonstatten geht. Ich mein die wissen doch langsam, dass ihr Hund dazu neigt, so unkontrolliert loszustürmen?! Ist ja egal! Er beisst ja nicht. Weiss MEIN Hund das, wenn einer so krass und zielgerichtet angerannt kommt?
    Oder wenn ich meinen Hund an der Leine habe, ihren Hund auch anzuleinen. Ohne diese ewigen Diskussionen, wieso ich das mache und dass ihr Hund doch lieb ist und man die Hunde bloss machen lassen soll bla bla bla. Und wenn ich mich dazwischen stelle und ihren Hund wegscheuche, weil Yanchi nämlich auf mich vertrauen möchte, dass ich sie schütze, dann nicht gleich ausrasten, weil ich ja soooo keine Ahnung habe und soooo böse bin zu ihrem liiiiiiieben "der will nur spielen" Hund.

    !*nerv*! :angry2:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • bei uns gibt es auch solche Spezialisten. Einer nervt ganz besonders... der ist ja soooo lieb und tut nix.... jedesmal geht er auf Kira los. Wenn ich was sage, heisst es "er will nur spielen". Also mit anderen Worten "ich würde ja rufen, aber er kommt ja sowiso nicht, wenn ich es tue" 8)

    Isabel mit den Aussies Yaro und Kate

    Seelenhunde hat sie jemand genannt...
    Jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
    Die wie Schatten sind und wie die Luft zum atmen.
    (Autor unbekannt)

  • hallo
    heute war wieder so ein klassischer fall bei uns.
    ich gehe mit sina laufen. auf dem trottoir, auf dem gegenüberliegenden trottoir kommt eine bekannte auch mit hund entgegen, beide hunde sind sich aber nicht so freundlich gesinnt. meine knurrt ein bisschen, der andere bellt und zerrt die führerin auf die strasse. ich grüsse und will einfach weiterlaufen. sie zerrt ihren hund zurück aufs trottoir (ist ein kleiner hund). dann sagt sie sitz,der hund macht sofort sitz. nun nimmt sie ihn an der backe, schüttelt ihn und schimpft, weil er auf die strasse gezerrt hatte und agressiv gebellt hat! und das NACH dem sofortigen sitzen. wie sollte da der hund merken, für was er nun bestraft wurde?

    ich verstehe nicht dass man sich nicht die grundlegenden kenntnisse über hunde aneignet, wenn man schon einen hat.

    gruss sina

  • Lucky ist wenn er Ball oder Stock im Mund hat weder an anderen Hunden noch an Menschen interessiert. Er geht an denen vorbei. Wenn einer an ihm riechen möchte bleibt er ruhig stehen und geht nachher weiter.
    Er spielt meistens nur mit Hunden die er gut kennt. Hunde aus dem Quartier oder vom Hundeplatz. Mir ist es recht so, dadurch musste er auch noch nie schlechte Erfahrungen machen. Hoffe es bleibt so.