Die Zecken sind los!

  • Heute habe ich mich so geschämt, die erste Zecke des Jahres wurde durch den Chrirurg, der Elia in einer Woche operiert wird gefunden!:peinlich: Sie war riesengross, aber ich muss sagen, als bestbekannter Tierchirurg ist er nicht so geschickt mit Zecke rausziehen, dann musste die Assistentin mithelfen! Aber ja, es ist schon nett, dass er bereit war zu versuchen!:)

  • Sorry perrolina , dass ich da eingedrungen bin, habe leider deine Frage nicht gesehen! In deinem Fall würde ich auch nicht mehr Zeckenmittel verabreichen, aber auf natürliche Basis. Elia habe ich in den letzten Zeiten nicht behandelt (Kokosnussöl & Lavandel) und schon hatte sie eine Zecke.

    Ich musste mich heute auch entscheiden, ob bei Elia die definitive Tumor-OP stattfinden wird oder nicht. Es ist jetzt 3 Jahre her und sie wurde schon 2x operiert. Ich sprach eben mit einem Tierchirurg und er hat mich empfohlen es machen zu lassen. Ich habe mich dafür entscheidet, weil sie noch so jung ist und der Chirurg versicherte, dass in der 2. Grad der Krebs noch gestoppt werden kann. Es wird aber eine grosse OP sein und sie wird gleichzeitig auch sterilisiert. Am 25.04. wird eine Seite operiert und 6 Wochen später die 2. Seite. Ja das ist schrecklich, aber länger konnten wir nicht mehr warten....

  • Ich musste Lady gegen Fuchsräude damals mit Simparica behandeln (Tablette) und das wirkte leider nicht repellierend, d.h. die Zecken müssen erst anbeissen und sterben dann durch das Mittel ab und das gilt auch für Bravecto... das ist natürlich insofern - meiner Meinung nach - völlig blöd, weil der Hund so trotzdem infiziert werden kann ;(

    Um diese Gefahr so gering wie möglich zu halten und wenn ich meinen Hund schon mit derartig giftigen Substanzen traktieren muss, dann wenigstens repellierend! Darum habe ich mich wieder für Advantix entschieden. Chipie hatte am 10.4. ihre erste Zecke, eine winzige, junge und das ist für mich immer der Startschuss ihr das erste Mal ein Mittel dagegen aufzutragen. Und genau das habe ich getan. Resultat: keine Zecke mehr :thumbup: Und das, obwohl sie ständig im hohen Gras und Wald unterwegs ist...