Springer-Hundehalterung

  • Hat jemand Erfahrung mit der Springer-Hundehalterung? Kann seid einiger Zeit keine langen Spaziergänge mehr machen (Fussprobleme) und möchte deshalb mehr mit dem Velo gehen.
    Bitte um Tipps und Anregungen.

  • ich benutzte den springer bei meiner sämi. ich finde das teil super, da du die hände frei hast und es flexibel ist, d.h. es haut dich nicht gleich vom velo, wenn der hund auch mal ziehen sollte. in extremsituationen löst sich die halterung vom halsband mittels panikhaken. ich meine: empfehlenswert!

    Einmal editiert, zuletzt von nadja (18. August 2009 um 10:38)

  • ich benutzte den springer bei meiner sämi. ich finde das teil super, da du die hände frei hast und es flexibel ist, d.h. es haut dich nicht gleich vom velo, wenn der hund auch mal ziehen sollte. in extremsituationen dann löst sich die halterung vom halsband mittels panikhaken. ich meine: empfehlenswert!

    Das kann ich nur unterstreichen. Ich bin keine gute Velofahrerin und brauchte meine beiden Hände am Lenker.

  • Ich habe an meinem die Sicherheitsdinger entfernt - ich will selber entscheiden, wann mein Hund frei kommt und was nicht. Variante wäre ev. ein Panikhaken.
    Je nach Gewichtsverhältnis kann es einen übrigens auch MIT Springer vom Sattel hauen.

    Wobei mein Springer sowieso seit Jahren fast nur herumliegt - da ich den Hund meist frei neben dem Velo habe, hab' ich ihn für die kurzen Reststrecken einfach an einer kurzen Leine an der Hand.

    Mein Fazit: Nett, aber nicht nötig.

    Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!



  • So.... bin seit einigen Tagen Besitzer einer Springerhalterung. War bei einem Fahrrad montiert, welches bei uns auf der Mulde entsorgt werden sollte :bekloppt: da musste ich ja zuschlagen und das ding abmontieren :-).

    Frage... braucht es dafür ein spezielles Geschirr? Oder kann ich da einfach unser normales "alltags" Geschirr nehmen? Die Verbindung/Leine vom Geschirr zum Springer sollte recht kurz sein, oder? Ich habe da nur so ein verkrüppeltes & verknotetes Dings mit Haken.

  • Eigentlich ist der Springer ja dazu da, dass der Hund schön am Fahrrad geht, also schön nebenan mitläuft so schnell wie du es bestimmst. Der Springer dient als Ersatz dass du die Hände frei hast (früher hiel man den Hund an der Leine in der Hand und hatte so ja nicht beide Hände am Lenker). Und dann reicht ein normales Alltagsgeschirr :nicken: natürlich ein gut passendes bequemes wo nicht irgendwo raspelt. Einfach nicht am Halsband :nönö: ... gibt zwar immer wieder Leute die den Hund am Halsband nehmen.

    Das Seil muss kurz sein, der Hund darf nicht vor und nicht hinter dem Velo durchkönnen wegen Unfallgefahr. Darum ist es so kurz. ;)

    Viel Spass beim Fahren :yeah:

  • das dachte ich mir... aber eine fundierte antwort hilft mir mehr als "glauben und denken" :-)))

    dankeschööön! dann muss nur mal die sonne scheinen und wir probieren das aus... d.h. zuerst mal an das fahrrad gewöhnen etc. :)