Knochen zerkleinern

  • Hallo zusammen
    Ich barfe ja mit meinem Hund. Nun möchte ich ihr auch einmal einen Kehlkopf geben, oder ein Kalbsbrustbein. Mein Hund ist aber nur 5,2 Kg schwer und das sind ja rechte Mengen für solch einen kleinen Hund. Wie kann ich nun die Knochen zerkleinern? Habt ihr da einen Tip, oder gibt es eine Quelle, wo das zerkleinert bestellt werden kann?
    Danke für eure Antwort! :super:

  • Ich kaufe für meine immer Sandknochen, die kriegt man hier bei der Metro (gibt es in der Schweiz glaub ich auch) für kleines Geld schön handlich zerkleinert in einem Eimer. Die friere ich dann Cockerportionsweise ein.

    Zum Zerkleiner selbst von zB. einem Kehlkopf habe ich ein kleines Küchenbeil. Das funktioniert wirklich klasse, man muß nur das Zielen und Treffen ein bißchen üben. :biggrin:

    Viele Grüße von Daniela, Velvet und Sira

    und Silky im Herzen.



    Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als es dein Schweigen gewesen wäre.
    (arabisches Sprichwort)

  • Danke für den Tip mit dem Küchenbeil. Das muss ich mir mal zulegen, dann klappt es auch mit dem Knochen zerkleinern. ...
    Was sind Sandknochen? Noch nie was davon gehört. Schaue mal, ob ich das in der CH bekomme. :good:

  • ich habe dieses problem zwar nicht, auch jendayi (10.5 kg) isst grosse kalbsbrustbeine und sogar ninchenkarkassen etc. aber ich habe ein japanisches messer aus carbonstahl, das ist extrem scharf, damit krieg ich so zeugs klein oder man nimmt die geflügelschere. bei goldenway oder im meiko kann man wählen ob man grosse oder kleine stücke kalbsbrustbein kaufen will, da kommt man sogar ums zerteilen rum... :klatschen:

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • ich würde die Kehlkopf ect. nicht halbieren, der Hund kann sich verletzen...lieber den Hund kauen lassen und dann nach einer Zeit wegnehmen...ich finde gerade den Artikel nicht mehr, wo darauf hingewiesen wird

  • Ich würds genau so machen wie Catba geschrieben hat. Macht man halt 2 oder mehr Portionen draus.
    Abgesehen davon gibt es in vielen Shops, z.B. kleinere, gesägte Kalbsknochen im 1kg Beutel, die sind dann auch nicht so hart wie vom Rind. Dann kriegen sie auch mal richtige Knochen, nicht nur Knorpel wie vom Brustbein. Vorher aber ein Löffel Fleisch, das hilft der Verdauung.
    Truten- und Entenhälse kann man mit der Geflügelschere oder dem Beil zerteilen, das geht sogar im Beutel im gefrorenen Zustand. Dann bleibt alles sauber.

  • :/dank:/ Danke für eure Tips. Honey isst problemlos ein Kalbsbrustbein in 30 min. und sie liebt es! Ich will einfach nichts falsch machen, so dass sie dann zuviel Calcium erhält.Ich weiss gar nicht, ist das schädlich zuviel Calcium? Sie bekommt höchstens alle 2 Wochen mal so was Grosses über. Ansonsten Poulethälse, oder halt getrocknete Sachen, wie Pansen etc. Wo bezieht ihr so frische Knochen ? Gerade so kleine Portionen in einer gewissen Auswahl würde mich sehr interessieren. Danke im Vorneherein für eure Anregungen.

  • :guck:/


    Ich würds genau so machen wie Catba geschrieben hat. Macht man halt 2 oder mehr Portionen draus.
    Abgesehen davon gibt es in vielen Shops, z.B. kleinere, gesägte Kalbsknochen im 1kg Beutel, die sind dann auch nicht so hart wie vom Rind. Dann kriegen sie auch mal richtige Knochen, nicht nur Knorpel wie vom Brustbein. Vorher aber ein Löffel Fleisch, das hilft der Verdauung.
    Truten- und Entenhälse kann man mit der Geflügelschere oder dem Beil zerteilen, das geht sogar im Beutel im gefrorenen Zustand. Dann bleibt alles sauber.


    Super! Hast du mir die Namen der Shops? Danke dir vielmals!

  • In der Migros gibt es tiefgekühlte Hühnerhälse. Sie sind so handlich, dass du entscheiden kannst, ob sie 1 oder mehrere kriegt.

  • Ich lasse meine Hunde sich satt fressen an grossen Knochen und wenn sie satt in ihr Körbchen gehen, nehm ich es wieder und sie bekommen es wieder zur nächsten Mahlzeit, oder ich frier es ein, oder in Kühlschrank. Je nach dem.

    Weiss nur nicht ob beim CKC das Sättigungsgefühl so funzt. Beim cocker geht das evtl nicht :D

  • Das kann ich mir auch nicht vorstellen bei dir Conny. :biggrin:
    Aber so ein angefressener Kaninchenschädel neben schlafenden Minihund sieht schon etwas komisch aus. Ganz zu schweigen von unserer archäologischen Ausgrabungsstätte unter dem Couchtisch :kaputtlach: :bruell:

  • lol... ausgrabungsstätte unter der couch... ne, hier bleibt nix übrig. meine können alles ganz aufessen, schlund hab ich noch nie gekauft, die sind derart riesig, dass ich sie wohl wirklich einmal durchteilen würd und den barsois vorsetzen. die, die es im animaux gibt, die sind jedenfalls wirklich riesig...

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen