Erbrechen

  • Ich habe nochmals eine Frage. Unser Hund erbricht seit dem wir ihn barfen (2.5 Monate) so alle 1-2 Wochen einmal! Woran kann das liegen? Ist doch nicht normal?!

  • Unser Hund ist 9 Jahre alt. Er erbricht die ganze Mahlzeit. Bis jetzt habe ich noch keine Zusammenhänge zum Futter gefunden, zuerst dachte ich wegen dem Knoblauch, den gebe ich aber nicht mehr. Nun könnte es wegen dem Ei sein. Habe dieses aber beim letzten Erbrechen einen Tag vorher gegeben, daher?!
    Was könnte es sonst sein?

  • gib ihm die zweite mahlzeit zur probe etwas früher. Ich kenne euren ablauf nicht. Vielleicht hat er abends mühe mit der verdauung. Kriegt er abends knochen oder knorpel? Gib ihm abends nur noch fleisch und gemüse und verzichte auf zusätze. Und füttere zur probe etwas früher vielleicht hilft ihm das. Gruess ralf

  • hallo ralf

    also ich bin deinen ratschlägen gefolgt, früher und weniger futter am abend. knochen und knorpel bekommt er morgens und zusätze auch. er erbricht aber immer noch alle 2-3 wochen. ich finde es langsam sehr mühsam und mir tut auch der hund leid, da er praktisch die ganze nacht würgt und sabbert. zum fleisch haben wir bis jetzt noch keinen zusammenhang gefunden. entweder stelle ich ihn wieder auf trockenfutter um oder muss zum tierarzt.

  • hm.. seltsam. Also wenn es meinem Hund Probleme bereiten würde würde ich wahrscheinlich auch wieder umstellen... und wenn du eine Portion am Tag Barfst und die andere TroFu gibst? (falls du 2 mal Fütterst) oder die Tage abwechselst?

  • Hallo

    Wir haben unseren Hund vor gut zwei Monaten auf Trofu umgestellt. Seitdem kein Erbrechen und kein Kotzen mehr.

    Was mir sehr aufgefallen ist, ist das Tempo. Barf war in 10 Sekunden alles weg. TroFu knabbert er gut 20 Minutem.

    Ist dies bei Dir auch so? Wobei dies aber wahrscheinlich nicht erst in der Nacht sondern eher sofort wieder raus kommen würde.


    Gruss Sarah

  • Barf weiss ich nicht (Dauer). Bei uns ist TroFu (2x am Tag) aber auch in 20sek weg... früher ging es 5sek.

    Kein Erbrechen oder so.

  • Ist ja nicht so das ich die Zeit stoppe :d aber das Trofu ist beo uns wahnsinnig schnell weg (1mal am Tag)

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Du hast lange Trockenfutter gegeben und es könnte sein, dass der Darm sich verändert hat. Es gibt Zusätze in einigen Fertigfuttermitteln, die aufquellen und so dauerhaft dem Darm schaden können. Eventuell kann Dein Hund die frische Nahrung nicht mehr so gut verdauen. Ist die Frage, wenn er es doch gerne frisst, ob Du trotzdem dabei bleiben willst und versuchst, eine Zeitlang mal die Knochen weg zu lassen und nur Gewolftes zu geben. Wenn mein Hund den Knochen nicht gut zerkleinert hat, kommt der auch ab und zu wieder retour. Genau wie mit einigen Gemüse und Obstsorten. Es ist jetzt auch kein Drama, wenn Du mal einen Monat lang nur Fleisch und Gemüse gibst und schaust, wie es geht...

    Ein Hund liebt Dich immer mehr als sich selber :smile: