• Da hab ich mal ne Frage dazu: letztes Jahr hab ich Laika scheren lassen, um sie bei schönem Wetter zu entlasten... Seither empfinde ich die Struktur vom Fell als anders, auch die Länge hat sich verändert. Sie hatte davor einen richtigen „Wolfskragen“ der bis mitte Rücken verteilt war. Selbst ein Jahr später ist der nicht mehr zurück gekommen. Verändert das Scheren so sehr das Fell oder ist das auch dem Alter geschuldet?

    Wenn ein Hund nur darf wenn er soll, aber nie kann wenn er will, ... dann mag er auch nicht wenn er muß!
    Wenn er aber darf wenn er will, dann mag er auch wenn er soll, und dann kann er auch wenn er muß.....
    Denn... Hunde die können sollen, müssen wollen dürfen.

  • Ich kann es nur bei meinem Hund sagen. Er ist 11jährig, und ich schere ihn nun den dritten Sommer. Eine Fellveränderung durch die Schur kann ich nicht feststellen. Aber als Langhaarhund (sehr Langhaarhund) braucht sein Fell natürlich lange, bis die einzelnen Haare die Originallänge erreicht haben. Von dem her würde es bei Tabasco wohl etwa anderthalb Jahre dauern, bis das Fell wieder im Originalzustand ist.

    Wobei sich sein Fell über die Jahre immer verändert hat. Zuerst durch die Kastration und bestimmt auch durch die (spät entdeckte) Schilddrüsenunterfunktion und dann durchs Altern.

    Es kann natürlich schon sein, dass sich das Fell im Alter wegen nachlassenden Hormonen nicht mehr so gut bilden kann wie früher.

  • Also ich finds immernoch soooooo schnuckelig :)
    Meine haben dann Ende August nochmal Termin für eine Sommerfrisur, vor dem Urlaub am Meer.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Mairin noch mal nachgeschoren?


    Ich denke gerade bei der Hitze ist jede Luft die an die Haut vom Hund kommt Gold wert.

    Nein, wir haben nicht nochmal nachgeschoren, obwohl ichs mir überlegt habe bei der Hitzewelle. Aber es geht ihr immer noch sehr gut mit recht kurzem Fell, und definitiv viel besser als vor der Schur, v.a. auch im Direktvergleich zum ungeschorenen Familien-Aussie. Und der hat noch deutlich weniger Fell, als Mairin hätte. Die Hitze auf dem Hausboot letzte Woche hat sie jedenfalls gut weggesteckt. Ich möchte auch, dass sie sicher bis im Winter wieder genügend Fell hat, um nicht zu frieren.

    Und sie gefällt mir gut, sie sieht im Moment total strubelig aus, ein richtiger Köter :D:love:

    33496238vz.jpg

    Allerdings wächst das Fell an den Stellen, wo das Geschirr durchgeht, kaum nach.. Ich hoff das holt noch auf, jetzt geht sie ja wieder vermehrt am Halsband (Ende Leinenpflicht = Freilauf = Halsband). Ansonsten finde ich das Fell bis jetzt seidig hübsch nachgewachsen. Sieht zwar auf dem Bild nicht so aus, ist aber total fein zum Anfassen :)

    Das mit der schwindenden Bemuskelung an den Hinterläufen merke ich allerdings auch, und sie ist auch oft eher langsam unterwegs..