Reise nach Dänemark

  • Hallo zusammen

    Möchte gerne von unseren Ferien berichten, hier kurz die Route, welche wir mit Auto bewältigt haben:

    Start Kanton Bern Schweiz, Herrenberg bei Stuttgart (DE), Ellerbek bei Hamburg (DE), Tversted (DK), Odense (DK), Ishoj bei Kopenhagen (DK), Timmendorfer Strand (DE), Dresden (DE), Unterauerbach (DE)

    Zeitraum: 08.09. - 23.09.2016, Familienreise mit 3 Erwachsenen und 1 Hund (knapp 6 Monate alt, Beagle)

    Wir hatten super Unterkünfte von Privat, über Ferienhaus bis 5-Sterne Hotel. Hier eine Übersicht:

    1. Nacht in Herrenberg im Restaurant + Hotel Hasen, Familienzimmer mit Gallerie. Hundefreundlich, zentral gelegen, optimal für die Durchreise.

    2. Nacht in Ellerbek: Unterkunft "Heisens Ellerbek". Wir hatten eine Suite gebucht mit 2 Schlafzimmern. Sehr grosszügige kleine Wohnung mit Einbauküche, schönem Badezimmer. Leider zu oberst im Haus, so dass viele Treppenstufen waren und etwas langer Weg nach draussen. Gab aber dort eine eingezaunte Hundewiese die wir nutzen durften und das Personal ist sehr hundefreundlich (durfte den Hund auch mit in den Frühstückssaal nehmen).

    3. - 9. Nacht in Bindslev, Tversted: Ferienhaus in den Dünen gebucht über http://www.ferienhaus-danemark-hund.de/. Hat alles supi geklappt, ganz tolles Haus (für max. 9 Personen). Top Ausstattung, schöne Einrichtung, pflegeleichte Materialen (Plattenböden in Wohnzimmer und Küche, Ledersofa), Innenpool, Whirlpool und Sauna, TV mit grosser Senderauswahl, 800 m zum Strand durch die Dünen.

    Wir hatten eine super Zeit in Dänemark und haben dieses Land als sehr hundefreundlich erlebt. Mit dem Hund durfte man in Restaurant immer mindestens auf der Terrasse sein und teilweise wurde auch für den Hund extra Wasser hingestellt. Für uns galt am Strand aktuell noch Leinenpflicht. Mit Schleppleine ist dies aber kein Problem. Gab einige Hundehalter die ihre frei laufen liessen, ansonsten fand ich die Leinenpflicht sehr angenehm (da nicht ständig andere Hunde zu uns her kamen). In der Nähe gibt es auch einen Wald der als Hundewald deklariert ist, wo man frei laufen lassen kann. Schlangen (Kreuzotter) haben wir zum Glück keine gesehen, war aber eher selten in den Dünen unterwegs, da man ja mit dem Auto direkt am Strand fahren kann ;)
    Tversted an sich ist klein, es gibt 7-Tage Öffnungszeiten bei den Lebensmittel Läden und ein wuuuuunderbarer Strand. Für Urlaub mit (und auch ohne) Hund einfach super. Ich war noch ein paar Mal reiten beim Stald Nordkap, auch ein grosses Highlight für Pferdefreunde.

    10. Nacht in Odense: Da hatten wir eine Privatunterkunft, nur Übernachtung 2 km entfernt vom Stadtzentrum in einem schönen Quartier. Hatten im Kellergeschoss ein Studio und bei der Onlinebuchung übersehen, dass Hunde nicht erlaubt sind. Auf Nachfrage per Telefon war dies dann aber kein Problem. - Schöne Stadt im Südengländischen Stil, sehr sauber und gepflegt, tolle Villen in den Vorstadtvierteln. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

    11. + 12. Nacht in Ishoj bei Kopenhagen. Mit Hund in der Grossstadt stellten wir uns suboptimal vor, so haben wir 20 km ausserhalb ein Haus gemietet für 2 Nächte. Hat alles gut geklappt, war etwas speziell, da teilweise noch persönliche Fotos einer Familie aufgestellt waren und es unüblich ist,dass man Häuser unter einer Woche Bleibedauer mieten kann. Im Haus selber war aber alles super, sauber, sehr gross und mit grossem Rasen ringsum. Mit dem Auto war man in 25 Minuten in Kopenhagen. Am ersten Tag sind wir mit dem Zug reingefahren (1,5 km zum Banhof Ishoj), am 2. Tag dann mit dem Auto, da Zugfahren doch verhältnismässig eher teuer ist. - Kopenhagen ist auch mit Hund sehenswert, sofern man keine Museumsbesuche machen möchte, für Wylie waren auch ausserhalb genug Eindrücke zu holen, hat sie so toll gemacht, die Kleine in der grossen Stadt!

    13. Nacht in Timmendorfer Strand: Appartmenthaus Kiek Ut, Hundefreundlich (hatte Willkommenguddi auf Küchenzeile), toll gelegen mit Meersicht! Direkt an der Strandpromenade. Schade musste man zum Hundestrandabteil 1550 m laufen und hatte dann ca. 50 Meter Strand, wo Hunde erlaubt waren. Für Hundeferien vielleicht nicht optimal aber für einen kurzen Halt sehr schön!

    14. Nacht in Dresden: Swissôtel Am Schloss (5 Sterne). Wow, einfach toll! Beim Haupteingang stand draussen eine Hundetränkestelle, was mich sehr gefreut hat (auch wenn ich meinen Hund nicht daraus trinken lasse) auf jeden Fall waren ich und Hund willkommen (Übrigens auch grosse Hunde, in der Lobby war ein Neufundländer zu Gast). Die Zimmer waren top, das Hotel liegt direkt im Zentrum wo man über die Brücke auch gleich im Park ist wo es sich gut spazieren lässt. In allen Restaurant wo wir waren, waren Hunde kein Problem. Sehenswerte Stadt mit schöner Architektur.

    15. Nacht in Unterauerbach: Dort haben wir bei Verwandten übernachtet bevor wir dann zurück in die Schweiz fuhren.

    Wir hatten super tolle Ferien, tolles Wetter (kein Tropf Regen und das im September! Teilweise Badewetter und die Nordsee war auch noch 19-20 Grad) Autofahren ist für meine Kleine kein Problem, sie ist in der Box mitgereist. Übernachtet hat sie jeweils in ihrer Stoffbox, welche ihr viel Vertrautheit gespendet hat, da wir teilweise täglich in anderen Unterkünften waren, hat sie sich dort drin sehr wohl gefühlt (ausser sie hat rumgetrotzt, das gabs auch  :pfeifen: Auch die Fähre war kein Problem und die Hunde im oberen Bereich willkommen.
    Dänemark ist auf jeden Fall eine Reise wert mit Hund, die Dänen habe ich als sehr tierfreundlich erlebt, wenn wir auch in den Restaurants nicht immer im Innenbereich erwünscht waren.

    Für das nächste Mal muss ich auf jeden Fall daran denken genug Robidog-Säckli mitzunehmen, die sind nämlich in Deutschland teilweise kaum erhältlich und habe nur in Timmendorf gratis zur Verfügung stehende Säckli gesehen. Im Süden wars mir klar aber in Deutschland war mir das nicht bewusst, dass es das dort nicht gibt ;)

    Bei Fragen dürft ihr diese gerne stellen, ich stelle noch ein paar Fotos rein von unserer Reise.

  • Schöne Fotos. Wir sind auch gerne in Dänemark unterwegs. Leider dieses Jahr noch nicht, da Breeze ja ständig verletzt ist. Wir sind meistens auf der Nordsee Seite in der Gegend von Blavand. Sehr empfehlenswert :)

    Wir fahren mit einer Übernachtung hoch. Meine Eltern wohnen in der Nähe von Hannover und so machen wir dort Pause.