Harnstix Untersuchung (Urinstix)

  • Hallo liebe Foris

    Ich habe ein Problem und vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Harnstix aus. Mein Rüde hat eine langwierige Blasenentzündung. Um den Verlauf selber kontrollieren zu können, habe ich mir Urinteststreifen besorgt, damit ich den Urin selber testen kann. Nun habe ich ihn vorhin beim Urinieren nicht erwischt, aber es hing noch ein Tropfen Urin an seinem Penis. Den habe ich dann direkt mit dem Stix abgestreift (mit dem Feld für Blut). Das Resultat: massiv Blut im Urin. Da ich etwas überrascht (und frustriert) war, habe ich ihn nochmals rausgeschickt und diesmal den Urin aufgefangen. Nochmals einen Stix gemacht und da hat sich das Feld für Blut auch verfärbt, aber nur ganz leicht. Hat jemand eine Idee, wieso ich auf zwei so verschiedene Resultate komme? Er hat nicht viel gepieselt. Also, dass man sagen könnte, es hat das Blut beim ersten Mal raus gespült.

  • Finde ich schwierig zum beurteilen. Ich würde den Urin auffangen und zur Sicherheit dem Tierarzt bringen. Vermutlich sind die Testmethoden dort etwas genauer.

    Bei meiner Hündin teste ich ab und zu den Ph Wert und finde das treffen mit dem Stix anspruchsvoll ,besonders bei kleinen Hunden.

  • Könnte sein, dass der erste Urinabgang konzentrierter war, deshalb die stärkere Anzeige.

    Ich empfehle dir den Hund beim Tierarzt vorzustellen.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Spontan kommt mir die Idee, dass sich das Blut nicht eigentlich im Urin befindet in den Sinn. Gehen wir davon aus, der Penis ist entzündet (Vorhautentzündung) und der Hund leckt deshalb, kann es ja schon sein, dass es auch etwas blutet. Und dass dann mal ein Tropfen dran hängt und sich dieser mit dem Blut mischt, wäre mindestens gut möglich. Nicht jede Blasenentzündung geht mit Blut im Urin einher. Er ist ja in Behandlung, die Entzündung kann daher auch schon am Abklingen sein. Oder aber: Selbst wenn das Blut aus der Blase kommt - es wurde vermutlich mit dem dir entgangenen Urin ausgeschwemmt und beim Urin, den du erwischt hast, ist einfach noch nicht wieder "genug" Blut in die Blase bzw. den sich darin noch befindlichen Urin geflossen. Man nimmt deshalb immer den Morgenurin.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Hätte an das selbe gedacht wie Psovaya Borzaya wegen der kleineren Verletzungen irgendwo an der Vorhaut oder Ausgangsharnröhre durch das putzen.

    Bei Zelda war es auch so, dass ich je nach dem wann und welchen Urin ich gesammelt habe die Werte völlig anders waren, auch bezüglich Blutmenge.

    Der Urin am morgen war auch "wichtig" nicht die ersten Tropfen zu erwischen sondern wenn möglich den Mittelstrahl und das ging eben mit der Kelle am besten. Das zeigte dann auch ein recht zuverlässiges Ergebnis an.

    Oft war bei ihr auch in den letzten Tropfen am meisten Blut, da dieses Blut aber vom Harnröhren ausgang kam durch die Überreizung und nicht durch den Krebs oder die Entzündungen.