Längere Reise in den Norden mit Hund

  • Wenn alles klappt, fahren wir für ca. 2 Monate mit dem Wohnmobil und den Hunden weg. Ziel ist erst mal Nordkapp und Schweden. Anfang Juli wird sich zeigen, ob wir weiter im Norden bleiben oder Richtung Schweiz fahren.

    Was muss ich generell beachten? Was empfiehlt ihr prophylaktisch für die Hunde mitzunehmen, zB Medizin. Einreise Bedingungen entnehme ich aus dem Internet. Mir geht es eher um persönliche Dinge, die ihr unbedingt empfehlen würdet. Letztes Mal, vor 4 Jahren, hatte Luna eine Ohrenentzündung, und wir mussten zum TA. Das Mittel, das sie mir gaben, musste so gebrannt haben, dass Luna jeweils vor Schmerzen schrie ||. Das heisst, ich werde sicher hierfür Chlorexyderm mitnehmen und auch Schmerzmittel besorgen.

    Was weiter?

    • Durchfallpaste
    • Frotteemänteli

    Ich gestehe, ich bin da mit relativ wenig unterwegs. Die oben genannten finde ich sehr wichtig und eben, etwas gegen Schmerzen. Ich würde da Metacam mitnehmen. Ansonsten nix .....

    Schöne Reise .... grüss mir den Norden <3

  • Lady hatte sehr unter den midget, das sind so Beissfliegen zu leiden... dagegen half ihr Spot on gegen Zecken, Flöhe etc leider nicht! Und von denen hat es im Sommer im Norden massenhaft || Für uns waren sie kein Problem, wir haben uns mit Anti Brumm eingesprayt und so blieben sie bei uns auf Distanz :thumbup: Ich habe mir vorgenommen, sollte ich nochmals mit einem Hund in den Norden reisen, würde ich mit Mückennetzen einen Overall nähen, damit der Hund gegen diese Beissfliegen geschützt ist... Lady war am ganzen Körper voll mit Krusten von den Stichen ;( Mein TA hat gesagt, Kik dürfe man Hunden einsprayen... würde ich nächstes Mal mitnehmen!

    Und das, obwohl wir in einem Supersommer im Norden waren! Wir hatten 5 Monate praktisch nur schönes, warmes Wetter, was ja nicht typisch für den Norden ist... so hatten wir eigentlich relativ wenig Mücken...

    Ansonsten hatten wir in Schweden sehr viele Begegnungen mit Schlangen, auch mit Giftschlangen 8| Da sollten die Hunden dann wirklich entweder Schlangen meiden oder zuverlässig hören! Lady hat von sich aus Schlangen gemieden :thumbup:

    Medizin: Wir haben auf Reisen immer koll. Silberspray dabei und ein Schmerzmittel für 3 Tage (Rimadyl) für den Notfall. Obwohl wir einige Male 5-6 Monate am Stück gereist sind, hatten wir nie mehr Medikamente für Lady dabei und brauchten zum Glück auch keine. Ihr Spot on hatten wir mit und ihre Futterergänzungen für die gesamte Reisezeit.

  • Danke euch für die Antworten. Ja, Frottéemänteli kommen auf jeden Fall mit und auch Regenmantel für Honey.

    Lady : Wir waren vor 4 Jahren einen Monat in Norwegen, Schweden und hatten eigentlich nie Probleme mit Mücken. Ich erinnere mich einmal, da mussten wir drinnen essen, weil uns die Mücken fast gefressen hatten, trotz Anti Brumm. Die Hunde wurden zum Glück (recht) verschont.

    Es gibt ja dieses Anti-Brumm, welches auch für Kleinkinder benutzt werden darf. Werde bei uns in der Drogerie nachfragen.

  • Im letzten Sommer hatten wir tatsächlich das erste Mal wirklich Probleme mit den Knotts (Kribbelmücken). Eine deutsche Campingplatzbetreiberin hat uns dann den Tipp eines Sprays für Babys gegeben, den sie auch für ihren Hund nutzt. Wir haben unsere damit eingeschmiert, vorallem am Bauch. Die Dinger haben die Hunde furchtbar verstochen. Da würde ich sicherheitshalber auch was mitnehmen.

    Der Spray, den es in Schweden gab, war dieser hier, der hat top gewirkt:

    47550135id.jpeg

  • Im letzten Sommer hatten wir tatsächlich das erste Mal wirklich Probleme mit den Knotts (Kribbelmücken). Eine deutsche Campingplatzbetreiberin hat uns dann den Tipp eines Sprays für Babys gegeben, den sie auch für ihren Hund nutzt. Wir haben unsere damit eingeschmiert, vorallem am Bauch. Die Dinger haben die Hunde furchtbar verstochen. Da würde ich sicherheitshalber auch was mitnehmen.

    Der Spray, den es in Schweden gab, war dieser hier, der hat top gewirkt:

    47550135id.jpeg

    Ganz vielen Dank Claudia :):thumbup:

  • Wenn ihr länger bleibt, würde ich unbedingt die sogenannte 28-Tage-Regel für die Entwurmung anwenden. Im Netz gibt‘s dazu genaue Beschreibungen. Sonst müsst ihr nämlich vor jedem Grenzübertritt von Schweden nach Norwegen neu entwurmen lassen. Gerade im nördlichen Teil wechseln wir jeweils gerne vom einen ins andere Land, unter anderem auch, um schlechtem Wetter ausweichen zu können.

    Und sonst: viel Spass und vielleicht sieht man sich. Wir werden auch etwa zwei Monate in Skandinavien verbringen.

  • Wenn ihr länger bleibt, würde ich unbedingt die sogenannte 28-Tage-Regel für die Entwurmung anwenden. Im Netz gibt‘s dazu genaue Beschreibungen. Sonst müsst ihr nämlich vor jedem Grenzübertritt von Schweden nach Norwegen neu entwurmen lassen. Gerade im nördlichen Teil wechseln wir jeweils gerne vom einen ins andere Land, unter anderem auch, um schlechtem Wetter ausweichen zu können.

    Und sonst: viel Spass und vielleicht sieht man sich. Wir werden auch etwa zwei Monate in Skandinavien verbringen.

    Danke schön. Es ist noch ungewiss und wird dann kurzfristig entschieden. Toll wäre es, wenn es so aufgeht, wie wir es planen, mit Job und Arbeitsbeginn.


    Wie sind denn eure Pläne?

  • Wie sind denn eure Pläne?

    In einem Monat fahren wir los, wahrscheinlich diesmal von Dänemark nach Norwegen übersetzen. Zurück dann evtl. über Finnland und das Baltikum. Spätestens gegen Mitte August wollen wir zurück sein. Genauere Pläne haben wir nicht. Wir werden wie gewohnt nach Lust, Laune und Wetter reisen.