Vogelspinnenthread

  • Diese Art lebt so um die 12 Jahre, manchmal auch etwas länger. Aber auch nur die Weibchen, die Männchen sterben nach der sog. Reifehäutung nach ein paar Monaten bis 2-3 Jahre, je nach Art. :zwinker:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Kleiner Abendspaziergang. ^^

    (...und: warum ich nicht gebissen werden möchte... :nönö::S)

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Nein nein, sie ist auf ihrer abendlichen Erkundungsrunde durchs Terrarium auch über die Scheiben gelaufen und wenn sie so an der Frontscheibe sitzt, sieht man schön ihre Unterseite. Wo eben auch die Zähne zu Hause sind. :smile:

    Wenn sie drohen, stellen sie sich mit der vorderen Körperhälfte auf, spreizen so die Beine und sind dann quasi bereit, jederzeit zuzubeissen, wenn man sich dann nicht sofort zurückzieht.

    Rosalie gehört aber zu den friedlicheren, ruhigeren Arten. Wenn sie sich erschrickt oder bedroht fühlt, flüchtet sie immer zuerst. Ist das nicht möglich (z.B. wenn ich sie ins Böxli manövrieren muss), bombardiert sie mit ihren Brennhaaren am Abdomen. Was sie aber inzwischen ja auch nur noch andeutungsmässig und halbpatzig macht, da sie sich daran gewöhnt hat und auch ich viel ruhiger bin als anfangs noch.

    Bis Rosalie drohen und beissen würde, müsste ich sie glaubs wirklich richtig heftig in eine Ecke drängen, ohne Ausweg, und einfach nicht aufhören. Aber das mache ich ja sowieso nicht und wenn, wäre ich dann wirklich selber schuld, wenn ich gebissen würde. :pfeifen:

    Es gibt da viel, viel nervösere, reaktivere Arten, die sehr schnell drohen und auch nicht zögern, im Zweifelsfall zuzubeissen. Die auch bei jeder Bewegung im Terrarium sofort in Alarmbereitschaft sind, im besten Fall flüchten, im blödsten Fall sehr schnell auf Verteidigung gehen.

    Rosalie ist eine Brachypelma albiceps. Die Gattung Brachypelma hat allgemein eher ruhige "Anfängerarten". Die "Rotknievogelspinne", Brachypelma hamorii, welche sehr häufig in Terrarien anzutreffen ist, gehört auch dazu. Sie sind bei guter Haltung und sorgfältigem Handling sehr gelassen unterwegs. Da fasse ich auch mit der blossen Hand rein, um z.B. die Wasserschale rauszunehmen, wenn sie etwas weiter entfernt sitzt. Das beeindruckt Rosalie jetzt gar nicht.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Hier ein Video von vor ein paar Jahren, wo ich Rosalie ins Böxli lotse und wo man sehr schön das Bombardieren sehen kann. Diese schnellen Bewegungen mit dem hintersten Beinpaar am "Fudi", um die Brennhaare wegzuschleudern. Wenn man genau guckt, sieht man die auch rumfliegen.

    Heute deutet sie wie schon geschrieben nur noch an, es spicken aber keine Haare mehr.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Sie putzt sich oder massiert ihre Klauen oder was Spinnen halt so machen - oder ist ein Wiederkäuer... :/:noidea::biggrin:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Momentan hat sie offensichtlich eine Fadenspinnphase. ;) Das ganze Terrarium ist so vollgesponnen. (Sagt man gesponnen? :/)

    44979172lb.jpg

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • ….gesponnen? Wenn ich was nicht weiss (was oft der Fall ist) suche ich nach Alternative - "mit Nesten übersät:D"

    Nächstes tolles Modell für deine geniale Schabkartontechnik! - Meinerseits konnte ich das nicht mehr, kriege Krämpfe in den Händen!:sad:

  • Hat das mit irgendeiner Phase zu tun? ala "Läufigkeit", kurz vor dem Häuten, bald Futtersaison oder einfach so?

    Bei Rosalie tippe ich auf Futterbereitschaft. Ich mache ja immer so Fressphasen und Ruhepausen. Nach den Fressphasen spinnt sie jeweils länger nicht mehr oder nur einzelne Fäden. Ich denke, weil sie dann sehr satt ist. Irgendwann kriegt sie dann wieder Hunger und fängt an, alles vollzuspinnen. Damit sich Beute-Insekten in den Fäden verheddern und sie spürt dann auch Bewegungen über dieses Fadennetz.

    Also meine Interpretation ist: Hunger, bereit für eine Runde fetter saftiger Heuschrecken. :biggrin:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Nein, das ist nicht fies. ;) Mir tun sie auch immer mega leid. Finde sie nämlich herzig und interessant zum Beobachten. Ich muss auch aufpassen, dass ich nicht anfange auszusuchen, sonst find ich's nämlich voll schwierig, die dann noch zu füttern. :D Einfach reinfassen, eine nehmen, ins Terrarium setzen, fertig.

    Ja, Vogelspinnen fressen Lebendfutter. Sie reagieren auf den Bewegungsreiz. Ob man sie mittels Pinzette mit lebloser Beute überzeugen könnte... glaube eher nicht. Zumindest Rosalie würde wohl abwehrend/alarmiert auf die Pinzette reagieren. Und so Insekten einfrieren und wieder auftauen oder so... :/

    Aber zumindest haben die Heuschrecken es noch eine Weile schön bei mir in ihrem eigenen kleinen Terrarium, mit Katzengras und Kletterhölzern und allem drum und dran. :smile:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.