Der Canicross- Trainings- Motivations- Thread

  • Ach nur 6 und 3? Warum habe ich 7 und 5 im Kopf?

    Wars schon immer 6 und 3km?:gruebel1: dann ging es ja noch..

    Disney92

    Wir Menschen sind auch nicht so fit und brauchen immer lange bis wir mal wieder auf Touren sind:zwinker:

    Hundis gehen 1-2 laufen und sind schon wieder dabei :pfeifen:


    Ich gehe mit meinem Partner an die Rennen, wir sind auch im Training zusammen am Laufen und sind somit auch +/- gleich schnell. Alleine wäre er aber schon etwas schneller als ich:nicken:

    Darum nehme ich Flaffy, die mehr zieht und er kriegt Pyri wo er selber mehr machen muss.

    Und da wir beide je länger je mehr auf ,,Zeit,, pfeifen, haben wir auch wieder mehr Spass dabei und so macht es uns gar nichts aus sich dem Langsameren anzupassen, mal anzuhalten oder ein Stück zu laufen. :good:

    Selbst wenn wir alleine starten (und per Zufall nahe zusammen) dann treffen wir uns irgendwann auf der Piste und laufen zusammen weiter. :yeah:

    Freu mich so aufs 2020, ein Renne jagt das Andere, aber alles mehrheitlich im Spassmodus. :spass:

    Das Jahr habe ich noch

    1 Matschrennen wie TDR 10km in DE, ach ja... plus Nacht-Matschlauf :yeah:

    4-5 Wagenrennen (1-2 in CH, und voraussichtlich 3 in DE) wo wir joggend und mit Bike starten.

    2020 sind es noch etwas mehr :spass:

  • Snowdog

    Ich mache mir gerne Sorgen um die Hunde ^^ Sie sind ja eher klein und wir trainieren nicht sonderlich die Ausdauer. Klar gehen wir viel spazieren/wandern, aber beim Rad fahren/joggen rennen sie und danach noch schwimmen :/

  • @disney

    ja, aber es ist im Fall echt kein Höchstleistungs-Anlass in Koppigen.

    Man darf auch so starten wie man will.

    Also mit Bike oder alles Andere was fährt (Hund zieht oder läuft am Springer nebenan und zieht nicht, also kann er auch locker traben), beim joggen muss man nicht joggen, man kann auch laufen, walken usw. und schwimmen am Ende ist nur 50m mit Sicherung von Westen oder Brustgeschirr, sofern der Hund überhaupt ins Wasser geht.

    Man kommt auch in Schlaufen immer wieder zum Start/Ziel zurück, macht so also wie automatisch kleine Pausen fürs Umziehen, Bike versorgen usw.

    Aber ja, ich mache mir auch grad Anfangs Saison oft zu viele Sorgen, weil ich doch immerhin 2-3x mit dem Hund trainiert haben will. Und je nach Wetter/Temperatur liegt das um diese Jahreszeit leider noch nicht drin, grad was Biken angeht.


    Ich wünsche euch Zweien jedenfalls ganz viel Spass bei den Anlässen.

    Im Dreck und weniger Dreck :hihi::good:

  • Für nächstes Jahr fasse ich Koppigen mal ins Auge, das hört sich echt spannend an. Komm ich mit meinem Klapprad, das ich schon lange kaufen möchte ^^

    Disney ist auch schon 9 Jahre alt und vor zwei Jahren hatte er so Probleme mit der Rückenmuskulatur. Daher bin ich einfach etwas vorsichtig. :)

    Ich freu mich schon auf den TDR, etwas Dreck muss sein ^^

  • Ja, gell.... grad bei den ,,älteren,, Hundis hat man immer das Gefühl sie können es doch nicht mehr so wie früher.

    Ja, stimmt schon, sie sind keine 2 mehr, das Tempo lässt nach, auch die Ausdauer (grad wenn sie meinen, dass sie noch 2 sind und am Anfang zu viel geben:zwinker:) aber schlussendlich staunt man doch immer wieder, was noch drin liegt.

    Was ich aber sichtlich bei Pyri merke, dass ich ihr körperlich gut schauen muss.

    Seit sie vor ca. 3 Jahren eine Bizepssehnenansatzentzündung hatte, hat sie einfach die Tendenz dazu...

    grad im Moment aber auf linker Seite. Ich weiss was ich tun kann aber es ist nun ihr Schwachpunkt geworden. Und so muss ich immer dehnen nach dem Laufen / Rennen. Ich merke es gut wenn es ihr weh tut, wenn sie ihr Beinchen nicht mehr locker mir in die Hände gibt.

    So dehne ich alles kurz durch nach dem Laufen. Und so haben wir es im Griff. :good:

    In den jüngeren Jahren war sie halt schon ein rechtes Monsterchen... :pfeifen: ohne Gnade rennen...

    Ich möchte auch Flaffy dran gewöhnen zu dehnen aber eben... es ist Flaffy und findet es doof und kann nicht locker lassen. :pfeifen::noidea: aber hie und da übe ich etwas damit sie es auch lernt, schaden tut es nicht...


    Aber nun hoffe ich, dass Pyri ihre Läufigkeit noch etwas zurückhält damit sie Anfangs Oktober im Team sein kann....

    Pyri: Wir sind auf dich angewiesen:hihi: wir brauchen deine Klugheit, dein Können und deine Erfahrung im Team :nicken: nur so schaffen wir die Aufgaben...:yeah:

    Sonst muss Nevada herhalten als Ersatzhund:pfeifen:

    Der ist schwerer, grösser, und kann Nix :kaputtlach:

  • Nachdem unser Spaziergang etwas in den Regen fiel und wir die Runde abgebrochen haben, gingen wir dafür vorhin wieder eine Runde joggen. :good:

    Pyri ,,röchelte/hüstelte,, (oder wie man das Geräusch nennen will) nur noch kurz zwischendurch beim Joggen. Ich vermute, sie hatte dem Fall eher sowieso schon Halsweh oder so beim letzten Mal. :nicken:

    Wir machen wieder 5,5km und die Hundis rannten wie doof...

    Ich und Hundis wollten noch weiter gehen, bei uns lief es gut... Herrchen aber war nicht so gut unterwegs und wollte heim :zwinker:

  • Nerv mich grad ein wenig;(

    Am samstag starten wir in schaffhausen... jetzt bin ich seit sonntag erkältet... und das nach den Ferien... ich habe brav trainiert und kondition aufgebaut... nach dem Höhenmeter desaster das letzte mal auch fleissig HM trainiert und jetzt das :cursing: Erkältung ansich ist heute besser aber jetzt habe ich husten|| Wollte heute nochmals trainieren aber so fällt das ins wasser... ich hoffe es wird noch besser bis am Samstag.... musste ich schnell los werden:)

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • ojeee... a020

    Wie oft passiere es mir in den letztem Monaten - Jahre.

    Kaum etwas trainiert, wieder krank und dies immer vor coolen Anlässen.

    Naja, ich machte es so: Kein Training sondern nur noch erholen und hoffen, dass ich am Anlass wenigstens dabei sein kann. :nicken:

    Ich glaube genau das hat mich in letzter Zeit auch ,,gezwungen,, alles lockerer zu nehmen.

    Scheiss auf die Zeit, die man läuft.

    ich hoffe du bist bis Samstag soweit OK, dass du einfach immerhin dabei sein kannst. :good::nicken:


    Mein Freund ist vorhin die Treppe so runtergestolpert/gerutscht und den einen Zehen voll so nach unten geknickt.

    Der ist nun schön dick, tut ihm weh, finde ist auch etwas ,,krumm,, :pfeifen:

    Und wir hätten in 3 Wochen unser 10km-Lauf mit Hindernisse. Juhuiiii....

    Wer muss ich wohl zwingen als Ersatzmann mit mir mitzukommen??:gruebel1:

    Hoffe bei ihm ist schnell alles gut... so dass er wenigstens laufend 10km machen kann. :pfeifen::zwinker:

    Ach... und sonst soll er kriechen :kaputtlach:

  • Nerv mich grad ein wenig;(

    Am samstag starten wir in schaffhausen... jetzt bin ich seit sonntag erkältet... und das nach den Ferien... ich habe brav trainiert und kondition aufgebaut... nach dem Höhenmeter desaster das letzte mal auch fleissig HM trainiert und jetzt das :cursing: Erkältung ansich ist heute besser aber jetzt habe ich husten|| Wollte heute nochmals trainieren aber so fällt das ins wasser... ich hoffe es wird noch besser bis am Samstag.... musste ich schnell los werden:)

    Dann drück ich dir mal ganz fest :1daum-drück::1daum-drück::1daum-drück: Daumen. :)

  • ich freu mich grad! Wir sind seit bestimmt über einem jahr (vielleicht auch 2) wiedereinmal 10km gerannt 😁 und das unter 1 std! Ocean war das erste mal so lange dabei und hat es super gemacht

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • :good:toll...

    Wir gehen morgen dann mit unseren Hundis... :nicken: wie weit ist noch offen, evtl auch in Kombi mit Bike, mal schauen.

    Meine Akupunkteurin hat mir grad heute gesagt, dass ich eigentlich praktisch gar kein Sport machen sollte "jammer"*:sad:

    habe ihr dann aber gesagt, dass nun meine Saison wieder beginnt und ich schon lange drauf verzichtet habe, richtig Sport zu machen.

    Ist ja wahr... was darf ich dann noch machen, kein Sport, wenn es kühl ist nicht nach draussen gehen. Also bitte. Leben will ich ja auch noch, somit halt immer eine Gradwanderung was mag es leiden und was schadet. :noidea:

    Jedenfalls an alle die mit ihrem Hundi da draussen Sport machen, habt viel Spass und geniest es. :spass: (auch wenn es ,,anstrengend,, ist) :zwinker::nicken:

  • :yeah:waren heute morgen auch unterwegs.

    Zuerst mit unserem eigenen Hunde-Set (Flaffy und Pyri) kurze flotte 4km Bikerunde, damit sie beim Joggen dann nicht ganz so abgehen:zwinker:

    Dann mit Mutters Hunde-Set (Nemesis und Nibi) eine 2,5km Bikerunde. Wir starteten gestaffelt. Also ich zuerst mit Nibi und mein Freund mit Nemesis als Verfolger hinterher, sobald er mich nicht mehr sehen kann. So konnte ich mit Nibi voraus und Nemesis etwas motivieren nachzurennen. Er holte uns dann ein weil Nibi nicht so motiviert war und langsam galoppierte, so fuhren wir dann zusammen weiter.

    Dann gingen wir noch joggen 6,5km (ich mit Flaffy und Freund mit Pyri). Meine Mutter fuhr uns mit Bike hinterher mit ihren 2 Hundis, damit sie etwas sich bewegen, gezogen haben sie nicht wirklich viel, aber so bekommen sie immerhin etwas Kondition wenn sie zügig traben oder auch mal etwas galoppieren. :nicken: Die Strecke war ja schön eben, also einfach zu fahren für meine Mutter mit den 2 Weiber.

    Zudem sind nun 3 läufig, und die Grauen sind dann doch etwas faul :zwinker::hihi:

    Dafür musste ich doch ganz schön rennen mit Flaffy, und auch Pyri ging echt toll ab. :good:

    Ich staute wie motiviert Pyri bis am Ende war und gegen Ende immer schneller wurde und auch vor uns davon ging:pfeifen:

    Meine süsse mobbelige Pyri kann also noch richtig die Haxen in den Boden hauen :klatschen::brav0:

    Ja, Nevada weilt im Ausland aber in 1 Woche sind wir wieder komplett und dann wird auch er wieder mittrainieren.

    Und fürs Matschrennen in 2 Wochen hat sich dem Fall Pyri auf die Reservebank buxiert und Nevada wird für sie einspringen (da Läufige nicht erlaubt sind).

  • Waren spontan heute Abend noch joggen, zwar merkte ich schnell, dass mein Oberschenkel hinten zog somit gingen wir nicht so weit (4km), aber die Hundis hatten bei Dämmerung um 19:30 Uhr Spass im Wald und rannten wie doof. :zwinker::good:

    Und ich freute mich, weil Flaffy das erste Mal nicht gleich austickte als ich das Zuggeschirr anzog. :brav0:

    OK, wir mogelten etwas, da wird zu vom Auto aus Gassi gingen, und beim Auto Brustgeschirr auszogen, Zuggeschirr an und ins Auto geladen als würden wir heim gehen. Dann zogen wir uns um beim Auto und erst im letzten Moment Hundis raus und gleich los.

    Flaffy merkte es wirklich erst als ich sie rausholte und bellte halt paar Mal, aber immerhin nicht so stressig.

    So... nun schauen, dass wir am Wochenende nochmals wo gehen, dann wird evtl. auch unser Nevada wieder im Lande sein und mitmachen können. :nicken: