Körbchen von A nach B tragen / Plastikrose halten

  • Hallo zusammen

    Ich würde gerne euer Schwarmwissen nutzen, um Yoshi einen resp. zwei Tricks beizubringen und hoffe, dass ihr mir Tipps und Tricks geben könnt.

    Mein Verlobter und ich werden im Sommer 2018 heiraten. :spass: Geplant ist eine Trauung draussen und da fände ich es sehr schön, wenn Yoshi die Ringe in einem Körbchen nach vorne tragen würde. Schön fände ich dabei, wenn er entweder von einem der Trauzeugen oder von der 7-jährigen Nichte meines Verlobten nach vorne geführt würde. Ebenso soll Yoshi auch Teil des Fotoshootings sein und dabei evtl. eine (Plastik)Rose halten. Da ich mir bewusst bin, dass das eine grosse Aufgabe ist für meinen Kleinen habe ich bereits mit dem Training begonnen.

    Folgende Schwierigkeiten kann ich mir vorstellen: Yoshi ist aufgeregt, da so viele Menschen dort sind; er muss auf mich zu kommen und jemand anderes muss ihm die Kommandos geben; wenn die Nichte mit ihm nach vorne geht, muss er schön locker an der Leine laufen; er darf das Körbchen nicht rumschleudern und darf nicht darauf rum kauen; er soll nicht zu schnell bei uns vorne sein, also nicht im Galopp den Gang entlang, sondern ein Trab wäre angebrachter.

    Mein Vorgehensplan ist wie folgt:

    1. Yoshi das Halten eines Gegenstands beibringen:
    - Zuerst anstupsen bestätigen
    - Ins-Maul-Nehmen bestätigen
    - den Click immer mehr hinauszögern und das Halten mit einem Signal auflösen. Kommando einführen
    - den Gegenstand los lassen, dass Yoshi ihn alleine halten muss
    - mich von Yoshi entfernen
    Das alles zuerst mit einem Spielzeug üben, dann evtl. bereits die Rose und das Körbchen einbauen.

    2. Yoshi soll mit dem Körbchen auf mich zukommen, nachdem ich es ihm zum halten gegeben habe:
    - Das Körbchen zum halten geben und mich ein bisschen entfernen
    - Ihn zu mir rufen. Bei Bewegung zu mir mit Korb im Maul = Click
    - Immer noch kurze Entfernung. Ihn zu mir rufen und das Körbchen aus dem Maul abnehmen.
    - Kommando einführen.
    - Langsam die Distanz vergrössern.

    3. Yoshi soll das Körbchen tragen, während er an der Leine neben mir geht
    - Das Körbchen zum halten geben
    - Ein paar Schritte gehen, click
    - Ein paar Schritte gehen, das Körbchen abnehmen, Guddi
    - Distanz immer weiter ausbauen

    4. Yoshi soll die oberen 3 Punkte auch bei anderen Personen und an verschiedenen Orten, auch mit vielen Menschen machen
    - Mit diversen Personen diese drei Punkte üben
    - An verschiedenen Orten üben
    - Das Körbchen langsam auch befüllen

    Parallel dazu übe ich noch das Leine laufen, was ich dann auch mit anderen Personen üben werde. :brav0:

    So, jetzt seid ihr dran. Habt ihr Tipps, wie ich den Trainingsablauf noch besser gestalten könnte? Habe ich wichtige Teilschritte vergessen? Momentan sind wir noch bei Punkt 1, Schritt 2. Wir üben aber auch noch nicht lange.

    Gerne nehme ich euch hier mit, wie hoffentlich aus Klein-Yoshi unser Ringträger wird. Und wenns nicht klappt, dann bind ich ihm eben das Ringkissen einfach auf den Kopf :hihi:

  • Kann er dann schon apportieren oder sonst was tragen ?

    Ich würde es bei meinen längst nicht so ,,kompliziert,, machen ;) . Pyri Beispiel hat das ,,Transport,, recht einfach gelernt. Ich gab was ins Maul zeigte auf mein Freund und schickte sie damit los, er lockte sie an. Heute geht's mit Kommando ,,Transport,, (sogar auch schon zu anderen Leuten). Sobald der Hund mal was tragen kann, also Futterbeutel ins Maul und einfach loslaufen. Dann ist der Rest nur noch Feinarbeit. :nicken:

    Da der Hund dazu nach deinem Wunsch geführt wird an der Leine, kann er auch nicht abhauen oder so... er muss einfach dem Fall wohl eher lernen schön bei der ,,fremden,, Person zu laufen, eben damit er nicht einfach reisst und zu dir rennt.

    Kam übrigens erst vor paar Tagen beim ,,Rütter,, wo zwei wollten, dass ihr Doberman die Ringe reinbringt. Korb ins Maul und schicken, der Hund lief alleine zu den Leuten und mit einem wegschicken lief er wieder zur Ausgangsperson zurück. :good: aber natürlich muss der Hund dann apportieren können und tragen. :nicken:

    Ach jaa.... und Gratuliere ganz herzlich schon mal. :spass: ^^

    ihr kriegt das sicher hin. mit Yoshi :nicken:

  • Gratuliere erstmal! :0herzsm0: :spass:

    Ayden kann auch nicht apportieren, bei ihm waren von Anfang an andere Probleme da, dass ich dies nicht explizit geübt habe. Bei Disney hab ich noch die Steinzeit-Methode gezeigt bekommen. Dummy ins Maul geben, Click, Aus-Kommando. Das dann weiter aufgebaut. Er fand es natürlich gar nicht gut. Bei Ayden würde ich aus der Bewegung ein Spielzeug anbieten, wenn er es nimmt Click + Aus-Kommando. Lässt er es zu früh fallen, Schade (kennt Ayden).

    Aber denke da kommen noch weitere die dir besser helfen können. :)

  • Kann er dann schon apportieren oder sonst was tragen ?


    Futterbeutel apportieren kann er. Aber sonst noch nichts wirklich.

    Mir ist es eben wichtig, dass ich es schön sauber aufbaue, damit es dann auch verhebt, wenn dann viele Leute dort sind und allgemein eine angespannte Stimmung herrscht. Yoshi orientiert sich ja sehr an mir und meine aufgeregte Stimmung wird ihn dann sicher auch irritieren.

    Kam übrigens erst vor paar Tagen beim ,,Rütter,, wo zwei wollten, dass ihr Doberman die Ringe reinbringt. Korb ins Maul und schicken, der Hund lief alleine zu den Leuten und mit einem wegschicken lief er wieder zur Ausgangsperson zurück. aber natürlich muss der Hund dann apportieren können und tragen.


    Oh super. Muss ich in dem Fall unbedingt noch gucken :good:

    Ach jaa.... und Gratuliere ganz herzlich schon mal.


    Dankeschön :peinlich: :0herzsm0:

  • Weisst du Sara, ich bin eben oft einfach ,,bequem,, und kam so auch schon oft einfacher an ein Ziel. :pfeifen: :peinlich: :nicken:

    Beispiel schaue ich immer zuerst was der Hund überhaupt anbietet, also wie verhält er sich von alleine wenn ich einfach mal mache. Und dann baue ich auf dem dann auf. Ich meine, weisst du überhaupt was Yoshi macht wenn du einfach mal so ein kleines Körbchen ihm anbietest und an der Leine losläufst? Ich denke er würde es nehmen und dir nachtragen, evtl. am Anfang damit spielen und mal rumschleudern. Aber der Anfang würde er schon mal machen. Er trägt es... ;)

    Beispiel warum soll ich ihr das korrekte Vorsitzen und Halten beibringen?, wenn meine es doch schon einfach so von alleine tut... das Ding ins Maul nimmt und neben mir losläuft. Da habe ich mir dann extrem viel Vorarbeit erspart. Weisst du wie ich es meine?

    Bei Diuni dazumal. Sie konnte auch nur Futterbeutel apportieren sonst nichts und das ging schon lange bis sie es konnte. Über Vorsitzen und Ding ins Maul ging es sowieso nicht weil keine Bewegung drin war. Also nachdem sie Futterbeutel bringen konnte, hielt ich ihr mal ein Pilzsuchkorb hin (eigentlich viel zu gross, sie musste den Hals richtig hochstrecken :hihi: ), sagte einfach ,,nimms,,. Sie packte es und ich lief los und ich sagte ,,komm,,. Sie lief mir stolz hinterher. Also wäre ich doch so schon ein grosser Schritt näher am Ziel als wenn ich nun das korrekte Halten im Front geübt hätte. Das brauche ich ja am Ende nicht mal, sie sollte es tragen und bringen. Mehr nicht. Sie stellte es auf Kommando schön auf den Boden ab... :nicken:

    So auch bei Pyri, sie konnte besser apportieren als Diuni. :nicken: Also hielt ich mal eine Haushaltpapierrollte hin, sie nahm es und ich schickte sie einfach mal los zum Freund wo die Sachen im Schrank am Versorgen war und sagte dazu ,,Transport,,. Er rief einfach unterwegs noch einmal ,,bring,, und sie brachte es. Also wieder viel Vorarbeit erspart. Ich habe es nun lange nicht mehr gemacht, aber vor noch 2 Jahren brachte sie ihr Futterbeutel zu fremden Personen und gab ihn dort schön aus. Und andersrum zu mir war sowieso kein Problem.

    Ich fände es für meine sogar schwerer wenn sie an der Leine sein müssten, als sie einfach frei geschickt würden. Ich allenfalls in der Mitte kurz rufe, damit sie sich orientieren kann wo ich überhaupt sitze. ;) Aber ist halt Geschmackssache wie man es haben will. Mir wäre das Hauptanliegen, dass sie sich nicht ablenken liessen von Leuten, vor allem bekannte Leute wo dann auf beiden Seiten sitzen und schauen :pfeifen: . Doof wenn sie dann jeden begrüssen gingen und so das Ding fallen lassen. Dann lieber im zügigen Trab durch und gut ist.

    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Sah nun, dass es ja ,,erst,, im 2018 ist, dachte diesen Sommer. :peinlich:

  • Inhii, du hast eigentlich recht. Ausprobieren, was er mit dem Körbchen macht, sollte ich auf jeden Fall einmal.

    Doof wenn sie dann jeden begrüssen gingen und so das Ding fallen lassen. Dann lieber im zügigen Trab durch und gut ist.


    Yoshi würde eben nicht im Trab durch sondern im Galopp. Bei ihm muss alles immer schnell gehen :hihi: Das ist eigentlich auch der einzige Grund, wieso ich ihn gerne mit einer Leine absichern würde.

    Beispiel warum soll ich ihr das korrekte Vorsitzen und Halten beibringen?, wenn meine es doch schon einfach so von alleine tut... das Ding ins Maul nimmt und neben mir losläuft. Da habe ich mir dann extrem viel Vorarbeit erspart. Weisst du wie ich es meine?


    Sauberes Vorsitzen verlange ich ja auch gar nicht. Es geht mir nur darum, dass ich ihm direkt etwas ins Maul geben kann, er es hält. Daraus hätte ich dann eben auch das Tragen abgeleitet.

    Das Halten muss er aber ja sowieso auch lernen, da ich ihn ja gerne ins Fotoshooting miteinbeziehen möchte und er da ruhig mit einer Blume im Maul (oder was dann auch immer) sitzen sollte.

    Sah nun, dass es ja ,,erst,, im 2018 ist, dachte diesen Sommer.


    So hab ich wirklich noch genug Zeit, alles sauber aufzubauen.

    EDIT: Mir ist es wichtig, dass das Ganze ruhig aufgebaut wird und auch möglichst ohne viel Tempo gearbeitet wird. Sonst neigt Yoshi zum "überborden"

  • Ja, wer weiss, vielleicht trägt er das Körbli von sich aus eher langsam ;) Es ist ja dann Tragen neben dir und nicht damit davon rennen :nicken:

    Edit: Apportieren tun meine auch im Galopp. Tragen ist ja eigentlich eben im Fuss, sonst wäre es ein davonrennen und doof tun. :noidea: Also sollte es wohl nicht soooo Probleme geben, denke ich. Er ist ja dann sowieso bei dir an der Leine wenn du es übst.

    Pyri hat einfach teils Gegenstände im Spiel so wie geschüttelt. Unruhig getragen, aber konnte man dann sehr schnell stoppen und sagen sie soll schön laufen. Aber dies geht eben einfach wenn man es mal testet. :nicken:

  • Soll er denn die Rose (oder was auch immer) im Maul halten oder wie umarmen und festhalten? Das ist nämlich auch echt niedlich auf Fotos :)

  • Soll er denn die Rose (oder was auch immer) im Maul halten oder wie umarmen und festhalten? Das ist nämlich auch echt niedlich auf Fotos :)


    Ich fang mal mit halten an. Wenn ich dann noch Zeit habe, kann ich ja noch mehr üben :P

  • Herzlichen Glückwunsch!! :D Und das finde ich eine süsse Idee :)

    Wir haben ja eine Odysee mit dem Tragen/Halten von Gegenständen hinter uns.... hihi, aber ich kann dir sagen jetzt klappt es einwandfrei. ich kann Betty was hinhalten und "hebe" sagen und sie hält es (zwar nicht begeistert, aber sie hält es bombenfest!) oder ich gib ihr was kleines und sag ihr sie soll es zu meinem Mann bringen und sie bringt es (sogar Haarknäuel, Briefe, Schlüssel, grosse Gegenstände etc.) :D
    Der Punkt ist aber, dass ich dir nicht genau sagen kann wie wir das hinbekommen haben. Am Anfang hab ich genau gleich wie du trainiert, mit dem Ziel dass mehrere Monate vergangen sind und sie immer noch nicht halten konnte. Wir waren frustriert und die Übung war einfach blöd. Dann hat meine Trainerin gesagt ich solle jetzt einfach mal ihr Maul aufmachen, Gegenstand an den richtigen Ort legen (direkt hinter die Fangzähne) und ganz kurz zuhalten. Nicht fest, sondern alles ganz kurz und bestimmt. Das hab ich eine Woche lang vor dem Fressen mit Betty geübt und am Ende der Woche konnte sie den Apportel halten :D
    Daneben hab ich mit ihr auch die Übung im kreis gemacht: Betty an die Leine und zügig im grossen Kreis gelaufen, dann Gegenstand hingehalten und wenn sie hält ganz zügig weiter gehen und auf click darf sie den Gegenstand fallen lassen und bekommt ihre Belohnung.

    Als Tipps kann ich dir eigentlich nur mitgeben:
    - Übungen die nicht klappen vor dem vollen Napf üben, wirkt bei uns immer Wunder :)
    - Bei Click darf Yoshi den Gegenstand fallen lassen. Meist ist nämlich das Halten nicht das Problem sondern der Konflikt dass man etwas in die Hand ausgeben soll. Also einfach klicken und Belohnung werfen, dann wird es etwas spassiger
    - Probier verschiedenes aus, die Summe davon wird euch dann shcon zum Ziel bringen :D
    - und zum Abschluss: trainiert z.b. eine Woche wirklich intensiv, also vor jedem Fressen und zwischendurch mal kurz und die darrauffolgende Woche überhaupt nicht. Pausen sind ein kleines Wundermittel ;)

  • Gratuliere euch! Kann dir da leider nicht helfen! Lese gerne mit, da lerne ich auch noch etwas! Wir haben dieses Problem anders gelöst! Wir hatten schon ein Kind :biggrin: ! Ich glaube Yoshi dressieren geht schneller! Wünsche euch viel Glück!

  • Ich würde Yoshi nicht mit dem Korb abrufen, das würde evtl zu viel Geschwindigkeit rein bringen und das willst du ja nicht. Ich würde es von Anfang an an der Leine üben. Sobald er den Korb gut ins Maul nimmt einen Schritt llaufen, Korb abnehmen und belohnen.

    Und natürlich herzliche Gratulation :blume3: