Hühner, Hobbyhaltung....

  • Araucana

    ist auch falsch... :hihi:

    Hinweis:

    Es sind weder Grünleger noch Braunleger. Einfach ganz normale helle Eier :zwinker:

    Und weil ihr sonst verzweifelt gleich nochmals ein Tipp:

    Sie haben weder ein Bart, noch Federfüsse oder sonstige spezielle Formmerkmale (ausser eben je nach Linie hie und da eine kleine Haube, aber eher seltener)


    Das am Anfang: Von wegen mehrere Hähne zusammen halten, wird nicht speziell im Internet erwähnt, ist aber möglich sofern natürlich genug Hühner da sind und man die Hähne eher ,,scheu,, hält. :nicken: Falls dies nun so verwirrt hätte...

  • Fotos

    Da wir das Tuch wechseln mussten (die kacken schön ordentlich viel:hihi:) machten wir grad kurz paar Fotos:0herzsm0:

    Das einzige gefleckte Küken: Pingu

    Das ist 3-Punkt

    und das hier ist Wachtel

    Das guckt etwas grimmiger :zwinker:

    So ein braun-graues...

    Jetzt sehe ich selber erst richtig mal ihre Gesichterchen :hihi:

    das ist das etwas hellere Wachtelfarbige, das guckt netter...:zwinker:

    Das ist das Hellste (das kommt auf meine ausgestreckte Hand:smile:)

    Ich vermute ein Hahn? Die stehen aufrechter, müssen sich ja gross machen um Feinde abzuwehren. :nicken:

    Das ist das einzige das so ein rechten rot-Stich hat. Fast wie Pyri:hihi:

    ein dunkleres braun-graues

    hier noch von vorne...

    Es sind alle total süss.... :0herzsm0:

    Die einen klein wenig scheuer, paar eher wild und aufmüpfig, die anderen sanft und zutraulich.

    Neu gemachtes Zuhause.

    Neu gab es nun ein Stein dazu, etwas Kurzstroh und ein kleinen Zweig vom Zwetschgenbaum.

    So haben sie was zum Entdecken:nicken:

  • So wahnsinnig süss:love:

    Hoffentlich hat es nicht zuviel Hähnchen dabei oder du findest eine sanfte Lösung; ich würde ein Gnadenhof fragen, es hat glaube ich 2 in deiner Nähe. Oder Jemanden in Forum fragen. Hähnen sind nämlich bekannt als gute Schützer gegen Raubtiere.

  • Ja, mal schauen wie viele Hähne es gibt. :nicken:

    Dann auch das Verhältnis Hühner-Hähne.

    Dann behalte ich mal die Anzahl Hähne, wo ich zu der Anzahl Hühner nehmen kann (1 Hahn zu 5 Hennen), und gucke mal wie es geht. So der Plan... ich meine; wir sind hier auf dem Lande, in einem Dorf, es krähen schon andere Hähne im Dorf somit denke/hoffe, dass es da kein Ärger mit den Nachbarn geben wird. Aber das weiss man ja nie so genau:pfeifen:..

    Der Rest der Hähne versuche ich dann zuerst Jemandem abzugeben... und sonst... sie hatten es dann wenigstens gut bis dahin.

    Ich meine, die Leute tun ja oft komisch, holen dich das Fleisch im Migros... als würden dafür keine Tiere geschlachtet:noidea:.

    Aber ganz theoretisch, keine Ahnung wie das dann ist, wenn es so weit ist. Es liest sich evtl. nun auch etwas kaltherzig von mir.... soll es aber nicht

    Aber warum sollte ich meine Hähne weggeben und im Migros wieder Fleisch kaufen gehen?:noidea:

    Ich hoffe es lässt sich dann Jemand finden, der Freude an der Rasse und dem Hahn hat, und sonst ja... damit haben wir uns auseinandergesetzt in den letzten Monaten, gehen sie wohl oder übel zum Schlachter.

    Und alle Hähne in ein Gnadenhof ,,abschieben,, und dann scheinheilig anderes Fleisch im Laden holen gehen, naja... ist auch nur geheuchelt, oder?

    Aber ja, ein schwieriges Thema.

    Brauchten auch Monate um es eben abzuwägen, aber wer nicht dazu bereit ist, muss sich keine Küken zu tun :noidea:


    Aber zuerst sollen sie nun mal wachsen, gedeihen, sich einleben und dann gucken wir vorzu weiter.

    In ca. 3-4 Wochen können wir sehen ob es Hennen oder Hähne sind. :nicken:

  • Ich bin absolut diese Meinung, kann als Vegi auch nicht auf Eier verzichten. Finde aber toll, dass du dich damit schon beschäftigt hast. Danke für die wertvolle Antwort!


    Rätsel-Frage 1: Wie kannst du jetzt schon erkennen was deine Kücken für Ohrscheibe haben? Quasi: Rot=Braune Eier oder?

    Rätsel-Frage 2: Braune Hühner?:/

  • Eine Schweizer Rasse und hat den Namen eines Kantons mit Haube? Mehr verrate ich nicht. Oder ist auch das falsch:)


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Ich habe mich nun so dermassen durchgegoogelt, alle genannten Zweinutzungsrassen bei Wikipedia durchgeklickt, davon auch Kükenfotos angeguckt, diverse Hühnerseiten durchforstet... und alles genannt, was ich an passenden Rassen entdeckt habe... weiss gar nicht, wo ich noch schauen soll. :gruebel1:

    Zusammenfassung:

    - Bunte Hühner in allen Grundfarben

    - Ein gemeinsames Merkmal bei allen Farben

    - Keine (oder nur kleine) Hauben, keine Bärte, keine Federfüsse

    - Keine bunten Eier

    - Winterfest

    - Keine Schweizer Rasse

    Hmmmmm.

    Aber bloss noch nicht verraten, ich finds schon noch raus. :biggrin:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Dafür eird mein Herzenswunsch, ein kleines Höfli mit Tieren, auch Hühner, zu halten, nur noch grösser, vor lauter Rassendurchforsten. 8o

    Mega spannend, diese Hühnerwelt. :good:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Ja, es gibt extrem viele Rassen.:nicken:

    Halt eben so gezielte Anfängerassen, die besonders ruhig sind oder so...

    Dann gibt es auch eben recht heikle, kälteempfindliche, nervöse und streitlustige Rassen, die gehören dann aber wirklich nicht in Anfängerhände finde ich.

  • Bluenote

    Ich habe auch gegoogelt und bin aus dem 1. Hinweis Inhii gegangen: Es sind weder Grünleger noch Braunleger. Einfach ganz normale helle Eier :zwinker:

    und dann habe ich mich die Frage gestellt: Wenn man weiss, dass die Eierfarben nicht auf der Federfarbe der Hühner (wie immer früher gemeint) zurückzuführen ist, auf was wird es festgestellt.

    Die Antwort kam aus dem Wissenschaft und dies ist nach Pigmente in den Gene festzustellen. Also egal welche Rasse oder Farbe, alle Hühner, die in ihre Gene rote Pigmente haben können auch braune Eier legen (auch weisse).

    Dann habe ich weiter gegoogelt: wie man das erkennt und dann kam die Antwort: Bei den Ohrscheibe, wenn sie kleine rote Punkte haben, dann können die Hühner auch braune Eier legen.

    Darauf weiss ich aber immer noch nicht, wieso Inhii so sicher sein kann, dass nur helle Eier gelegt werden? Hängt das doch bei dieser geheimnisvollen Rasse!?