• Beim Holländer mag ich eigentlich nur den Rauhaar, der kernige Naturbursche. Meine Trainer früher hatten solche und züchteten diese sowie die Langhaarvariante. Die KH die ich kenne (kenne auch eine Züchterin) sind mir alle zu durchgeknallt aber mit Linien kenne ich mich da nicht aus. Im Spasssport mit Nastassja war einer mit einem Rüden. Er hatte vorher Retriever und wollte "endlich mal einen richtigen Hund" wie er sich ausdrückte... nun, den bekam er... und wie. Glaube fast, sein nächster wird eher wieder ein Retriever... :D

    Ich halte es schon so, dass ich mir nicht zig Zuchten anschaue, sonst komm ich nur durcheinander, vor allem weil bei den WIndis manche noch dazu neigen gegen die andern zu sprechen... gefällt mir was, bleib ich dabei.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

    • Offizieller Beitrag

    erica Die Züchter mit denen ich gesprochen habe nennen es Allroundlinie was sie Züchten und dann gibt's die KNPV Linie oder IPO Linie die dann als Sportlinie laufen.

    Ich hab nur ihr Wording übernommen.

    Vielleicht ist das Wording in der CH auch wieder anders. Ich habe vor allem in D Kontakt.

    Ich hab selbst sehr wenig Ahnung von den Linien aber einen ganz lieben Menschen der mir geholfen hat (alleine wäre ich unter gegangen).

    Und ja, Arbeiten will der Herder und das möchte ich auch mit dem Hund :). Aber die sind dann doch noch Mal anders bei der Arbeit als jetzt die LZ Schäfis meiner guten Freundin und ich möchte auch kein IPG oder IPO oder Mondi mit dem Hund machen.

    Aktuell steht Turnierhundesport und Trailern weit oben.

    Aber bis hier ein Welpe einzieht dauert es noch. Vielleicht auch erst nachdem es Alma nicht mehr gibt und ich hoffe ja die bleibt noch lange.


    Nach welchen Kriterien suchst du deine Hunde aus? Du hast ja weil Sport doch vielekicht andere Schwerpunkte, würde mich interessieren:)

    • Offizieller Beitrag

    Die KH die ich kenne (kenne auch eine Züchterin) sind mir alle zu durchgeknallt aber mit Linien kenne ich mich da nicht aus. Im Spasssport mit Nastassja war einer mit einem Rüden. Er hatte vorher Retriever und wollte "endlich mal einen richtigen Hund" wie er sich ausdrückte... nun, den bekam er... und wie. Glaube fast, sein nächster wird eher wieder ein Retriever...

    Ich kannte auch nur die Storys vom durchgeknallten KH Herder....

    Deshalb hab ich die Rasse auch lange verworfen.

    Die Bandbreite beim Herder ist wirklich gross. Meiner Meinung nach größer als bei den meisten anderen Rassen.

    Und nein nen Herder will ich bestimmt nicht weil "nen richtigen Hund" :ohmann: sowas geht ja immer nach hinten los.

    Ich will eher genau das Gegenteil :biggrin:. Deshalb achte ich auch so pingelig auf die Muttertiere und Linien :peinlich:.

    Irgendwo nur weil FCI würde ich kein Herder kaufen.

    In der CH gibt es glaub ich gerade auch keine von den Linien die zu mir passen. (aber da gibt's ja nen Spezi bei uns hier im Forum:zwinker: , der ich noch ein Telefonat schuldig bin).

  • Ja wenn du was über den Holländer wissen willst, helfe ich gerne ;)

    Habe selber ja den zweiten KH Holländer, beide waren/sind aus Arbeitslinien und beide waren/sind wie Tag und Nacht, man könnte meinen es seien zwei verschiedene Rassen. Mittlerweile weiss ich auch um welche Linien ich einen riesen grossen Bogen machen würde.

    Das aber Arbeitsholländer (IGP/Mondio) per se durchgeknallt und hibbelig sind, kann ich so nicht unterschreiben. Gerade solche Hunde bekommen in Sport keine Pfote auf den Boden.

    Generell kann ich aber sagen, das was ich von früher kenne hat sich stark gebessert. Die Holländer sind durchs Band bodenständiger, offener und nervenstärker geworden. Gerade hier in der Schweiz geht die Zucht ganz klar in die richtige Richtung und auch ein Holländer der nicht aus Arbeits-Arbeits-Linie kommt, zumindest beim KH, muss beschäftigt werden - es sind und bleiben Arbeitshunde.

  • Als Anfänger in einer Rasse hat man schlichtweg keine Chance, die ganzen Linien zu kennen. Das braucht Jahre. Sehr gut natürlich, wenn ein Rasse- und Linienkenner einen dabei begleitet. Und trotzdem .... du kannst das Pedigree noch so vertikal und horizontal durchchecken und alles richtig machen und trotzdem schlussendlich einen Hund haben, der eben vom Wesen her anders ist. Ich würde versuchen, bestmöglich zu wählen, aber mich nicht zu versteifen. Mich hat der zweite Wurf meines Rüden eines gelehrt: Voraussicht und Kontrolle aller Gegebenheiten sind gut, das Quäntchen Natur, das dann übrig bleibt, kann aber gnadenlos zuschlagen ....

    Zur Rasse selber kann ich gar nix sagen, da keinerlei Bezug dazu. Viel Umsicht und das nötige Glück bei deiner Wahl ... :)

    • Offizieller Beitrag

    Venja haha danke für den Input!

    Und wenn das ganze Mal aktueller wird dann ruf ich bestimmt Mal an und wenn es am Ende nur ist das ich erzähle woher der Zwerg dann kommt :D

    Ich plapper ja auch nur das nach was mir die Züchter erklären/erklärt haben und was ich so selbst in kleinsten Dunstkreis von ein paar Hunden erlebe. Das ist vielleicht teilweise etwas vereinfacht (und damit falsch/eindimensional). :peinlich:

    Sorry!

    Claudia

    Wir meinst du das mit dem Wesen was anders ist? Ein ganzer Wurf oder einzelne Tiere?

    Ganz ehrlich, meine favorisierten Züchter wissen was ich suche und ich hoffe ja, dass sie wenn sie das bei den Welpen schon abzusehen ist, dass es wirklich nicht passt. Man mir das offen kommuniziert und ich dann eben im Fall der Fälle verzichte.

    Ich auch ja jetzt nicht den 1 von 100000000 der kein X kein Y und kein Z hat. Ich auch ja im Grunde ein Hund der seine Rassebeschreibung gelesen hat.:zwinker:


    Danke für den tollen Input von allen!

    Hilft mir sehr noch Mal alles etwas zu sortieren.

  • Vaku

    Komm doch einfach mal an eine Ankörung hier in der Schweiz, ist immer zweimal im Jahr in Schöftland und eigentlich immer auch mit einer Nachzuchtkontrolle verbunden. Das gibt doch einen schönen Einblick in die verschiedenen Zuchten aus der Schweiz. Daten dafür findest du auf der Club Homepage oder dann fragst du hier bei mir nochmals nach. Die Züchter die vor Ort sind, dürfen immer ausgefragt werden.

    Das was Claudia beschreibt mit dem Quäntchen Natur, würde ich so auch unterschreiben. Auch bei der Verpaarung zweier absolut tollen Hunde, kann der Wurf nicht ganz so sein wie man es sich gewünscht/vorgestellt hat. Es kann den ganzen Wurf betreffen oder nur einzelne Hunde daraus, die einen mehr die anderen weniger.

  • Vaku

    Komm doch einfach mal an eine Ankörung hier in der Schweiz, ist immer zweimal im Jahr in Schöftland und eigentlich immer auch mit einer Nachzuchtkontrolle verbunden. Das gibt doch einen schönen Einblick in die verschiedenen Zuchten aus der Schweiz. Daten dafür findest du auf der Club Homepage oder dann fragst du hier bei mir nochmals nach. Die Züchter die vor Ort sind, dürfen immer ausgefragt werden.

    Die Ankörungen fand ich auch sehr interessant. Da gibt es so viel zu sehen, zu hören (schon nur wenn man den umstehenden Züchter/Liebhaber bei der Ankörung eines Hundes zuhört). Ich habe die dort anwesenden Menschen fast immer als sehr offen gegenüber Fragen aller Art empfunden.

    Auch die Ankörungen selber waren interessant. Da wurde beispielsweise bei der einen Rasse darauf geschaut, wie sich der Hund gegenüber einem auftauchenden Fremdhund verhält.

  • Claudia

    Wir meinst du das mit dem Wesen was anders ist? Ein ganzer Wurf oder einzelne Tiere?

    Ganz ehrlich, meine favorisierten Züchter wissen was ich suche und ich hoffe ja, dass sie wenn sie das bei den Welpen schon abzusehen ist, dass es wirklich nicht passt. Man mir das offen kommuniziert und ich dann eben im Fall der Fälle verzichte.

    Ich auch ja jetzt nicht den 1 von 100000000 der kein X kein Y und kein Z hat. Ich auch ja im Grunde ein Hund der seine Rassebeschreibung gelesen hat.:zwinker:

    .... oder der Gesundheit. Natürlich kann man in etwa voraussehen aufgrund des Wesens der Linie, was einen da erwartet. Aus einer Turbo-Verpaarung wird man kaum Schlaftabletten bekommen. Trotzdem kann auch bei bester Abklärung halt im Einzelfall auch was schief gehen. Beim zweiten Wurf meines Rüden bei einer Züchterin, die ganze Ordner voll von Gesundheitsdaten diverser Linien hat und sehr drauf schaut, eben dort so seriös wie immer möglich zu verpaaren, waren trotzdem 3 Welpen mit Megaösophagus im Wurf. Das kann man nicht testen oder wissen, das ist dann ganz einfach auch viel Pech ....

    Vom Wesen her gibt es immer Unterschiede in einem Wurf, aber ein guter Züchter kann das einschätzen und wird dir auch den richtigen Welpen zuteilen. Und ein guter Züchter wird dir offen und ehrlich über seine Linien und deren Eigenschaften Auskunft geben.

    Mir fällt einfach bei mir und meiner Rasse nach 5 1/2 Jahren auf, was es braucht, um eine Rasse und deren Linien wirklich zu begreifen .... und wieviel man vorallem erst erfährt, wenn man in der Szene unterwegs ist. Viele wirklich wichtigen Dinge erfährt man tatsächlich erst durch Insiderinformationen. Aber vielleicht ist das auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich, keine Ahnung.

  • Nach welchen Kriterien suchst du deine Hunde aus? Du hast ja weil Sport doch vielekicht andere Schwerpunkte, würde mich interessieren:)

    ich weiß, welchen Sport ich betreiben will, entsprechend müssen Vater und Großvater, sowie möglichst viele Rüden Ausscheidung und evt. Finale absolviert haben. Deutsche Linien und KNPV will ich nicht mal hinten im Stammbaum haben, sowenig wie bekannt harte Linien. Der Züchter muss zwingend Erfahrung im Ringsport haben und die Welpen entsprechend testen. Erstwurf des Rüden kommt nicht in Frage, ebensowenig unerfahrene Züchter. Ich achte darauf, dass nicht zwei bekannerweise sehr starke Vererber in der ersten Linie stehen.