Wandern & Geniessen: Hotel mit Hund gesucht

  • während Corona war dieses kleine Skigebiet ja geschlossen und ich meine, irgendwo gelesen zu haben, sie kämpfen ums Überleben mit ihren Bahnen. Wenn es dann halt dafür bei Hündelern beliebt ist... why not, wenn sie so überleben können...

    Naja, man kann sich schon fragen, ob es sinnvoll ist, hordenweise Hunde durch Sumpfgebiete mit äusserst seltenen Pflanzen zu schicken, dazu die Hundeführer, die eben auch ohne Rücksicht auf Verluste querbeet vieles zertrampeln .... Es gibt durchaus sehr kritische Stimmen, seit die Heuberge zum Dummy-Trainingsgebiet erster Güte (was es auch ist!) erklärt wurde und praktisch die ganze Saison Trainer dort oben Trainingswochen und -weekends anbieten.

    Klar, ich gehe auch, darf also nicht zu laut meckern. Ich fürchte eben nur, dass es irgendwann zuviel wird. Es gibt viele Ferienhäuschen dort oben und da ist eben die Begeisterung über den immer grösser werdenden Hundeanmarsch nicht überall gleich gross.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, man kann sich schon fragen, ob es sinnvoll ist, hordenweise Hunde durch Sumpfgebiete mit äusserst seltenen Pflanzen zu schicken, dazu die Hundeführer, die eben auch ohne Rücksicht auf Verluste querbeet vieles zertrampeln ...

    Das ist natürlich scheisse. Finde gerade im Dummy kann man sich natürliche Gegebenheiten zu Nutzen nehmen und um gewisse Gebiete herum arbeiten und selbst als Mensch nicht alles zertrampeln und Rücksicht nehmen.

  • Ich war etwa im den Jahren 1978/79 das letzte mal in der Fideriser Heuberge. Mein Onkel hatte dort oben ein Häuschen.

    Fliessend Wasser gab es nur im Brunnen vor dem Haus, Licht aus der Oellampe und das Plumpskloo🙂

    Ausser dem Ziegenhirten bei welchem wir jeweils einen Sirup tranken, gab es nichts. Das Arflina war nicht mehr, abgebrannt.

    Mit den beiden Schäferhunden rannten wir Wiesen rauf und runter. Suchten Bergkristalle und Beeren. Zuviel Höhensonne, da es dort oben keinen Schatten hatte, machte sich dann auch mal bemerkbar mit Übelkeit... 😄

    Ich glaube, würde schon staunen wie sich das verändert hat!

    Ideale Trainingsmöglichkeiten gerade für Dummy sind nicht so einfach zu finden.

    Es kommt da halt auch auf die Menge drauf an, dass dies auch noch in ein paar Jahren noch möglich ist.

  • seh ich wie Magi : das Problem ist dann eher das Verhalten der Hundehalter und nicht die Hundehalter per se.

    Ja logisch, ist es ja immer 8o


    Ah in solch einem Alphüttli war ich jeweils als Kind in den Ferien, einfach drei Dörfer weiter vorne .... ^^

    Ja, es gibt wenige gute Gebiete für Dummytraining, die Heuberge sind super toll und bieten einfach alles, was das Dummyherz begehrt. Ich hoffe, es kann so bleiben. Unsere Trainerin schaut sehr drauf, dass sich ihre Kunden benehmen, auch im Hotel(zimmer) und kriegt jedes Jahr tolle Rückmeldung mit viel Lob für ihre Gruppen. Vielleicht wird die Menge beschnitten irgendwann, mal sehen .... ich freu mich jedenfalls schon auf die erste Juliwoche :)

  • Frankreich: Unter "Wetter-Thread" hat Erica die Region erwähnt wo sie lebt, nämlich der Hérault. Deshalb zeige ich Euch jetzt wo wir vor einigen Jahren waren. Es war ganz toll, einmalig! Hunde willkommen, viele Sehenwürdigkeit, Naturspiel und Wanderwege. Hiermit das Homepage der Maison d'hôtes (B&B), die Adresse/Plan ist drauf: https://www.le-mimosa.com.

    Wir haben die B&B vor vielen Jahren entdeckt und gehen nicht mehr ins Hotel; die B&B in Frankreich sind einfach toll in wunderschönen Orten auch abgelegen Meist sind wir aber per Zufall drauf gekommen. Wir reisen selten mit Ziel! Aber um Typs zu geben musste ich weitersuchen, mein Gedächnis lässt nach!?(Einige Schlösse, dass man auf dem Weg sieht haben auch B&B und für CH-Verhältnisse sehr vernünftige Preise.:)