Allergietest ohne Tierarzt - Erfahrungswert

  • Ich habe auch gerade gleich wie Vaku gedacht. Ein Junghund ist doch häufig einfach sehr dünn. Zumindest ich kenne es von den mir bekannten Hunden nicht anders. Da konnte man füttern, wie man wollte, es ging einfach alles durch, und der Hund blieb dünn. Erst mit dem erwachsen werden (wahrscheinlich hormonbedingt) klappte es, etwas Substanz aufzubauen.

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem Futter, nimmt sie eben ab.

    Vor der Umstellung, bekam sie ganz normal ihre Menge und war normal Puppy-Juhu-Schlank.

    Mit dem Futter, hat sie bereits mehr als 1kg verloren was bei einem eh schon eben alterstypisch schlanken Hund nicht ideal ist.

    Aktuell wiegt sie 11kg, war aber mal bei (immer noch sehr schlanken, zierlichen) 12.5kg und sollte eigentlich bereits bei rund 14kg sein.

    • Offizieller Beitrag

    Erbrechen 8|?

    Also ganz ehrlich das klingt für mich jetzt nicht normal und auch nicht nach klassischer Allergie. :/

    Vielleicht hat sie ja ein ähnliches Problem wie Milly damals hatte. Die hatte ja eine verminderte Darmbewegung. Dadurch war das Essen zu lange im Magen/Darm und konnte anicht/schlechter verwertet werden.

    Mit Paspertin würde das deutlich besser.

    Sowas Diagnostiziert man mit US. Aber es ist schwer zu erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Weil es langsam verwirrend wird und ich im kreis rede:

    Alba nimmt erst ab, seit sie das Vet-Concept Kaninchen&Kartoffel erhält

    Dies kriegt sie, weil wir aktuell keine Alternative gefunden haben, die alle Symptome davor mildert.

    Wir haben eine grosse(!) Diagnostik gemach

    -mit komplettem Blutbild (inkl. Schilddrüse etcpp.)

    -Urinprobe

    - Kotsammeln

    - Geschabsel der Haut

    - Ohrabstrich

    - Unverträglichkeitstest per Blut beim Tierarzt

    - Unverträglichkeitstest per Abstrich bei Vetevo

    Ergebnis, Malassezien und hochgradige Reaktion auf Malassezien und leicht entzündliche Werte, vermutlich eben durch den Körper der sich anfing gegen "alles" statt nur die Malassezien zu wehren. Alles andere müssen Begleit Symptome gewesen sein durch diese entzündliche Reaktion. Die Malassezien sind zum Beispiel ohne Chemie nun so gut wie weg.


    Alle Symptome, sind seit ich auf alle angezeigt möglichen Allergene verzichte, zu Minimum 80 bis zu 100% Weg.

    Dafür ist neu das Abnehmen dazu gekommen seit dem Vet Concept futter.

    Das Erbrechen ist nur, wenn sie zu viel an Futter bekommt. Sie schafft pro Tag etwas mehr als die errechnete Portion, gebe ich mehr - für mehr Kalorien, erbricht sie mir.

    Ebenfalls erbrechen tut sie vom Hirsch&Kartoffel, welches aber Leinöl enthält, es wäre zwar fettiger, aber Leinöl ist auf der Allergene Liste.

    Daher, möchte ich aktuell noch auf dem Kaninchen&Kartoffel bleiben um "nah dis nah" alles auf meinen Listen abzuarbeiten, aber gleichzeitig etwas zufüttern was nicht Volumen benötigt und viel Kalorien aufweist. Anfangs meiner Frage, war das in meinem Kopf ein Öl oder Fett.

    Ich geb nun Rapsöl dazu und nehm als erste Querprobe ob sie wirklich darauf reagier, eine Proteinquelle und co, die mir dann das ganze Füttern erleichtern wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie Kartoffel verdrängt, was spricht den dagegen, die normale Ration zu geben und anstatt mehr, einfach frische Kartoffeln zusätzlich?

    Vielleicht quellt das Futter zu stark in ihrem Bauch, dass sie deshalb erbrechen muss bei grossen Portionen. (Das ist doch Trockenfutter, oder? Falls nass vergiss meine Idee.)

    Klingt auf jeden Fall nicht einfach.

    Hoffe ihr findet ne Lösung, besonders gegen das Abnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Unser aktuelles Fazit: Das Rapsöl bringt, wie wohl so mancher erwartet hat, nicht den grossen Effekt bezüglich Gewicht, aber ich empfinde ihr Fell schon deutlich schöner. Sie war zwischenzeitlich mal wieder 11.7kg und jetzt dümpeln wir wieder bei 11.3kg herum. Sie ist sehr fit, hat Muskeln aufgebaut und es geht ihr deutlich besser.

    Wirklich viel weiter mit dem Ausschluss sind wir nicht, es ist einfach enorm zäh, wenn die Reaktionen soo extrem langsam kommen und ich nie genau weiss, woher nun der Juckreiz oder der mal etwas schlechtere Kot kommt. Die Ohren sind immer mal mehr, mal weniger verschmutzt und ich hab das Gefühl der Stresspegel spielt dabei mit. Obwohl sie selbst keinen inneren Stress hat und auch ihr Umfeld/Tagesablauf eher Stressfrei ist.

    Ebenfalls hat sie aktuell oder vermutlich schon davor, aber nicht so bemerkt, Mitesser am Bauch, die sich nicht reinigen lassen. Da diese aber nicht stören, nicht brennen und sich nicht entzünden, ignoriere ich das mal und hoffe das geht weg, sobald sich ihr Körper noch etwas mehr eingependelt hat.

    Würden wir beim Stand von jetzt stehen bleiben, wäre ihre Lebensqualität gut und tragbar, schöner wäre aber schon, wenn ich mehr wissen hätte, was ich ihr füttern kann und unbedarfter füttern könnte. Gerade auch weil ich überzeugt bin, Abwechslung bringt automatisch mehr Nährstoffe und auch Gleichgewicht in die Ernährung.