• Bei uns ist es auch so - Ich passe auf immer gesund zu kochen, aber ich darf nicht schauen, was mein Mann in der Tasche hat, wenn er selbst posten geht!:ohmann:

    Was Hunde betrifft - habe ich da auch ein Wunderkind: Der Youppie! Terrier-Mix-Max von meinem Cousin: Hauptkosten: Schwartenmagen, Speck und Resten von Essen, egal wieviel Salz, wieviel fett. Der Hund ist mit 16 Jahren kerngesund, nur hat er einwenig zuviel Kg auf dem Buckel, scheint ihn aber nicht zu stören, wenn er mit Elia rennt!:nönö:

  • Knochenmehl gibt es hier auch nicht, auch RFK gemischt und auch kein Blut oder Pansen/Blättermagen.

    Dafür einfach mehr Innereien und Seealgenmehl.

    Okay... Hin und wieder bekommt er Pansen von den Schwiegereltern ;)

    Seealgenmehl sollte genau dosiert werden aufgrund Gewicht und Jodgehalt. Da sollte man nicht einfach "etwas mehr" geben ..... Seealgen-Rechner

    Blut kann mit Milz generiert werden und Pansen/Blättermagen kann durch Muskelfleisch 1:1 ersetzt werden. Alles andere wie einfach mehr Innereien oder Seealgenmehl macht absolut keinen Sinn.

    PS: Unsere Hunde würden mich anzeigen, wenn es keine Pansen gäbe ..... :biggrin:. Das ist ihr Lieblingstag der Woche :spass:

  • Nein, nicht mehr Seealgenmehl! Das gebe ich sehr genau.

    Ok, dass mit den mehr Innereien bringt nichts, habe ich nicht gewusst, ersetze ich in Zukunft mit Muskelfleisch.

    Danke für den Tipp :thumbup:

    Haha, neeee gibt es hier nicht...

    Dafür Sprotten und Lachs :D

  • Ah soooo .... falsch gelesen ;), alles gut :thumbup:. Ja, Pansen soll und kann durch MF ersetzt werden. Dann halt einfach 65 % MF anstelle 50 MF & 15 Pansen.

    Bei Sprotten spucken unsere 8o ... hier gibts am Montag Lachs & Makrelen oder Sardinen. Dafür mag Pauli-Kater Sprotten ....

  • Was, neiiin, Sprotten sind hier sehr beliebt und werden gut vertragen ^^

    Pauli weiss schon was gut ist :D

    Hihi...

  • Lady hat Lachs geliebt, aber war sonst punkto Fisch ziemlich wählerisch. Sprotten nein danke. Eglifilets ja gern und in Irland frischgefangenen Fisch von den Fischern, ja mampf, die kamen früh morgens zurück vom Fischfang und wir haben dort in den kleinen Fischlädchen eingekauft, noch frischer gehts gar nicht! Die Fischer brachten ihren Fang, im Laden haben die Frauen die Fische ausgenommen, filetiert und wir konnten sie kaufen... ich hatte oft keine Ahnung, was ich da gekauft habe, aber sie waren immer alle köstlich 8o Und Lady fand das auch...

    Wir haben ihr 6x pro Woche Lachsöl gegeben, nur am Fischtag nicht.

  • Ihr Lieben,

    wir haben bis anhin nicht gebarft, haben derzeit aber ein hartnäckiges Problem mit Giardien und möchten deshalb unseren Hund für eine Zeit komplett ohne Kohlenhydrate ernähren. Da bleibt uns, soweit wir sehen, nur die Rohfütterung.

    Leider kommen die meisten Barf-Menüs, die man sich schon fertig zusammengestellt bestellen kann, mit kohlenhydratreichem Gemüse. Deshalb werden wir die Komponenten gemäss der auf das Gewicht und Aktivitätsniveau unseres Hundes abgestimmten Tabelle einzeln bestellen und zuhause zu Tagesrationen portionieren.

    Hier habe ich nun einige Fragen an die erfahrenen Rohfütternden unter euch:

    1. Ist es besser, mit allem (Muskelfleisch, Pansen, Innerein, Knochen) von einer Fleischsorte zu starten (also sozusagen 'Monoprotein')?
    2. Wir haben einen aktiven Hund, der derzeit Idealfigur hat – sollen wir die empfohlene Menge Fett (ca. 20g) in Form von Fischöl dazufüttern oder lieber tierisches Fett wählen?
    3. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle (Raum Basel) für Fleisch mit nachvollziehbarer Herkunft, bestenfalls sogar Schweizer Fleisch?

    Danke für eure Antworten!

  • Bin kein erfahrener Barf-Fütterer aber die Fragen sind eher im Bereich Basic oder einfach Marken-kennen

    1. Wenn der Hund eh schon viele Proteinquellen kennt, nicht perse aber würde auch nicht zu arg vermischen.

    2. 20g in Form von Lachsöl wäre viel Öl, man rät zwischen 1/2 bis 1Tl pro 10kg pro Tag, das sind ca. 3g, denke da braucht es schon zwingend Fett (das hab ich kürzlich für/wegen Alba gelernt und kann dir Berichten, Öl als Fettquelle funktioniert wirklich nicht ;))

    3. buon viando, Schweizerfleisch und an vielen Orten verfügbar, Basel wäre es z.b. https://shop.dog-food.ch/

  • Bin kein erfahrener Barf-Fütterer aber die Fragen sind eher im Bereich Basic oder einfach Marken-kennen

    1. Wenn der Hund eh schon viele Proteinquellen kennt, nicht perse aber würde auch nicht zu arg vermischen.

    2. 20g in Form von Lachsöl wäre viel Öl, man rät zwischen 1/2 bis 1Tl pro 10kg pro Tag, das sind ca. 3g, denke da braucht es schon zwingend Fett (das hab ich kürzlich für/wegen Alba gelernt und kann dir Berichten, Öl als Fettquelle funktioniert wirklich nicht ;))

    3. buon viando, Schweizerfleisch und an vielen Orten verfügbar, Basel wäre es z.b. https://shop.dog-food.ch/

    Super, sehr hilfreich – danke!