Obedience Landesmeisterschaft Salzburg + BH Prüfung

  • Wir haben gestern die 2. Obedience Landesmeisterschaft für Salzburg ausgerichtet und es lief richtig gut!

    Also Samur in der 3er leider o.B. um a paar Punkte (ich hab bei der Box die Nerven verloren, warum auch immer, sonst wäre es zumindest ein Gut geworden) Leider hat er insgesamt sehr viel Gesudert. Das hatten wir schon besser im Griff. Naja next chance am Samstag :kaug:

    Ajaks wurde mit einem Gut Landesmeisterin in der OB2 :hopser: Verteidigten damit unseren Titel von 2013 (da allerdings noch in der 1er) Natürlich noch weit verbesserungswürdiger, schade um den Nuller beim Identifizieren. Und leider ein bisschen unaufmerksam, weil man die Lieblingstanten draußen beobachten mussten.
    Video folgt noch!

    Mit Ibsen hab ich die BH bestanden. Hab auch noch besonderes Lob vom Richter bekommen und freu mich jetzt auf die Beginner am Samstag

    Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=Ktau_ZCD3ZE&feature=youtu.be
    Teil 2 (weil Speicherkarte voll war mit Handy) https://www.youtube.com/watch?v=ZYpBUR9EaE8

    Aus meiner Trainingsgruppe belegten wir noch die Plätze 3 in der 2er, 2 und 3 in der 1er und 2 in der Beginner, außerdem hat auch Cirsa von Christine aus meinem letzten Wurf die BH bestanden. Bin voll stolz auf die beiden :0herzsm0: Video folgt auch!!!

    Ein suuuuper Tag

    • Offizieller Beitrag

    Jö, klein Ibsen gar nicht mehr klein 8o krass wie schnell sie zu Sporthunden werden ;)

    Gratulier euch zu der Leistung, toll! :)

  • Cool! Gratuliere euch! :good: Vielen dank fürs zeigen :smile:

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • Anne, sollte das provokant sein?! ;) :P :biggrin:
    Aber sicherheitshalber an die, die gern mal rumnölen: Ja Ibsen ist noch jung, darf aber neben den Hundeplatzeinheiten völig normaler Hund sein. Er ist total unkompliziert, läuft die meiste Zeit frei rum und kann überall mithin genommen werden! :)

  • Tolle Leistung !!

    Aber sicherheitshalber an die, die gern mal rumnölen: Ja Ibsen ist noch jung, darf aber neben den Hundeplatzeinheiten völig normaler Hund sein. Er ist total unkompliziert, läuft die meiste Zeit frei rum und kann überall mithin genommen werden!

    Das habe ich von dir nicht anders erwartet :good: :smile:
    Ausserdem brauchen Sporthunde eine Aufgabe  :nicken:

    • Offizieller Beitrag

    Nein Juli, sorry :) Sollte gar nicht provokant ankommen, ich weiss doch, dass deine Hunde optimal gefördert werden und keine Sportgeräte sind :) Ich meinte damit wirklich einfach die krass schnelle Entwicklung :)

  • Das weiß ich doch, deswegen die Smilies! :d

    Ja bei ihm ging es so einfach von der Hand, dass ich selbst überrascht bin. Aber der Richter, den ich kenn, meinte auch, man sieht in ihm die Umsetzung der letzten Seminare, die ich gemacht hab und das stimmt. Außerdem hab ich zu dem Erbsi eine ganz besondere Bindung durch seine Geschichte. Er arbeitet einfach, weil er es gern mit mir macht!

    Vielen dank euch. Bin echt total happy

  • Hab das Video angesehen... :good:

    ich dachte echt beim Platz, dass er aufsteht weil er so rumgeschnuffelt hat am Boden als du nach vorne gelaufen bis :huh: und ja, dachte wer filmt da wohl... Jemand wo man gut kennt :d

    Viel Spass beim weitertrainieren. :nicken:

  • Neee, das macht sie nicht, das weiß ich!

    Aber ja, sie war leider seeeehr von ihren "Tanten" abgelenkt! Muss ich definitv dran arbeiten. Weil ewig schad um die Übungen. Steh und Sitzt macht sie normalerweise bombenfest! Oder auch das Eindrehen mit dem Bringholz. Aber leider kann sowar halt immer passieren.

  • Sind zurück vom OBedience Halloween Turnier. Mal abgesehen davon, dass ich wirklich sehr zufrieden mit der Leistung beider Buben war, war es ein unglaublich liebevoll gestaltetes und sehr lustiges Turnier!

    Ibsen hat seine erste Beginner bestanden, auch wenn wir ein paar Problemchen hatten, die ich aber tatsächlich den Rahmenbedinungen zuschiebe (sonst hat er keinen flatternden Rock im Gesicht und damit Probleme in der Grundstellung) Einzig die Gruppenübungen muss ich mehr mit fremden Hunden trainieren, da zeigte er sich leider eher unsicher. Die Kostüme störten ihn hingegen nicht.
    Bei Ablegen und Box, wurde mir dann gesagt, hatte die Richterin schon den 10er in der Hand.... wurde aber doch ein Nuller. Spannenderweise hat er das beim Ablegen im Training noch nie gezeigt.
    Insgesamt bin ich aber extrem zufrieden. Ibsen war supermotiviert und total leichtführig. Der fremde Platz und die Dämmerung haben ihm überhaupt nichts ausgemacht. Ich hab viel Lob von den Richtern erhalten, was mich zusätzlich motiviert.
    Im November schauen wir dann bei der nächsten Prüfung unter Normalbedinungen wie es läuft.

    https://www.youtube.com/watch?v=XgU4YWevICs&feature=youtu.be



    Samur war ebenfalls seeeehr motiviert bei der Einzelarbeit, dadurch aber leider wieder laut, was ihm Punkte kostete. Identifizieren war leider wieder null, obwohl er immer das richtige findet, lässt er sich von den anderen ablenken. Muss mir was im Training überlegen....
    Wir waren um halb elf Uhr nachts dran und ich war wirklich überrascht wie easy going alles war. Statt Kegeln wurden große Kürbisse verwendet (störte die Hunde NULL, aber gar nicht) für die Box Grablichter.
    Box war 9, die zeigte er echt sehr sauber und ruhig, Bringen über die Hürde, trotz zwei Freudensbeller 8,5. Bringen auf Anweisung wär echt geil gewesen, nur hat Mur sich mal wieder nen Meter neben mich gesetzt und dann wie wild geknautscht. Zeigt er bisher leider auch nie im Training sondern nur auf Bewerben. Muss mir ebefalls was überlegen.
    Die Fußarbeit wäre sooooooooo schön gewesen, nur unter ständigem Kommentieren meines lieben Bubens nur mehr 6...
    Was mir dennoch viel wichtiger war. Samur war total motiviert und hatte sichtlich extrem viel Spaß!
    Ich bin dennoch wirklich stolz unter diesen Bedinungen mit einem Gut den 3. Platz erreicht zu haben.




    Vater und Sohn

    • Offizieller Beitrag

    Mega toll, ein Halloween Obedience - das stell ich mir ja mal obergenial vor! Da würde man mich sogar zum Mitmachen bringen :d

    Eine Frage: Bei der Box, mit den Grablichtern, war das nicht irgendwie verwirrend für die Hunde? Weil ist ja ganz was anderes.. Baust du die Box mit Target auf? Wirft bei mir mal wieder alle alten Boxenfragen auf :d

    Gratuliere euch natürlich zu der tollen Leistung :)

  • Die anderen Kegel waren große Halloween Kürbisse ;) und nein, das stört die Hunde gar nicht. Wir verwenden oft mal andere Gegenstände als die normalen Pylonen. Für mich muss das ein Obihund können

    Und NEIN bitte bloß nicht mit Target arbeiten. :biggrin: Sorry, aber das Target ist meine Albtraumvariante. ICh hab einen solch aufgebauten Hund, die mittlerweile die Box super macht, die Umstellung hat aber ewig gedauert. Musste sie erst von dem dummen Ding entwöhnen. Samur und vor allem Ibsen kennen die Box ohne Hilfsmittel (natürlich exklusive der ganz anfänglichen Hilfen zum Kennenlernen) und machen es beide sehr zuverlässig

  • Gottchen, was is Ibsen süss! Kratz sich, wenn er merkt, dass da wohl was nicht so ganz richtig lief... :love: Knuffig!

    Toll, wie er mit seinen 12 Monaten schon läuft.