Akute Hüft und/oder Knieverletzung

  • Hallo zusammen

    Hat jemand von euch Erfahrung mit akuten Hüft und oder Knieverletzungen?
    Chiara lahmt seit dem Spaziergang sehr sehr stark. (Videos folgen)
    Sie rannte ganz normal durchs Wasser, über Steine, über Wasserfälle etc, ich sah nichts von einem Sturz oder dergleichen (muss aber nichts heissen) Zuhause gings dann los mit der Lahmheit.
    Lokal gibt sie keine Schmerzen an.. Warm oder Geschwollen ist auch nichts..
    Werde Morgen Früh gleich sofort zum Tierarzt, sie bleibt vorsichtshalber schonmal nüchtern

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Oh weh arme Chiara. Kann das Video zwar nich offenen, aber hoffe das es morgen schon wieder besser geht. Vielleicht hat sie sich nur vertreten. :gutebesserung:

  • Yanchi lief so mit dem Kreuzbandriss, wenn sie langsam ging, dann stand sie nämlich auf's Bein. Beim Traben lief sie jedoch nur noch auf drei Beinen. Ihr Kreuzband riss auch nicht bei einem Sturz, sondern beim Rennen. Geschwollen/Wärme war auch Fehlanzeige. Aber eben, was es bei Chiara ist, können wir wohl nicht beurteilen.

    Ich wünsche deiner Süssen, dass es nichts Schlimmes ist. Schön laufen tut sie ja nicht grad :| , aber hoffen wir, es ist nur irgendwie gestaucht, geprellt, verrenkt oder was auch immer und heilt bald wieder ab! Daumen sind gedrückt und ich wünsche ganz gute Besserung! :gutebesserung: :brav0:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Oups. Gute Besserung deiner süssen. Lucy lief auch so, als das Kreuzband gerissen war....

  • ojeee, das sieht ja recht happig aus.

    Komisch, dass sie erst zu Hause hinkte. Hätte sie sich was gezerrt, Beispiel wegen Kreuzband, dann hätte sie sofort gehinkt.

    Auch wenn sie was am Rücken verrenkt hätte. Zumindest schrie unter Hund dazumal gleich auf als er bei einem Grasschübel hängen blieb, danach war ein Band lose und Kniescheibe spickte hie und da raus.

    Aber das müsste sich sofort zeigen.

    Hast du die Zehen und Ballen kontrolliert? Sie steht ja gar nicht auf die Pfote, also sie will, dass sich die Zehen nicht dehnen/spreizen. Vielleicht hat sie was zwischen den Ballen?

    Wäre es Rücken, Hüfte oder Knie (von einem Unfall her) würde sie ja auch angeben wenn man drückt und das Gelenk biegt. :noidea:

    Ist schwer zu sagen und kann so viel sein.

    Hoffe es geht schnell besser oder ist nur was doofes wo schnell weg ist. Ich würde morgen auch zum TA wenns nicht weg ist. :nicken:

  • Ach so ja...das habe ich irgendwie nicht registriert...beim Kreuzbandriss würde sie dann wohl schon sofort hinken nach der auslösenden Bewegung und nicht plötzlich zu Hause.
    Auf Inhiis Beitrag hin fällt mir jetzt grad ein, dass Lotus letztens genau so hinkte, habe mich mega erschrocken...auch hinten...und als ich seine Pfote untersucht habe, hatte er unten zwishen den Ballen eine ganz fiese kleine Granne in der Haut stecken...rausgezogen, fertig hinken.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Nein, die Ballen und Pfotwn sind okay.
    Mir ist ganz schlecht vor Sorge..

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Die Lahmheit ist nich genau gleich stark wie am Abend. Immerhin nicht stärker. Bald ist 7.30. Da klingelt dann jemand Sturm beim Tierarzt :d

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Konnte um 8.30 Uhr zum Arzt mit ihr. Sie wurde gründlich untersucht, Verdachte liegt bei Kreuzband durchgerissen. Musste sie dortlassen, wird geröngt und um halb 12 darf ich sie wieder holen.

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Meine Maus ist wieder zu Hause, schläft ihren Rausch aus. ICh hab aber noch keine Diagnose bekommen, sie hatte kaum Zeit die Bilder anzuschauen, haben sie nur kurz zusammen angeschaut. Im rechten Knie hat es einen starken Erguss. Die Hüfte sehen super aus. Spricht also immernoch alles für einen Kreuzbandriss. Sie wollte mir nur noch nichts genau sagen, da sie eben kaum Zeit hatte es anzuschauen und es den Chirurgen schicken will, dies hat sie gleich gemacht und gibt mir Bescheid so bald sie mit den Chirurgen telefoniert hat..

    Chiara hat vor der Narkose ein starkes Schmerzmittel gespritzt bekommen, das stärker als Morphin wirken soll, lahmt aber nach wie vor sehr stark.
    Sind in der Praxis auch schön verschrocken, da sie Chiara ja auch langsam kennen und wissen das sie eigentlich gar nicht wehleidig ist. Arme Maus

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Ui das sieht gar nicht gut aus :( Arme Chiara... Denke auch für einen Kreuzbandriss muss nicht umbedingt ein krasser Unfall sein, grad wenn sie über Steine springt im Wasser etc. ist dieses natürlich immer sehr stark belastet.
    Finds auch komisch dass es nicht grad zu Beginn geschmerzt hat, möglich wäre, dass der Schmerz erst mit dem Erguss kam... Grundsätzlich schmerzt ein Band das angerissen ist mehr als eines das durchgerissen ist...

    Drück euch fest die Daumen!! Gute Besserung Chiara!!

    Du kannst nicht alle Hunde dieser Welt retten, aber die ganze Welt dieses einen Hundes.

  • Meine Tierärztin meinte, dass es gut sein kann das der Schmerz erst nachher kommt und nicht wenn man voller Euphorie ist..
    Joa, wenn Senioren Junghund spielen...
    ICh hoffe die rufen bald an.. bin nicht die geduldigste..

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Ohje und dann noch dieses Warten! ich drücke dir die Daumen das du bald Bescheid weisst was Sache ist und dann gehandelt werden kann!

  • Ja, es ist schon sehr mühsam zu warten, andersum schätze ich es sehr, dass sie mir nicht einfach sagt es ist dies und jenes sondern wartet bis sie sicher ist.

    Danke fürs Daumen drücken

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Also, es ist weiter unklar ob es def das KReuzband ist.

    Von den Chirurgen noch nichts gehört, aber die beiden Tierärzte haben es nochmal angeschaut.
    Entweder ist das Kreuzband angerissen oder sie hat eine akute Arthrose im Knie.
    Prozedere wird nun sein, 7-10Tage tgl Cortison (kriegt sie ja eig jeden 2.Tagen wegen Allergie, kann also nicht abgesetzt werden,anderes Medi geht nicht, da nicht mit Cortison kompaktibel oder zu stark.. ) falls das nichts bringt, werd ich doch noch das stärkere dazunehmen müssen.

    Ich kriege nochmal Bescheid sobald die Chirurgen sich gemeldet haben, ansonsten hat sie nun 7-10Tage Leine mit nur versäubern.

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara