Marrakesch

  • Ich brauche mal ein paar Erfahrungen. Ich träume schon länger von einer Reise mit einem Wohnmobil nach Marrakesch. Da meine Rosalie mein Ein und Alles ist, will ich ohne sie nirgendwo hin. Aber natürlich mache ich mir Gedanken, es ist eine lange Reise mit sehr viel Hitze und Staub und ich kann gar nicht einschätzen, wie mein Hund es vertragen würde. Hat schon mal jemand von euch eine reise in die heißen Länder mit seinem Hund gemacht? Wie hat der Hund es ausgehalten?

  • Hier! Ich!
    Mit unserem früheren Hund Prinz (Appenzeller-Mix) waren wir viel auf Reisen - auch in heisse Gebiete. Zum Beispiel Überland nach Indien und zurück. Da waren es in der iranischen Wüste bestimmt über 40°C. Auch in Indien selber war es häufig heiss.
    In Nordamerika war es teilweise auch ziemlich heiss.
    Unter http://www.oriole.ch/reisen kannst du die Berichte lesen, falls du Interesse hast.

    Ebenfalls war Prinz mehrfach in Marokko mit dabei. Wir fuhren entweder im Frühling oder im Herbst nach Marokko, das heisst wir hatten zwar warme aber nicht wirklich heisse Temperaturen (also nicht gross über 30°C.

    Prinz war wärmetechnisch ein "normaler" Hund. Das heisst, er gewöhnte sich gut daran, wenn es heiss wurde. Staub war, denke ich, eher für uns Menschen ein Problem. Die meisten Fahrzeuge haben heutzutage ja eine Klimaanlage, so dass es während der Fahrt angenehm ist. (Hatten wir mit dem Landrover oder dem VW LT noch nicht).

    Den jetzigen Hund, der die Wärme gar nicht verträgt, würden wir nach Marokko nicht mitnehmen.

    Ein paar Punkte zu Marokko:
    - Warst du schon mal ohne Hund dort? Weisst du in etwa, was du zu erwarten hast? Für viele Europäer ist es unter Umständen doch ein rechter Kulturschock.
    - In Marokko gibt es kaum Haushunde. Die meisten Hunde sind mehr oder weniger Streuner, die bestenfalls im Gegenzug zur Verteidigung des Grundstückes gefüttert werden. Manchmal ist es lästig, diese Hunde vom eigenen Hund fern zu halten.
    - Den Hund wirst du nirgends mit rein nehmen können. Campingplatz wird meist gehen, aber Restaurants, Cafés, etc. ist absolut nicht üblich und bestimmt nicht gerne gesehen. Also muss der Hund im Fahrzeug bleiben.
    - Als Fährverbindung haben wir mit Hund immer die Variante von Algeciras nach Ceuta gewãhlt. Sie ist die kürzeste. Dabei blieb der Hund im Fahrzeug. Ob man ihn auch hätte auf Deck nehmen können, weiss ich nicht.

  • Tabasco,
    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich war leider noch nie in Marokko, bisher hatte ich keine Gelegenheit mir diese Träume zu erfüllen. Jetzt könnte ich, möchte aber nicht ohne den Hund - sie ist meine Familie und ich gebe sie echt nicht aus der Hand.
    Ich werde mich gleich mal in deinen Blog rein lesen, ich liebe Reiseblogs. Mit Hitze im Sommer kann Rosalie "normal" umgehen, ist tagsüber etwas platt, geht aber trotzdem gerne raus und spielt, nur eben etwas langsamer, entspannter und ruhiger. Leidet aber nicht so wie manch anderer Hund.
    Ich weiß wirklich gar nicht was mich erwartet :D

  • So wie du deinen Hund beschreibst, sollte es für sie klimatisch machbar sein. Und es kommt natürlich auch darauf an, welche Gegenden von Marokko du bereisen willst. Küste und Gebirge sind natürlich kühler als die Wüstengebiete.

    Über Marokko selber wirst du im erwähnten Link leider nichts finden. Es sind nur die Berichte unserer längeren Reisen drin.

  • Achso, na aber trotzdem spannend. Mein größtes Ziel ist Stoff jeden Fall Marrakesch, aber durch das Land fahren wollte ich auch. Ich Danke dir erstmal für die Antwort :)

  • ich würde meine hunde nie in ein islamisches land mitnehmen. ich war drei jahre mit einem marokkaner zusammen und war selber auch schon dort. aber mit hund? nein, würd ich nicht. ich meine, wenn man lange auf eine reise geht oder meinetwegen auswandert... aber nur so für einen urlaub? da wären meine hunde hier sicher wohler, sie sind aber auch hitzeempfindlich, vor allem die grosse.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Ich brauche mal ein paar Erfahrungen. Ich träume schon länger von einer Reise mit einem Wohnmobil nach Marrakesch. Da meine Rosalie mein Ein und Alles ist, will ich ohne sie nirgendwo hin. Aber natürlich mache ich mir Gedanken, es ist eine lange Reise mit sehr viel Hitze und Staub und ich kann gar nicht einschätzen, wie mein Hund es vertragen würde. Hat schon mal jemand von euch eine reise in die heißen Länder mit seinem Hund gemacht? Wie hat der Hund es ausgehalten?

    @ Superheltie,

    mal Grundsätzlich Hunde schwitzen nicht, deiner hat ein Doppeltes Fell da spricht nichts dagegen eine Reise in warme Länder zu machen, sein Fell schütz ihn vor Wärme und Kälte, das ist bei meinen das gleiche. [font='&quot'] [/font]

  • kleiner Nachtrag:

    wie Du ja auf meinem Avatar Foto sehen kannst, liegt der
    Hund mit allen vieren von sich Gestreckt flach auf den Fliesen, normal sieht
    man das meist nur bei Welpen, aber es gibt auch Althunde anderer Rassen die das
    auch machen, aber das ist sehr selten.


    Bangkaews machen das aber Grundsätzlich so, egal ob Welpe oder Althund, liegt ein Bangkaew ganz Normal da, dann hat er meist immer was,
    und wäre für diese Rasse ganz Außergewöhnlich.

    Hat sich da mal einer Gedanken gemacht wieso die Hunde das machen?

    Das würde mich mal Interessieren was jeder so denkt.   

    Einmal editiert, zuletzt von bangkaew (10. September 2016 um 15:15)

  • Mich würde es interessieren, wie das geht, wenn man mit Camper / Auto und Hund in heissen Ländern herumreist und Einkaufen gehen muss. Die meisten hier würden ihre Hunde nicht mal zu Hause vor einem Laden alleine lassen.

    Nun ist jemand alleine mit Hund mit Auto in einem heissen Land am Reisen. Einkaufen muss jedoch sein. Wo ist der Hund in dieser Zeit?

    Wir hatten das nämlich auch letzten Sommer mit dem Camper. Dieser verfügt über Klimaanlage und im Inneren kann man die wenigen Fenster mit einem Verdunkelungs Rollo von der Sonnen Einstrahlung schützen. Aber mit einem PW ist der Raum viel kleiner und kaum möglich. Wie machen es denn diese HH ? Wir beeilten uns immer mit dem Einkauf.

  • Bolotta: Wir hatten damals einen VW LT Camper (ohne Klimaanlage). Darin wurde es auch an der Sonne nicht sehr viel heisser als draussen. Wir liessen Fenster offen, und dank der Höhe und der geöffneten Dachluke staute sich unten keine Hitze an.
    Im Landcruiser sass der Hund hinter unseren Sitzen. Dort liessen wir die Scheiben runter und klemmten ein Gitter ein. Das Dachzelt wirkte als Tropendach.

    Aber eben: Das geht nur mit einem Hund, dem die Wärme nicht viel ausmacht.

    @psovaya: Wir waren mehrmals in islamischen Ländern unterwegs, und ich konnte keinen Unterschied zu nichtislamischen Ländern feststellen. Also zum Beispiel in Pakistan oder in Indien war das Reisen mit Hund genau gleich einfach oder schwierig.

  • Du willst ALLEIN mit Hund gehen, also keine weitere menschliche Begleitung? Ich war zwar "nur" in Schweden allein mit Hund, aber ich hab das ziemlich unterschätzt...Es ist schon recht mühsam, wenn man ihn nicht in Cafés, Restis, Geschäfte oder was man auch immer "drinnen" machen möchte, mitnehmen kann. Im Ferienhaus wollte ich ihn nicht allein lassen, ich hab ihn überall hin mitgenommen und dafür auf Vieles verzichtet (aber DAS war mir von Anfang an klar). Nur dass er nicht mal in Cafés rein durfte, das fand ich ziemlich schade...Man glaubt es kaum, aber es war zu der Zeit richtig warm in Schweden und das war manchmal ein Problem mit dem Einkaufen, weil ich ihn ja nicht im Auto lassen konnte. Ich hab es halt rückwärts gegen die Mauer oder Gebüsche geparkt, Benji angebunden und den Kofferraum offen gelassen...Und bin durch den Laden gerast, damit ich schnell wieder zurück war. Was wollt ich machen... :noidea: Auf der 45 minütigen Fahrt mit dem Schiff hab ich ihn mit hoch genommen, hat niemand was gesagt. Da stand, dass man aus Sicherheitsgründen bei der Überfahrt nicht im Auto bleiben darf, hab ich gedacht, da lass ich meinen Hund sicher auch nicht im Auto... 8|

    Ich würde dir empfehlen nicht ohne menschliche Begleitung zu gehen - ausser du willst dir einen Traum erfüllen, so wie ich. :zwinker: (Nach Marrakesch würd ich gern mitkommen... :biggrin: )

    "It's the detours that make us who we really are." - Sheryl Crow

  • Ich habe Marrakesch als nicht wirklich hundefreundlich erlebt, im Gegenteil. Die Streuner wurden nicht wirklich gut behandelt und waren auch nicht friedlich, wenn ein anderer Hund sich einem Rudel genährt hat. Die Frage ist, was Du dort machen willst. Sämtliche "Touristen Highlights" solltest Du ohne Hund planen und wenn du alleine reist, heisst es also im Wohnwagen warten. Ob das jetzt die Reise ist, die sich mit einem Hund anbietet als Alleinreisender weiss ich nicht.
    Haushunde gibt es dort so gut wie gar nicht, daher wird man Deine Liebe zum Hund nicht wirklich nachvollziehen können. Du wirst deinen Hund ständig warten lassen müssen, wenn du etwas von Land & Leuten sehen willst oder wenn Du essen gehen willst, einkaufen etc.

    Ich würde mit Hund als Alleinreisende nicht nach Marrakesch reisen. So schön es dort auch ist (abseits der Touris).

    Gruss Wendy, die im Dezember wieder dort ist. Aber nur für 2 Tage :hopser:

  • Ich möchte mir ein Wohnwagen besorgen mit einer externen ferngesteuerten Klimaanlage und Isolierung, damit Rosalie keine Probleme bekommt falls ich doch mal alleine weg muss. Das Ding ist, dass ich ohne meinen Hund nirgendwo hin fahre. Wir haben schon sehr viel zusammen erlebt in den letzten 2 Jahren, waren in Norwegen, Frankreich, Italien (allerdings im Winter), in Polen und in der Ukraine, alles mit einem Wohnwagen. Und sie war teilweise noch echt ein halber Welpe. Ich habe sie einfach ganz frech überall mit rein genommen, habe so einen maßgeschneiderten Rucksack machen lassen und sie kurzerhand reingesteckt. Wir haben es seit klein auf geübt, und da sie damals nur 4-5kg wog war es kein Problem. Fanden auch alle süß und wir haben nie deswegen Ärger bekommen.

    Für mich gibt es nur zwei Optionen: Mit Rosalie die Welt bereisen oder die Welt nicht bereisen. Und ja, ich bin mit ihr allein unterwegs :)

  • Lass dich ja nicht davon abbringen, mit Hund reisen zu gehen! :smile: Es ist nämlich sehr schön, auch wenn es logischerweise manche Einschränkung gibt.


    So wie du das mit dem Wohnwagen beschreibst, ist es hitzetechnisch bestimmt kein Problem. Während du die Sehenwürdigkeiten ansiehst, die mit Hund nicht machbar sind, wartet sie im kühlen Wohnwagen.

    Falls du noch keinen Wohnwagen hast und dir für Marokko erst noch einen kaufen wirst, würde ich dir empfehlen, nicht gerade einen extrabreiten zu wählen. Vielerorts sind die Strassen recht schmal. Auch Teerstrassen waren manchmal nur anderthalb Spuren breit. Mit einem 2.5m breiten Teil wird es da mühsam. Wir waren in Europa auch ein paar Jahre lang mit Wohnwagen in den Ferien unterwegs gewesen. Einem kleinen nur 2m breiten Eriba Touring, den ich absolut toll fand. Aber ein kleines Wohnmobil entsprach viel besser unseren Bedürnissen, so dass wir wechselten.

  • Die Welt besteht ja zum Glück aus vielen vielen Ländern...Und wenn es Dir nicht gefällt oder es einfach nicht passt, bist du ja schnell auch wieder dort weg. Das ist natürlich der grosse Vorteil, wenn man nicht gebunden ist und auf Niemanden Rücksicht nehmen muss.