Wie empfindet ihr den Grossteil eurer Hundebegegnungen?

  • Da bin ich glaub keine grosse Hilfe ...

    Ich weiss wie ich reagieren würde, aber mir ist mein Ruf auch wurst :kaug: uumindest würde ich mich vermutlich so unbeliebt machen dass die gute Frau n Bogen um mich macht und ihren Hund bei sich behält ... wobei das spät wenn Tarek ihren Hund verprügelt eh gegessen ist ....


    ich kann nicht hörende, freilaufende Hunde nicht leiden ... :0haue-haue0:

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Wir hatten in letzter Zeit gleich mehrmals einen Hund, der freundlich war, aber nicht mehr zum Besitzer zurück wollte. Ein Besitzer "beklagte" sich sogar, dass sein Hund nicht mehr komme, wenn er rufe, wenn er einen anderen Hund sehe. Deshalb liesse er ihn nicht gerne von der Leine.

    Er leinte ihn auch ab, weil meine frei waren und seiner ja keine Probleme macht. Besitzer kam dann auch gleich den Hund holen, nachdem er realisierte, dass Hund nicht kommt.

    Ein anderer war fast gleich. Nur lief der seelenruhig weiter, der Hund kam uns nach. Ich jagte ihn dann zurück.

    Meistens bleibe ich stehen, wenn ein fremder Hund mit uns kommt. Zum guten Glück verlaufen fast alle Begegnungen friedlich. Wenn einer auf uns zu kommt und Honey ihm zu verstehen gibt, dass sie ihn nicht mag und er besser gehen soll, lasse ich sie. Oft reicht schon, wenn ich sie aus der Situation raus nehme und voraus schicke. Klappt inzwischen sehr gut :good:- Auch kann ich sie zu 98% abrufen, wenn ein anderer Hund kommt. Auch wenn er frei ist, müssen meine erst zu mir kommen und dürfen erst auf Kommando hin gehen.

  • Letzte Woche ging ich am Morgen laufen. Da sah ich von weitem einen Mann mit kleinem Hund, angeleint. Er blieb stehen und ging sogar etwas ins Gras auf der Seite. Für mich ganz klar, hier reicht es nicht, wenn die Hunde im Fuss sind. Also angeleint. Beim Näherkommen, bemerkte ich, dass es Herr X war. Er tut immer mega vorsichtig mit seinem Hündchen :zwinker:. Er rechtfertigt sich, sein Hund hätte erst gerade eine OP gehabt und dürfe deshalb nicht frei sein.

    2 Tage später auf der Morgenrunde setze ich mich auf ein Bänklein, etwas abseits vom Weg. Dort können die Hunde frei laufen, da es dort nur Bach und gemähte Felder hat - noch ohne Vieh. Auf einmal kommt so ein süsser kleiner Hund zu mir und kratzt an meinem Hosenbein.

    Ich begrüsse ihn, meine beachten ihn nicht, wollen lieber schnüffeln. Da spreche ich ihn an und sage, er sei doch der Hund von Herrn X. Dieser kommt schon ganz aufgeregt, "Ach, da bist du ja". Meine Hunde hören, dass ich mich mit Herrn X unterhalte und kommen daher. Luna natürlich bellend :ohmann:. Sofort weise ich sie zurecht, sie ist auch gleich still. Beide kommen beim Hündchen schnüffeln. Dieses setzt sich etwas unsicher hin. Also rufe ich die Hunde ab, mit den Worten, der Kleine hätte Angst. Sofort widerspricht mir Herr X. Hündchen dürfe nur nicht spielen, aber Angst hätte sie nicht 8|. Da entdeckt er weiter weg wieder jemanden mit Hund und verabschiedet sich schnell. Das fand ich ulkig. Sein Hund kam zu mir, alles total friedlich, aber er wieder total nervös :rolleyes:

  • Oh die Kleine kann auch böse werden, wenn einen jungen unerfahrenen Hund zu penetrant wird. Sie hat schon grössere Hunde weggejagt, aber da glaube ich fast, dass die Beide sich lieben. Die Freude ist gross, wenn sie sich begegnen. Die grosse gegenseitige Liebe - mehr verschieden konnten sie nicht sein!

    ich kann nicht hörende, freilaufende Hunde nicht leiden ...

    Bitte aber nicht der arme unerzogene Hund…! Immerhin - vielen Dank für deine Antwort.

  • Er rechtfertigt sich, sein Hund hätte erst gerade eine OP gehabt und dürfe deshalb nicht frei sein.

    das könnte doch sein? Ich lasse auch keine noch so freundlichen Riesen mehr an Jendayi, denn sie hat es nun mal im Rücken und das muss nicht sein. Auch sie wurde stets mit Leichtigkeit mit den grössten Hunderiesen und -rudeln fertig aber nun ist sie alt und ich schütze sie, fertig aus. Dazu hat jeder das Recht.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • das könnte doch sein? Ich lasse auch keine noch so freundlichen Riesen mehr an Jendayi, denn sie hat es nun mal im Rücken und das muss nicht sein. Auch sie wurde stets mit Leichtigkeit mit den grössten Hunderiesen und -rudeln fertig aber nun ist sie alt und ich schütze sie, fertig aus. Dazu hat jeder das Recht.

    Ich schrieb das, weil wenige Tage später, der kleine Hund zu mir kam, frei. Erst als ich meine Hunde ermahnte, den kleinen nicht zu bedrängen, erwähnte er wieder die OP…

  • alleine frei rumlaufen und sich mit viel größeren Hunden auseinandersetzen müssen, sind zwei Paar Schuhe. Jendayi läuft auch immer frei, sie schont sich. Aber wenn sie sich wehren oder flüchten muss, sieht es anders aus.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Wenn mein Hund aus irgend einem Grund nicht rennen darf, muss ich als HH dafür sorgen, dass er das nicht tut. Ich kann doch nicht von anderen erwarten, dass die alle ihre Hunde anleinen, damit meiner frei sein kann :/. Zudem haben meine nur kurz am Hund geschnüffelt.

  • Ich habe ja wirklich zu 99% gute Hundebegnungen. Entweder geht alles friedlich oder es wird ganz klar und sauber kommuniziert und wir gehen dann unsere Wege.

    Heute aber🤦‍♀️

    Dame mit 2 BC Hündinnen

    Die eine kommt sofort keifend auf Scar zu, dieser geht mit meidender Körperhaltung weg ala "ich will nichts von dir, also kom nicht her wenn du nur blöd tust" die Hündin einen Satz richtung Scar, schnappend ala "ich fress dich du Bastard" ich rufe Scar. Die Dame "lass die Beiden doch, die klären das schon" ich wollte gerade äussern, dass meiner kommuniziert, dass er das nicht will, ihre es aber nicht akzeptiert, da springt die schon wieder schnappend Richtung Scar, ich hab sie dann zimlich penedrant weggedrängt, da blafft mich die Besitzerin an🤦‍♀️🤦‍♀️


    Aber das schätze ich mega an Scar, er geht auf sowas nicht ein, sondern meidet dann und findets okay🤷‍♀️

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • hier in Bauma. Sie ist aber überall bisschen unterwegs. Hat kurze blonde Haare

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • sicher bin ich nicht aber jedenfalls wenn es diese Hündin ist, die ist nicht so harmlos, Jendayi trug ein ziemliches Loch von dem "sie tut sonst wirklich nichts" davon.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Soll ich mal mit Tarek vorbeikommen? ... dann hat sich das für die Dame mit „die klären das unter sich“ schnell erledigt smilie_sh_029

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • 🤣🤣 die Hündin hatte dann zimlich Respekt vor mir und wir sind dann vorbeigejoggt über die Wiese (gemäht natürlich)

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Ich kenne ja auch eine, die findet, die Hunde sollen das unter sich regeln. Ich behaupte sogar, dass ihr Hund (Mittel Schnauzer) wirklich nichts tut. Sie sagt sogar : gibt es ein Loch, so wächst es wieder zu. Wenn nicht, gehe ich halt zum Tierarzt =O. Also für mich hat diese Haltung Grenzen.

  • ich würde mir den Tarek gerne mal ausleihen für die Dame mit ihrem schwarzen Tibeter... der mag keine weissen Hunde und hat schon Nastassja mal angegriffen (ich konnte sie mit Mühe und Not davon abhalten sich zu wehren). Und jetzt macht sie es bei Kalani. Einmal schoss sie zu meinem Auto als er aussteigen wollte und einmal unterwegs und heute wär es fast wieder soweit gekommen. Der Dame hab ich letztes Mal schon gedroht ich versenke ihren Kö... in der Töss wenn sie nicht endlich mal anleint. Heute konnte sie ihn kurz vor knapp noch erwischen aber dann liess sie die Leine so lang, dass sie doch an Kalani rankam. Er hat Angst vor ihr und sie findet das saukomisch. Bis er sich mal wehrt und sie ihren Hund in Einzelteilen zusammensuchen kann. Ich frage mich bei der wirklich, was sie studiert. Es gibt dort viele weisse Hunde, zb. einige BBS. Glaube kaum, dass die alle nett sind zu dem schwarzen Teufel.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Hatte vorhin eine etwas spezielle Begegnung: Spazierte mit den Hunden ins Dorf.

    Erst sprach mich ein älterer Mann an, der etwas verloren hatte, irgendwo auf dem Weg. Deshalb machte ich einen kurzen Abstecher, um dort danach zu schauen.

    Auf einmal kommt ein Labi sehr schnell angerannt, erst zu Honey. Ihr war er zu wild, sie schickte ihn weg :). Dann probierte er es mit Luna. Auch sie wollte nichts von ihm wissen. Er rannte immer wieder hin- und her und war recht wild.

    Da wir eh das Stück zurücklaufen musste, hielt ich Ausschau nach dem Besitzer. Etwas weiter entfernt, entdeckte ich einen Blinden. Ich rief ihm zu, der Hund wäre bei mir.

    Der Weg ist an dieser Stelle sehr schmal. Man kann fast nicht zu zweit nebeneinander laufen. Auf der einen Seite hat es eine kleine Böschung, auf der anderen hats einen Bach. Dieser ist ein Stück weiter unten, es hat eine steile Mauer.

    Ich nehme meine Hunde zu mir, da ich vermeiden wollte, dass der Blinde über sie stolpert oder so.

    Der Labi rannte immer noch hin - und het r und bedrängte Honey. Diese zwickte ihn immer wieder.

    Wäre der Blinde nicht zwischen uns gewesen, hätte ich Honey frei gelassen. So war es echt etwas doof :(. Ich schob den Labi energisch zur Seite und schickte Honey voraus.

    Das gleiche wiederholte sich auf dem Rückweg.