Zahnreinigung

  • Wir haben vor ca. 3 Monaten eine Zahnreinigung inkl. Zahn ziehen gemacht. Vor 1 Monat war ich zum impfen und sie hat dann so gut es geht von Hand mit dem Haken entfernt und jetzt hat sie schon wieder Zahnstein und schwarze Verfärbungen. Sie hat aber auch eine schlechte Zahnstellung.

    Ich versuche die Tage mal ein Foto zu machen damit ihr es euch vorstellen könnt.

    Catba dein Feedback tönt nicht schlecht von der Emmi Zahnbürste, ich werde glaub ich mal eine bestellen. Ich war mal an einem Stand an einem Hundeevent und da hat es schon gut getönt. Man kann es ja positiv verknüpfen, am Anfang nur immer kurz und dann ein Gutzi und so aufbauen. Sie hält eigentlich gut hin bei so Sachen.

  • Catba dein Feedback tönt nicht schlecht von der Emmi Zahnbürste, ich werde glaub ich mal eine bestellen. Ich war mal an einem Stand an einem Hundeevent und da hat es schon gut getönt. Man kann es ja positiv verknüpfen, am Anfang nur immer kurz und dann ein Gutzi und so aufbauen. Sie hält eigentlich gut hin bei so Sachen.

    Ich kann es wirklich nur empfehlen...Ghiro und Dix sind auch keine "Weltmeister" im Hinhalten, aber so 20 Sekunden pro Zahn geht und ich mache es konsequent jeden Tag, bis alles weg ist...nachher reicht 1-2 mal wöchentlich

  • ist noch nicht so schlimm, das bringst du schnell weg mit dem EmmiPet...auf der zweiten Seite siehst du ein Bild von Dix verfärbten Zähnen, selbst das ist alles weg gegangen:thumbup:

  • Es ist einfach schlimm dass es ein paar Monate nach der Zahnreinigung bei einem knapp 3jährigen Hund schon wieder so aussieht:(

    Super dann bestelle ich eine, danke vielmal für deine Hilfe :thumbup:

  • Ja, das ist wirklich doof...Dix hatte auch bereits mit 3 jährig solche Zähne... mit dem Gel habe ich ein wenig wegbekommen, aber nicht zufrieden stellend...probiere es aus mit dem EmmiPet, es ist eine Auslage die sich super lohnt

  • ich bin auch ein Riesen Fan von emmipet! Da bringt man wirklich wahnsinnig viel weg vom Zahnstein und wenn man es regelmässig anwendet kommt es auch nicht mehr so stark...

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • flower11

    Ui, das sieht ja echt nicht toll aus:sad:

    Der Belag usw. unten ist ja das Eine, aber geht da nicht schon das Zahnfleisch retour (oben vorne)??

    Neee, also so schlimm ist es bei Flaffy überhaupt nicht:nönö:

    Vorne ist bei ihr alles gut, bei den hinteren Zähne ist es fast über die ganze Ausserfläche wie beige/bräunlich verfärbt.

    Muss wohl auch mal ein Foto machen. :zwinker:

  • .......: Ja es ist wirklich doof:( ich hoffe nun sehr dass die Emmipet nützt wen ich es konsequent mache! Kann ja dann mal Vergleichsbilder einstellen wenn es sich hoffentlich verbessert hat.

  • Ich hab gerade letzthin gedacht, dass Lady jetzt so langsam einen kleinen gelblichen Belag auf den hinteren Zähnen hat und vorne innen hat sie Belag vom Speichel und ich war deswegen in Sorge, aber Lady ist 11 :) Wenn ich jetzt so lese, dass eure Hunde mit 3 Jahren richtige Beläge haben, dann bin ich direkt wieder zufrieden... Ich werde immer wieder auf Ladys weisse Zähne angesprochen, aber erstens wird sie seit Welpe komplett roh ernährt und zwar nicht mit gewolftem Fleisch/Knochen, sondern am Stück, d.h. sie muss ihre Zähne wirklich gebrauchen! Und zweitens denke ich, hängt es auch mit der Genetik zusammen.

  • flower11

    Sieht echt nicht so toll aus, gerade auch weil ihr erst noch eine Zahnreinigung machen lassen habt. Aber die Zahnstellung selber 8| Ayden hat ja auch einen Zahnfehler, aber die Schneidezähne sind bei ihm in Ordnung. Wie sehen ihre hinteren Zähne aus?

  • Lady: Ja dann kannst du froh sein, unser vorheriger Mischling hatte auch bis 13 super Zähne. Ich hoffe jetzt dass die Emmipet eine Verbesserung bringt.

    @Disney: Die hinteren Zähne sind besser, vorne ist es einfach schlimm. Man sieht vorne auch immer ihre Zähne, sie kann den Mund gar nicht ganz zu machen. Vielleicht hat das auch einen Einfluss.

  • Meine Hündin hatte bis zu ihrem Lebensende schneeweisse Zähne ohne Verfärbungen. Sie bekam TroFu, fast täglich was zum Kauen, hatte Zahnputzspielzeuge und ca. alle 2 Wochen putzte ich mit einer normalen "Hundezahnbürste". Kein Problem.

    Mein jetztiger hatte bereit mit 1 jährig die ersten Verfärbungen, die dann rapide dunkler wurden. War auch schon früh klar, dass es dazu kommen würde, denn er weigert sich ja irgendetwas zu kauen. Ohne kauen, fehlt da halt ein grosser Teil der Zahnpflege. Wir versuchen mit Fingerling und Platinumspray gegenzuhalten. Den Fingerling findet er richtig doof, is seeeehr angespannt und versucht zu fliehen. Sonst ist er eigentlich geduldig und hält bei jedem Mist hin, aber Zähneputzen hasst er. Zähne zeigen dauerte schon ungewöhnlich lange bei ihm zu trainieren, Zähne putzen ist umso schlimmer. Haben damit natürlich schon im Welpenalter angefangen, aber viel gebracht hat uns das nicht. Eine Zahnbürste lässt er sich nach langem Training inzwischen zwar ins Maul schieben, aber weeeehe wenn ich anfange zu schrubben. Frage mich, ob ich mit Emmipet da bessere Chancen hätte... Am besten klappt der Spray. Verbinde das täglich mit Gassirunden, so muss ich keinen Napf wegstellen, weil wir eh lang genug unterwegs sind. Gegen den Geschmack des Sprays (Classic) hat er auch nix. Ich sehe keine wirkliche Besserung, aber dass die Verfärbungen nicht schlimmer werden und kein neuer Zahnstein entsteht - das ist ansich ja auch ein Erfolg. Ausserdem wird sein Mundgeruch gemindert. Sobald wir einen Tag den Spray vergessen oder versuchen den Abstand etwas auszuweiten, bekommt er aber direkt wieder starken Mundgeruch. Kommt mir von Mal zu Mal schlimmer vor... Eine Verschlechterung sehe ich aber eindeutig beim Zahnfleisch, das wird durch den Spray wohl nicht gepflegt und ist oft leicht entzündet trotz Fingerling Massagen (gut, die fallen ja auch eher dürftig aus, da er es nur unter viel protest über sich ergehen lässt). Tierarzt findet es bestehe "noch" kein Handlunsgbedarf. Damit meint er Zahnreinigung unter Narkose. Ich würde aber gerne handeln, bevor es soweit kommt...

    Daher catba  Pacey und wer sonst noch so Erfahrung mit Emmipet hat: Habt ihr vorher auch mal eine Handzahnbürste probiert? Lohnt sich der Unterschied? Und stimmt es, dass (eure) Hunde die Emmipet angenehmer empfinden als eine normale Zahnbürste? Wird ja u.A. damit geworben, dass man Schallzahnbürsten weniger bewegen muss und das daher einfacher zu trainieren sei.

  • Bei meiner alten Hündin benutzte ich die Fortan Zahnpflege (erhältich bei Zooplus). Mi diesem Mittel weichte sich der Zahnbelag schon nach relativ kurzer Zeit schön auf und konnte mit dem Fingernagel abgekratzt werden. Platinum Gel hatte ich früher auch mal, jedoch nicht regelmässig angewendet, um sichtbare Erfolge zu erzielen. Meine zweijährige Hündin hat leider auch bereits Verfärbungen an den Backenzähnen, trotz gutem, abwechslungsreichem Futter und fast täglichen Kauartikeln. Bei ihr habe ich aber das Fortan noch nicht angewendet.

  • Wie riecht das Fortan?

    Ich finde einfach solche Spray's usw. sollen Geschmacksneutral sein, sind die leider oft nicht...

    Sonst würde ich so etwas gerne mal versuchen, nur bin ich gar nicht sicher ob das bei Flaffy schon Zahnstein als solches ist, oder nur Belag/Verfärbung. Also ob ich es dann nach dem Sprayen auch wegknipsen kann. :noidea:

    Aber in 1 Woche geht's sowieso zum TA, dann soll die mal schauen... :nicken:

  • Daher catba Pacey und wer sonst noch so Erfahrung mit Emmipet hat: Habt ihr vorher auch mal eine Handzahnbürste probiert? Lohnt sich der Unterschied? Und stimmt es, dass (eure) Hunde die Emmipet angenehmer empfinden als eine normale Zahnbürste? Wird ja u.A. damit geworben, dass man Schallzahnbürsten weniger bewegen muss und das daher einfacher zu trainieren sei.

    ja, ich habe zuerst mit einer normalen Zahnbürste probiert...nebst dem, dass es nichts nützte (gegen Zahnstein/Zahnverfärbung), fand Dix das Bürsten sehr unangenehm...auch die Fingerlinge habe ich probiert, kein Erfolg...genau, da die Schallzahnbürste nur an den Zahn gelegt wird (ohne Bewegungen), ist es deutlich angenehmer für den Hund:thumbup:

  • ja, ich habe zuerst mit einer normalen Zahnbürste probiert...nebst dem, dass es nichts nützte (gegen Zahnstein/Zahnverfärbung), fand Dix das Bürsten sehr unangenehm...auch die Fingerlinge habe ich probiert, kein Erfolg...genau, da die Schallzahnbürste nur an den Zahn gelegt wird (ohne Bewegungen), ist es deutlich angenehmer für den Hund:thumbup:

    Danke! Genau das hab ich mir erhofft. Dann könnte Emmipet für uns genau das richtige sein.