Canicross-Gürtel

  • Werde das nächste wohl auch massanfertigen lassen... Für Cora uns für mich reicht dieses Geschirr fürs Canicross allerdings völlig aus. :nicken:

    Ich finde es allerdings schon enttäuschend, wenn man den Hund extra in ein Geschäft schleppt und die Fachleute dann nicht mal in der Lage sind ein Geschirr richtig anzupassen. So staunt man natürlich nicht, wenn man an Schlittenhunderennen wie in der Lenk oder in Kandersteg (Wo wir jedes jahr anwesend sind) andauernd wieder Musher sieht, welche Ihren Hunden Geschirre anziehen, welche einfach hinten und vorne überhaupt nicht passen.:nönö::noidea:


    Ich habe viele Geschirre Zuhause, die zwar vom Hals her passen aber dann zum Beispiel die Zugverteilung nicht stimmt und das Halsteil nach oben rutscht, und dann doch wieder würgt. Somit unbrauchbar, oder ich nähe es selber um.

    Aber auch wenn es zu stark nach unten rutscht, ist es nicht besser. Das hört man zwar nicht (weils nicht würgt) aber es gibt einen unnötigen Druck auf den Nackenbereich.

    Ich habe schon soooo viele Geschirre durch :pfeifen::noidea:

    Lasse sie bei Tier und Sport massanfertigen, meine Hundis sind halt eher kurz und die ab Stange gehen praktisch nie. :zwinker:

    Habe aber nun ein Neues gefunden, dass Flaffy auch passt, so habe ich eine Reserve. :nicken:

    Das mit den Geschirren kommt mir doch irgendwie bekannt vor:kaputtlach:

    einfach bei den Brustgeschirren...Ich habe unzählige von anny x-Grossenbacher...doch bei fast jedem stimmt etwas nicht:)

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Geschirren kommt mir doch irgendwie bekannt vor:kaputtlach:

    einfach bei den Brustgeschirren...Ich habe unzählige von anny x-Grossenbacher...doch bei fast jedem stimmt etwas nicht:)

    Sorry, OT weil ganz unabhängig vom Canicross, aber trotzdem: Da kann ich echt auch mitfühlen bei den ganz normalen Alltagsgeschirren. Ich hab ja echt sehr viele verschiedene durchprobiert, und Mairin hatte noch einen recht guten "Ab-der-Stange" Körperbau - zB das von MR Koppel sass eigentlich richtig gut. Aber trotzdem trug sie am Ende meistens einfach das massgeschneiderte Camiro-Geschirr. An das kam einfach kein anderes ran, und preislich war es auch etwa gleich oder sogar günstiger. Und hielt wirklich ihr ganzes ausgewachsenes Leben lang, ich glaub das bekam sie so mit 2 oder 3jährig (habe in meinem Foto-Thread hier glaubs Fotos drin wo's ziemlich neu war) und sie trug es auf ihrem allerletzten Spaziergang.

    Bedingt aber halt, dass man weiss, wie ein Geschirr sitzen sollte und wie man seinen Hund ausmisst, und das ist leider keine Selbstverständlichkeit (mir hats damals eine Hundephysio ausgemessen und genau gezeigt).

  • Sileco

    So nicht spezialisierte Shops sind gut für Alltagssachen, aber sobald es um Sport geht, sollte man zum Spezialisten.

    Allerdings finde ich jetzt nicht, dass man den Schlittenhunderennen viele Hund mit schlecht sitzen Geschirren sieht - eher an Herbsttrennen, wo es viele mit nur einem Hund (verschiedenster Rassen) sieht. Kenne aber auch keinen Musher der seine Geschirre bei Meiko und co. kauft. Aber klar, auch da gibt es trotzdem welche mit schlecht sitzenden Geschirren.

  • Bei mir ist das Problem der meisten Geschirre so wie beim Grossenbacher, dass es meiner Meinung nach einfach einen zu grossen Halsausschnitt hat. So "schlabert" das Gschirr beim Laufen einfach auf den Schultern hin ud her, was ich einfach nicht als Passend finde... Da hat man natürlich beim annyx einen vorteil, da man dies bei diesem einstellen kann.:)

    Ich brauche die Geschirre eh praktisch nicht, da sie so oder so immer frei läuft und sie sich mit dem Halsband einfach freier fühlt


    Allerdings finde ich jetzt nicht, dass man den Schlittenhunderennen viele Hund mit schlecht sitzen Geschirren sieht

    Als wir vor (glaub 2Jahren) in Kandersteg waren, hatte es einen Musher, bei welchem praktisch alle Geschirre seiner Hunde hinter dem Po waren und zum Teil über die Schultern hinausragten:nönö:

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Als wir vor (glaub 2Jahren) in Kandersteg waren, hatte es einen Musher, bei welchem praktisch alle Geschirre seiner Hunde hinter dem Po waren und zum Teil über die Schultern hinausragten:nönö:

    Das glaub ich dir sofort, Negativbeispiele gibt es leider immer. Bei dem Grossteil passen die Geschirre aber nicht schlecht, finde ich. (Ich achte mich zwar nicht sonderlich drauf, aber schlecht sitzende Geschirre, fallen ja in der Regel auf :0engel0:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche die Geschirre eh praktisch nicht, da sie so oder so immer frei läuft und sie sich mit dem Halsband einfach freier fühlt

    Na dann, alle secondhand verkaufen und dir vom Erlös die eingangs erwähnte Jöring-Hose kaufen ;)

  • Habe berits alle bis auf 1anny x und 1Grossenbacher verkauft. Diese muss ich allerdings noch behalten, da unsere Grosseltern ab und zu mal als Hundesitter einspringen und sie nicht von der Leine und auch nicht am Halsband führen wollen:)


    Bin mir gerade am Überlegen meinen alten Gurt zu verkaufen und mir dann einen neuen zuzulegen:smile:

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

    • Offizieller Beitrag

    Find das super wie aktiv ihr hier seid :thumbup:

    Lese gespannt mit, gerade wegen Passform vom Geschirr

    Da gebe ich Snowdog absolut recht, grössere Filialen die nicht spezialisiert sind fehlt häufig die Kompetenz bei Sportfragen. Es ist der Hauptgrund warum ich keine Zuggeschirre verkaufe, weil ich nicht gut beraten könnte.

    Darf ich noch darum bitten, jeweils möglichst nur ein Beitrag pro Mal zu schreiben. Fällt einem noch was ein, kann man unten rechts den Beitrag noch Bearbeiten und ergänzen. Wenn man nach mehreren Minuten/Stunden etwas hinzufügen möchte und seither niemand geschrieben hat, kann man natürlich einen neuen Beitrag machen. Denke so innerhalb 10Min, den alten noch bearbeiten :S

    • Offizieller Beitrag

    Hundeschulen sind meinst nicht so geeignet für Zugsport, es gibt aber einige Jugend und Hund Gruppen, welche Trainingsgruppen haben.

    Sileco Wenn du Motivation brauchst und einfach gerne etwas Erfahrungen austauschen und z.B. Trainingsresultate mit Gleichgesinnten teilen möchtest, es gibt hier den Canicross Motivations-Thread, den du vielleicht auch schon entdeckt hast - sozusagen eine virtuelle Trainingsgruppe ;) Da es hier einige begeisterte Canicrossler und generell Zughundesportler gibt, wirst du da garantiert gut motiviert und Beiträge sind immer gern gesehen! :)

  • Danke dir für die Info, ja ich habe den Canicross Motivations-Thread auch schon gesehen. Ist wirklich eine tolle Sache!:smile:


    Ich habe soeben mal auf den von Snowdog angegebenen Seiten wegen einem passenden Gürtel geschaut...Nun wollte ich mal fragen, was für Gürtel (von welcher Marke) ihr den fürs Canicross nutzt und welche ihr empfehelen könnt.:)

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Ich habe aus dem Huskypower-Shop den «Grizzly» mit abnehmbaren Beinschlaufen und bin super zufrieden damit.:nicken: Fürs Canicross benutze ich ihn immer mit Beinschlaufen, zum wandern nehme ich sie auch mal ab. Durch die Schlaufen rutscht der Gurt auch nicht nach oben und ich finde es angenehmer als einen Gurt mit integrierter Hose.

  • Ich denke es kommt auch etwas auf die Figur, die man hat an. :zwinker:

    Ich habe wohl auch mal ein Grossenbachergurt gekauft, aber der wurde an eine Frauenfigur angepasst, so rutscht er weniger, weil der Popo eingerechnet wurde.

    Aber eben, ich nutze nun Jogginghosen: Von Tier und Sport. :good:

    Ja, sind zwar ,,teuer,, aber mein Rücken dankt es mir.

    Mit allen normalen Gurte (hatte lange einer von Meiko, der auch sehr gut war) die ich dann eben so runterzog damit sie halten, drückten einfach auf meine Nerven, da der Druck so punktuell war am Popo-Rücken. Da kribbelte es in den Beinen und musste teils sogar danach humpeln, oder tat weh beim Joggen.

    Darum, auch wenn teurer und am Anfang gewöhnungsbedürftig wegen den Bändel zwischen den Beinen, würde ich nur noch Jogginghosen kaufen, sofern man ein wirklich ziehenden Hund hat. :nicken:

    Es dauert zwar paar Joggingrunden bis man den eingestellt hat, aber dann passt es.

    Die Bändel müssten recht eng sein, damit der Gurt nicht zu hoch sitzt und eben nicht auf den Rücken drückt.

  • Kennt ihr auch den Canix Belt von Non Stop? Macht auf mich einen super Eindruck! Halt etwas teuer:sad:Aber ja, habe mir schon lange nichts mehr geleistet:smile:

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Also ich weiss, dass es ihn gibt...

    Aber kennen tue ich nur der von Tier und Sport Habe mir dazumal (weil eben wirklich immer mehr Rückenweh und Gefühlsstörungen im Bein) gekauft und seit dem hält er und somit habe ich nie ein anderen gekauft.

    Kann also nichts dazu sagen. :nönö:

    Aber ich meine, du kannst ihn ja mal anziehen und Jemand soll vorne mit einer Leine ziehen dran damit du das Gefühl etwas hast. Dann merkst du ja ob es bequem ist oder gar nicht. :nicken:

    Ich denke jeder Gurt/Hose ist besser als wenn er nur durch ein Band auf dem Rücken lastet. Der Rest ist wohl Geschmacksache. :smile:

  • Kennt ihr auch den Canix Belt von Non Stop? Macht auf mich einen super Eindruck! Halt etwas teuer:sad:Aber ja, habe mir schon lange nichts mehr geleistet:smile:

    ja ich hab den seit ein paar Jahren. Ich find ihn super bequem und sehr leicht. Rutscht nichts und drückt nichts.