Der Welpen-Vorfreude-Thread

  • Tiesto Lunar ... ja, also auf der Deckrüdenseite. Für einen Eindruck find ich das Bild nicht schlecht. Mir gefällt er mega! Schreib doch den Besitzer von Ferro mal an, ob ihr den Rüden mal treffen könnt? Ich als Deckrüdenbesitzerin freue mich immer sehr über Kontakte mit den Welpenbesitzern meines Rüden. Es ist ja auch für die Deckrüdenbesitzer interessant, wie die Nachzucht sich entwickelt.

  • Sodeli, habe heute neue Fotos von Elina bekommen, jetzt hat sie einen wirklich dicken Bauch, sie hat in der zwischenzeit 8kg zugenommen und man merkt wie die Welpen sich im Bauch bewegen ^^

    Vorraussichtlich noch 8 Tage, dann sollten sie das Licht der Welt erblicken... :yeah:

    Dann kommt nochmals das (blöde) warten von 4 Wochen, bis man dann auf Besuch gehen kann :0herzsm0:

  • Ah, wie spannend .... aber immerhin weisst du dann, wieviele Welpen es gibt und ob ein Bub für euch dabei ist ;).

    Yoriks Zukünftige macht efängs ein schönes Fell, also allzu lange kann es nicht mehr dauern, bis die Läufigkeit eintritt .... :D

  • Ah, wie spannend .... aber immerhin weisst du dann, wieviele Welpen es gibt und ob ein Bub für euch dabei ist ;).

    Yoriks Zukünftige macht efängs ein schönes Fell, also allzu lange kann es nicht mehr dauern, bis die Läufigkeit eintritt .... :D

    Ohje, es muss einfach ein Rüde dabei sein! =O

    Elina hat sich mit der Läufigkeit ja 2 Monate mehr Zeit gelassen als geplant :rolleyes: hat sie bestimmt extra spannend gemacht 8o...

    Ah, Yorik darf also decken?

    War das schon immer ein Ziel?

    Ist es das erste Mal?

  • Ohje, es muss einfach ein Rüde dabei sein! =O

    Ah, Yorik darf also decken?

    War das schon immer ein Ziel?

    Ist es das erste Mal?

    Es ist bestimmt einer dabei ... :S:)

    Yorik hat bereits einen Wurf in Frankreich, der kam letztes Jahr Anfang Oktober auf die Welt. Und jetzt ist eben ein Wurf hier in der Schweiz geplant und wir warten geduldig auf die Prinzessin ^^.
    Ja, ich wusste immer, dass ich ihn - sofern gesund - ankören möchte. Das hat dann auch alles geklappt und er ist sogar eines der seltenen Exemplare, das in allen verfügbaren Gentests komplett frei ist. Somit kann er natürlich vielerorts eingesetzt werden.

  • Das ist nichts Aussergewöhnliches:nönö:

    Gerade in DE kennt man es gar nicht anders... ich konnte Diuni sowie Pyri erst mit 4 Wochen gucken gehen, was für mich aber auch OK war.

    Bei uns rannten die Leute ab dem ersten Tag die Bude ein, man hatte kaum noch Ruhe, so auch die frische Hündin mit Welpen. Jeder Tag war Jemand da und alle jammerten schon ab dann, dass sie ihren Welpen auswählen wollen:pfeifen:. Als wir vernommen haben, dass einige Züchter (eben vor allem in DE sowieso) einfach die erste Zeit ,,sperren,, , machten wir es auch so, was viel besser ist. Den Welpen fehlt nichts, aber die Mutterhündin hat so ihren Frieden:nicken:.

    Man muss auch sehen, dass es auch verschiedene Rassen gibt. Ist einfach so....

    Während es wohl Hündinnen / Rassen gibt, wo jede fremde Person einfach so reinlatschen kann und sich ein Welpi schnappen kann, gibt es Rassen bei denen dies nicht so einfach ist:zwinker:

    Heisst; die Mutterhündin hat jedes Mal Stress wenn sie gegen ihren Willen ihre Welpen aushändigen muss, Leute kommen, greifen womöglich einfach in die Box rein (natürlich regelt man es als Züchter) und wollen ihre Welpen nehmen.

    Meine Rasse hat ein recht grossen Schutzinstinkt (was ich sehr gut finde, finde es ein ,,gesundes,, natürliches Verhalten:nicken:) und da ist es eher unüblich, dass da ein Fremder einfach so an die Box gehen kann und ungefragt sich ein Welpe schnappt.

    Da war ich bei Pyri sogar sehr erstaunt, dass sie wohl ganz genau guckte was abging aber ruhig blieb. Sie guckte zwar ganz genau, wer sich wo und wie bewegte, aber blieb immer brav und hielt sich zurück. :brav0::nicken:

    Und dieses Beschützen lässt Woche für Woche nach (fast Tag zu Tag).

    Somit eben für alle weniger Stress und für die Prägung hatte es bei unseren Würfen kein Nach- oder Vorteil für die Welpen. Aber die Hündin wurde geschont. :nicken:

    Und auch der Aspekt von Einschleppen von allenfalls Krankheiten ist halt so weniger gegeben, wobei wir in der Sicht nie Probleme hatten und auch nie ein Tamtam drum machten:nönö:. Bei uns musste also nie einer seine Hände desinfizieren bevor er ein Welpe angefasst hat:zwinker:. Aber dafür sind andere fremde Hunde ein Tabu.

    Ich denke es ist sehr Rasseabhängig, auch evtl. von Züchter zu Züchter. Oder Land zu Land...

    Aber die ,,Regelung,, nicht gleich am ersten Tag schon beim Züchter zu stehen finde ich gut (von Seite Züchter, HH sowie Käufer). :nicken:

    Wir halten es eher offen, aber die ersten 2 Wochen ist definitiv kein fremder Besuch da:nönö:.

  • War bei uns auch so, ab 4. Woche konnten wir besuchen und ich kenne keinen Züchter, der das anders macht. Yoriks Züchterin hatte sogar besuchsfreie Tage, ich glaube 2 die Woche. Das würde ich genauso handhaben, einfach um den Hunden und mir selber auch mal eine Ruhepause zu gönnen.

    PS: Ich glaube, das anstrengendste am züchten sind eh die Welpeninteressenten und -käufer 8o

  • War bei uns auch so, ab 4. Woche konnten wir besuchen und ich kenne keinen Züchter, der das anders macht. Yoriks Züchterin hatte sogar besuchsfreie Tage, ich glaube 2 die Woche. Das würde ich genauso handhaben, einfach um den Hunden und mir selber auch mal eine Ruhepause zu gönnen.

    PS: Ich glaube, das anstrengendste am züchten sind eh die Welpeninteressenten und -käufer 8o

    Wie gesagt, ich kenne es anders (und das waren alles FCI- Züchter) meist durfte/darf man einfach immer am Samstag (oder einem anderen Tag) in der Woche kommen. Also dann ist es einfach einmal pro Woche wo Leute kommen, dies aber immer bereits vor der 4. Woche ;)

    Aber kann mir sehr gut vorstellen, dass dies Rasseabhängig ist. Nordische beschützen die Welpis nicht (hab ich zumindest noch nie erlebt)

    • Offizieller Beitrag

    PS: Ich glaube, das anstrengendste am züchten sind eh die Welpeninteressenten und -käufer 8o

    Das glaube ich auch, was ich so von der befreundeten AL-Labi-Züchterin so mitbekomme :D

  • Snowdog

    Wahrscheinlich weil du mit den jeweiligen Züchter auch befreundet bist/warst? Oder sonst schon vorher gut gekannt hast und sie wegen dir eine Ausnahme gemacht haben... :noidea:

    Wir sind auch nicht so streng mit diesen 4 Wochen aber handhaben es sicher nicht mehr so wie früher, wo man jeden Tag Jemand in der Bude hatte, oder ganze Gelage an einem Tagsmilie_sh_019, was fast noch schlimmer ist, weil man ja für die Interessenten auch Zeit haben wollte.

    Somit kamen sie bei uns extra das erste Mal einzeln zu uns, damit man sich in Ruhe unterhalten kann. :nicken:

    Schliesslich hatte man da schon oft eine ganze Familie im Haus...:zwinker:

    Stell dir mal vor alle kommen an einem Tag, hat man 7 Welpen, zu jedem Welpe gehören 2-5 Leute. Ja, dann viel Vergnügen. :pfeifen::zwinker:

    Ich fand es gut wie es bei Pyri war, jeder kam am Anfang alleine, danach flexibler. Aber oft wollten die Käufer auch alleine da sein um mit uns zu reden und in Ruhe die Welpen anzugucken:good::nicken:

  • Wir möchten nicht vorher gehen, weil die Welpen dann doch noch sehr klein sind und man dann ja nicht gross was machen kann... Mit 4 Wochen sind sie doch schon aktiv und man kann sich mit ihnen beschäftigen. In der ersten Zeit lässt Elina Fremde eh nicht so gerne an die Welpen auch ihre Mutter Holly hält sie dann noch auf Abstand ;)

    Dann möchten wir im 2 Wochen Takt vorbei gehen, egal ob wir uns schon früh entscheiden können oder nicht.

    Ich bin froh, dass wir so früh angefragt haben, sie hat inzwischen schon über 30 Anfragen ^^

    Ok, wer dann wirklich einen Welpen will oder wieder doch nicht, ist dann die andere Frage...