Herzlich Willkommen Yuma

  • Heute waren wir zu Besuch bei Yumas ehemaliger Pflegestelle, bei der sie nach Ankunft in der Schweiz die ersten 6 Wochen war. Ihre beiden schwarzen Pflegemamis und die Umgebung hat sie schnell erkannt. Ihre Schwester (die kurz nach Yumas Einzug bei mir dort zur Pflege aufgenommen wurde) hingegen scheint ihr Fremd gewesen zu sein, die hat sie ständig abgewehrt.

    Trotzdem war es ein gemütlicher Spaziergang. Nun schläft sie wie ein Stein

    Yuma ist die etwas Buschigere


  • Juhuu, DNA-Analyse ist da und ich finde sie ziemlich treffend.

    Ein Mix aus Chihuaua (?), deutscher Schäfermix, Hollandse Herder und Chowchow

    Bei den Rassen unter 12.5% sind noch Barsoi, Saluki, anatolischer Hirtenhund und Riesenschnauzer gemixt

    Screenshot-20230919-105518.png

  • Ne, an den Chi hätte ich zuletzt gedacht. Aber würde erklären, wieso sie trotz der anderen Rassen nicht so gross ist.

    Meine Vermutung war irgendwas mit Tervueren oder deutschem Schäfer, da sind wir mit dem holländischen Schäfer gar nicht so weit weg. Und Chowchow oder Eurasier war die Vermutung des Tierheims wegen ihrem Bruder mit der blauen Zunge.

    Wenn man ihre Unsicherheit wegdenkt, ist schon viel Schäfer drin. Anhänglich, draussen sehr aktiv, lernt schnell und hat den will to please.

  • Wie zuverlässig sind diese DNA Analyse? Bei Hunde wurde das auch mal gemacht. Weiss jetzt nicht mehr, was alles dabei war. Angeblich der Boxer 8|:/?? Ob der Podenco dabei war, kann ich nicht mehr sagen. Vermutet wurde, dass die Daten verwechselt wurde.

    Deshalb meine Frage, wie zuverlässig diese Tests sind?

  • Sie sollen wohl schon sehr genau sein. Nur weil eine Rasse noch beigemischt ist, muss die ja nicht durchkommen.

    Ein Kollege vom See hat seinen Windhundmix testen lassen. Optisch konnte man gut von Dobermann x Greyhound ausgehen. So wars dann auch. Je 40% davon, dann noch sowas wie Berner Sennenhund usw. zu je 3%

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist nur möglich, weil er ein absolutes Verlasspferd ist. Er kennt die Strecke, findet sein Tempo und weiss, dass er mit einem Hund rechnen muss wenn er mit mir unterwegs ist. Er würde auch aus dem Galopp stehen bleiben, wenn der Hund zu Nahe kommt.

    Sonst wäre es auch nicht möglich gewesen sie mitzunehmen. Yuma hat vorher keine Pferde gekannt und war jetzt erst das dritte Mal dabei.

  • Yuma hatte heute ein Playdate mit Oscar, dem Hund einer Arbeitskollegin. Den hatte ich schon 2-3mal gehütet, als ich Niro noch hatte.

    Dafür, dass er ein ziemlicher Grobmotoriker ist, hat es toll geklappt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich wollte ich euch ja stolz zeigen, wie selbstverständlich Yuma beim Pferd mitläuft. Und prompt ignoriert sie mich beim Abruf. Ist aber auch klar, schliesslich ist Frauchen beim Filmen abgelenkt und Handzeichen gabs auch nicht.

    Ohne Pferd sitzt der Abruf in 95% der Fälle, auf dem Pferd etwas weniger. Sie kommt dann zwar in die Nähe, bleibt aber nicht daneben weil alles interessanter ist. Dafür reagiert sie super auf Stopp oder Warten, wenn wir zum Beispiel Wege mit Bikern usw. kreuzen. Das hier war beim dritten Ausritt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und es macht uns irgendwie stolz, dass wir am See immer wieder gelobt werden, wie toll sie sich gemacht hat. Die ersten Wochen fühlte sie sich ja von jedem Hund bedrängt und andere Menschen gehen ja sowieso schlecht. Nun ist sie die, die jeden Hund begrüsst und zum Spiel auffordert und bei den ersten bekannten Menschen sogar langsam hingeht und sich kraulen lässt