• Meine Kollegin hatte ihre beiden Hunde einen Tag bei der Hundesitterin. Am nächsten Tag hustete der Grosse plötzlich. Es war Wochenende, also bis Montag gewartet. Da am Dienstag eh eine Impfung angestanden wäre, besprach sie dies mit der TA. Symptome: bellender Husten, Würgreiz, wenig Erbrechen von Schleim. Sonst alles io. Evtl. schläft et mehr. Sie gab ihm Tee zum Trinken und Hustensirup vom TA. Nach 2,3 Tagen besserte es. Doch jetzt hat es der Kleine und hustet scheins recht stark.

    Hunde sind geimpft. Ich sagte, das ist echt schlimm, sie sind ja geimpft. TÄ meint, das müsste separat geimpft werden. Die Kombi Impfung würde die vielen Erreger nicht abdecken. Zwingerhusten sei nicht harmlos. Gefährlich werde es, wenn zB gelber Schleim kommt, Hund apathisch sei, etc. Das ist mir auch klar.

    Ich tippe, von den beschriebenen Symptomen her auf den zwingerhusten und sage es ist nicht schlimm. Hund muss einfach gut Beobachtet werden.

    Ist Zwingerhusten gefährlich?

    Deckt die Kombi Impfung wirklich nur einen kleinen Teil ab?

    Meine Hunde hatten keinen Kontakt.

    • Offizieller Beitrag

    Es folgt eine persönliche und keine wissenschaftliche Meinung:

    Hab noch nie gehört, dass Zwingerhusten in der Kombiimpfung drin ist. Manche Tierärzte impfen regelmässig den Zwingerhusten direkt mit, aber normalerweise muss man das anfragen/wird gefragt. Ob Impfen Spritze oder Nasal die bessere Lösung ist und ob Impfen überhaupt etwas bei Zwingerhusten hilft, hör ich sooooooo vieeele Meinungen wie es Beatles-Lieder gibt.

    Da wo Marvel & Zelda hingehen als Ferienhort, sind sie der Meinung Hunde mit Zwingerhusten Impfung sind empfindlicher und wenn sie es haben dann schlimmer, da wo Laila und Miyu hingingen, war es Pflicht bevor sie den Hund aufnehmen, und zwar mit genauer Wirkstoffangabe.

    Zwingerhusten KANN gefährlich werden, gerade für Welpen und alte Hunde. Aber wie Wikipedia sagt, ist es ja eine Zusammenfassung verschiedener Virenstämme, wie wenn man bei uns von Grippe reden würde, die ja auch gefährlich sein KANN. (btw. steht dort ist die Inkubationszeit 2 - 30 Tage, also wärs eher untypisch, wenn der Hund schon nach einem Tag nach dem Hort solch Symptome zeigt. )

    • Offizieller Beitrag

    River hatte letzten Herbst Zwingerhusten, obwohl sie geimpft ist - die Impfung war allerdings nicht in der Kombi-Impfung mit drin, sondern ist eine separate (keine Spritze, sondern wird in die Nase geimpft). Aber ja, auch die spezielle Zwingerhusten-Impfung deckt uU nicht alle Stämme ab und sie können sich daher trotzdem noch anstecken. Ähnlich wie beim Menschen mit der Grippe-Impfung.

    Wir bekamen vom TA einfach Schleimlöser mit und haben ein bisschen geschont und darauf geachtet, Hundekontakt zu vermeiden.

    Nyell und eine befreundete Hündin hatte sie da aber bereits angesteckt... beide erhielten soweit ich weiss ebenfalls Schleimlöser und zusätzlich noch Entzündungshemmer.

    Bei allen war es harmlos (auch bei der 12-jährigen Nyell) und ging innerhalb von ca. einer Woche wieder vorbei.

  • Genau, Zwingerimpfung ist eine Nasenimpfung, die wird separat verabreicht. Dawn hatte trotzdem fast jedes Jahr eine Laryngitis, mein TA nannte das "Zwingerhusten unter Impfung". Ohne Impfung wär es viel schlimmer gewesen. Ich kenne es auch nur als harmlos, allerdings weiss ich nicht wie es ist, wenn ein Hund nicht geimpft ist. Gibt ja schon Leute, die ihre Hunde nur grundimmunisieren aus Überzeugung. Würde mir allerdings nie einfallen, ginge auch nicht, da unsere Hundesitterin eine gültige Impfung verlangt, also jährlich nachimpfen.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Ich wurde noch nie vom TA darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Hunde mittels Nasen Impfung gegen Zwingerhusten schützen könnte. Bis jetzt war ich der Meinung, sie seien mittels Kombiimpfung geschützt.

    Sie sind nun 9.5 und 10 1/4 Jahre alt und hatten einmal Zwingerhusten.

  • River hatte letzten Herbst Zwingerhusten, obwohl sie geimpft ist - die Impfung war allerdings nicht in der Kombi-Impfung mit drin, sondern ist eine separate (keine Spritze, sondern wird in die Nase geimpft). Aber ja, auch die spezielle Zwingerhusten-Impfung deckt uU nicht alle Stämme ab und sie können sich daher trotzdem noch anstecken. Ähnlich wie beim Menschen mit der Grippe-Impfung.

    Wir bekamen vom TA einfach Schleimlöser mit und haben ein bisschen geschont und darauf geachtet, Hundekontakt zu vermeiden.

    Nyell und eine befreundete Hündin hatte sie da aber bereits angesteckt... beide erhielten soweit ich weiss ebenfalls Schleimlöser und zusätzlich noch Entzündungshemmer.

    Bei allen war es harmlos (auch bei der 12-jährigen Nyell) und ging innerhalb von ca. einer Woche wieder vorbei.

    Dito...war bei uns genauso. Bzw. ist glaub Namika gemeint mit der befreundeten Hündin, oder? :) (war übrigens im Februar dieses Jahres 8o) Namika war auch geimpft, hatte es total harmlos. 1 Tag etwas erbrechen aufgrund des Würgereizes, ein paar Tage Husten, dann wieder fit. Allgemeinzustand stets gut. Sie bekam vom Tierarzt ebenfalls Schleimlöser/Hustensirup und Entzündungshemmer für ein paar Tage.

    Namika's Bruder hatte es auch schon, ebenfall unproblematisch. Ich denke auch, dass es wie eben jeder Infekt gefährlich werden kann insbesondere bei Hunden mit weniger starkem Immunsystem (jung, alt, krank) und sonst unproblematisch, aber halt hochansteckend ist. Das ist aber auch nur mein Halbwissen und keine verlässliche Aussage.