Plötzliche Fressunlust

  • Ich gehe heute mit Luna nochmals zu (unserem) Tierarzt. Sie frisst einfach total schlecht ||. Habe extra Hackfleisch und Reis gemacht. Sie sieht vor dem Napf, frisst nicht. Als hätte sie "Angst" zu fressen :/. Gebe ich ihr von Hand und sage, es ist fein, frisst sie. Komischerweise nimmt sie Guddies von Hand. Heute Morgen steht sie vor dem Napf, leckt den Rand ab, nimmt 2 Bissen und legt sich ins Körbchen ?(

  • Haben sie gemacht, in der Tierklinik in Interlaken. Sie hätte einen abgebrochen Zahn, doch der wäre älter und nicht die Ursache. Nur eben US haben wir nicht gemacht und auch konnten sie ihr nicht in den Hals schauen, dafür müsste sie in Narkose gelegt werden.

    Ich wünsche mir, dass es etwas Harmloses ist, das mit Medis behandelt werden kann und Luna wieder normal frisst

  • Bolotta Ich hatte das auch mal bei einem Hund. Sie hatte sichtbar Hunger wollte aber nicht fressen wenn der Napf am Boden gestanden ist. Habe ich ihr etwas aus der Hand gegeben, hat sie es gut und gerne genommen. Ich habe ihr den Napf dann höher gestellt und siehe da es hat wieder gefressen. Habe das natürlich abgeklärt und schlussendlich waren es zwei gegeneinander verschobene Halswirbel - sie konnte den Kopf gar nicht mehr so weit nach unten senken um fressen zu können.

    Das nur so als Idee.

  • Der Zwergschnauzer meiner Mutter hatte ähnliche Symptome.. aus der Hand paar Leckerli gefressen aber aus dem Napf nicht mehr. Leider hatte sie den Kopf voller Krebs und dieser verursachte unsagbare Schmerzen. Sie spielte noch und rannte noch herum, daher wurde such lange nach der Ursache gesucht und niemand hätte geahnt das es so schlimm endet.

    Hoffentlich ist es bei Luna nur etwas kleines harmloses😔 ach könnten sie doch mit uns sprechen…

  • Danke der Nachfrage.

    Eine genaue Diagnose haben wir noch nicht. Verdacht auf Magen-Darm-Verstimmung. Es wurde geröntgt. Magen etwas 'verwaschen' und Kot im Dickdarm (den sie kurz nach dem Tierarzt geleert hat). Temperatur leicht erhöht. TÄ gab ihr eine Spritze. Morgen 10 Uhr Ultraschall, da heute keine Zeit. Evtl. nochmals Blutabnahme, da sich die Werte schnell ändern können.

    Sie bekommt nochmals Magenschoner, ein Probiotikum und gut verdauliches Schmerzmittel. Dazu spezielles Dosenfutter, das ich mit gekochtem Hähnchen und dem Reis von gestern gab. Sie hat alles gefressen. Nur nicht die Schmerztablette 😠. Tablette im Napf zerklineret, nochmals von allem eine kleine Portion gemacht und ihr angeboten. Sie hat wieder alles gefressen :yeah:

    Hoffen wir, dass morgen alles io ist :1daum-drück:

  • Gut, dass Luna gefressen hat. Gestern hat Chipie ein wenig Nassfutter gefressen und spät abends noch einige Happen gekochtes Fleisch... alles in allem etwa eine halbe Tagesportion, womit ich schon sehr happy bin.

    Heute - es ist jetzt 18 Uhr - noch null und gar nichts ;( Ich habe ihr Lachs gedämpft, den mag sie normalerweise sehr, aber heute bäh nein gar nicht, extra nur ganz wenig Gemüse und Innereien, aber keine Chance. Auch Trockenfutter keine Chance... Ich hab ihr vorhin zwei Spritzen mit Elektrolytlösung ins Maul gespritzt, damit sie wenigstens ein paar Kalorien und Vitamine intus hat und werde das später noch einige Male wiederholen. Aber es ist wirklich ober mühsam. Wenn ich etwas esse, bettelt sie und hätte gerne davon... ein paar Heidelbeeren und Apfelschnitze hat sie von mir abgebettelt, aber damit ist sie natürlich nicht ernährt.

    Es stresst mich total, vor allem hab ich einfach keine Erklärung warum, wir haben alles abklären lassen, sie wurde geröntgt, hatte Ultraschall, Blutwerte, alles inzwischen gut, aber sie frisst einfach nicht oder nur nach Lust und Laune und viel viel zu wenig... ||

    Draussen spielt und rennt sie fröhlich, ich frag mich, woher sie die Energie nimmt. Inzwischen merkt man aber, dass sie ihr Energie fehlt, zu Hause schläft sie meist. Hätte sie gestern nicht für ihre Verhältnisse gut gefressen, hätte ich heute den TA angerufen, nun mache ich das gleich am Montag.

  • Lady es gibt nur eine Lösung, du musst dir mehr Hunde ins Haus holen, der Futterneid wird das Futter dann reintreiben😉


    Nein Spass beiseite, es tut mir echt leid wie eure Situation momentan gerade ist😔 es muss sehr nervenzerrend sein! Auch gerade weil es noch ein junger Hund ist und soviel Energie verbraucht - ich seh‘s ja bei Panda.


    Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven und ‚gute Besserung‘.


    Ps. Was passiert wenn du ihren Napf füllst und die ganze Zeit so tust als würdest du dich freuen das zu essen. Es zum Esstisch mitnimmst und so tust als würdest du es essen und es ‚köstlich‘ schmeckt? Also wirklich übertrieben? Es wie mega anpreisen und dann gibst du es ihr?🙈 vielleicht auch komische Idee aber sie ist ja sehr auf dich fixiert, vielleicht hilfts ja😅

    Hab ich alles probiert! Also Nachbarshund war hier und die hat gefressen und wie... Chipie hat sie fressen lassen... null Fressneid oder Animation. Ich hab so getan, als würde ich ihr Fressen super finden, ist ihr total egal... ich hab ihren Napf in die Stube an den Tisch genommen und so getan, als würde ich daraus essen... (man benimmt sich ja schon total plemplem in so einer Situation :biggrin:) , weil sie eigentlich gerne bettelt in der Stube - sonst darf sie nicht an den Esstisch, nur in der Stube und dann auch mal einen Happen abbekommt. Aber keine Chance.

    Ich hab versucht ihr es als "Gudie" beim Tricksen von Hand als Happen zu geben, das hat 1x geklappt, danach nicht mehr... Kurzum, ich hab wirklich alle Varianten probiert, ich habs in der Hand versteckt und sie es rausarbeiten lassen, war auch einmal toll... aber nur einmal... usw.

  • Bei Alba und Marvel dauerte es paar Wochen bis sie kapierten, dass der Napf dann zu Zelda wandert oder es Zelda nimmt.

    Bei beiden war die nicht-fressen-wollen Phase etwa 2 Monate lang oder sogar länger, Alba ihre war relativ früh mit ca. 16 Wochen, Marvel seine etwas später.

    Luna frass ja bisher auch immer das Futter von Honey, wenn diese es stehen liess, nach längerer Zeit, das war Honey völlig egal. Auch wenn ich beiden Guddies anbot und Honey es ablehnte, ging es zu Luna. Sie (Honey) hat zwar komisch geschaut, doch wenn Madame nicht will, will sie nicht. Oft schon habe ich ihr ein Stück von ihren feine Sachen in die Schnauze gedrückt, paar Sekunden sanft zugehalten und siehe da, Madame hats gefressen und wollte noch mehr :rolleyes:

  • Nachdem Luna gestern Abend 3 Portionen gefressen hatte, verweigerte sie es heute Morgen. US beim TA gemacht. Magen wäre gereizt und entzündet, Milz etwas unruhig (was das auch immer heisst :/). Nix Unauffälliges gesehen. Sie bekam nochmals eine Spritze, noch eine Dose vom Nassfutter und muss die nächsten Tage weiterhin die Medis nehmen.

    Am Nachmittag hat sie immerhin etwas gefressen (mein Mann war zu Hause, ich arbeitete). Nun gebe ich ihr nochmals das gleiche, wie gestern.

    Dafür hat Honey fast Durchfall :huh:, es ist zum Verzweifeln ||

    Was könnte ich noch leicht Verdauliches anbieten? Ich habe noch Reis und Poulet, möchte gerne etwas abwechseln.

  • Wir haben derzeit auch so eine Phase.. Monsieur ist jetzt 21 Monate alt und ca seit einem Monat ist es ganz extrem. Leckerli und alles andere gerne jederzeit, Futter? Nein danke! Er scheint es aber gut zu vertragen, hatte nie einen harten Bauch und auch eine gute Verdauung.

    Ich habe jetzt knallhart damit angefangen, ihm das Futter nach 20 Minuten wieder weg zu nehmen und erst zur nächsten regulären Fütterungszeit wieder anzubieten. Finde ich zwar total doof und tut mir auch leid, scheint aber leider der einzige Weg zu sein bei ihm.

  • Zum Thema "schlechter Fresser" kann ich euch einfach folgende Erfahrung weitergeben:

    Zaria war ja von Anfang an keine gute Fresserin. Sie hat regelmässig Futter stehen lassen, Futter das sie gestern mochte war heute schon nicht mehr gut und das war ganz egal, was ich nun fütterte. Ich hatte verschiedenstes ausprobiert. Hochwertige Trofu, NaFu und auch Barf. Zaria hat ja auch noch andere Wurfgeschwisterchen, die das gleiche Verhalten zeigen.

    Die Besitzerin ihrer Schwester hat nun immer TroFu und auch NaFu zur freien Verfügung stehen lassen. Ich wollte dies einfach partout nicht. Auch wollte ich nicht ganze Mahlzeiten "einzeln über den Boden rollen" oder ihr die Happen per Hand füttern etc. Auf den Spaziergängen hat sie Belohnungen vielfach recht gut gefressen. Ich biete Zaria am Vormittag nach dem Spaziergang TroFu oder ein Softfutter an und am Abend gibt es eine Barf Mahlzeit mit Huhn oder Pute, das sie grundsätzlich sehr gerne mag. Wenn sie frisst- gut. Wenn nicht kommt es weg und zwar bereits etwa nach drei Minuten. Läuft sie vom Napf weg, dann ist die Mahlzeit beendet, ganz egal, ob sie gefressen hat, oder nicht. Dieses Spiel hat fast 1.5 Jahre angedauert und war für mich echt abartig nervenaufreibend! Heute frisst sie ganz ok! Sie ist kein Mähdrescher und das wird sie nie werden. Aber Barf frisst sie eigentlich immer leer (ca 250Gramm am Abend) und Trofu nimmt sie mal, mal nicht so viel. Ich habe die Mahlzeiten stark verkleinert, als sie nie leer gefressen hat. manchmal nur einen Esslöffel gegeben, so dass sie gemerkt hat; ich WILL mehr und nicht einfach wegläuft, und die Hälfte stehen lässt. Heute habe ich das Problem kaum noch. Je mehr ich mich "bemüht" hatte, Futter in sie zu kriegen, desto weniger hat die gefressen. Klar man muss dringend körperliches abklären, ganz wichtig, vor allem dann, wenn der Hund vorher ganz gut gefressen hat. Zaria hat auch einen sensiblen Magen und wahrscheinlich ist auch das der Grund, für das Mäkeln. Hier kann ich als Magenschoner z.B. Slippery Elm empfehlen. Ausserdem gebe ich ihr manchmal Magen Darm Komplex von Luposan (mit Präbiotika) und geschrotete Leinsamen. Ich wünsche euch viel Glück, dass körperlich alles gut ist und eure Hunde bald wieder normal fressen...

  • Danke Idesiree für deinen Bericht.

    Bei Luna, fast 11, ist es tatsächlich körperliche Ursache, eine Magenentzündung.

    Im Moment koche ich nun für die Hunde. Luna hat ihren Napf praktisch leer gefressen

    Honey kriegte Nassfutter, Poulet, Reis und TroFu. Fleisch hat sie rausgefressen, Resten stehen lassen. Ich habe es weggeräumt

    Erstens soll Luna es nicht nehmen (würde sie wohl auch nicht) und zweitens kann ich ihr jetzt nicht auch nur Fleisch anbieten