1. August was macht ihr da wenn es knallt?

  • Der 1 August naht. Die böller knallen bald wieder (bei uns hat es schon dieses weekend)

    Haben eure Hunde angst? Macht ihr was spezielles? Oder ist es ein abend wie sonst?
    Amy hat am samstag abend bewiesen dass es ihr nichts aus macht. Sie haben ein relativ grosses feuerwerk abgelassen wo nachher rinder abgehauen sind und durch die strassen rannten ... um mitternacht. Ich dachte ich träume.
    Aber am 1. August muss ich arbeiten und amy ist bei meinem freund zuhause.
    Ja das wird sicher schon :)
    Aber viele 4 beiner werden sicher angst haben. Es knallt ja relativ viel.

  • Chiara hat auch keine Angst. Wir sind bei Freunden zum Essen eingeladen.

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Es ist das erste Mal, das Linda 1. August erlebt. Daher kann ich noch nicht ganz sicher sagen, was sie dazu meint. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Guggenmusiken im Februar sie total kalt liessen und auch Schiessen oder Gewitter eher neugierig betrachtet werden als Angst auzuslösen, hoffe ich das Beste. :nicken: Mein Arbeitskollege hat beides - total 4 Hunde, 2 ultracool und 2 "Schisser". Beim einen arbeiten sie mit so homöopathischen Tropfen, die stressreduzierend wirken sollen. Scheint zu klappen. Linda's beste Freundin Nera (Border Collie, 4 J.) hat eine Abneigung gegen alles, was knallt (schiessen, Feuerwerk, Gewitter...). Draussen schleicht sie dann fast platt auf dem Bauch dem Boden entlang, drinnen verkriecht sie sich in Herrchens Bett... :hihi:

  • Gioja erlebt den 1. August auch das erste Mal. Hoffe geht alles gut.... An Silvester wurde weit entfernt Feuerwerk gezündet, sie hatte geschaut und die Ohren "gespitzt", aber mehr nicht. Die Züchterin hat bei den Welpen immer wieder eine CD spielen lassen mit Feuerwerkstönen darauf, daher sollte sie es gewohnt sein. Aber da dies bereits eine Zeit her ist, weiss ich nicht so recht. Zumal sie am 1. August noch bei der Züchterin sein wird. Aber da hat sie ja andere Hunde, die sich daran gewohnt sind und fühlt sich hoffentlich geborgen.

    Wir werden sehen....

  • Meine Mira hat extrem Panik bei Feuerwerk sowie auch Gewitter etc. Es ist zwar schon ein kleines Bisschen besser geworden. SIe zittert am ganzen Körper und liegt dan ganz nah bei mir. SIe bekomt Tropfen sowie Thundershirt und wir machen alle Läden, Fenster zu und gehen mit ihr den Tag durch oft raus, weil bei dem geklöpfe macht sie nicht mehr. Zudem ist sie doppelt gesichert wens raus geht.

    Baylee interessiert das nicht. Wir haben als sie klein war mit ihr ein Feuerwerk angeschaut und ihr ganz viel Cervalat gefüttert um es möglichst positiv zu verknüpfen, gerade weil Mira so ängstlich reagiert.

  • Also letztes Jahr hatte ich Fionn ja gerade mal ein paar Wochen. Und schon als Welpe mit 3 Monaten fand er den 1. August äusserst interessant :d ... Alles was klöpft oder irgendwie Lärm macht, möchte er immer untersuchen gehen. Gewitter, Schiessübungen und dergleichen lassen ihn total kalt. Das einzige, was er gar nicht mag, sind diese Thunder. Ich glaube das liegt am hohen Pfeifton. Aber solange die nicht gerade unter unserer Wohnung gezündet werden, ists kein Problem.

    Obwohl ers so locker nimmt, bleibe ich mit ihm am 1. August zuhause. Ich bin zwar zu einer Grillparty eingeladen, aber da die dort immer diese übelst lauten Knaller ablassen (dafür brauchts glaub eine Bewilligung) gehe ich nicht. Selbst mir ist das eindeutig zu laut. Ach ja, und ich sichere Fionn an diesem Tag auch doppelt, einfach um siche zu gehen.

  • Also Frank hat auch Angst - es ist ihm sehr sehr unwohl und er stört sich extrem! ich bleibe auch zu Hause und habe auch schon angefangen mit Bachblüten und mit DAP Spray! Hoffentlich wird es nicht allzu laut und hoffentlich sind viele noch in den Ferien! Falls jemand noch einen spontan Tipp hat und ein abgelegenes Häuschen kennt :). Bin immer für TIpps dankbar! :). Wir haben dieses Jahr nichts gefunden wohin wir flüchten könnten! So ein Mist!

  • Simba hatte das Feuerwerk noch nie interessiert. Bis auf vorletztes Jahr, da hatten so idiotische Nachbarn genau die Raketen gezielt über unsere Köpfe abgelassen und so tief, dass die Funken bis zum Boden giengen. Und das erst noch 1 Woche nach dem 1. August :angry2:
    Von da an schaut Simba jetzt immer wo es klöpft, aber Bisi macht er zum Glück trotzdem noch :brav0:
    Wir hier in Kreuzlingen haben ja nicht nur den 1. August, sonder eine Woche darauf noch das Seenachtsfest.

    Zuhause alle Fenster schliessen und Radio oder Fernseher laufen lassen und Licht brennen lassen beruhigt den Hund auch noch ein wenig.

  • @ FrankTank: Und irgendein Campingplatz im Schwarzwald oder so?
    Bin ich mir auch am Überlegen.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Frank an silvester war ich im eriz ist recht versteckt ;)

    Und eine decke hilft auch. Es gibt ja so eine anti angst weste wo sich der hund wohler fühlt.
    Kann man damit vergleichen dass wir uns als kinder unter der decke versteckten und uns danach auch sicherer fühlten.

  • Kira interessierts nicht die bohne... :smile:
    da merkt man, dass sie in einem quartier mit kindern aufgewachsen ist und immer danbei war :d
    June mag es gar nicht... sie bekommt leider panik und will weg.
    aber auch erst seit kurzem! vorher hat sie nicht so extrem reagiert...
    im moment hat sie wider so ne doofe phase!
    angst vor autos (motorgeräusche... ;( ) motorräder sind ganz schlimm!! :S
    gestern hat sie sich fast nicht mer eingekriegt als wir ein stück der strasse entlang mussten, schlimm!!

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • also, wir bleiben einfach zuhause, lassen die tür offen damit die hunde wann sie wollen reingehen können, die katzen haben ja ihre klappe^^ solange wir uns nicht zu sehr stressen liessen, gieng es die lezten jahre ganz gut.. kira hatte oft mal etwas angst, bei gewitter wie auch bei feuerwerk, da haben wir dann einfach drinnen musik laufen lassen, irgendwas ruhiges, alphorn, klassik, reggae... das lenkt etwas von der knallerei ab.. bin gespannt auf dieses jahr, immerhin sind es nun 2 hunde bei denen wir nicht wissen wie sie reagieren.. ich muss aber sagen, aufregen tu ich mich nur wenn jemand gefährlich tut, z.b. direkt zwischen den häusern das zeug rumballert... ich war wie alle andern auch mal ein kind (überraschung smilie_sh_019 ) und da war es auch für mich das grösste, also reg ich mich nicht auf wenn alles korrekt läuft... 1. august und sylvester, meine eltern haben darauf geachtet dass wir unser zeug nur an diesen tagen hochjagen, und so soll es auch sein, leben und leben lassen. ich selbst zünde ab und zu an diesen tagen immer noch gerne mal einen vulkan oder römische lichter... halt alles ohne knalleffekt, wie ich es auch als kind schon lieber hatte, hauptsache hübsche lichter :rolleyes: da hält man sich an die regeln, und wers nicht macht wird ordentlich angeknurrt... was ich schon mal gut finde, der gesetzgeber hat schon einiges getan, wird man erwischt wie man an anderen tagen zeug hochjagt, kann es saftige bussen geben wass nun auch einigermassen durchgesezt wird, und auf den tüten ist für familie doof ein aufdruck mit sicherheitsregeln wie gebäudeabstand etc. und dass sogar in bildchen für alle die nur singen und klatschen in der schule hatten.. immerhin.

    OOHHH.. ein Fettnäpfchen.. Moment, ich nehm kurz Anlauf...

  • Jacky scheint keine allzu grosse Angs davor zu haben, ich lasse sie dann aber auch im Haus. Wir waren schon letztes Jahr zu Hause und hatten Besuch und so läuft es auch dieses Jahr. Aber mein Kater Louis, der hatte immer riesige Panik und hat sich an den unmöglichsten Orten im Haus drin dann jeweils versteckt. Aber da er mittlerweile taub ist, hat sich dieses Problem erledigt :kaug:

  • Ich hoffe Camiro wird damit wie erwartet umgehen – total cool!

    Bei Gewittern, Schiessen, am Silvester – bis jetzt liess ihn das immer kalt. Aber ich weiss halt auch, dass der 1. August was klöpfen anbelangt halt schon viel extremer ist. Gerade weil man da ja nicht nur um 12 Uhr oder so was in die Luft jagt, sondern sozusagen sobald es dunkel wird bis tief in die Nacht hinein. Ich deeenke aber, dass Camiro das nix ausmacht, und sonst würde er sich wohl eher dran stören, dass er nicht schlafen kann oder so..

    Er hat ja eigentlich am 31. Juli Geburtstag und schonmal 1. August miterlebt hihi, aber ich nehme mal an, dass er dann noch nix gehört hat ;)

    Macht ihr was Spezielles? Gibt ja welche die geben immer Leckerli wenn der Hund bei einem „Brätscher“ ruhig geblieben ist, aber ich finde dann mache ICH ja schon zu viel Tamtam draus und der Hund fasst es dann doch als was Spezielles auf? Bei Hunden die ruhig bleiben, lobt ihr sie oder geht ihr einfach ganz normal damit um, als ob nix wäre? Ich nehme mal an Letzteres?

    Ich feiere dieses Jahr extra Zuhause im Garten mit Grillen & Co. damit nicht noch zusätzlicher Stress auf ihm lastet. Wenn er's gut macht, gehe ich dann nächstes Jahr vllt wieder wo anders hin, wie bisher (mit ihm zusammen natürlich) ;)

    Unsere letzte Hündin hatte total Angst vor solchen Dingen, wir feierten dann immer Zuhause und hatten die Tür offen, dann verkroch sie sich immer den ganzen Abend im Keller :(

    PS – Was heisst denn für euch doppelt sichern?
    Also Halsband und Geschirr und an beidem eine Leine dran?!

    Ich hoffe mal, dass wir nicht schon den ganzen Tag das Geklöpfe haben, nicht wegen den Hunden, sondern weil ich mich irgendwann auch aufrege, 2 Tage vorher und nachher immer das blöde Zeux, wieso kann man das nicht einfach so wie am Silvester machen, 1h Geklöpfe wenn überhaupt und dann ist wieder gut xD

    Liebe Grüsse
    Jessy & Camiro

    Unser Onlineshop – Beispielfotos der Halsbänder sind online! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jessy&Camiro (28. Juli 2014 um 16:04)

  • Macht ihr was Spezielles? Gibt ja welche die geben immer Leckerli wenn der Hund bei einem „Brätscher“ ruhig geblieben ist, aber ich finde dann mache ICH ja schon zu viel Tamtam draus und der Hund fasst es dann doch als was Spezielles auf? Bei Hunden die ruhig bleiben, lobt ihr sie oder geht ihr einfach ganz normal damit um, als ob nix wäre? Ich nehme mal an Letzteres?

    Ich immer das letztere. Für die Hunde soll es einen Tag wie jeder andere sein, nur das es halt überal knallt... aber ich würde jetzt nie wenn sie ruhig bleimen mit Leckerli arbeiten oder Loben oder so... Weil wie du schon geschriben hast, dann würde sich der Hund überlegen was da wohl sei und hmmm, da Frauchen / Herrchen ein tamtam macht sollte ich fielleicht vor dem Angst haben... und das will ich ja eben nicht.

    Wie Gimmli schon geschrieben hat, feiern wir wegen Hund und Katze ausschliesslich zuhause. So können sie sich nach belieben verkriechen oder eben nicht...
    Ubuck wahr das ganze auch sehr lange egal, nun etwa vor einem Jahr hat er angefangen sich zu verzihen... Habe aber schon öfters gehört dass das im Alter kommen kann... und ist bei ihm nun auch so. Aber dann legt er sich zuhause einfach auf seine Decke oder aufs Sofa und gut ist :brav0:
    Bin nun auch gespannt wie die neuen zwei reagieren werden... Collin sollte es kennen nur Milo wahr das letzte mahl gerade erst gut 1 Monat alt... mal schauen ;)

  • Meine werden höchstens etwas nervös wenn es Knallt, aber mehr die Optik macht Diuni zu schaffen. so lasse ich einfach stellenweise die Läden runter. Fernseher etwas lauter als sonst, ja und sonst mache ich gar nichts. Ich gehe normal raus und dann mache ich nichts, Fernsehen, PC sitzen dann mal ins Bettchen ;)

    Diuni tigert mir dann auf Schritt und Tritt nach, will bei mir sein. Je nach dem bellt sie mal kurz auf. Ich lasse sie einfach wie sonst sein. Ich rede nicht mehr, streichle nicht anders oder mehr als sonst. Einfach wie immer.

    Pyri reagiert auch nicht so fest, also nicht so, dass ich was tun müsste. Evtl. wegen Diuni auch bisschen mehr Platzwechsel oder auch mal je nach Tonlage ein Beller.

    Die Vor- und Nachtage wenn es noch knallt ist kein Problem.

    Aber das Jahr gehe ich nach Frankreich, einfach weil ich ab Mittwoch Mittag sowieso frei habe und es sich dann lohnt wegzufahren. :good:

    Ich finde nicht mal die Knälle das Schlimmste sondern die Luft am Morgen danach. Es ist echt eklig und ich kriege kaum Luft, hier bleibt es so hängen und erst im Verlauf des Tages geht der Stinknebel weg. :uebel:

  • Ja ich sass auch mal beim Ex auf dem Balkon – der wohnte direkt an einem Feld wo viele ihre Feuerwerke hochliessen.. Boah.. Da war der ganze Tag Weltuntergangsstimmung danach.. Ich find's einfach doof wenn man die Tage vor- und nachher auch noch ständig böllern muss, das nervt mich. Ich mag so laute Dinge sowieso nicht (also einfach Klöpfen) wie auch Gewitter mag ich ja auch nicht. Konzerte & Co. ist natürlich was anderes. Aber so Geklöpfe bäh.. Hoffe ich stecke Camiro damit nicht an.. Ich hab ja keine Angst, er stört mich einfach irgendwie :d

    Naja mal schauen.. Ich denke Camiro steckt das locker weg, der würde wohl auch die Nase in einen Zuckterstock reinstecken wenn er könnte, so neugierig wie er ist.. Ich hoffe einfach die Nachbarsjungs kommen nicht zu uns rüber so Dinger ablassen. Wir lassen seit Jaaaahren nix mehr hoch, weil ja in der Umgebung genug gemacht wird zum Zuschauen ;) Direkt vor der Nase muss ich das auch nicht haben, denke Camiro könnte dann auch eher Angst davor bekommen wenn die Jungs da rumböllern. Ist bisschen böse, aber ich hoffe sie feiern nicht bei sich Zuhause. 8)

    Liebe Grüsse
    Jessy & Camiro

    Unser Onlineshop – Beispielfotos der Halsbänder sind online! :)

  • ja, ich mag das Geknalle auch nicht, habe auch recht empfindliche Ohren und mir tut das in den Ohren weh wenns zu laut ist und ich draussen bin. Mich nerven die Böller wo nur laut sind und kaum was optisches zu sehen ist. Wenn dann soll es auch was hermachen und nicht nur doof knallen. Finde das dann echt sinnlos.

    Darum mag ich fast am Meisten die Vulkane. Leise aber schön und je nach Grösse auch recht lange was zu sehen :nicken:

  • ich arbeite normalerweise am 1. august und mein freund bleibt zuhause bei den hunden. dies jahr hab ich frei und wir bleiben beide zuhause. dawn und jendayi reagieren gar nicht auf feuerwerk, dawn liegt dazu sogar im garten und guckt. nastassja wurde ein knaller vor die pfoten geworfen von einem bub an einem silvester. seither reagiert sie draussen ein wenig wenn es ganz laut ist. drinnen reagiert auch sie nicht.
    was ich nicht tun würde, ist die hunde alleine zu lassen. ich würd aber auch nicht extra wegfahren.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Also Xena hatte früher nie Angst. Mittlerweile ist es ihr etwas unwohl, sie ist aber nicht panisch. Ich bin bei meinen Eltern zu Hause und da werden wir grillieren. Hunde können draussen bleiben solange sie wollen, dann rein. Im Haus wird Radio oder Fernseher laufen (wie immer am Abend).