• Haaaaaach wie süss! Danke für den Bericht. Wahnsiiiiiiinn wie die Zeit fliegt! 8|

    Krass, dass das geübte Auge schon in dem Alter sieht, was Zuchtwert-technisch besser oder schlechter ist. Ich seh da nur knuddlige Fellbärchen :D Was macht das aus bei Mini Cooper / Herr Braun? Magst du dazu noch etwas mehr schreiben?

    Und gibt es Interessenten, die den Rüden ankören wollen? (Oder Mademoiselle?)

    Man sieht die Unterschiede vorallem auf den Standfotos. Ok, es stehen da nicht alle genau gleich, aber trotzdem. Vergleiche mal die Rückenlinien von orange, gelb und braun mit den andern. Sie sind viel gerader. Blau z.B. hat fast einen Karpfenrücken, auch wenn er die Beinchen nicht so weit nach hinten ausstellt. O-Ton der Züchterin: Herr Blau wird ein ganz schöner Hund, einfach kein schöner Toller ;). Also "schön" natürlich aus zuchttechnischer, nicht aus emotionaler Sicht.
    Als zweites schau dir die Beinlängen an, die man hier schon unterschiedlich sieht. Wiederum Herr Blau hat sehr kurze Beine, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit CDDY-Träger sein. Das ist erstmal nichts schlimmes, aber Träger-Rüden werden z.Zt. zumindest kaum bis gar nicht genommen zum decken. Seit der Gen-Test da ist, spinnen sie alle auf freie Rüden. Wenn dann genug freie Hündinnen in der Zucht sind, sind die Träger-Rüden wieder kein Problem mehr. Das dauert aber noch ein Momentchen.

    Als dritten Punkt nimmt man die Knochenstärke, die spürt man aber nur beim anfassen und es gibt sie bereits jetzt, die Unterschiede.

    Wir werden nächste Woche nochmal Stehfotos machen und dann sieht man wohl schon mehr. Ich versuche dann, die einzelnen Hunde etwas zu kategorisieren diesbezüglich.

    Es gibt eine Welpenkäuferin (die "meine" :)), die gern ankören würde und auch ausstellen. Also wird sie sicher einer der Herren orange, gelb oder braun bekommen. Welcher genau steht grad im Moment in der Evaluation. Eine zweite Welpenkäuferin wäre ev. bereit dazu, wohnt auch sehr nah bei der Züchterin und hätte von dorther die nötige Unterstützung, sie wird wohl auch einen der potentiellen Kandidaten erhalten. Jemand weiss jetzt schon, dass der Rüde kastriert wird, dort gibt man natürlich nicht den "besten" Rüden hin.
    Die Hündin geht im Zuchtrecht an ihre Familie und wird, sofern CDDY-frei, wohl für einen Wurf zur Züchterin gehen. Ich fürchte allerdings ein bisschen, sie könnte auch Trägerin sein. wenn man die Beine anschaut. Der Test von ihr ist bereits unterwegs und wir sind gespannt.

    Last but not least: Es sind natürlich alles wirklich schöne Welpen, keine Frage, und keiner hat jetzt sichtbare Mängel, die zu Problemen führen könnten. Das möchte ich schon festhalten hier. Die Zuchtsicht klingt immer etwas hart, wenn man rein auf diese Fakten schaut.

    Die Züchterin sagt, sie hätte z.B. noch nie so einen sauberen Wurf gehabt. Die gehen schon von Anfang an sehr zuverlässig auf ihre Versäuberungsstellen im Welpenzimmer. Sie sind allesamt sehr offen gegenüber Neuem, gegenüber Menschen, neugierig, lustig und verspielt. Klar gibt es forschere und solche, die sich Neues erstmal anschauen, aber keiner ist jetzt völlig zurückhaltend.

    • Offizieller Beitrag

    Merci für den ausführlichen Beschrieb, Claudia! Wenn man ein bisschen weiss, worauf man achten muss, kann man doch eher die "Zucht-Brille" aufsetzen und sieht gleich viel mehr :thumbup:

  • ohhh.... hey, was wenn das Welpi-Blau hört:psst::zwinker:

    Aber ja die kurzen Beinchen fielen sofort auf... sogar mein Partner sah es grad und meinte, dass er die rote Kugel nehmen würde:zwinker::hihi:

    Was ist dann das CDDY? Was Schlimmes?

    Bei meiner Rasse gibt es auch recht unterschiedliche Linien was Knochenstärke angeht. :nicken:

    Bei gewissen Linien ist es teils extrem wie dünne Beinchen sie haben... :zwinker:

    Aber als Käufer (ohne grosse Zuchtambitionen) entscheidet sowieso einfach das Herz, einfach das Welpi wo es klickt macht:smile:.

    Blau und Rosa sind jedenfalls die Wahl rein vom Gefühl her:0herzsm0:, Null züchterische Sicht.

    Aber man weiss ja nie wie es rauskommt. Auf einmal hat der perfekte aussehende Körper HD oder sonst eine Krankheit. Von dem her... :noidea:

    Pyri ist auch eher kurzbeinig:pfeifen:, somit scheint sie recht Kompakt, es fehlen einfach wie 2cm und trotzdem sind alle ihre Welpen sehr schön in der Figur, alle wurden höher was die Beinlänge angeht. :nicken:

    Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln. :smile:

  • Und soeben die Meldung erhalten, dass Madame Rosa CDDY-Trägerin ist, wie erwartet. Aber das ist nicht schlimm, sie geht trotzdem in die Zucht, sofern sie sich entsprechend entwickelt. Man darf sie einfach nur mit einem freien Rüden verpaaren.

    Chrondrodystrophie (CDDY) ist an sich nichts schlimmes. Es ist eine Kurzbeinigkeit, die es in unterschiedlichen Ausprägungen gibt. Der klassische CDDY-Hund ist z.B. der Dackel. Es gibt 2 Kopien: also N/N, N/CDDY oder CDDY/CDDY. Die Träger (N/CDDY) haben meist ein bisschen kürzere Beine, die Doppelträger dann schon sichtbar kürzere Beine bei aber normal langem Rücken. Also stimmt das Verhältnis überhaupt nicht und es besteht bei diesen Hunden ein erhöhtes Risiko für Bandscheibenvorfälle. Auch charakteristisch für die eben sehr kurzbeinigen Hunde ist, dass die Beine krumm sind. Das entsteht dadurch, dass die Speiche länger wächst als die Elle und dann knicken die Beine nach aussen.

    Seit Ende 2017 gibt es den Gentest dafür bei den Tollern und seither wird natürlich drauf geschaut, dass man entsprechend verpaart. Es gibt ein recht einfaches Schema:

    N/N x N/N = 100 % N/N

    N/N x N/CDDY = 50 % N/N, 50 % N/CDDY

    N/N x CDDY/CDDY = 100 % N/CDDY

    N/CDDY x N/CDDY = 50 % N/CDDY, 25 % N/N, 25 % CDDY/CDDY

    CDDY/CDDY x CDDY/CDDY = 100 % CDDY/CDDY (theoretisch, das wird eh nicht gemacht)

    Man kann also sehr genau planen und verpaaren. Klar, wenn es jetzt ist wie hier und man nur eine Hündin hat und die ist Trägerin, tja, Pech, aber kein Ausschluss. Für mich als Züchter wäre es jetzt anstrebenswert, eine Hündin zu haben, die in möchglichst vielen testbaren Dingen frei ist. Dann habe ich viel mehr Auswahl bei den Rüden. Man kann ja immer frei x Träger verpaaren, das ist kein Problem. Einfach Träger x Träger darf man nicht, da dann die Krankheiten ausbrechen (können).

    Es gibt übrigens beim Labrador auch eine Kurzbeinigkeit, die skeletäre Dysplasie (SD2). Diese entsteht schlicht und einfach dadurch, dass die langen Röhrenknochen zu früh aufhören zu wachsen. Auch hier gibt es einen Gentest und die Verpaarungen laufen genau gleich. Im Gegensatz zur Chrondrodystrophie besteht hier aber zu keiner Zeit ein gesundheitliches Risiko wie eben z.B. Bandscheibenvorfälle. Es ist einfach optisch natürlich nicht schön.

  • Anne ... ja gell :) ... es ist sehr spannend!

    ....... .... wir sagens ihm nicht ^^ ... er hat dafür am meisten Charisma, der Herr Blau und dadurch ist er was ganz Besonderes <3. Es ist schon so, man muss auch immer einfach das Wesen dahinter sehen, den Hund als Hund und nicht nur immer die Zuchtsicht haben. Und du hast so recht: was, wenn das perfekte Exterieur eine D-Hüfte hat, dann ist alles null und nichtig in Sachen Zucht. Ausserdem muss ja um Himmels Willen nicht jeder Hund in die Zucht. Ausserdem ist der Weg bis zur Zuchtzulassung doch noch mit ein paar Hürden versehen, das kennst du ja sicher.

  • Und dann kommt ja auch noch das Verhalten dazu. Was nützt mir der schönste Hund vom Exterieur wenn er dafür, sorry für den Ausdruck, ein Wesenskrüppel ist. Da sind mir ein paar Kleinigkeiten die nicht passen bei der Optik lieber. Und wenn beides und die Gesundheit dazu auch passt, top aber leider doch nicht alltäglich.

  • Venja .... ja klar, deshalb ist der Weg ja über einige Hürden bis ein Hund dann wirklich in die Zucht geht. Da ist diese Züchterin hier eben wirklich super. Sie hat auch schon eine Nachwuchshündin, die eigentlich auch gut gewesen wäre vom Exterieur und der Gesundheit her, nicht in Zucht genommen, weil sie eben wesensschwach war. Nicht aggressiv oder so, aber sehr ängstlich geworden über und nach der Pubertät. Sie ist ein toller Hund, braucht aber eben den richtigen Platz und ist für die Zucht schlichtweg nicht geeignet. Dasselbe mit einer Hündin aus einer ausländischen Zucht, die sogar angekört wurde, aber dann einen Mastzelltumor hatte. Kein Zuchtausschluss von offizieller Seite her, aber für sie schon, weil die Anlage dann halt doch in der Linie ist und das will sie vermeiden.

    Den perfekten (Zucht)Hund gibt es eh nicht. Da ist dann wiederum halt das Zuchtziel des Züchters ein Kriterium, die Verpaarung ... und schlussendlich auch Ehrlichkeit sich selber gegenüber und gesunder Menschenverstand.

    Ich habe letzthin bei einer Anfrage für Yorik als Deckrüde abgesagt, weil die Linie der Hündin zuviel Potential für SRMA (Steroid-Responsive Meningitis-Arteriitis) bietet. Die Züchterin war ziemlich erstaunt und ich noch mehr, dass sie so eine Hündin überhaupt in der Zucht hat. SRMA kommt in nahezu allen Linien beim Toller vor und ist ein grosses Thema. Umso wichtiger ist es, dass man nicht Linien verpaart, bei denen es dann drei- und vierfach vorhanden ist. Da muss man halt wirklich auch weiter als nur 3 Generationen nach hinten schauen. Das ist nun etwas, was nicht über Wesenstest und Röntgenresultate oder Gentests geprüft werden kann. Das ist ganz einfach die Verantwortung der Züchter UND der Deckrüdenbesitzer, die sie wahrnehmen müssen. Die Hündin dieser Züchterin hatte bereits SRMA-Fälle in ihrer Nachzucht. Das kann es geben und wird es immer geben. Aber die Konsequenz daraus ist, dass man so eine Hündin sofort aus der Zucht nimmt und auch die Welpenbesitzer darüber informiert. Meinen Rüden geb ich für solche Verpaarungen nicht her.

  • Endspurt im Welpenzimmer. Die Fox'n'Rollers sind mittlerweile 6 Wochen alt und lernen immer mehr Dinge, die Welt wird grösser, der Ernst des Lebens beginnt. Sie haben seit einiger Zeit Boxen in ihrem Welpenzimmer, die sie auch gern und regelmässig aufsuchen. Irgendwann mal kommt dann eine Tür dran und es wird zugemacht. Die allermeisten haben nicht mal gross reagiert sondern weitergepennt. Herr Orange fand es eine Zumutung und musste ins Einzeltraining. Dazu gibt es in der Küche neben dem Welpenzimmer einfach ein kleines Dreieck an der Wand, das abgesperrt ist. Da gibt es Einzeltrainings für das allein bleiben für alle Welpen. Klar, anfangs demonstrieren sie lautstark, aber irgendwann ist Ruhe und sie akzeptieren es, schlafen sogar ein. Dann gehts wieder zurück zu den andern.

    Am letzten Mittwoch stand der erste Ausflug mit dem Auto an und ich durfte mit. Also alle 7 Wirbelwinde in die Box gepackt, Mami und grosse Schwester dazu und ab gings ins "Tobel". Dort ist Platz, kein Verkehr und man kann üben. Einmal mehr haben sie bewiesen, was für eine unerschrockene Bande sie sind. Einzig Herr Violett hat sich erst unters Auto verkrochen und von dort mal die Dinge beobachtet. Alle andern wuselten gleich rum. Die Züchterin hat Futter mitgenommen und die Welpen erstmal gefüttert draussen. Dann wurde die Welt erkundet ... ok und vorallem uns um die Füsse gewuselt. Man muss also höllisch aufpassen, dass nirgends ein Fellknäuel drunter ist, wenn man den Fuss abstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ah Zuckerschock! :love:

    Die haben dort aber auch eine wunderschöne Welt zum Erkunden. Finds auch cool, was die Züchterin schon so einbaut bei den Welpen! :good: Erinnert mich an "meine" Aussie-Züchterin.

  • Mittlerweile kennen ja alle Welpenbesitzer ihren Welpen und so konnten nun auch die Namen endgültig zugeteilt werden. Nach dem Ausflug wurden wieder Standbilder gemacht .... ich versuche, ein bisschen zu kommentieren mit Züchterbrille ;):

    Hr. Orange - Schesaplana's Fox'n'Roll Jacky - 99.9 % sicher CDDY-frei, seht die langen Beine. Sehr gerader Rücken. Wesen: eher auf der sensibleren Seite.

    Hr. Blau - Schesaplana's Fox'n'Roll Sonny - mit grösster Wahrscheinlichkeit CDDY-Träger, die Beine sind eindeutig kürzer als bei orange. Rücken kurz. Wesen: ein Macher, unerschrocken, lustig, charismatisch

    Hr. Violett - Schesaplana's Fox'n'Roll Yaro - ev. CDDY-frei, Rückenlinie leicht aufgewölbt. Wesen: der sensibelste im Wurf, eher zurückhaltend, nie zuerst und braucht seine Zeit bei neuen Dingen.

    Frölein Rosa - Schesaplana's Fox'n'Roll Lecla - bereits getestet: CDDY-Trägerin. Ihr Rücken ist ein bisschen hängend. Alles in allem sicher Zuchtpotential, sie geht im Zuchtrecht an die neuen Besitzer und es ist geplant, sie anzukören und einen Wurf mit ihr zu machen. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Wesen: starke Hündin, recht rüpelig manchmal, forsch und selbstsicher.

    Hr. Grün - Schesaplana's Fox'n'Roll Ranti - ungünstige Rückenlinie, sehr hängend, zuchttechnisch sicher keine Wahl. Wesen: lautstarker und ausdauernder Stänkerer, wenns um Dinge geht, die er nicht möchte. Da wird Konsequenz ein grosses Thema sein mit dem Herrn.

    Hr. Gelb - Schesaplana's Fox'n'Roll Marley - hier die umgekehrt ungünstige Rückenlinie, wellig, möchte man auch nicht haben in der Zucht. Wesen: sicher, aber nicht zu forsch. Er scheint sehr ausgeglichen zu sein und gelassen.

    Hr. Braun - Schesaplana's Fox'n'Roll Diego - vermutlich und hoffentlich CDDY-frei, schöne gerade Rückenlinie, insgesamt ein harmonischer Körperbau, sicher Zuchtpotential vorhanden und soll bei Eignung auch angekört werden. Wesen: sehr sicher, unerschrocken, trotzdem nicht rüpelig, kooperativ.

  • So eine tolle Bande :love: Die kleinen sehen alle mega toll aus und es ist sehr Interresant mit deiner Beschreibung, man sieht es auch wirklich wenn man weis wo :) Toll Toll TOll, ich bin ein riesen Fan von den kleinen Toller<3

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir für den Aufwand, den du machst mit hier extra berichten und Fotos zeigen und die Beschreibungen tippen, mega toll und ich les total interessiert mit! Finds super spannend.

    Interessant finde ich die Beschreibung der Hündin, man sagt ja, dass Hündinnen, die in einem Rüdenwurf aufwachsen, resp. im Bauch schon zwischen zwei Rüden gelegen haben (also mehr Testosteron abbekommen haben) irgendwie "rüdig" werden. Spannend.

    Mit Herr Grün hätte ich mir ja eine Handvoll ausgesucht :D

    Und "unser" Herr Braun hört sich ja nach einem Traum an, da hat Charlyn ja ein bisschen den Jackpot gezogen ;)

  • Sehr schöne Welplis:0herzsm0: Mein Favorit ist auch Herr Braun und ich freue mich schon das wir ihn dann hier evtl. aufwachsen sehen können und viele Fotos kriegen werden :smile:

    Und ich möchte mich auch bei dir Bedanken Claudia für die vielen Infos die du dazu abgibst.

    Wirklich sehr spannend und interessant!

  • Danke euch ... es macht Spass, hier ein wenig Tagebuch zu führen :).

    Anne .... ich glaube nicht, dass bei dir Herr Grün eingezogen wäre ... ;). Wobei ich sagen muss, dass Herr Grün dafür ein wahnsinnig hübsches Köpfchen hat und eine tolle Farbe kriegt. Er wird sicher ein lässiger Hund und wird sicher seine Besitzerin das eine oder andere Mal fordern. Aber das tun Welpen ja grundsätzlich, die einen einfach etwas mehr :D
    Das mit der Hündin im Rüdenrudel kann gut sein, Lecla jedenfalls benimmt sich schon sehr "männlich". Drunter kommen tut sie also definitiv nicht. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickelt und ob sie doch noch ihre Damenseite zeigt irgendwann.

    Unser Herr Braun ist tatsächlich ein Jackpot - aber das ist im Fall Charlyn auch als Welpenkäuferin :). So viel Vorbereitung und Interesse, dazu - wie ich das einschätze - ein richtig gutes Händchen für Hunde. Sie hat einen Plan und trotzdem die Weitsicht, dass dieser Plan theoretisch ist und die Praxis dann schon leicht anders aussehen kann ^^. Was will man als Züchter mehr? Ich freue mich sehr für Diego, dass er so einen tollen Platz kriegt.